1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Planung neue Küche mit Tresen und Essbereich

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Kirsche83, 25. Apr. 2009.

1. Kirsche83

Kirsche83 Mitglied

Seit:
    12. Jan. 2009

Hallo,

ehrlich gesagt hab ich die Software von Alno probiert und für mich festgestellt, dass ich damit null zurechtkomm *leider alles andere als ein Software-Spezialist bin*

Jetzt hab ich aber auch noch gar keine großartigen Ideen für meine Küchenplanung.

Die Küche ist offen - essbereich im Westen.
    Die Nordseite hat 376 cm.
    Mit Essbereich ist der Raum 563,5 cm "hoch" und führt L-Förmig in den Wohnbereich.
    Also kompletter offene Bereich ist eben ein L.
    Fenster ist in der Küche (Westseite) und im Essbereich jeweils 101 cm - allerdings weiß ich keine Abstände und höhen usw. :(
    Im Norden führt ganz rechts eine Tür in den Abstellraum.

Ich würde gern eine Küche in U-Form unterbringen.
    Also mit Tresen vor dem Essbereich.

Hoffe, ihr könnt mir trotz ungenauer Angaben helfen :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Feb. 2012
  2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Planung neue Küche

Hallo Kirsche,
    kannst du vielleicht den Grundriss eures Hauses abscannen oder mit der Digicam abfotografieren und das Bild vom Grundriss dann hier anhängen?

So ist es doch recht mühsam den Raum zu konstruieren. Es sollten aber auf jeden Fall Maße am Grundriss sein ... auch Fensterbreiten usw.

VG
    Kerstin

3. Kirsche83

Kirsche83 Mitglied

Seit:
    12. Jan. 2009

Hoffe, ich krieg das jetzt so hin mit dem Einfügen (und das das so reicht):

[​IMG] [​IMG]

4. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Kirsche *2daumenhoch**2daumenhoch* ... man kann sogar die Zahlen lesen ;-) und eine Speisekammer hast du auch.

Du schreibst SbS/Stand-Alone. Was soll es denn werden, ein SbS?

Was für Geräte (Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer usw.) stellst du dir denn vor?

Was steht üblicherweise so auf der Arbeitsfläche? (Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Wasserkocher, Allesschneider usw.)

Kochen eher Halbinsel oder eher an der Wand?

Tresenlösung ... zum Sitzen?

VG
    Kerstin

5. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... ach ja, die Brüstungshöhe der Fenster ist bei deiner Größe schon entscheidend. Kannst du die herausfinden?

VG
    Kerstin

6. Kirsche83

Kirsche83 Mitglied

Seit:
    12. Jan. 2009

Mein aktueller Kühlschrank (Kühl-Gefrierkombi - einseitig zu öffnen) wird reinkommen. Also freistehend irgendwie reinzuintegrieren.

Backofen auf jeden Fall - gerne höher gesetzt.
    Außerdem natürlich Spülmaschine - Spüle usw.
    Mikrowelle ist vorhanden und soll nur auf eine freie Arbeitsfläche kommen. Also nicht eingebaut.
    Außerdem einfach genug Arbeitsfläche. Zum Arbeiten und Abstellen (Kaffeeautomat, Brotkasten, Wasserkocher und Küchenmaschine).

Möchte keine Halbinsel - eher einen Tresen als optische Trennung vom Essbereich.
    Kochen gerne am Tresen - damit man schön Platz hat rundrum.

Wegen der Brüstungshöhe kann ich leider nichts sagen :(

7. Maya2008

Maya2008 Mitglied

Seit:
    12. Apr. 2009

Wir werden unser (vorhandene) Mikrowelle wahrscheinlich über dem Backofen hinter einer Lifttür verschwinden lassen. Würde das für dich auch in Frage kommen?
    Hast du dir schon Gedanken über Hersteller gemacht/dich mal im Küchenstudio beraten lassen?

Wegen der Software: Vielleicht probierst du erstmal die vom großen schwedischen Möbelhaus? Die ist einfacher zu handhaben, danach sollte es auch mit der von Alno klappen.

8. Kirsche83

Kirsche83 Mitglied

Seit:
    12. Jan. 2009

Zur ersten Frage: eigtl eine gute Idee! :-)
    Würde also in Frage kommen!

Werd mal die leichtere Software probieren. Vllt komm ich ja dann wirklich zurecht...

9. Kirsche83

Kirsche83 Mitglied

Seit:
    12. Jan. 2009

*aufgeb*

Jetzt hab ich mich Stunden damit gespielt und komm nicht weiter... :'(

10. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Kirsche,
    bevor hier irgendetwas entscheidendes passieren wird, solltest du morgen mal dringend beim Archtitekten die BRH .. möglichst von Oberkante Fertigboden... für das Küchenfenster erfragen. Denn sonst plant man hier sowieso nur ins Blaue und das ist nicht besonders effektiv.

Welche Farbe und welche Maße (Breite, Höhe, Tiefe) hat denn der zu integrierende Kühlschrank?

VG
    Kerstin

Die Seite wird geladen...