Fertig mit Bildern Planung vor Kauf - L mit Insel

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Sooo, und hier jetzt die finale Version. Perspektive sowie Möbelpläne.
Die Insel wurde wie schon gesagt auf ca. 335cm gekürzt, damit wir den Stein in einem Stück unterkriegen und nicht anstückeln müssen.

Die finale Entscheidung zur Farbe der Zeile ist noch nicht getroffen, aber wird vmtl. Fenix Grigio Stromboli. Die Insel wird in Fenix Nero Ingo ausgestaltet. Ich glaube, die hintere Wand auch in schwarz ist mir etwas zu brachial. Was noch falsch ist ist die Darstellung der Arbeitsplatte an der hinteren Wand - das wird auch eine Negresco Platte. Aber das ist nur ein Detail.

Müll unter der Arbeitsplatte ist jetzt eingearbeitet, darunter mit dem Flaschenauszug.
 

Anhänge

  • 20220402_Kueche_final.jpg
    20220402_Kueche_final.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 346
  • Fam. Moser Froetscher Penthouse Bittweg Haus B Grundrissplan Variante 8 09.03.2022 Bild 10.jpg
    Fam. Moser Froetscher Penthouse Bittweg Haus B Grundrissplan Variante 8 09.03.2022 Bild 10.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 346
  • Fam. Moser Froetscher Penthouse Bittweg Haus B Grundrissplan Variante 8 09.03.2022 Bild 14.jpg
    Fam. Moser Froetscher Penthouse Bittweg Haus B Grundrissplan Variante 8 09.03.2022 Bild 14.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 334
  • Fam. Moser Froetscher Penthouse Bittweg Haus B Grundrissplan Variante 8 09.03.2022 Bild 15.jpg
    Fam. Moser Froetscher Penthouse Bittweg Haus B Grundrissplan Variante 8 09.03.2022 Bild 15.jpg
    105 KB · Aufrufe: 326

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Zur Geräteplanung noch:

Miele Combigarer DGC 7645 OBSW
Miele Tellerwärmer ESW 7010 OBSW
Miele Backofen H 7860BP OSBW
Berbel Downline Infinity mit Knebel & Permalyt
Kühlschr. Liebherr IRBDI5180
Miele Geschirrspüler G 5260 SCVI
Brotm. Ritter AES 72 SR H
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Hallo zusammen
Lange, lange keine Updates. Der Bau hat sich ewig hingezogen, aber mittlerweile ist die Küche fertig und wir vor Kurzem eingezogen (schaut jetzt auch nicht mehr so ordentlich aus wie auf den Bildern vom Tischler ;-) ).

Danke nochmals für eure Unterstützung, die Küche ist jetzt wirklich ein Prachtstück geworden. :dance:

Der Stein bei der Arbeitsplatte ist ein Negresco, die aufliegende Theke ist Eiche Vollholz.
Die Insel ist genau so umgesetzt wie auf dem Plan oben, d.h. GS, dann Unterbau-Schrank mit darin verbautem Handtuchhalter, daneben dann MUPL und Flaschenauszug.
Oberfläche bei den Fronten ist die Fenix , die angeblich sehr Fingerpatzerresistent sein soll, aber bei Schwarz kann man das trotzdem vergessen.

Geräte sind Liebherr KS mit diesem Infinity Spring Wasserspender (macht seit dem Einbau nur Probleme, ansonsten aber im Prinzip sehr praktisch), Miele GS, Wärmeschublade, Backrohr und Dampfgarer und das Berbel Kochfeld mit der Downline Infinity (bis dato auch noch nicht so überzeugt, da die rechte Kochseite nicht gut funktioniert - da kommt jetzt ein Berbel Techniker und schaut sich das noch an).

Superhappy sind wir mit dem Gläserschrank, der ist echt toll geworden.

Bei der Speis hinten haben wir eine Edelstahlarbeitsplatte genommen. Wenn man die nicht in einem Küchenstudio sondern bei einem Schlosser kauft, ist das ein richtig tolles Material und auch noch günstig, da Edelstahl per se eigentlich recht billig ist. Als Material da hinten aber perfekt, da kühle Oberfläche (für manche Teige ideal), sehr hygienisch und leicht abwischbar.

Fragen oder Detailbilder natürlich gerne.
 

Anhänge

  • 2306_Moebelmeier_Feldkirch_Druckdaten_Marina_Schedler_Photography_005.jpg
    2306_Moebelmeier_Feldkirch_Druckdaten_Marina_Schedler_Photography_005.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 403
  • 2306_Moebelmeier_Feldkirch_Druckdaten_Marina_Schedler_Photography_Insel.jpg
    2306_Moebelmeier_Feldkirch_Druckdaten_Marina_Schedler_Photography_Insel.jpg
    140 KB · Aufrufe: 405
  • 2306_Moebelmeier_Feldkirch_Druckdaten_Marina_Schedler_Photography_003.jpg
    2306_Moebelmeier_Feldkirch_Druckdaten_Marina_Schedler_Photography_003.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 401
  • 2306_Moebelmeier_Feldkirch_Druckdaten_Marina_Schedler_Photography_002.jpg
    2306_Moebelmeier_Feldkirch_Druckdaten_Marina_Schedler_Photography_002.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 401
  • 2306_Moebelmeier_Feldkirch_Druckdaten_Marina_Schedler_Photography_001.jpg
    2306_Moebelmeier_Feldkirch_Druckdaten_Marina_Schedler_Photography_001.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 407

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Boahh ist das schön geworden :kiss:
Und ein super Beispiel für eine versteckte Speisekammertür.
Wo hast du jetzt die Geschirrtücher versteckt? ;-)
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Dafür hat der Tischler beim Auszug unter der Spüle Platz vorgesehen, wo auch Putzsachen und trockener Müll (Papier, Plastik, etc.) im Auszug bzw. der U-Schublade drin sind.

Er hat dann beim Schlosser einen Halter machen lassen und da hängen jetzt die Geschirrtücher drauf. Es ist witzigerweise genug Luftzirkulation da, dass die Tücher nicht anfängen zu müffeln oder sonst irgendwas.

Viel weniger nervig, als ursprünglich befürchtet. Obwohl ich kein Fan von elektrischen Tip-On Öffnungen bin (geht mir immer zu langsam), macht es hier absolut Sinn. Wenn man nasse Hände hat oder ähnliches drückt man mit dem Knie kurz gegen die Lade, sie geht auf und man dann das Tuch griffbereit rausnehmen. Grad auch, wenn man daneben was arbeitet auf der APL, ist das relativ praktisch.

Perfekte Lösung ist es vermutlich nicht, aber wenigstens eine, die nicht komplett die Optik kaputt macht. Ausnahmsweise war hier mal Function follows Form angesagt. Sonst ist die Küche eigentlich schon sehr auf Effizienz und unsere Abläufe ausgelegt (soweit man es halt gewohnt ist, man kann sicherlich immer etwas anders oder besser machen).
 

Anhänge

  • IMG_20230701_104630_resized_20230701_104800096.jpg
    IMG_20230701_104630_resized_20230701_104800096.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20230701_104642_resized_20230701_104759813.jpg
    IMG_20230701_104642_resized_20230701_104759813.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 192
Beiträge
2.651
Wow! Es ist richtig schick geworden! Der Gläserschrank würde mir auch gefallen :kiss: Hast du vielleicht noch ein Bild von der Speise? Ist es eine Pivot-Tür?
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Bild von der Speisekammer kann ich gerne noch nachreichen, wird aber ca. 10 Tage dauern, da ich jetzt grad auf eine Geschäftsreise aufbreche. Was meinst du mit Pivottüre?
 
Beiträge
2.651
Nachreichen ist supi. Pivot ist ein Beschlagssystem, wo die Türaufhängung kaum sichtbar ist. Damit können besonders schicke Lösungen umgesetzt werden.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Hallo @Traumküchegesucht

Hier ein Bild des Beschlags; dieser ist komplett unsichtbar verbaut.Aber keine Ahnung, ob das ein Pivot ist. ;-)
Bilder der Speis reiche ich dann noch nach. Haben grad Gäste übers Wochenende und da drin siehts aus wie in einer Rumpelkammer. :-)
 

Anhänge

  • IMG_20230714_072714_resized_20230715_065904865.jpg
    IMG_20230714_072714_resized_20230715_065904865.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 131
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Solche Dinger findet man bei den gängigen Beschlag-Herstellern (bzw. im Fenster- und Türenbereich) unter dem deutschen Begriff "verdeckte Türbänder" oder "verdeckt liegende Türscharniere" oder irgendwelchen Variationen in dieser Richtung.
 

AstiOdi

Mitglied

Beiträge
114
Super schön geworden! Könnte ich bitte ein Foto von der Edelstahl APL bekommen. Mein Küchenstudio hatte mit einem Hersteller Kontakt aufgenommen, aber bei einer Preisangabe ab 25.000 € ... :-[
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Fotos von der Arbeitsplatte liefere ich gerne noch nach. Hatten das ganze Wochenende über Gäste und dementsprechend schauts da hinten auch grad aus. ;-)

Sonstige Anmerkungen zur Küche und zur Planung allgemein:
- GS und KS vis-a-vis ist naturgemäss keine ideale Kombination; die Befürchtung, dass das in der täglichen Arbeit nicht ideal ist, hat sich leider bewahrheitet, da der Durchgang zu schmal ist als das man KS und GS gleichzeitig könnte offen haben
- Die Lade mit der umklappbaren Brotschneidemaschine ist angenehm, allerdings ist die Handhabung nicht ganz ideal und rein haptisch kommen diese Einbaugeräte einfach nicht mit den guten Brotschneidemaschinen, welche fix stehen, mit. Aber es ist praktisch und aufgeräumt, von daher keine Reue
- Wir werden definitiv noch die Topflade mit elektrischem Tip-On versehen lassen, früher oder später mal. Bin zwar grundsätzlich immer noch kein Fan davon, aber wenn man beim Kochen mal die Hände voll hat, wäre es schon bequemer, unten einfach mit dem Fuss hinzutippen und schnell einen Topf herauszunehmen
- Apropos Kochen: Sorry, so toll die Berbel Dunstabzughauben auch sind, aber mit dem Kochfeld (Berbel Infinity Downline) sind wir gar nicht zufrieden. Ich überlege mir hier noch, ob und was die Konsequenzen sind, aber Leistung und Aufheizzeiten sind absolut nicht zufriedenstellend. Berbel wirbt damit, absolute Hochleistungsspulen zu verbauen, aber die rechte Kochzone (mit den Unterteilungen für kleine Töpfe) ist eine Tragödie. 1l Wasser in einem kleinen Topf zu erhitzen dauert auf höchster Stufe 3:40 Minuten (nach einem Austausch des Kochfeldes, davor dauerte es weit über 5 Minuten) und alles, was Berbel dazu sagt, ist: "Nehmen sie halt die grossen Kochfelder, da geht es schneller." Das halte ich bei einem Preis weit im mittleren vierstelligen Bereich für absolut unangemessen, da war das BORA aus der Mietwohnung besser. Die Reaktionszeit und das Ansprechverhalten der Drehknöpfe ist auch eine mittlere Tragödie. Würde ich so also definitiv keinem meiner Freunde weiterempfehlen. Schade drum...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
allgemein:
- GS und KS vis-a-vis ist naturgemäss keine ideale Kombination; die Befürchtung, dass das in der täglichen Arbeit nicht ideal ist, hat sich leider bewahrheitet, da der Durchgang zu schmal is
Danke für die ehrliche Rückmeldung! Das hilft vielleicht anderen Usern bei ihrer Planung.
Ich war auch überrascht, dass du mit der Berbel nicht so zufrieden bist.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
@Melanie 75 Kein Thema, soll ja jeder davon profitieren. :-)
@AstiOdi hier noch zwei Fotos von der Arbeitsplatte - frisch nach dem Pizzateig machen und provisorisch gewischt. ;-)

Man sieht, dass die Platte hinten gebogen ist. Auf der Rückwand der Küche wird noch eine Glasplatte aufsilikoniert, die dann auf diesem 8mm Bug aufliegt und bündig abschließt. Warte nur noch auf den Glaser, dass der mal in die Gänge kommt. ;-)

Leider ist es wirklich eine Frechheit, wie man bei Edelstahlplatten über den Tisch gezogen wird in den Studios. Das Material ist nämlich wirklich günstig und superleicht zu verarbeiten, wenn jemand drauf spezialisiert ist. Mir hat die Arbeitsplatte ein Freund gemacht, haargenau auf das Maß unseres Tischlers, und hat einen mittleren dreistelligen Betrag gekostet, inkl. aller Ausschnitte. In Wirklichkeit lächerlich, wenn man bedenkt, was für ein tolles Oberflächenmaterial man erhält.

Natürlich kratzeranfällig, aber das macht gar nichts, es ist ja eine Arbeitsplatte und ich mach da alles drauf, da der Stahl superhygienisch ist. :-)
 

Anhänge

  • IMG_20230717_183553_resized_20230717_111553818.jpg
    IMG_20230717_183553_resized_20230717_111553818.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20230717_224538_resized_20230717_111553400.jpg
    IMG_20230717_224538_resized_20230717_111553400.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 183

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Äußerung kann man so nicht stehen lassen…. Erstens werden Edelstahl APL selten roh verkauft, zweitens ist „Edelstahl“ nicht „Edelstahl“, drittens wird dein Freund sicher einen anderen Stundensatz als rentabel angesetzt haben und da vermutlich Viertens keine Steuern gezahlt haben.
Nur mal grob.

Warum immer gleich von „über den Tisch ziehen“ die Rede ist, erschließt sich mir nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Justifier, warum hast du das Berbel genommen, obwohl du mit BORA zufrieden warst?
Merkst du auch einen Unterschied bei der Lautstärke?
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Die Äußerung kann man so nicht stehen lassen…. Erstens werden Edelstahl APL selten roh verkauft, zweitens ist „Edelstahl“ nicht „Edelstahl“, drittens wird dein Freund sicher einen anderen Stundensatz als rentabel angesetzt haben und da vermutlich Viertens keine Steuern gezahlt haben.
Nur mal grob.

Warum immer gleich von „über den Tisch ziehen“ die Rede ist, erschließt sich mir nicht.
Die Unterstellung mit der Steuer lassen wir lieber gleich, @moebelprofis - vllt. ist das bei euch der Fall, das kann ich nicht beurteilen, aber definitiv nicht bei meinen Freunden und/oder Geschäftspartnern.

Dennoch ist es so, dass bei den meisten immer gleich die Dollarzeichen leuchten, wenn man von Edelstahl spricht. Wie du richtig sagst, hat er natürlich als Freund einen anderen Stundensatz angenommen. Dennoch ist das biegen und lasern auf der Maschine keine große Arbeit, er hat das Ding jedenfalls problemlos an einem Vormittag fertig gestellt in seiner Firma. Sogar wenn ich hier einen sehr teuren Stundensatz plus Maschinenkosten rechne bin ich immer noch weit von den Beträgen entfernt, die ansonsten aufgerufen werden.

Wie du richtig sagst kann man natürlich auch bei der Materialstärke, etc. überall spielen. Dennoch wird hier oft etwas verkauft, was gar nicht benötigt wird, z.B. wollte uns ein Haus eine 8mm Platte anbieten, obwohl wir nur 2,5lfm und einen vollständigen Holzunterbau haben. Absoluter materialtechnischer Overkill...

Der qm-Preis von Edelstahl ist jedenfalls nicht der Preistreiber, soviel sei gesagt ;-)

@Evelin Beratung und Kundensupport bei Berbel im Vorfeld des Kaufs waren absolut 1A (grosses Kompliment hier an die entsprechende Abteilung bei Berbel!); leider konnten wir das Kochfeld nicht selber testen, weil es komplett neu war und eine lange Lieferzeit hatte. Wir haben hier also ein wenig die Katz im Sack gekauft und uns auf den guten Namen und den wirklich hervorragenden Eindruck des Kundensupports verlassen. Leider hält es dann im Tagesbetrieb, zumindest meiner Meinung nach, die großen Versprechen nicht ein. Zur Lautstärke kann ich nicht wirklich was sagen. Auf höchster Stufe gibt das Ding schon mächtig Gas.

Auch die Spulen haben ein sehr seltsames, magnetisches Pingen, welches extrem nervig ist. Berbel sagt, das liegt an unseren Töpfen (haben die WMF Serie, welche noch in Deutschland gefertigt wurde), aber beim BORA haben die nie so geklungen. Muss ich aber so stehen lassen, da ich noch keinen Vergleich zu anderen Töpfen habe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben