Planung Neue Küche

johann01

Mitglied

Beiträge
11
Hallo miteinader,

da die neue Küche nun 25 Jahre auf dem Buckel hat und die Elektrogeräte unzuverlässig werden muss nun eine Neue her.
Ich fange mal mit der Checkliste an. Den Planer habe ich schon installiert. Einen Grundriss mit Küche liefere ich noch nach...

Es soll eine Küche werden mit einer Front in Rahmenoptik-weiss. Die drei neuen Türen haben auch lackierte Kassetten.
Der Rest kann auch eher modern sein. Also vielleicht Landhaus-Modern.
Schön wäre es wenn ein kleiner Sitzplatz für die Kinder und einen Elternteil realisiert werden könnte. (z.B. als abgesenkte oder erweiterte Arbeitsplatte .

Eine erste Skizze (Alno -Planer) hänge ich an. Da sind nur ganz grob erste Ideen drin. Also bitte über die Eck-Unterschränke mal hinwegsehen. Die Türe rechts führt in den Flur zur Haustüre. Die Türe nach unten geht in den Keller. Und die Türe Links unten ins Ess/Wohnzimmer. Die Maße sind nicht exakt, da die Türen noch vor der Normung eingebaut wurden. Das größere Fenster ist ein zweiflügliges Kastenfenster (117 cm breit) mit Sprossen. Darunter befindet sich in der Nische die Heizung. Das keinere Fenster ist knapp 50 cm breit direkt in der Ecke.

Johannes


Checkliste zur Küchenplanung von johann01

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168, 177
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 111
Fensterhöhe (in cm) : 130 cm
Raumhöhe in cm: : 253
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90 cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück für die Kinder, 2-3 Plätze
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag, z.T. Menü
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein manchmal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es war keine Abzugshaube vorhanden
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 142

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Neue Küche

:welcome:

im Küchenforum.

Du wünschst dir eine moderne Landhausküche mit Rahmenfront.
Schau dir einmal an:
neue küche in einen anderen Raum verlegen
Conny

Ansonsten schreibst du, dass die Maße nicht korrekt sind. Welche Maße meinst du denn? Die im Alnoplaner oder in dem noch fehlendem Grundriss?

Außerdem wäre es schön, wenn du zu deiner Planung jeweils Bilder und den Grundriss
(unter Planen und dann Strg+Alt+S, Dateinamen vergeben und speichern) hochladen würdest.
Nicht jeder möchte sich die Dateien herunterladen um einen Blick auf die Planung zu werfen. Die Profis unter uns haben den Alno -Planer nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Neue Küche

Hallo Johannes

Als Wichtigstes Arbeitsinstrument benötigen wir einen präzise vermassten Küchengrundriss mit der genauen Position der Sanitäranschlüsse. Können diese verlegt werden? Kann die Heizung verlegt werden? Braucht ihr die?

Ein Grundriss vom Stockwerk ist zur Orientierung für uns hilfreich. Fotos des Raums schaden auch nicht.

Ihr lebt dort und kennt alles, wir müssen uns da hineindenken.
 

johann01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Planung Neue Küche

Hallo!

Gestern habe ich es nicht mehr geschafft den Grundriss zu scannen.
So jetzt im Anhang der Grundriss mit den Massen und ein Bild von einer ersten Idee wie die Küche werden könnte. Allerding gefällt mir die Aufteilung so noch nicht. An die Wand zum "Essplatz" könnte man vielleicht eine Bank setzten und damit den benötigten Platz verringern. Die Eckunterschränke sind nur Platzhalter...
Der Backofen könnte in den Hochschränken zwischen den Türen platziert werden
Der Heizkörper liegt ganz in der Fensternische. Momentan gibt es ein Lüftungsgitter in der darüberliegenden, übertiefen Arbeitsplatte . Den Heizkörper möchten wir nicht versetzen.

Grüße

Johannes
 

Anhänge

  • Grundriss_2.jpg
    Grundriss_2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 169
  • Erste Idee.JPG
    Erste Idee.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 172

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Neue Küche

Welche Länge hat der Heizkörper und wo befindet sich das Ventil.

Deine Planung haut so nicht hin, da das Kochfeld zu nahe am Rand sitzt. Wäre das Lüftungsgitter weiterhin eine Option. Wenn die Spülenzeile in Übertiefe ausgeführt wird, dann kann aber an der planrechten Wand nur ein 60er Kochfeld eingebaut werden.

Wäre die Entfernung der Wand zum Esszimmer eine Option?

Ich habe einmal geplant, ohne mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Das Kochfeld auf 70 cm reduziert.

Ich stelle die Planung einmal als Stellprobe ein. Vor die Heizung habe ich ein Regal gesetzt.
 

Anhänge

  • Johannes_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Johannes_Mela.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 115
  • Johannes_Mela_Grundriss.JPG
    Johannes_Mela_Grundriss.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 125
  • Johannes_Mela_Herd.jpg
    Johannes_Mela_Herd.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 138
  • Johannes_Mela_HS.jpg
    Johannes_Mela_HS.jpg
    49 KB · Aufrufe: 132
  • Johannes_Mela_Spüle.jpg
    Johannes_Mela_Spüle.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 145

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Neue Küche

Mela, die Stellprobe ist schonmal deutlich sinnvoller für den Raum, die Grundplanung ist leider gegen den Raum geplant und funktioniert so nicht. Der GSP sollte bei deiner Planung links von der Spüle eingeplant werden, so ist er ja zwischen Herd & Spüle ;-).
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Planung Neue Küche

ich würde das kochfeld mittig auf den schrank setzen
auch wenn dann die dah nicht mehr mittig ist.


sonst finde ich die planung auch gut
 

johann01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Planung Neue Küche

Vielen Dank für den Plan Mela und auch Danke für die Kommentare!

Das sieht schon mal ganz gut aus! An den Heizkörper komme ich momentan nicht ran. Der Backofen steht davor. Der Heizkörper befindet sich komlett in der Fensternische und etwa 1 m breit. Das Ventil befindet sich rechts. Die Arbeitsfläche hinter dem Kochfeld geht bei der jetzigen Küche bis in die Nische über der Heizung. Ein Gitter lässt die warme Luft durch. Wenn man das Gitter herausnimmt kann man das Heizungsventil erreichen.

In der Planung gibt es einen Aufsatzschrank links oben auf der Arbeitsfläche. Was für eine Art Schrank ist denn dafür geeignet?
Der Abstand zwischen den Hochschränken links und der Tür müsste wohl reichen?
 

johann01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Planung Neue Küche

Hallo zusammen.

Ich habe mir den Plan von Mela nochmal angeschaut. Schon viel besser als mein erster Entwurf. Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit unsere Mikrowelle hinter der Klapptüre über dem Backofen verschwinden zu lassen!
Wenn man den Backofen öffnet kommt man da gut dran? Die Türe ist ja dann direkt neben der Arbeitsplatte .
Gibt es die Möglichkeit auf dem Essplatz ein kleines Schränkchen für Toaster etc. zu haben?
Wenn man vom Esszimmer in die Küche geht sieht man die Seitenfront der Hochschränke. Ich bin am Überlegen ob ein abgeschrägter Hochschrank etwas "gefälliger" wäre.

Johannes
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Neue Küche

Die Planung kann erst konkretisiert werden, wenn du die genaue Position des Heizkörpers angibst. Das Fenster hat einen Breite von 117 cm und der Heizkörper von 100 cm. Wo genau sitzt dieser in der Nische? Bei deiner und meiner Planung reicht die Spüle ins Fenster.

Es muss so geplant werden, dass das Regal direkt vor dem Heizkörper steht.

Einen abgeschrägten Schrank finde ich persönlich neubacken. Es ist doch egal, ob du auf eine schräge oder gerade Schrankwand schaust.
Der Abstand zur Tür beträgt ca. 65 cm.

Der Schrank über der toten Ecke ist ein s.g. Ullaschrank .

Welche Schwierigkeiten siehst du beim Öffnen des BO? Es ist doch praktisch ihn direkt neben der Arbeitsfläche zu haben. So kannst du ganz schnell etwas Heißes abstellen.

Ein Aufsatzschrank auf dem Tisch würde mir nicht so gefallen, wenn dann würde ich Regale bevorzugen.


Vanessa,
die Position der SpüMa kann erst geklärt werden, wenn obige Fragen beantwortet wurden.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Planung Neue Küche

du könntest den heizkörper ja vielleicht auch versetzen
oder einen mit kleinerer abmessung nehmen, der die gleiche leistung hat.
oder das thermostat auf der arbeitsplatte .

sind viele alternativen möglich
das ventil lässt sich auch in einem weiteren abstand vom heizkörper wegversetzen

ullaschrank sieht toll aus
ullas ganze küche auch.

grüssle hanna
 

johann01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Planung Neue Küche

OK, um die Lage des Heizkörpers zu verdeutlichen eine kleine Skizze.
Die Elemente können also direkt an die Wand. Der Heizkörper ist komplett in die Nische zurückversetzt. In der jetzigen Küche geht die Arbeitsplatte oberhalb des Heizkörpers (aber unterhalb der Fensterbank) bis ganz in die Nische (Überbreite). Ein Gitter in der Arbeitsplatte lässt die Warme luft nach oben und bietet,wenn man es herausnimmt, Zugang zum Ventil.
Vor dem Heizkörper befindet sich jetztnoch das Kochfeld und darunter der Backofen. DAs ist auch der größte Nachteil der jetzigen Küche: Wegen des Fensters kein Dunstabzug...

Grüße

Johannes
 

Anhänge

  • Heizköper.jpg
    Heizköper.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 122

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Neue Küche

Seid ihr mit der bisherigen Lösung mit dem Lüftungsgitter zufrieden oder sollte eine andere gesucht werden?
 

johann01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Planung Neue Küche

Mela,

die Lösung ist so OK. Der Umbau wäre recht aufwendig. Die Option Fußbodenheizung wird wohl wegen der notwendigen Fußbodenhöhe scheitern.
Also bleibt es wohl beim Lüftungsgitter.

Johannes
 

johann01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Planung Neue Küche

Hallo Zusammen,

ich habe Melas Entwurf noch etwas verändert. Da die Heizung nicht in den Raum steht habe ich einen Normalen Unterschrank eingefügt. Der Optik wegen habe ich einen Unterschrank mit zwei Auszügen und einer Innenschublade ausgewählt. Ist sowas eigentlich im Alltag brauchbar?

Den Sitzplatzhabe ich versucht mit einem Regal etwas zu verbessern, ist mir aber nicht so recht gelungen.
Da bräuchte ich noch ein paar gute Ideen.
Da die Türen auf den 3D Bildern sonst nicht zu sehen sind habe ich zwei gedreht (Nur die Tür neben der Herdplatte öffent sich in den Raum, die andern beiden eigentlich nach außen)

Grüße

Johannes
 

Anhänge

  • Plan_5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Plan_5.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 124
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 127
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 126

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Neue Küche

:grundriss:

Der GSP sollte nicht zwischen Spüle und Herd sein - sondern besser links der Spüle.

Innenauszüge sind ne ganze Ecke umständlicher als direkte Auszüge - das lohnt nur, wenn die Küche auch wirklich im Blickfeld steht, bzw der Kochkomfort nicht so wichtig ist.

Ich sehe auch primär schmale Unterschränke .. weder vom Stauraum her noch vom Preis her zu empfehlen.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Planung Neue Küche

ich würde mal versuchen, das kochfeld und den dunstabzug zwischen die zwei fenster zu nehmen
und nicht unten bei der tür.

und die spüle unters fenster.

du hast sonst viel rennerei in der küche.
und der einsame oberschrank ist auch nicht so toll.

das regal ist eigentlich nur ein staubfänger uns steht etwas im weg

grüssle hanna
 

johann01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Planung Neue Küche

So ich habe den Ratschläge mal befolgt. Den Oberschrank habe ich auch weggelassen. Das wird langsam. Die Gläser gehen ja wohl in den Aufsatzschrank hinein.

Beim Essplatz bin ich mir noch unschlüssig.

Ich war nun auch bei einem Möbelhändler der die Contur /Schüller Küchen vertritt. Ich bin mal gespannt was er planen wird. Vorgaben habe ich recht wenige gemacht.

Johannes
 

Anhänge

  • Plan_6.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 122
  • Plan_6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Plan 6.JPG
    Plan 6.JPG
    45 KB · Aufrufe: 128
  • Plan 6_2.jpg
    Plan 6_2.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 117

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Neue Küche

GSP sollte in Anschluss an die Seitenschränke - also ganz links stehen; dann die Spüle, dann kommt die Hauptarbeitsplätze (mit U-Schrank) und erst dann des Kochfeld ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Neue Küche

Ich habe einmal die Spülenzeile und den Sitzplatz verändert.

Zuerst die Spülenzeile (ich finde den Oberschrank nicht störend), beginnend planlinks:

Spüma
60er Auszug 3-3 mit Innenschublade
60er Spüle 3-3
40er Auszug 3-3 für Müll unter Arbeitsplatte
90er Auszug 1-1-2-2

alle anderen Schränke unverändert.
Ich finde du hast zuviele US im Raster 3-3 in deiner Planung verbaut.
Lies einmal bitte: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Nun zum Sitzplatz. Ich finde deine Planung des Sitzplatzes :rolleyes: ;-). Deswegen habe ich ihn umgeplant.

Anstelle eines großen Regals, ein Regal 30 cm tief und schließt mit der Wand ab. Gegengestellt ein 60 cm tiefer US für Sachen die beim Frühstück oder sonstigen Mahlzeiten benötigt werden. Beides hat eine Breite von 40 cm.
90 cm breite und 60 cm tiefe Arbeitsplatte mit anschließender Rundung. So kann auch einmal eine dritte Person bequem mit am Tisch sitzen. Alles in Tischhöhe 80 cm.
 

Anhänge

  • johann01_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • johann01.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 115
  • johann01_Mela_Draufsicht.jpg
    johann01_Mela_Draufsicht.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 126
  • johann01_Mela_Grundriss.JPG
    johann01_Mela_Grundriss.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 128
  • johann01_Mela_Sitz1.jpg
    johann01_Mela_Sitz1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 127
  • johann01_Mela_Sitz2.jpg
    johann01_Mela_Sitz2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 119
  • johann01_Mela_Sitzvorn.jpg
    johann01_Mela_Sitzvorn.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 116
  • johann01_Mela_Spüle.jpg
    johann01_Mela_Spüle.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 117

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben