Fertig mit Bildern Planung vor Kauf - L mit Insel

AstiOdi

Mitglied

Beiträge
114
@AstiOdi hier noch zwei Fotos von der Arbeitsplatte - frisch nach dem Pizzateig machen und provisorisch gewischt. ;-)

Mir hat die Arbeitsplatte ein Freund gemacht, haargenau auf das Maß unseres Tischlers, und hat einen mittleren dreistelligen Betrag gekostet, inkl. aller Ausschnitte. In Wirklichkeit lächerlich, wenn man bedenkt, was für ein tolles Oberflächenmaterial man erhält.
Lieben Dank, nun die Frage aller Fragen, könnte dein Freund auch mein Freund werden :-[ ich habe leider keinen Schlosser o.ä. im Freundeskreis. Nein im Ernst, ich finde die Preise, die für eine Edelstahl APL aufgerufen werden auch abartig. Zugegeben hatte die bei Franke für wohlgemerkt ab 25.000 € noch eine dunkle Glaskeramikbeschichtung, aber eine ohne wäre dort um die 15.000 € gekommen - und das nur für die Insel ohne irgendeine Nischenverkleidung oder so etwas. Da hat auch mein Küchenbauer nach der Anfrage dort gemeint, das stünde in keinem Verhältnis ...

Deine Ausführungen zu Berbel waren auch interessant für mich, da ich auch vor der Entscheidung stehe Bora Professional 3.0 oder vergleichbares Kochfeld mit Knebeln von Berbel. Dann bleibe ich wohl eher bei Bora, denn mit dem Bora X Pure, das ich jetzt habe bin ich im Grunde zufrieden, bis auf die Sensibilität, wenn mal ein Tropfen drüber geht und die Slidefunktion in diesem Zusammenhang.

Noch ein kleiner Nachtrag:
In welcher Materialstärke wurde die APL bei dir hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
@Justifier Ich kann vielleicht hinsichtlich Edelstahl APL auch was beisteuern und würde den Gedanken, auch mal wo anders anzufragen, durchaus unterstützen. Meine Edelstahl Abdeckung in der Zweitküche ist 210 cm x 70 cm groß und wurde nach meinen Wünschen gefertigt. Vieles wird, wie du schon sagst, mit Maschinen ausgeschnitten, gelasert und gebogen, das Waschbecken musste bei mir aber sicher noch manuell per Hand bearbeitet werden. Ich habe noch eine Aufkantung, damit das Wasser an den Enden nicht runter läuft und eine Topfmulde mit Prismen-Lochplatten sowie zwei Bohrungen für Armatur und die Schanksäule. Material Edelstahl 1.4301 Listenpreis inklusive Lieferung 2.024 Euro.
C292D196-056E-4B4A-886D-B7A629086BB5.jpeg


A93800AF-C6D6-4655-9049-F3A8EE87E3C9.jpeg

Ich habe auch die Halbinsel an 2 Seiten (2,7 lfd. Meter und 90 cm hoch) mit Edelstahl 1.4301 verkleiden lassen zu einem Listenpreis von 244,70 Euro inklusive Lieferung und Montage. Die gesamte Bestellung (Auftragswert 10.000 Euro) hat uns der Händler am Ende noch mit 20 % rabattiert. Das bedeutet, dass in diesem Fall sowohl der Händler als auch der Hersteller (Fertigung in Deutschland!!!) bereits verdient haben. Und in unserem Fall waren es keine Freundschaftspreise, sondern "Fremdfirmen".

Mein Fazit, ich würde parallel bei Fachfirmen anfragen, sofern man den Eindruck hat, dass der aufgerufene Preis im Küchenstudio zu hoch sein könnte. Das einzige ist, ich würde nicht direkt sagen, dass man im Küchenhandel über den Tisch gezogen wird. Ich glaube, dass die Zulieferer bzw. APL Hersteller bei solchen hochwertigen Küchenstudios ggf. andere Preise aufrufen. Aber wer weiß es schon?! Ich habe jedenfalls bei meinem Küchenstudio für eine warmgewalzte Edelstahl Arbeitsplatte 160 x 60 cm mit einem Waschbecken in meiner Hauptküche in etwa den gleichen Preis bezahlt wie für die oben beschriebene Edelstahl Abdeckung. Da habe ich offensichtlich viel Glück gehabt, wenn man eure Erfahrungen hört.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
@AstiOdi
Warum fragst du nicht einfach mal bei einem lokalen Schlossereibetrieb? Das wäre doch sicherlich die einfachste Möglichkeiit. Siehe auch das Posting von @Traumküchegesucht
2.000 Euro inkl. Sonderwünsche im Vergleich zu 25k+ ist ja schonmal ne Ansage.

Franke ist ja auch ein Großbetrieb und sicher nicht drauf eingestellt, eine Sonderproduktion für einen privaten zu fahren. Da haut das mit Rüstkosten, Overhead, etc. betriebswirtschaftlich nie hin. Eine lokale, kleine Fachfirma wird dein Problem zu einem guten und angemessenen Preis lösen können. :-)
 

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
Hallo zusammen
Lange, lange keine Updates. Der Bau hat sich ewig hingezogen, aber mittlerweile ist die Küche fertig und wir vor Kurzem eingezogen (schaut jetzt auch nicht mehr so ordentlich aus wie auf den Bildern vom Tischler ;-) ).

Danke nochmals für eure Unterstützung, die Küche ist jetzt wirklich ein Prachtstück geworden. :dance:

Der Stein bei der Arbeitsplatte ist ein Negresco, die aufliegende Theke ist Eiche Vollholz.
Die Insel ist genau so umgesetzt wie auf dem Plan oben, d.h. GS, dann Unterbau-Schrank mit darin verbautem Handtuchhalter, daneben dann MUPL und Flaschenauszug.
Oberfläche bei den Fronten ist die Fenix , die angeblich sehr Fingerpatzerresistent sein soll, aber bei Schwarz kann man das trotzdem vergessen.

Geräte sind Liebherr KS mit diesem Infinity Spring Wasserspender (macht seit dem Einbau nur Probleme, ansonsten aber im Prinzip sehr praktisch), Miele GS, Wärmeschublade, Backrohr und Dampfgarer und das Berbel Kochfeld mit der Downline Infinity (bis dato auch noch nicht so überzeugt, da die rechte Kochseite nicht gut funktioniert - da kommt jetzt ein Berbel Techniker und schaut sich das noch an).

Superhappy sind wir mit dem Gläserschrank, der ist echt toll geworden.

Bei der Speis hinten haben wir eine Edelstahlarbeitsplatte genommen. Wenn man die nicht in einem Küchenstudio sondern bei einem Schlosser kauft, ist das ein richtig tolles Material und auch noch günstig, da Edelstahl per se eigentlich recht billig ist. Als Material da hinten aber perfekt, da kühle Oberfläche (für manche Teige ideal), sehr hygienisch und leicht abwischbar.

Fragen oder Detailbilder natürlich gerne.
Hallo,

Habe gerade eure schöne Küche entdeckt und wollte nach Tipps fragen. Wir sind in der selben Situation - Penthaus gekauft, Baubeginn später Sommer, Einzug Ende 2024 aber Anschlüsse etc sind demnächst festzulegen.
Habe ein Planungsthema erstellt, aber die Idee der Theke / Bar auf der Insel scheint nicht gut anzukommen. Siehe hier: Küchenplanung
Wie zufrieden seid ihr mit dem Holz auf der Insel? Passt es von der Höhe oder hättet ihr es höher / niedriger gesetzt?
Bei meiner Planung ist das Holz leicht erhöht, um im Sockel Steckdosen zu verstecken.
Die Nische ist aktuell als Pocketdoor geplant, um die Möglichkeit zu haben alles schnell verschwinden zu lassen.

Aber wir haben noch nicht die Weisheit für Müllauszug oder Position Geräte / Kühlschränke / Geschirrspüler gefunden.

Wenn du bei meinem Planungsbeitrag Feedback geben könntest, würde ich mich freuen, da unsere Küchen gefühlt sehr ähnlich sind.

Vielen Dank
 

AstiOdi

Mitglied

Beiträge
114
Franke ist ja auch ein Großbetrieb und sicher nicht drauf eingestellt, eine Sonderproduktion für einen privaten zu fahren. Da haut das mit Rüstkosten, Overhead, etc. betriebswirtschaftlich nie hin. Eine lokale, kleine Fachfirma wird dein Problem zu einem guten und angemessenen Preis lösen können. :-)
Ich danke dir! Habe ja ab Dienstag einen neuen KFB und es kommt nächste Woche noch der Inhaber eines kleinen Küchenstudios zum OT. Die wollte ich mal fragen, ob sie vielleicht jemanden empfehlen können. Franke hatte ich nicht privat angefragt, sondern der Küchenhändler hat dort den Preis abgefragt, die haben auch Spülen usw. von Franke im Lieferprogramm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben