Fertig mit Bildern Planung vor Kauf - L mit Insel

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Frag Dein KFB, mein System ist von Hailo, wurde von Leicht geliefert und ich habe eine ganze Deckelsammlung, da ich auch noch zusätzlich ein Trennsystem im Spülenschrank habe. Im kleinem MUPL (auch Küchenmöbel) im Bad genauso.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die meisten Küchenhersteller greifen auf Abfallsysteme von Hailo/Wesco oder diverse andere Systeme zu und verbauen diese in ihren Küchenmöbeln.
Alternativ kann der KFB natürlich auch nur den entsprechenden Schrank und die Fronten ordern und ein separates System vom entsprechenden Zulieferer bestellen.
Hängt halt von der Planung-Küchenhersteller und natürlich vom KFB ab.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Das Geschirrtuch ist ein Killer. Meine Frau ist mittlerweile soweit, dass sie sagt, wir montieren einen Knopf an den Auszug unter der Spüle und kaufen dunkelgraue Geschirrtücher. Wir finden einfach keine brauchbare Lösung, um das Geschirrtuch in der Nähe der Spüle zu halten. Wird wohl wirklich auf diese hässlichen Griffmuldenhänger rauslaufen. :kotz:

Sonst noch irgendwelche Inputs, nachdem ihr mich jetzt auch wieder auf den Weg des MUPLs zurück gebracht habt? :-) Irgendwas, das beim Stauraum auffällt oder sonst nicht ideal ist? :-)

Ich finde es ansonsten jetzt schonmal ganz gut vom Gefühl her (bis auf die Tatsache, dass meine Frau die Teller und das Besteck lieber unter der Kaffeemaschine hätte, was mir gar nicht sympathisch ist). :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Richtige, dichte Deckel - aus meiner Sicht ein muss für den Biomüll - haben sonst nur die Bodenmontage-Systeme.

Bodenmontage ist aber auch kein Problem, kann trotzdem im oberen Auszug angebracht werden. Wenn du ein System findest, das dir gefällt, sollte das kein Hinderungsgrund sein.

So sieht es bei uns aus.

20220124_101015.jpg


20220124_101049.jpg
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Danke für die Info, @BibiEmma , aber dein System hat auch nur den "allgemeinen" Deckel, oder? Aber vmtl. hast du recht und man könnte ein Bodenmontagesystem auch in der Schublade unterbringen - macht ja eh ein Schreiner. Dann könnte man auch einen eigenen, separaten Deckel für den Biomüll draufpacken.
 

LindHe

Mitglied

Beiträge
17
Hallo!

Bezüglich MUPL im 30er Schrank mit Möglichkeit für einen Deckel hätte ich da bei Blanco was gefunden: FLEXON II 30/2
Dazu gibt´s dann auch noch einen extra AktivBio-Deckel

Wir bekommen zwar (mangels Platz) unseren Müll unter die Spüle, aber nachdem ich das ganze Zubehör für unser System gefunden habe, hätte es mich fast gewundert, wenn da nichts passendes für 30cm zu finden gewesen wäre.

Zu den Geschirrtüchern kann ich leider nichts beitragen, da suche ich selbst noch nach einer akzeptablen Lösung. Irgendwo hin hängen zum trocknen und dann verräumen funktioniert nicht mal in der Vorstellung...:rolleyes:

LG
Herbert
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Sooo, mal wieder ein kurzes Update, nachdem der Skiurlaub vorbei ist.
Großes Thema ist jetzt die Arbeitsplatte . Wir hätten uns ja hier schon für Granit entschieden, den wir auch an den Wangen runterziehen würden. So, jetzt kommts aber:
Die meisten Granitplatten sind maximal bis Größe 3.20 erhältlich, d.h. bei 3,60m haben wir eine Stoßfuge. Die ist bei unserer Insel gar nicht so leicht zu platzieren. :(

Hat hier jemand eine gute Idee oder allenfalls auch einen Hinweis bzgl. Steinmetz, der an Platten in Übergröße kommt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
stell dir bitte auch vor, jemand muss die Platte bearbeiten können (Platz, Maschine), tragen, hochheben, transportieren ... unser Steinmetz hat seit langem einen kaputten Rücken ...
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Hochgehoben wird sie ohnehin mit Kran - ich würde keinem Steinmetz-Team zumuten, das Ding in den zweiten Stock zu tragen. Und drin haben sie ein kleines Hebewägelchen. Obs dann 320 oder 360cm sind macht vom Gewicht her keinen Unterschied, das sind vllt. 50kg.

Aber es ging ja nicht um den armen Steinmetz sondern um einen potentiellen Lieferanten. Kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen mit diesem Thema sind. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Es kommt auf die Rohplatten an, welche dem Steinmetz zur Verfügung stehen... :so-what:

Wenn er geschickt ist und gutes Material zur Verfügung hat, dann sieht man den Stoss auch nicht gross.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hatte keine Wahl, weil in meiner Küche ein Balken durch die Halbinsel-APL durchgeht - so ist es geworden:
6A588210-E96E-43E5-952D-56C4F6342C9D.jpeg8C53635B-4648-44C5-86AB-4CEF61AFF34F.jpeg
Ich war überrascht, wie unauffällig das in Echt ist.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
@isabella
Ja, da hast du recht - dadurch, dass das Muster nahtlos weitergeht, sieht man den Stoss kaum bei dir, schaut sehr dezent aus.

Das Problem bei uns wird halt sein, dass er zwei unterschiedliche Platten aneinander stückeln muss, da es ja eine in der Größe nicht geben wird. Da mache ich mir noch ein wenig Sorgen... :-)
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wir haben uns beim Granit noch nicht 100% entschieden, tendieren aber stark zu Infinity, Black Cosmic (mit wenig Hellbraun-Anteil), Nordic Sunset oder Belvedere. Auch die Seitenwangen sind in Granit vorgesehen.

Anbei die Skizze - ist natürlich nur schematisch und in keinster Form in einem Massstab, da wir die Änderung der Insel noch nicht vom Architekten visualisieren haben lassen. Das Rechteck oben rechts ist die überstehende Theke (Eichenholz), rechts neben der Spüle ist der GS, links neben der Spüle der 30cm MUPL .

Ich tendiere derzeit dazu, die Stossfuge gleich rechts neben dem Kochfeld hochgehen zu lassen (damit die Arbeitsfläche nicht unterbrochen ist und man auch keine Fuge hat, wenn man was in den MUPL schieben will), aber so richtig happy bin ich nicht damit.

Optional auch rechts neben der Spüle beim GS in die Theke reinlaufen lassen. Ist halt so eine Sache beim Wasser...
Skizze Insel.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke für die Skizze. Schwierige Rahmenbedingungen, mit der langen Insel, Waterfall-Edge, Naturstein und Fugenlos… leider habe ich keine kreative Lösung parat.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Danke trotzdem, @isabella , fürs "Hirn reinstecken". :-)
Ich hab mal einen separaten Thread für die Thematik in einem Unterforum eröffnet - vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee oder einen Kontakt.

Ansonsten wirds wohl auf eine Stoßfuge links neben der Spüle rauslaufen. :/
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Sooo, haben die Küchenmöbel finalisiert, nachdem beim Planer alle Corona-Krankheiten überstanden sind, (Pläne kommen hoffentlich Anfang nächster Woche daher) und starten die Ausschreibung.

Haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Insel um 30cm zu kürzen, damit wir uns die Stoßfuge sparen. Es hilft ansonsten einfach nichts und beim Infinity Black oder Negresco hat man einfach keine Chance auf einen 3.65er Stein (und Stoßfuge schaut bei beiden Steinen bescheiden aus). Haben jetzt einen 3.40er gefunden, der uns gefällt, und das wirds jetzt wohl werden.

Ich stelle die Pläne dann mal ein, sobald ich sie habe.
 
Beiträge
2.651
Ich hab für unsere Weinbar auch Negresco bestellt, wird im April geliefert. Ist wirklich eine sehr schöne Wahl! Und weil ich den Stein gut kenne, hätte ich mir eine Stoßfuge nicht vorstellen können, selbst wenn sie handwerklich gut gemacht wäre. Kann deine Gedanken gut nachvollziehen und bin bei dir. Ist sicher keine einfache Entscheidung die Insel zu Gunsten des Steins zu kürzen, aber dieser Kompromiss fällt für mich in die Kategorie der emotionalen Entscheidungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben