Planung Neue Küche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung Neue Küche

Aus irgendeinem Grund funzt der Alno gerade bei mir nicht, deswegen nur via Text.

Mir wären die Durchgänge an den Türen zu beengt. Ich würde versuchen die Fensterzeile als Arbeitszeile übertief zu gestalten mit dem Kochfeld zwischen den Fenstern, und rechts am Rand dann eine überstehende APL Lösung als Tischvariante wenn dies wirklich benötigt wird. EVTL. würde ich überlegen die Sitzmöglichkeit aus einer fahrbaren Stauraumvariante zu gestalten die ansonsten die Lücke unter der APL füllt..

An der planunteren Wand dann die Hochschränke. Ist zwar Schade das die Hochschränke dann den weitblick in den Raum, verhindern wenn man rein kommt, aber diese U Lösung finde ich ungeschickt, dadurch gewinnt der Raum nicht wirklich außer einer Abstellfläche in der Ecke.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Neue Küche

Queenie,
ich denke das Verlegen des Kochfeldes an die planobere Wand funktioniert nicht, da der Heizkörper im Wege wäre. Es müsste dann Wasseranschluss unter bzw. vor dem Heizkörper verlegt werden.

Ich habe einmal den Vorratsschrank in meiner Planung entfernt. Dann ist es bei den Türen nicht mehr zu eng.
 

Anhänge

  • johann01_Mela2_Grundriss.JPG
    johann01_Mela2_Grundriss.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 74

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung Neue Küche

Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand

Demnach dürfte das verlegen der Sanitäranschlüsse kein Problem sein, evtl könnte dies ja auch hinter normaltiefen Unterschränken bei einer übertiefen APL passieren.

Bitte fügt doch immer die aktuellen Dateien hinzu, und toll wäre es auch wenn immer etwas zu den Bilder geschrieben wird, dann kann man schnell nachlesen wie breit welche Schränke sind und ggf Verbesserungsvorschläge machen auch ohne Alno -Planer.

Nachtrag: Wo genau sitzt denn aktuell der Wasseranschluss? Habe das nicht finden können.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Neue Küche

Queenie,

planrechts befindet sich ein
100er US mit 1-1-2-2
10 cm Blende
mit Kochfeld 70 cm linksbündig gesetzt

HS-Seite:
Ich habe mir die erste Planung geööfnet und gesehen, dass die planuntere linke Tür ebenfalls in den anderen Raum öffnet. Deswegen hatte ich auch einen Vorratsschrank eingeplant.
Blende
40er Vorrat
BO
Kühli
tote Ecke mit Ullaschrank

Ich kann mich mit deinem Vorschlag nicht anfreuden, da ich mit mit dem nebeneinander sitzen an der Wand nicht anfreunden kann.
 

johann01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Planung Neue Küche

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Vorschläge!
Von den 3-3 Unterschränken brauchen wir natürlich nicht soviele. Wenn wir einen extratiefen Auszug (evtl. sogar bis auf den Boden?) haben wird das wohl reichen.

Da die Türen auf den 3D Bildern sonst nicht zu sehen sind habe ich zwei gedreht (Nur die Tür neben der Herdplatte öffent sich in den Raum, die andern beiden nach außen). Im Ersten Plan sind sie richtig eingezeichnet.

Dort habe ich auch den Wasseranschluß eingezeichnet. Er befindet sich ziemlich genau mittig zwischen den Fenstern. Etwas weiter könnte man den schon nach links ziehen wenn man die Unterschränke etwas vorrückt (übertiefe Arbeitsplatte ).


Grüße

Johannes
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Neue Küche

Ich hbe dir einmal die Küche um 7,5 cm vorgezogen. Mehr finde ich ist nicht praktikabel, da ansonsten der US des Kochfeldes nur noch 90 cm breit werden könnte.
Damit wäre es knapp mit dem Abstand des Kochfeldes zum Rand. Momentan beträgt er 35 cm.

In meiner Planung habe ich dir neben der Spüle 2 Schränke im Raster 3-3 eingeplant.
einen 60er zwischen SpüMa und Spüle und einen 40er links nben der Spüle für Müll unter der Arbeitsplatte .

Ich stelle dir den Grundriss und die Planungsdateien mit ein. Auf Bilder habe ich verzichtet, da sich an der Schrankaufteilung nichts geändert hat.
 

Anhänge

  • johann_vorgezogen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • johann_vorgezogen.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 67
  • johann_vorgezogen_Grundriss.JPG
    johann_vorgezogen_Grundriss.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 75

johann01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Planung Neue Küche

Hallo zusammen,

wir haben jetzt den ersten Plan von einem Küchenstudio , den ich so wie ich mitgezeichnet habe einstelle. Die Dunstabzugshaube ist im Gegensatz zum Plan schmucklos glatt.
Front mit Rahmenoptik matt, Asmo Hausmarke mit 6er Raster. Was das genau ist weiß ich nicht. Auf eine Front-Farbe und die Art der Arbeitsplatte haben wir uns nicht festgelegt.

Ich werde mir das mal versuchen in der Küche vorzustellen, ob diese Essplatzlösung funktioniert. Kommentare?

Grüße!
 

Anhänge

  • Plan7 00.JPG
    Plan7 00.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 80
  • Plan7 01.jpg
    Plan7 01.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 83
  • Plan7 02.jpg
    Plan7 02.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 84
  • Plan7 04.jpg
    Plan7 04.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 74
  • Plan7 asmo.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Plan7 asmo.POS
    8 KB · Aufrufe: 72

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung Neue Küche

Ehrliche Meinung?

Gefällt mir garnicht. Die Sitzecke da wirds eng, Spüle und Herd zu nah beieinander, der Glashänger über der Spüle ist unpraktisch und auch wenn die Hochschränke nicht sooo hoch sind wirken sie an der Stelle allein durch ihre tiefe von 60cm wie ein Klotz zwischen den Türen.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Neue Küche

Ich schließe mich voll und ganz Sabine an.

Spülmaschine im Laufweg zwischen Spüle und Herd.
Hauptarbeitsfläche ist doch zwischen Spüle und Herd - bei dieser Planung zu gering

Zu den Glashängern, sieh die mal folgende Bilder an:



Ich persönlich finde einen Tisch mit gegenübersitzen einfach schöner und kommunikativer als an einer Insel.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung Neue Küche

Front mit Rahmenoptik matt, Asmo Hausmarke mit 6er Raster. Was das genau ist weiß ich nicht.

Das ist Pronorm , die fertigen, soweit ich erinnere, bestimmte Modelle nur für Asmo, deshalb "Hausmarke". Guter Hersteller der Mittelklasse mit 6-er Raster.
 

johann01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Planung Neue Küche

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und Vorschläge!

Zur besseren Meinungsbildung war ich noch in einem anderen Küchenstudio , die mir zwei Versionen geplant haben. Eine der Versionen sieht der hier im forum favorisierten schon sehr ähnlich. Die müsste naürlich nochmal "verbessert" werden (z.B. die toten Ecken...).
Geplant wurde eine Schüller -Küche Rahmenoptik, Folienfront.
Ich hänge die Planung mal an.
 

Anhänge

  • Küche Vorschläge_Pläne.pdf
    901,1 KB · Aufrufe: 91

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung Neue Küche

Von Folienfronten raten wir hier immer ab. Die Folie kann sich lösen (meist nach ablauf der Garantie ) und dann hast du den Salat.
Kannst du nachlesen in diesem Beitrag oder auch diesem Beitrag usw.
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Und wenn die Verkäufer behaupten bei den heutigen Folien würde das nicht mehr passieren, frag ich mich ob die ne Glaskugel haben und in die Zukunft schauen können.

Prickelnd finde ich beide Planungen auch nicht unbedingt.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Neue Küche

Bei der von dir eingestellten Planung sehe ich 2 Eckschränke, auf die ich verzichten würde.

Wo befindet sich der von dir gewünschte Essplatz?

Und bitte, bitte verzichte in deinem egenen Interesse auf Folie.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung Neue Küche

Nimm' Schichtstoff statt Folie als Front-Oberschicht, ist genauso günstig, aber viel haltbarer! Meine Schwester ist mir ihrer Küche auch foliengeschädigt!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben