Fertig mit Bildern Planung vor Kauf - L mit Insel

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
@Traumküchegesucht Nein, das funktioniert nur bei grifflosen Küchen mit geradem Griffprofil. Hast du z.B. sowas in der Art, funktioniert das nicht mehr:
Griffmulde -
Ich habe diese Variante aber unabhängig von passend oder nicht für uns sowieso verworfen, weil es mich optisch nervt, wenn irgendwo vor der schönen Küche dauernd ein Geschirrtuch herumhängt. Un an der Innenseite der Speisekammer-Türe geht bei uns leider auch nicht, da sie ja nach innen öffnet und somit dort kein Platz ist.

@isabella Ja, deshalb haben wir das Ding relativ zentral positioniert, wo man es vom Wohnzimmer und vom Essbereich auch nicht sieht. Das Thema mit der "Lumpensammlung" kenne ich nämlich, daher muss unbedingt eine Lösung her. :-)

Bin leider am Wochenende noch nicht dazu gekommen, aber mache mir morgen abend vllt. mal ein paar Überlegungen zur Einteilung der Insel. Muss dann auch schauen, ob ich ein MUPL System mit Deckel finde für den Biomüll.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Ich habe noch eine andere Idee für das Geschirrtuch, aber leider kein Bild zur Anschauung gefunden.

Ergo der Versuch einer Beschreibung: je nachdem mit welchem Abstand Deine Spüle von der vorderen Kante entfernt eingebaut wird gehe ich davon aus, dass Du eine Sichtblende in den Unterschrank bekommst? Wenn diese dann nicht bündig mit dem Korpus, sondern leicht zurückgesetzt befestigt wird (also direkt vor die Spüle), dann ist dort Platz für eine auf dieser Sichtblende angebrachte Edelstahlstange für 1 Geschirrtuch. Ja ich weiß, etwas konfus, aber vielleicht kannst Du es ja geistig visualisieren. Zur Trocknung keine optimale Lösung (da besser an den BO hängen (wenn der noch einen Griff hat) , aber um es schnell verschwinden zu lassen genial.
Sonst hast Du ja einen breiten Spülenunterschrank und ausziehbare Stangen sind immer noch optisch schöner als ein Loch.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@isabella
Oh je, ich habe geahnt das hier wirklich jemand sich traut nachzufragen. :huch:

Die Idee kam ursprünglich durch den Beitrag von @Traumküchegesucht ‚Spülenunterschrank eine Wissenschaft für sich‘ wie man den Platz unter der Spüle optimal nutzen könnte. Hier bin ich zur Inspiration auf diese US Landhausküche gestoßen

US Landhausküche.jpg


und hatte mir gedacht, dass man diesen kleinen Platz vor der Spüle im Schrank (wenn diese leicht zurückgesetzt ist, ca. 8cm von der Kante) eben mit einer kleinen Edelstahlstange/Griff (anstatt der Küchenrolle im Bild) nutzen kann, um eben ein Geschirrtuch wegzuhängen. Wäre eine Lösung für alle die aufgrund übertiefer AP oder Insel die Möglichkeit haben mit der Spüle ein wenig von der Kante wegzurücken. Woraus die Front besteht (Schubladen, Tür, etc.) ist hierbei egal und ist natürlich nur für grifflose Küchen (alle Varianten) ein Thema. Bei Dir ist das am Heizkörper natürlich praktischer gelöst. :2daumenhoch:

Für alle, die tatsächlich noch seitlich Platz im Spülenunterschrank haben (bei mir unmöglich da 60er Korpus und die breite Spüle von Schock ) gibt es eben noch die Variante 2 mit den Ausziehmöglichkeiten. (nicht das häßliche Plastikteil vom Schweden :rolleyes:)

Ausziehbarer Geschirrtuchhalter.JPG


Wenn Du noch auf eine graphische Zeichnung bestehst ??? werde ich die natürlich anfertigen :kaffee:, die Stifte sind bei mir leider alle Opfer von Rahmenholz, OSB- und Fermacellplatten geworden :nageln:. Jetzt muß ich erst einmal in die Gummistiefel und durch den nassen Wald latschen, sonst hängt der Haussegen hier bald richtig schief.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei eine seriengefertigten Küche mit Greifraumprofil ,kann man nicht mal eben die Innenblende nach hinten versetzen.Der Korpus ist verleimt und das ist auch gut so.
Es gibt Handtuchhalter für Auszüge.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@moebelprofis
Deshalb steht ja auch in meinem Text die Einschränkung

".....wäre eine Lösung für alle die aufgrund übertiefer AP oder Insel ..."

Das es bei einer 60er Arbeitsplatte kaum zu realisieren ist, dürfte den meisten Lesern schon klar sein.

Bitte erst lesen, dann kommentieren!

@bibbi
Danke für die Info. :rose:
Ich dachte die Innenblende wäre so ein 'Zusatzding' die man für die Optik mitbestellen kann, aber nicht muß. Gibt es so etwas für alle Küchen (Nobilia , Nolte , etc.) oder nur bei den hochwertigen (Eggersmann , Bulthaup , Poggenpohl , Allmilmö , Team 7, etc.)?

@isabella
Wirklich nicht optimal :(, aber eben eine 'Lösung' (Solange manche Geräte noch Griffe haben, ist der BO bestimmt die bessere Wahl). Bei mir wandert ein nasses Geschirrtuch direkt in die Wäsche (seltene Ausnahme). Alltag bedeutet eher, daß der per Hand gespülte Hundenapf mal abgetrocknet wird und das ist dann noch kein wirklich feuchtes Geschirrtuch (Oma's alte Geschirrtücher!!!).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
naja, beim gezeigten Beispiel - 60er APL - gehts schonmal nicht. Und selbst wenn, wäre die Spüle nicht mehr richtig nutzbar :rofl:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die verleimte Quertraverse im Spülenschrank ist Standard bei allen deutschen Küchenhestellern.Die anderen Unterschränke sind natürlich auch verleimt und müssen darum auch nicht,wie beim Schweden zusätzlich an die Wand gehängt werden.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Danke für die Antwort und wieder neuen Begriff gelernt ‚Quertraverse‘. (wenn ich meinen Hund beeindrucken will dann hau ich den raus :nageln:)
Zumindest laut 'Google' hat sich hier aber verzinkter Stahl bewährt und somit gehe ich davon aus das die Zierblende zur Spülenabdeckung in passender Küchenfront dann dort befestigt wird?

Schwede – echt jetzt @bibbi? :knuppel:
Die Korpusse des Marktführers werden tatsächlich nicht verleimt, halten trotzdem mindestens 25 Jahre und schneiden in Punkto Schadstoffe überdurchschnittlich gut ab (hat natürlich auch noch jede Menge!) – da stellt sich die Frage, ob die ‚Verleimung‘ für den Massenmarkt tatsächlich noch zeitgemäß ist? Die moderne hochwertige Architektur versucht zunehmend Wohngesundheit und ökologische Aspekte zu berücksichtigen, da kommen Zweifel auf.

Team 7 verwendet übrigens ausschließlich gesundheitlich unbedenklichen Weißleim (mit den passenden Zertifikaten), welchen Leim benutzt der Massenmarkt?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Schau dir mal einen richtigen Spülenunterschrank an, dann klärt sich einiges ;-)

ikea als "Marktführer" zu bezeichnen ist nett. Bei was denn?
Und dann verwechselst du ein paar Sachen... Warum halten Korpen von ikea "mind. 25 Jahre"? Sie geben eine wachsweiche "Garantie ", ja. Was die zählt ist eine andere Sache ;-)
Was ikea macht, ist, sich seit kurzem an geltende Vorschriften hinsichtlich Schadstoffbelastung zu halten - wie richtige (Küchen-)Hersteller seit Jahrzehnten.

Eine Verleimung ist übrigens eine übliche Verbindungstechnik aus der Holztechnik/dem Möbelbau. Was daran nicht mehr zeitgemäß sein soll, würde mich interessieren :hand-man:
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@moebelprofis

Es geht hier eigentlich um die Küche von @Justifier und welche Lösungen es für seine Geschirrtücher gibt.

Du darfst Deine nicht gerade sehr objektiven Kommentare zu IKEA Metod dann gerne bei meiner Küchenplanung im Frühjahr loswerden. Ich arbeite in Kriegsgebieten und an mir prallt garantiert alles ab. Dann aber bitte mit Fakten über die ganzen mutmaßlich zusammengefallenen IKEA Metod Küchen im Web (Fun Fact: die gibt es nicht). Man kann sich auch Dinge so lange einreden, bis man wirklich dran glaubt. Die negativen Erfahrungen von Menschen die Küchen von diversen Küchenherstellern für viel Geld gekauft haben findest Du dafür allerdings in einer sehr deprimierenden Vielzahl. Probleme mit dem Schweden gibt es hauptsächlich bei der Lieferung und bei der Montage durch Subunternehmer.

Meine Mutter hat übrigens noch eine Ü30 Jahre alte IKEA Faktum im Keller stehen (im Waschkeller), die hat problemlos zwei Wasserschäden überstanden und ich wünschte das Ding würde endlich auseinanderfallen – tut sie leider, leider nicht!
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ich verstehe das Problem nicht.
Der eine verwendet Metalltraversen, damit das Produkt in Pakete passt.
Der andere verleimt den Korpus, damit er den Transport übersteht.
Bei keinem macht der Korpus im Alter Probleme.
Nach langer Nutzung lassen die Scharniere oder Dämpfer nach.
Oder die Fronten zeigen Ausfallerscheinungen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zum Thema Geschirrtuch. Ganz verstehe ich das Problem nicht, die eine schmale Seite der Insel ist doch dem Wohnraum abgewandt. Hier könnte man doch einen schönen Handtuchhalter installieren. Falls dich vielleicht der Anblick beim Hineinkommen stört wäre eine Aufhängung im Gläserschrank eine Alternative?
Gibts ja auch schicke wie diese hier
Handtuchhalter STENNI
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Puh, da ist man mal einen Tag nicht da, schon eskaliert das Geschirrtuch. :-)

Danke für eure zahlreichen Inputs - die IKEA Diskussion blende ich mal aus.
Grundsätzlich wäre der Platz für diese integrierte Lösung schon da, da wir ja eine tiefe APL haben, aber wie @isabella schon sagte, hat man dann die feuchten Tücher im geschlossenen Schrank hängen. Glaube, das ist nicht wirklich ideal :(

@Melanie 75 Grundsätzlich schon, aber wenn ich dann 4m gehen muss, um mir mal schnell ein Geschirrtuch fürs Abwischen eines Tellers zu holen oder um die Hände zu trocknen, dann sind wir schon relativ rasch bei der fehlenden Usability. Und da bin ich dann tatsächlich bei "Form follows function!", wenn das der Kompromiss ist. Und nein, Aufbewahrung im Gläserschrank ist keine Option. Wäre ja dann wieder ein geschlossener Schrank und der hat noch dazu Glasfronten. Da schaue ich ja dann erst recht prominent auf den Fetzen. :-)

Aber ich gebe nicht auf, da noch eine gute Lösung zu finden - danke für eure ganzen tollen Inputs. Ich gehe jetzt erstmal den Ordnungsfanatiker-Thread lesen. :-)
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Jeder mir bekannte (Ninka, Hailo, Naber...) hat das. Und zusätzlich ist bei mir ein festes Deckel (Geruchsverschluss) unter der APL angebracht. Wurde so mit der Küche gekauft.
Soooo, nach einigem Research zum Thema Abfallsammler muss ich sagen: Es gibt wohl tatsächlich nur von Naber eine brauchbare Lösung.

Der Hailo AS Tandem (einer der wenigen, der in die 300mm Schränke passt) hat nur so einen Gesamtdeckel. Richtige, dichte Deckel - aus meiner Sicht ein muss für den Biomüll - haben sonst nur die Bodenmontage-Systeme.

Bei Ninka habe ich gar nichts passendes gefunden.

Naber hat zwei Systeme, die in Frage kommen:
Cox Clan (mit unterschiedlichen Kombinationen für die Eimer und sogar Biomüll-Deckeln) und Naber Bio Double, auch mit einem Deckel für den 10l Eimer erhältlich. Tendiere allerdings zum Cox Clan, da man sehr flexibel mit den Eimergrößen spielen kann.

Rein zur Info, falls sich sonst jemand mit diesem Thema grad auseinander setzt :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben