Fertig mit Bildern Planung vor Kauf - L mit Insel

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ein Argument ist immer eine tolle Sache, finde ich.
"Das haben wir immer schon so gemacht.", "Das haben wir noch nie so gemacht." und "Das wird so nicht mehr gemacht." gilt nicht als Argument. :-)

Was ist denn an
Abfallsammler für die Arbeitsplatte | BLANCO
schlechter als eine komplette Lade unter der APL für Müll zu verwenden (und ja, ich habe die Themen zu MUPL durchaus durchgelesen, seit X Jahren schon hier im Forum)?
 
Beiträge
2.651
Von dem Bioloch würde ich Dir dringend abraten.
Zum einen wäre es wirklich eine Schande die schöne Arbeitsplatte so zu verunstalten. Dieser Felck ist dann auch nicht anderweitig nutzbar und behindert deine Hauptarbeitsfläche! Ferner muss du dich beim Kartoffelschälen nach vorne beugen, um über dem Loch Kartoffeln zu schälen, insbesondere dann wenn eine ungültige Positionierung weiter hinten geplant wird. Es sei denn du schälst erst mal wo anders und schiebst die Schalen dann in das Loch rein. Das macht unnötig Dreck und ist nicht erforderlich. Das Ding benötigt viel zu viel Platz, weil in diesem Bereich weder ein Auszug noch eine anderweitige Belegung möglich ist. Ferner ist es eine sehr unflexibele Lösung. Wenn es dir später nicht mehr gefallen sollte, kannst du weder die Arbeitsplatte noch den Korpus ändern. Mit den Eimerchen bist du dagegen flexibel. Kannst den Auszug öffnen und direkt darein schälen. Den Auszug könntest du auch jederzeit anders belegen, falls dein Verhalten sich ändert. Und in den Auszug passen mindestens 2 Eimer für Bio und Restmüll.

Und meinen Einwand mit dem Restmüll hast du auch nicht verstanden, das löst das Bioloch nämlich auch nicht. Du steht vor der Spüle und möchtest die Reste vom Teller abstreifen und den Teller in den Geschirrspüler einräumen. Bei deiner Lösung musst du erst mal einen Schritt zurück gehen, um die Essensreste im Müll zu entsorgen. Daher wird der MUPL links von der Spüle geplant und der GSP rechts von der Spüle. So kannst du vor dem Spülbecken stehen bleiben und drehst dich nur nach links oder nach rechts. Außerdem kann so auch jemand anders an den Restmüll, wenn du an der Spüle bist. Bei deiner Lösung musst du den Platz vor der Spüle erst mal frei machen, wenn jemand anders an den Restmüll möchte. Insgesamt bei so einer Küche ist die geplante Mülllösung aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Ich würde mich täglich schwarz ärgern, weil ich genau weiß, dass es deutlich besser geht.
 
Beiträge
2.651
Essig und Öl würde ich so machen. Was du aktuell geplant hast, blicke ich nicht durch. Irgendeine Innenlade? Ganze Front als Auszug? Apotheker? Keine Ahnung. Ich würde einfach 2 Auszüge planen und fertig.
 

Anhänge

  • 922F753A-5130-4E2A-82C8-370AEBFC83D8.jpeg
    922F753A-5130-4E2A-82C8-370AEBFC83D8.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 127

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Von dem Bioloch würde ich Dir dringend abraten.
[...]
Ja, das weggesnippte ist ein Argument, das lasse ich mir einreden. :think:

Hmmmm. Ich denk jetzt einfach mal laut, aber ich müsste in dem Fall ja die gesamte Insel eigentlich neu einteilen. Der Geschirrtuchhalter müsste dann da eventuell weg, denn ansonsten ist die mittlere Lade zu klein um sie nochmals zu unterteilen.

Die Essensreste in den Müll sehe ich nicht als großes Problem, warum ich da den MUPL brauche, die kann ich ja genauso gut in den Biomüll schaben. Was ich in mich selber reinstecke, kann auch auf den Biomüll. Aber die anderen Argumente lasse ich mir einreden.

Hmmmmm. Schwierig.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Essig und Öl würde ich so machen.
Würdest du das wirklich so machen? Grad mit deiner Küche würdest du doch auch keine Griffleiste machen, die in völligem Widerspruch zum Rest der Griffe steht und keinerlei Symmetrie hat...? ;-)

Grundsätzlich war es so gedacht, dass es einfach ein hoher Auszug mit Flaschenhalter unten ist und innen ist noch eine Innenschublade für Dinge, die man nicht so oft braucht. Öl brauche ich am meisten zum Kochen, von daher macht die Positionierung dort Sinn für mich, wenn man am Kochfeld steht.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Ich wollte am Anfang meiner Planung auch unbedingt so einen in die Arbeitsplatte integrierten Biomülleimer (sowie Steckdosen & Charger) haben. Diesen hätte ich auch bündig in meine Betonarbeitsplatte eingearbeitet, aber zum Glück bin ich beim stillen Mitlesen hier noch zur Vernunft gebracht worden!!! :dance: Die logische Argumentation hat @Traumküchegesucht ja bereits zusammengefasst und bei retrospektiver Betrachtung hätte ich diesen optischen Fehlgriff wirklich verflucht.

Ferner glaube ich, dass es ein Missverständnis zwischen dem Biomüll der Gemeinde (zu dem auch die Essensreste gehören – aka Biotonne) und dem Biomüll für den Kompost (keine Essensreste) gab. Ich gehe mal davon aus, dass zu Deiner Penthouse Wohnung kein Komposthaufen gehört!?

Deine Essig & Öl Lösung plus die kleine Innenschublade ist IMHO gut gelungen!

Du hast eine geschmackvolle moderne Küche geplant und ich freue mich schon auf die Bilder der fertigen Küche – versaue es Dir bitte nicht mit so einem rausstehenden Kübelhenkel!
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Das ist tatsächlich so, bei uns hier in Österreich (aber ist auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich) gibt es nur eine Biotonne, in die mehr oder weniger alles reingeschmissen wird, was Lebensmittel sind. Biomüll für den Kompost brauchen wir in dieser Form nicht, da wir auch keinen Kompost haben. Der Biomülleimer, der bei uns aktuell gut versteckt, aber nicht sehr praktisch steht vom Arbeiten her, wird eigentlich täglich geleert.

Zum optischen: Bin ich absolut bei dir; ich habe deshalb insbesondere einen Oberflächen-bündigen Einbaukübel gesucht. Dieser wäre auch aus Edelstahl gewesen, hätte somit optisch zur Spüle gepasst (und ich hätte ihn auch näher an dieser geplant als der Architekt). Aber ich verstehe absolut die Argumente im Forum. Wie gesagt, lese ja auch schon sehr lange mit.

Habe mir gestern Abend auch noch relativ viele Gedanken gemacht und die Abläufe in der Küche ein wenig durchgespielt. Verstehe absolut, dass der MUPL für viele extrem Sinn macht. Bei uns hier macht Metall, Restmüll, Plastik etc. direkt unter der Arbeitsplatte wirklich wenig Sinn - wenn einmal Plastik- oder Metallmüll anfällt, dann sowieso neben dem Arbeiten am Inselblock, d.h. ich ziehe die Schublade raus die unter der Spüle ist und werfe die leere Dose rein, ohne mich wegzubewegen. Habe ich den MUPL, muss ich dafür tatsächlich einen Schritt zurück treten, den Auszug öffnen, Dose reinschmeissen und wieder retour an die Arbeitsfläche. Das klassische Problem mit "Spüle - Speisereste links - GSP rechts" haben wir hier nicht.

Von daher raucht mein Hirn jetzt tatsächlich ein wenig, wie ich das ganze sinnvoll unterbringe aber so, dass es auch mit meinen Arbeitsabläufen noch besser passt ohne ein völliger optischer Störfaktor zu sein. :think:

Ich sehe schon, die Arbeitsplatte aus Edelstahl muss doch noch her. :rofl:
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich finde den MUPL auch wirklich praktisch, gerade für eine offene Küche. Zu meiner Arbeitsweise hätte er aber nicht gepasst. Ich würde ständig davor stehen, wenn mein Mann ran will. Ihr müsst finden, was für euch passt. Aber gut, dass das Bioloch weg ist. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Die Essensreste in den Müll sehe ich nicht als großes Problem, warum ich da den MUPL brauche, die kann ich ja genauso gut in den Biomüll schaben. Was ich in mich selber reinstecke, kann auch auf den Biomüll.
ehm - was meinst Du das mit MUPL gemeint sein? Das bedeutet nur, dass die Müllbehälter einfach in einem Auszug direkt unter der Arbeitsplatte platziert sind, also idealerweise Bio- und Restmüll, Bio vorne, so dass man den Auszug nur ein wenig aufmachen kann, auch während der Küchenarbeit offen lassen, um direkt reinzuschälen bzw. die Schnippelreste von der APL reinzuwischen, wie im Bioloch. Nur das Bioloch zerstört die Arbeitsplatte und ich meine, dass an den Ränder immer was hängen bleibt.
Wenn für Dich Biomüll = Komposthaufen im Garten bedeutet, dann gehören die Knochen, Zitrusfrüchte und noch ein paar Sachen dann nicht darin, das hat aber keinen Einfluss auf das Müllgefäß. So bei mir zur Verdeutlichung (so habe ich übrigens damals diesen Forum gefunden, ich suchte nach Bioloch-Bilder, fand den MUPL und blieb):
Bild ansehen 144330Bild ansehen 144328
 
Beiträge
2.651
Also bei uns ist der Mülleimer und das Essig- und Ölfach die meist genutzten Auszüge in der Küche. Während der MUPL direkt unter der Arbeitsplatte ist, muss ich mich für Öl bücken. Deshlab kommt in meiner Zweitküche sowohl Öl als auch MUPL nach oben direkt unter die Arbeitsplatte. Du hast mich gefragt, ob ich die Linienführung dafür ändern würde. Eine klare Antwort, ja, aber nur kochseitig im nicht einsehbaren Bereich. Sobald man direkt drauf schauen würde, müsste die Linienführung aus meiner Sicht stimmig sein. Man kann erst dann konkret über die Linienführung sprechen, wenn man den Küchenhersteller und seine Maße kennt. Ich konnte meine Linienführung mit Verstifftung erhalten. Das heißt bei der 1 sind die ersten beiden Schubladen miteinander verstiftet, dort befindet sich MUPL und darunter wie gesagt das Öl. Im Nachhinein hätte ich die Vestiftung gar nicht gebraucht, weil man es sowieso nicht sieht, in dieser Perspektive steht niemand, selbst ich nicht.
IMG_6556.jpg


Wie du es letztendlich optisch löst, kann ich dir auf Grund fehlender Infomrationen nicht sagen. Mein Vorschlag ging deshalb dahingehen, dass man den Unterschrank in 2 Bereiche teilt, um felxibel zu sein. Ich finde eine ganze Front immer raus ziehen zu müssen, ist aus meiner Sicht nicht so praktische, deshalb würde ich es in meinem Fall nie machen.

Wie löse ich das ganze in meiner Zweitküche? Kochzeile mit 330 cm mit direkt Sicht auf die Fronten. Nun ich habe lange getüftelt und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Ich werde einen 60er Unterschrank nur im oberen Teil in 30-30 aufteilen. Das erkennst du durch die Schattenfuge, wenn man ganz genau hin schaut. Die 1 wird MUPL sein und die 2 Essig und Öl.
IMG_6557.jpg

Der MUPL und das Öl mit Gewürzen ist bei uns also so platziert, dass ich im Bereich der Spüle darauf Zugriff habe und mein Mann paralell schnippeln könnte und den Auszug genauso benutzen ohne, dass wir uns beide im Weg stehen müssten. Diese Lösung kann man jedoch nur realisieren, wenn im Auszug genügend Höhe vorhanden ist. Ich habe also die Ölflaschen vermessen, eine 1 L Ölflasche hat bei mir 23 cm. Diese Höhe muss also mindestens vorhanden sein. Spirituosen Flaschen zum Ablöschen sind höher bis zu 32 cm. Da muss man also genau schauen was man persönlich hat und wie man den Auszug einteiln und auslasten kann. Wenn ich eine andere Möglichkeit hätte, würde ich diese Teilung des Unterschranks nicht als erste Möglichkeit in Betracht ziehen. Daher soll es für dich auch kein Lösungsvorschlag sein, sondern einfach mal eine Schilderung wie ich bei mir Funktion und Optik versuche zu vereinen. Der Teufel steckt einfach im Detail.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
@isabella
Ja, habe das Konzept des MUPL schon verstanden. ;-)
Hier im Forum (und auch in diesem Thread) wird aber dauernd irgendein vier, fünf teiliges Set verlinkt und das finde ich für unsere Zwecke eben sinnlos. So etwas, wie du gepostet hast, das kann ich absolut nachvollziehen. Und darunter würde vmtl. sogar noch gut der Flaschenhalter in eine Lade passen. Werde mal schauen, ob sich das so evtl. umsetzen lässt - vielen Dank für deinen echt wertvollen Input! :muscle:

@Traumküchegesucht
Habe deinen Beitrag zu spät gesehen, daher die Nachbearbeitung!
Danke auch für deinen Input. Die Lösung bei deiner Nebenküche gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut, allerdings habe ich tatsächlich Öl nicht so oft in Verwendung wie du. Muss ich mir mal durchdenken. Beide Varianten - übereinander als auch nebeneinander schauen aber durchaus nach einer guten Lösung aus, vielen Dank.

Spüle ist übrigens 55 oder 60cm (hab ich grad auswendig nicht im Kopf), das Kochfeld ist 90cm.
 
Beiträge
2.651
Wenn du Öl nicht so oft brauchst, dann wäre der Platz unter dem MUPL eigentlich gar nicht schlecht. So habe ich es aktuell auch.

Und du musst in den Auszug für MUPL nicht mehrere Eimer stellen. Das ist ganz dir überlassen. Hier mal ein Foto von meinem Auszug mit nur einem Eimer. Mir waren die Eimer nur zu groß, daher habe ich sie gegen kleinere ersetzt und dadurch sind es mehrere geworden.

Die Vorschläge bilden eigentlich nur das Prinzip ab. Die Details macht jeder dann persönlich nach seinem Gusto und Bedarf.
 

Anhänge

  • 919CEA04-D8CE-47BB-9AA7-E96EB7F4AB3E.jpeg
    919CEA04-D8CE-47BB-9AA7-E96EB7F4AB3E.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 130
  • 10C3A5C2-825E-437D-B1B0-FDC18BF3D4FF.jpeg
    10C3A5C2-825E-437D-B1B0-FDC18BF3D4FF.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 136
  • E5BF82F5-E30D-4059-A92A-6929813F1C33.jpeg
    E5BF82F5-E30D-4059-A92A-6929813F1C33.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 131
  • 09C21DC4-B179-4536-94EC-E1C68246546F.jpeg
    09C21DC4-B179-4536-94EC-E1C68246546F.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 131
Beiträge
2.651
Wie wärs mit dieser Aufteilung? Insgesamt 354 plus Wangen. Du kannst den MUPL auch 40 machen, dann wäre das genau die Größe 364 cm, die du in #37 eingestellt hast. Bei der Linienführung wäre dann nur ein einziger Wechsel, wenn überhaupt. Je na gewählter Korpushöhe und Raster kann die Linienführung auch wie bei mir durchlaufen.
 

Anhänge

  • DC523279-E8E8-4EBC-B1C3-4C97896701D1.jpeg
    DC523279-E8E8-4EBC-B1C3-4C97896701D1.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 113

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Ich würde so stellen

30er US 3-3
90er Kochfeld
90er US
30er US 3-3 (MUPL)
60er US 3-3 Spüle
60er GSP
 
Beiträge
2.651
@Evelin Ich hätte auch so gestellt, aber da fehlt der Spalt für die Handtücher. Ich finde dieses Loch eigentlich total unestetisch, aber die TE wünscht sich das, weil beide Seiten der Insel Sichtseiten sind und kein Handtuchhalter an den Stirnseiten der Insel verortet werden soll. Ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht wohin mit dem Handtuch. Aber bevor ich mir so ein Handtuchloch und Staubfänger in so eine wertige Küche mitten in der Insel machen würde, hätte ich bei einer grifflosen Küche auch lieber so eine Aufhängung von Naber kochseitig gewählt.
naber-handtuchhalter-fuer-grifflose-kueche~2.jpg

Bei manchen mag so ein schmaler Schrank für die Handtücher passen, weil vielleicht eine Lücke vorhanden ist, aber hier muss man den Spalt extra einplanen, daher wäre es leider auch nicht meins. Diese Halterung kann man auch verschieben. Vielleicht denkst du @Justifier noch mal über den Handtuchhalter nach. Das Loch kannst du nachträglich nicht mehr schließen wenn es dir nicht gefällt. Wenn der Handtuchschrank weg fallen soll, dann bin ich auch bei Evelins Vorschlag.
 

Justifier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Die Halterungen für die Geschirrtücher haben wir uns ebenfalls schon angeschaut (weil mich das "Loch" in der Zeile grundsätzlich auch gestört hat), aber ich habe bis dato keine Lösung für unsere Griffmulden gefunden. Da müssten wir dann extra deswegen auf eine andere Grifflösung umsteigen und das finde ich nun auch wieder ein wenig übertrieben. :so-what: Ganz abgesehen davon finde ich es auch lästig, wenn das nicht an mindestens einem 2er Auszug hängt und deshalb vor der nächsten Schublade darunter herumbaumelt.

Tip-On Fronten kommen für mich im unteren Arbeitsbereich wie schon gesagt rein schon aus Gründen der Geschwindigkeit nicht in Frage.

@Traumküchegesucht Der Spülenschrank ist übrigens 80 breit. Sieht man auch am Bild auf Seite 2 des Threats. Musste jetzt grad selber nachschauen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Das „Loch“ ist nur dann gut an einer Stelle, wo man ihn nicht prominent im Blick hat - ich habe - ja, das auch! - das an einer Stelle halb von einem relativ hässlichen Heizkörper verdeckt und finde es besser als die frühere Lumpensammlung die ich in der alten Küche (ohne Loch) hatte. Es hat mich damals so gestört (die Lumpensammlung), dass ich die Geschirrtücher nach jeder Nutzung gefaltet auf der Arbeitsplatte gestapelt habe - wahnsinn…
 
Beiträge
2.651
Die gezeigte Halterung ist ja speziell für Grifflose Küchen. Du musst deine Griffart nicht ändern. Es wird einfach in die Griffmulde eingegangen. Gibt es auch in schwarz.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben