Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Ich brauch mal ein Hand-vor-den-Kopf-hau-Smiley, bitte schön ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Manchen Leuten bleibt in ihren kleinen Küchen aber nichts anderes übrig als sie mit Hängeschränken zuzupflastern. Bei manchen Wohnungen kommt es auf jeden cm Stauraum an.

Tabetha nur für dich:


LG
Sabine
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Dieser Trend, ohne Oberschränke zu planen, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich dachte, das liegt aber auch an dem besonderen Klientel hier im Forum. Es planen hier doch relativ viele Paare ohne Kinder in einer sehr offenen, großzügigen Bauweise.
Wenn die Küche ein Teil des Wohnzimmers ist, muss man sie natürlich anders gestalten.

Dort wo wir wohnen, in einer Großstadt mit einer verdichteten Bebauung, findet man solch großzügige Grundrisse, zumindest in der Gehaltsklasse unseres Freundeskreises, nicht/kaum.
Eine Familie aus unserem Bekanntenkreis mit drei Söhnen hatte so ein Haus. Als die Jungen ins Teenageralter kamen, haben sie neu gebaut - mit Trennung zwischen Wohnzimmer und Küche (mit Oberschränken+Essplatz)! Wenn sich die Kinder mit Freunden in der Küche etwas zu Essen machten oder auch nur Getränke holten, waren die Eltern im Wohnraum definitiv nicht mehr ungestört! Da sie aber auch wollten, dass die Kinder ihre Freunde mit nach Hause bringen können, bauten sie tatsächlich neu.

Ansonsten gehöre ich aber auch zu denen, die Oberschränke in der Küche mögen und eine riesige Bücherwand im Wohnzimmer schöner findet als eine nackte Wand mit Wandtatoo oder Bild.

LG, Blumenlady
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Gute Argumentation mit der offenen Bauweise und den Kindern.
Ich zum Beispiel habe mein Geschirr und meine Gläser im Esszimmer, insofern benötige ich diesen Stauraum nicht mehr in der Küche. Und Kinder oder keine Kinder wird sich bemerkbar machen.

Bücherregale liebe ich auch (obwohl ich sie auch unpraktisch finde), ich würde sie aber wirklich nicht mit Küchenoberschränken vergleichen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Das Wichtigste ist doch die eigenenen Bedürfnisse und Wünsche zu kennen bzw. kennenzulernen und diese passend zur Situation (Platzverhältnisse, Kinder, offener Wohnraum, Kellerraum oder Abstellraum vorhanden) umzusetzen.

Aber einige Planungstrends sind schon (fast) immer sinnvoll - keine Eckspüle, kein Apotheker, hochgebauter GSP, Müll unter APL, 6er Raster, keine zerstückelten Oberschränke an die DAH gepflastert, möglichst breite flexibel nutzbare Auszüge, wenn möglich und sinnvoll übertiefe Unterschränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Bärbel, da hast du die wirklich wichtigen funktionellen "Trends" gut zusammengefaßt :top::cool:
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Na wenigstens einige Sünden habbich ausgelassen (Apotheker und Eckspüle) und mit dem Müll unter der APL habt ihr mich echt angefixt, das will ich in meiner nächsten Küche auch unbedingt! ;D
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Kerstin:rose:Danke

Habe noch etwas vergessen - keine Abtropfe.
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Entgegen aller Trends finde ich eine Abtropfe immer noch super - wird bei uns auch sehr viel genutzt. :-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Da sag ich wieder eigene Bedürfnisse :-):-) mir persönlich ;-)ist die Arbeitsfläche wichtiger und diese kann ich halt dann auch mal schnell mit Geschirrtuch zum Abtropfen nutzen und 5 Minuten später zum Strudelteig ausrollen.
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Bei uns ist in der aktuellen Küche zwischen Spülbecken (links) und Herd (rechts) ca. 1m (wahrscheinlich sogar etwas mehr) Arbeitsplatte , das reicht eigentlich immer gut für Strudelteig oder Schnippeleien aus.
Dann hat man links vom Spülbecken noch die Abtropfe (hinter einem leicht erhöhten Schrank, d.h. man sieht nichts von Spülbecken und Abtropfe, wenn man im Essbereich ist) und links daneben nochmal 30 oder 40cm Arbeitsplatte bis zur Wand. Damit kommen wir bis dato super zurecht und die Abtropfe wird viel genutzt... :-)

Die Konstruktion erspart einem ein Geschirrtuch auf der APL als Abtropfe, das man danach sofort wieder wegräumen muss (und meiner Ansicht nach auch nicht wahnsinnig praktisch ist).

Aber mal sehen, was dann die neue Küche in der Planung so mit sich bringt.
Wie du richtig sagst: Individuelle Bedürfnisse und Gewohnheiten. :-)
 

Hexe

AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Oder auch die Bedürfnisse der Arbeitsplatte :-)
Wir haben uns letzlich für die Abtropfe entschieden, da wir eine Holz-APL genommen haben und mir da die Sache mit dem nassen Handtuch eher unheimlich ist.
Ich nutze die glatte Abtropfe aber auch einfach mit als Arbeitsfläche, ich gebe aber zu, ich rolle selten große Teigmengen aus.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Der beste aller Ehemänner und ich können uns ein Leben ohne Abtropfe auch nicht vorstellen, sind aber froh, dass Blanco nun auch eine Spüle mit Mini-Abtropfe auf den Markt gebracht hat, bei einer kleinen Küche wird es diese und bei ner großen das 80 cm Becken mit eingehängter Abtropfe :cool:, ABER dank dem Forum haben wir uns mit dem Thema sehr auseinander gesetzt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Wo kann ich bei blanco die Spüle mit Miniabtropfe finden?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Angelika,
danke :rose:!

Momentan ist die blanco -Seite nicht erreichbar.
 

him_beere

Mitglied

Beiträge
27
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Hallo in die Runde!

das ist jetzt ein Spezialfall, aber ich klink mich mal hier dran. Hoffe, das passt und ist so in Ordnung...

Modern sind ja jetzt auch hoch eingebauter BO (oder gar DGC) und GSP (und dann am besten noch XL) - sofern man es sich platzmäßig leisten kann. Wenn man aber nun nur eins von beiden einbauen könnte - welcher von beiden "Trends" wär Euch persönlich der wichtigere?

An und für sich nutzt man den BO ja nicht unbedingt jeden Tag, hingegen den GSP sehr wohl - und das bei allen Mahlzeiten... Aber so wie oben schon geschrieben, müsste man dann meist wohl in Kauf nehmen, dass Spüle und GSP etwas weiter auseinander liegen als traditionell...

Wir haben gerade ein Haus im Rohbau gekauft und tüfteln zur Zeit an der Küchenplanung ... Jetzt bin ich inzwischen wenigstens schon so weit, dass ich diese aktuellen Planungstrends mal weitgehend gesehen habe (danke auch für die schöne Zusammenfassung hier!) - aber so richtig einschätzen kann ich das Ganze noch nicht so recht.

Was meint Ihr zu diesem speziellen Fall?

Viele Grüße!
himbeere

PS: ich hab jetzt wirklich schon viel gelesen und wahnsinnig viel gelernt - aber Küchenplanung ist einfach *echt* kompliziert. Zum Glück gibt es solche Foren wie dieses hier! Wirklich ein Geschenk des Himmels... :2daumenhoch:
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

GSP nach oben, den benötigst Du auch, wenn Du Hexenschuss hast oder Deine Knochen hin sind. In diesen Fällen wirst Du den Backofen noch weniger benutzen, Du wirst eher nicht den Teig für Kuchen rühren oder den tollen Auflauf zubereiten. Dein Geschirr wirst Du auch in diesem Fall nutzen und spülen müssen.

Zudem beachte die Arbeitszeit. Ein- und Ausräumen der Spülmaschine jeweils 10 min, ca. sechsmal bücken - und das zu mindestens zwei, bei Kindern drei Mahlzeiten.
Ein- und Ausräumen des BO jeweils 2 min, ca. zweimal, eher nur einmal täglich. Das auf das Jahr hochrechnen bei nahezu täglicher Nutzung der GSP und doch eher nur zweiwöchentlicher (wenn überhaupt) Nutzung des Backofens ergibt eindeutig den Ausschlag für einen höhergestellten GSP.
 

him_beere

Mitglied

Beiträge
27
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Hallo nochmal,

tja, wie in allen Foren gilt ja: haste auch schon Stunden, Tage und Wochen mitgelesen, gibts doch immer nochmal jemanden, der Deine Überlegungen vielleicht auch schon gemacht hat... :-[

Und in der Tat: Grad eben hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass man auch beides übereinander einbauen könnte (aber da war der Eintrag schon gepostet, eh klar :-\) Da ja der GSP nur *leicht* erhöht muss und drüber dann zumindest ein KompaktBO (wie der geplante DGC) hineinpassen dürfte... Oder versteh ich das hier (Post Nr. 2) falsch?

Schöne Grüße
himbeere
 

him_beere

Mitglied

Beiträge
27
AW: Überlegungen zu aktuellen Planungs"trends"

Hallo Tabetha,

meine Güte, bist Du schnell!! (war ich zu langsam mit meinem zweiten Post - Anfängerfehler, muss mich noch etwas eingewöhnen).

Hmhmhm (*Kopfnick*). Aus ergonomischen Gründen hätte ich das auch eher so rum vermutet und das Argument Arbeitszeit überzeugt mich doppelt.

Interessant find ich da nur, dass in den ganzen Schauküchen, die wir bisher so gesehen haben, eigentlich IMMER ein hoher BO drin war, aber fast NIE eine hohe GSP... Seltsam, oder? Ist wahrscheinlich auch wieder so ne Modeerscheinung, oder der hohe GSP hat sich einfach noch nicht so ganz durchgesetzt....

Na, jedenfalls danke für Dein promptes Feedback! Das werd ich auf jeden Fall bei der weiteren Planung berücksichtigen!!

Viele Grüße
Himbeere
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben