Fertig mit Bildern Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

Ihr könntet auch überlegen, in die rückseitigen Inselschränke Schubladen für Besteck einzuplanen. So sehr viele Schubladen hast du im Küchenbereich ja nicht und auf der Inselrückseite, wäre es praktisch untergebracht. Die Schubladen könnte man ja auch ohne Griff, mit einem Tip-on Beschlag ausstatten.
Im 100er Schrank würde ich die Schublade in der vollen Breite einplanen und optisch wie 2 Schubladen wirken lassen...
lisa.JPG
 
ich habe den thread jetzt nicht ganz durchgelesen. In der Checkliste steht 156cm als Körpergrösse, geplant wird in 6er Raster?

Ich würde die HS und OS max hoch machen, das vergrössert den Raum optisch und die Abkofferung über den OS/HS muss dann nicht so viel sein, weil die OS sicherlich etwas tiefer hängen als ab 147cm oder?
 
Guten Morgen @Evelin

Das ist richtig, ich bin 1,56 *klein* und wir planen aktuell mit einer Küche von Häcker Systemat und damit 6 Raster

Danke für deinen Ratschlag

Über die Höhe der OS habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, aber die dürfen natürlich entsprechend meiner Körpergröße nicht zu hoch sein.

Wir müssen uns diese Woche final über die Position des BO, Spüle, etc einigen, da wir den Installationsplan vorlegen müssen.
 
@Conny ich habe mir über deine Idee Gedanken gemacht. In der Tat haben wir nicht viele Schubladen. Ich glaub ich hätte aber gerne das Besteck direkt in der Küche.
Aktuell habe ich mein Besteck in einem 50er Schrank und das reicht. Zumal ich grad nachgemessen habe und die Schublade nur 50cm tief ist und die neue Küche wird ja bei den Auszügen 60 cm tiefe haben (auch wenn die Arbeitsfläche 70cm tief)
Andererseits brauche ich auch eine Schublade für Backpapier, Alufolie. Diese werde ich aber glaub ich in der Schublade unterhalb des Bestecks lagern.
Auf meinen MUPL möchte ich nämlich verzichten :kiss:
Bei manchen habe ich übrigens einen Deckel beim MUPL gesehen. Ist das der Regelfall?
 
Die Schubladen werden in der neuen Küche auch nur knapp 50cm tief werden... Der Rest geht für die Technik drauf. ;-) Hier findest du die genauen Maße der Schubladen und Auszüge... klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal unsere Küche (Impuls Küche) ausgemessen. Wir haben aktuell ein 15cm Sockel , 4 cm APL und die Korpushöhe sind 72,5.
Ich habe bei einem 50 er Schrank die Innenmaße genommen und eine Innenhöhe von 6cm festgestellt.
Wenn ich das jetzt mit der angebotenen Häcker Systemat Küche vergleiche (mit Griffe) gewinne ich sozusagen nur in der Höhe an Stauraum oder?

Bei der Inselvariante im jetzt geplanten "Essbereich" hätte ich mehr stauraum :(

Lediglich bei übertiefen Auszügen (63) hätte ich in der tiefe Stauraum gewonnen.
Kann jemand etwas über die übertiefen Auszügen berichten bitte? :rose:
 
Beim 78cm Korpushöhe, gewinnst du eine Schubladenebene dazu....;-)

Hier ein paar Fotos aus meiner Küche, mit übertiefen Auszügen....



126844-48ac0bcbf8137f6ae200f10fc47d4263.jpg




126846-813b8b11c1c005d5bf6da368e1645960.jpg


Ideal wäre halt, wenn du auf einen Hersteller wechseln könntest, der übertiefen Auszüge, mit einen Planmaß von 70cm im Programm hat.

Gerbera hat übertiefe Auszüge mit 70cm Planmaß... Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
 
Guten Morgen
@Conny ich werde heute beim KFB mal nachfragen. So übertiefe Auszüge sind klasse;-)
Ich gehe grad nochmal deinen Vorschlag durch
#105

- Trockenbau
- Kühlschrank
- BO-Mikrowellen-Hochschrank
- tote Ecke
- 50er im Raster 1-1-2-2
- 90er im Raster 1-1-2-2
- 60er im Raster 2-2-2 im oberen Auszug

Beim Kochfeld geht doch ein 100er Schrank oder?
Tote Ecke sind 60cm
50er
100er
60er
70 cm tote Ecke
Bin ich bei 3,30 oder habe ich einen Denkfehler ?
 
@Evelin
Ich habe gerade deinen Beitrag bei einem anderen Thread über den "dunklen Standort" der Küche gelesen
Da wir morgen gerade diese Frage entscheiden müssen wollte ich dich fragen, ob du bei unserem Grundriss für die Verlegung der Küche in den vorderen Bereich wärst?
Ich bin für jeden Tipp dankbar ;-)
 
Tote Ecken werden mit 65cm gerechnet. Ich schreibe vom Handy aus und kann grad nicht nachschauen... Aber
65-50-90-60-65 ergeben bei mir 330.:cool:
 
Denkfehler entdeckt, danke ;-)
Jetzt überlege ich nur ob auf der Halbinsel überhaupt dann eine tiefe von 70cm möglich ist ???
 
nein, würde ich bei euch nicht machen. Denn der vorgesehene Raum für die Küche finde ich gut und die Planung von Conny ist prima. Ihr bekommt doch schon viel Licht von der breiten Fensterfront. Bei manchen ist der Küchenbereich schlauchhig in einem 12m langen Reihenhaus. Ihr habt eine Wahl, andere nicht.

Ausserdem hatte ich weiter oben geschrieben, dass mir die Kochinsel so nah an der Couch, wenn Küche weiter planoben, weniger gefällt, wegen dem täglichen Geklappere. So ist der GSP weiter planunten in der Küche. Ausserdem gefällt mir bei euch die Aufteilung mit Tisch und Couch im Wohnraum.
 
Auf der Halbinsel lohnt es sich ja nicht übertief zu planen, der Spülenschrank gibt ja nicht so viel Stauraum her und einen GSP gibt es nicht übertief. ;-)
Wenn übertief, dann die 3 U-Schränke in der Wandzeile!
 
Danke @Evelin und @Conny
Wir kommen gerade vom Gespräch mit unserem KFB und möchten natürlich mit Euch seinen Vorschlag teilen und eure Meinung dazu wissen.

1. Wir haben uns zu 95% entschieden die Küche im vorgesehen Raum zu belassen und basierend auf Connys Vorschlag (Danke nochmal!) der KFB folgende Planung erstellt hat

Häcker Systemat 2035 AV 2035
Front: weiß Mattlack
edelstahlfarbene Griffleiste
4cm APL
Sockelhöhe 10 cm
Arbeitshöhe 91 cm

von links
KS (Hochschrank ) 2 Türen verstiftet
BO (Hochschrank mit 1 Tür, 1 Ausgleichslifttür) 2 Auszüge
tote ecke (62, 5 cm) mit Regal

50er 2 Schubkästen 2 Auszüge (also 1-1-2-2)
100er Herd 1-1-2-2
50er 2 Schubkästen 2 Auszüge (also 1-1-2-2)

tote Ecke 62,5

60er Spülenunterschrank mit Blanco Müllsystem
GS
10 Wangen (2.5 cm) ? (muss ich noch recherchieren was das genau ist ;D)



Unterschrank 80cm 2 Türen, Unterschrank 40 cm 1 Tür (Kann ich grad nicht zuordnen)

Glas Nischenrückwand 1,6cm mit Kantenbelegung (3x)


2 Oberschranke je 100 cm mit 1 Klappe stufenloser Schwenkbeschlag

Geräte sind wie beim ersten Angebot #50 (nur diesmal mit BORA Basic gerechnet)
Als GS könnten wir diesen haben:

G 4995 SCVi XXL Jubilee Vollintegrierter Geschirrspüler XXL Edelstahl - Geschirrspüler

(Insoweit bin ich wegen den 44dB skeptisch)

1. Aktuell bevorzuge ich weiterhin eine DAH, da ich einfach bei Bora skeptisch bin.
Hat jemand schon länger das BORA Basic und kann etwas dazu sagen? Insbesondere im Vergleich zu einer guten! DAH (Wir bekommen entweder eine Miele oder sogar eine Berbel ) Und was würdet ihr für unsere Küche eher empfehlen?

2. Wenn wir uns für eine DAH entscheiden, entfiele der links OS
Der KFB fand aber diesen Vorschlag von mir mit einem linken OS und einem Regelbrett
super

Kleine Neue Küche mit allem Pipapo - Fertiggestellte Küchen - Schüller Schüller Contur Concept 13

Er würde dann einen übertiefen OS mit 35 tiefe nehmen.

3. Wegen einer Decken DAH wie von @KerstinB vorgeschlagen hat er gesagt, dass es schwierig wird wegen der Tiefe der APL von 70cm. Ich bevorzuge auch eine normale DAH

4. Abweichend von Connys Vorschlag hat er mit 50er - 100 er - 50 er geplant damit das Kochfeld genau mittig ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich rechts 60 cm hätte und dafür 90er beim Kochfeld. Er meinte aber, dass ich dafür nur 5 cm gewinne, da das Kochfeld ja mittig platziert wird? Was meint ihr?
Alternativ habe ich mir überlegt ging ja auch 60-80-60 oder?


5. Bzgl. des MUPL habe ich nachgefragt. Kennt und fand er gut, allerdings empfiehlt er es bei uns nicht, da wir nicht maßig Stauraum haben. Darüber müssen wir uns Gedanken machen. Ich könnte auch gut mit dem Mühleimer unter der Spüle leben, da ist mir glaub ich die 2 Schubladen mehr wichtiger.

6. Die Halbinsel hat er mit 1 m Tiefe eingeplant, sodass wir auf der Rückseite eine Tiefe von 35 cm hätten. Wenn wir die Halbinsel in der Tiefe kürzen verlieren wir da Stauraum. Alternativ überlegen wir grad die 24 cm Wand zu "verdicken".

7. Während des Gesprächs hat er vorgeschlagen oberhalb des rechten OS (rechte tote Ecke) ein Regal anzubringen. (siehe Skizze)

8. Wegen der Glaswandrückwand überlegen wir diese komplett durchzugehen zu lassen. Ich habe dennoch bedenken wegen den Spritzern von der Spüle. Habt ihr eine Idee für die 24 cm Wand (also die 24 cm breit Vorderseite? Auch da glas hin oder bringt das eh nichts?

9. Zwischen der Spüle und dem GSP würde der KFB die Lampe für die Küche anbringen. Dazu jemand ein Tipp?
Darüberhinaus erhalten wir 4 Led Unterbauleuchten.

So langer Text, es gab ja auch viel zu besprechen.
Ich freue mich auf euren Ratschlägen auf dem Endspurt (am Freitag muss ich dem KFB bescheid geben, damit der Installationsplan raus kam) :rose:

PS: Die OS sind aktuell 2,18 hoch.
 

Anhänge

  • FullSizeRender-6.jpg
    FullSizeRender-6.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 191
  • FullSizeRender-7.jpg
    FullSizeRender-7.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 191
  • FullSizeRender-8.jpg
    FullSizeRender-8.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 197
  • FullSizeRender-9.jpg
    FullSizeRender-9.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 192
  • FullSizeRender-10.jpg
    FullSizeRender-10.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 203
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 422
Ich würde hier kein Bora -DAH wählen. Das kostet Unterschrankstauraum.

Wenn Kochfeld unbedingt mittig sein muss, würde ich 60-80-60 wählen. Wäre es allerdings meine Wahl würde ich 40-80-80 wählen um wenigstens 2 breite Unterschränke zu haben.

Ich habe seit 5 Jahren hinter der Spüle eine hochwischbeständige Vliestapete (in Farbe) .. da gibt es keinerlei Probleme und bei dir wäre die Wand ja noch nicht mal direkt hinter der Spüle.

Schicke Idee für die Lampe ;-)
 
Danke @KerstinB
Gerade dachte ich aber, dass was die Arbeitsfläche angeht, 60-80-60 oder 50-100-50 kein Unterschied ausmacht oder?
Den das Kochfeld (80cm) sitzt ja mittig vom 100er, sodass links und rechts 10cm bleiben + 50er, bin ich bei 60 cm Arbeitsfläche
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben