Fertig mit Bildern Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Es wäre super, wenn Du die Threadnummern verlinken könntest, dann muss man nicht jedes Mal zurückscrollen und suchen, nur um kurz nachzusehen, was Du meinst. :rose:

Halbinsel (mit 95cm Abstand) die würde ich auf 2,10 verlängern und die Spüle links, dann 70cm Abstand + Kochfeld ganz rechts
Das klingt nicht praktisch :w00t:, und ich glaube nicht, dass das irgendjemand hier anders sieht... Kochfeld ganz am Rand ist erstens gefährlich und zweitens unpraktisch, wenn Du nur auf einer Seite was abstellen kannst. Spüle eigentlich genauso. Eine 2,10er Insel ist viel zu kurz, um dort vernünftig Spüle und KF unterbringen zu können. Außerdem, wo hättest Du bei dieser Planung Stellfläche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe in Beitrag 78 nichts verlinkt, das mit Bauliche Lösungen für Küchenplanungen hatte ich schon in Beitrag 36 verlinkt ;-).

Deine letzte Planungsbeschreibung .. da würde ich aber eher mit meiner Idee aus Nr. 36 spielen.
lisa90_20161201_kb1-12b_grundriss-jpg.229424


Und, bei Connys U
lisa-grundriss-jpg.229381

genauso planen, wie Conny es gemacht hat. 80 cm zwischen Spüle und Kochfeld und für größere oder langwierigere Schnippelsachen rechts der Spüle die Halbinsel.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen,

wie verlinke ich einen Beitrag? Auf zitieren gehen?
@KerstinB Danke, den Beitrag hatte ich mir bereits angeschaut.
Wir werden mal unseren KFB kontaktieren und Connys Vorschlag planen lassen. Ich müsste zwar auf meine gewünschte Insel verzichten, hätte aber dafür (wie eigentlich auch gewünscht) das Kochen und Spülen auf einer Zeile, wobei ich noch überlege ob Spüle und Koche tausche. In der toten Ecke könnte ich mir nämlich gut unsere Kaffee Maschine vorstellen. Andererseits wäre die Ecke auch schön für Gewürze etc.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Überlegung hatte ich beim Planen auch, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich zum einen, den GSP nicht gut unterbringen konnte und zum anderen fand ich die Spüle Plan oben im Eck sehr praktisch, sie ist dort nämlich, von beiden Arbeitsflächen aus, gut erreichbar!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und der KVA könnte gut quasi am Eck der Wand nach planoben stehen. Schnell auch vom Tisch erreichbar, aber auch von der Spüle ...

Beitrag verlinken .. jeder Beitrag hat unten rechts eine Nr., hinter der sich ein Link versteckt. Einfach Rechte Maustaste, Link Kopieren und dann im Antwortfenster wieder einfügen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
KVA = Kaffeevollautomat ... hattest du den nicht? Ansonsten eben Kaffeemaschine.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ah:2daumenhoch:
Die Idee kam mir auch schon. Wir haben - wie ich finde - eine hübsche Kaffeemaschine, deshalb würde sie Planoben am Eck gut rein passen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Planoben am Eck .. soll wo sein?

Wir reden ja immer von einheitlicher Grundrissausrichtung und in Connys U
lisa-grundriss-jpg.229381

würde ich im toten Ecke planunten links eher so etwas wie Küchenmaschine stellen.

Und Kaffeemaschine dann planoben an der Wandecke Richtung Essbereich, so dass man von Küchenseite zum Bestücken gerade noch rankommt, aber eben das Teil gut vom Esszimmertisch nutzen kann.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Genau ich meine das wandeck Richtung Essbereich ;-) für die Kaffeemaschine.
Ich überlege ferse nur wo der GS bei connys Vorschlag geplant ist?
Auf der Insel
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Super genauso hätte ich es gern :kiss:
Eine andere fragen an euch,
wenn wir uns für die Inselvariante entscheiden und damit die Küche nach vorne verlegen meint der Architekt sei ein sog. Durfolüfter zur entlüftung der Leitung erforderlich.
Dem KFB sagt der Begriff nichts :rofl:
Kennt sich jemand von euch damit aus?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen ;-)
Wir müssen nächste Woche die Küchenplanung (also den Installationsplan ) vorlegen. Wenn ich das richtige verstehe, also mitteilen, wo der Herd, die Spüle, der GSP, der BO hinkommt oder?

Dh für die Frage nach der Schrankeinteilung habe ich noch etwas zeit


@Conny

#56

Mit welcher Tiefe hast du die Insel geplant?

Vorhin habe ich gelesen, dass es für eine tote ecke die Möglichkeit eines Ulla Schranks gebe, was meint ihr dazu?

Andererseits finde ich die tote ecke für das Abstellen des tost
Eine andere doofe frage, könnt ihr bei der Planung vom KFB erkennen, wo er den GSP einplant? Ich vermutet genauso wie Conny oder?


Aktuell tendieren wir dazu die Küche am geplanten Standort zu belassen und Connys Vorschlag zu verwirklichen (nochmals danke @Conny :rose:)

Dennoch würde mich interessieren, ob bei der Insellösung #46 noch etwas zu beachten wäre, falls wir uns für diese entscheiden. (wie bereits geschrieben, ist leider die Spüle in der Insel nicht möglich)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Der Ullaschrank ist grundsätzlich eine gute Idee und wenn Du eine Lifttüre einbauen lässt für den unteren Bereich, kannst Du auch den Toaster dahinter abstellen.

ABer passt der bei Dir hin? Welches ist denn jetzt die finale Planung?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@Breezy
Eine finale Planung gibt es noch nicht. Der KFB legt uns nächste Woche eine Planung für den jetzigen Standort basierend auf Connys Vorschlag.
Wenn der Herd ganz links bleibt ist wahrscheinlich ein Ullaschrank ungünstig?

@Conny
Da mein Mann wie gesagt die Halbinsel mit der 24cm breiten Wand enden lassen will (wie bei der Skizzierung des KFB), denke ich dass Herd und Spüle nebeneinander schwierig wird.
Wie findest du die Idee vom KFB mit der Spüle auf der Halbinsel?
Da es gerade nur übers Eck ist müsste ich mich nur drehen. Finde ich glaube ich auch nicht schlecht
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab die Insel etwa 100cm tief geplant. Vorne die ganz normalen U-Schränke und auf der Rückseite Raumteiler-Schränke.

Ja, der KFB hat den GSP sicher dort eingeplant, wo auch ich ihn untergebracht habe...

Wie Breezy schon schrieb, ein Ulla-Schrank würde in meiner Planung, nur mit einer Lifttür funktionieren, weil die Tür sonst gegen das Kochfeld schlagen würde.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du zerstörst mit der Studioplanung halt die schöne große Arbeitsfläche... Ich würde es schade finden... Du hättest damit auch nirgends eine Fläche, die größer als 60cm ist. :(
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Genau das war mein Gedanke, dass bei einem Ullaschrank mit Auszug dieser an die Herdplatte stoßen würde.
#56
Das mit der Größe der Arbeitsfläche ist natürlich richtig. Ich bin aber momentan unsicher, ob ich damit so glücklich bin, wenn das Kochfeld soweit links ist. Da ich Linkshänderin bin habe ich die Befürchtung, dass ich mit eingeengt fühlen werde. Deswegen hatte ich zu Beginn gleich die Idee die Spüle mit dem Kochfeld zu tauschen, was ich aber wegen dem GSP nicht so doll finde.

Wenn ich das Kochfeld wie bei der Skizzierung vom KFB mittig sehe gefällt mir das besser einfach wegen der Bewegungsfreiheit.
Wenn ich diese Skizzierung zugrundelege frage ich mich ob es mit dem MPUL klappt.
Von links ausgehend würde ich ein 50er Schrank nehmen, dann 100er für das Kochfeld und dann 60er?
oder 2x 30er (einmal für den MUPL )
Bei der Spüle frage ich mich ob ein 50er ausreicht
aktuell ist diese Spüle geplant, die mir auch gut gefällt: BLANCO DALAGO 5 | BLANCO (Falls jemand diese hat würde ich mich über Erfahrungsberichtet freuen)

Wenn ich bei einem Spülunterschrank von 60er bleibe hätte rechts von Spüle erneut einen 60 (für die Spülmaschine)
Gibt es eigentlich auch 70er Schränke?
Im Hinblick auf die Arbeitsfläche ist das aber egal oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben