Fertig mit Bildern Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@KerstinB vielen Dank für deine Planung :rose: Mein mann und ich haben uns jetzt mal alle drei Pläne nochmal angeschaut und sind der Meinung, dass es zwei "schöne" Varianten gibt. Wenn wir die Küche am vorgesehen Ort belassen, dann ist @Conny s 1. Vorschlag mit einer L-Form und einer Halbinsel (ich hoffe das sagt man so;-)) am "luftigsten".
Bei einer Verlegung würden wir ein 1-Zeiler mit Insel wie bei Conny s 2. Planung verwirklichen können. Hierzu hätte ich noch eine Frage: Ist eine Insel von 1,80x1 m okay? Wir wollen nicht zu sehr in den Wohnbereich gehen (unsere Grenze wäre die Mitte der ersten Balkontür,so dass die Küche insgesamt 2,70 m breit/lang? sein soll)
Des Weiteren findet mein Mann das bora system toll. Ich persönlich präferiere aber eine "klassische" DAH. Was meint ihr? Würde letzteres das Erscheinungsbild "stören"?
Für mich gehört in eine Küche eine DAH und kein "Makel" :dance:
LG
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@KerstinB vielen Dank für deine Planung :rose: Mein mann und ich haben uns jetzt mal alle drei Pläne nochmal angeschaut und sind der Meinung, dass es zwei "schöne" Varianten gibt. Wenn wir die Küche am vorgesehen Ort belassen, dann ist @Conny s 1. Vorschlag mit einer L-Form und einer Halbinsel (ich hoffe das sagt man so;-)) am "luftigsten".
Bei einer Verlegung würden wir ein 1-Zeiler mit Insel wie bei Conny s 2. Planung verwirklichen können. Hierzu hätte ich noch eine Frage: Ist eine Insel von 1,80x1 m okay? Wir wollen nicht zu sehr in den Wohnbereich gehen (unsere Grenze wäre die Mitte der ersten Balkontür,so dass die Küche insgesamt 2,70 m breit/lang? sein soll)
Des Weiteren findet mein Mann das bora system toll. Ich persönlich präferiere aber eine "klassische" DAH. Was meint ihr? Würde letzteres das Erscheinungsbild "stören"?
Für mich gehört in eine Küche eine DAH und kein "Makel" :dance:
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde bei der Variante Küche im Essbereich erstmal versuchen, Wasser in eine mögliche Spülen/Arbeitsinsel zu bekommen. Und Kochen dann an die Wand und dann ist man der sehr frei in der Wahl der DAH. Das kann von normaler Wandhaube bis DAH a la johaenes gehen.
* Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich werde das heute beim KFB ansprechen und dann berichten ;-) LG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Eine normale DAH ist natürlich kein Makel! ...jedoch hab ich irgendwie gedacht, das ihr eine Bora oder ähnliches wollt. :-[

Hier mal eine Ansicht mit DAH...
lisa.JPG


Die Insel in meiner Planung ist etwa 100cm tief, aber 210cm breit! Ich finde diese Breite sollte sie schon haben, weil es in der Wandzeile, jetzt nicht so viel Arbeitsfläche gibt! Im Vergleich mit dem was du jetzt zur Verfügung hast, ist das sogar erheblich weniger!
In meiner Küche sind die Platzverhältnisse ja ähnlich und ich stelle immer wieder fest, schmaler als 80cm, hätte mein Inselarbeitsplatz nicht sein dürfen....
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@Conny danke für die Ansicht. Ich persönliche tendiere noch zur DAH. Aktuell finde ich 1,80 ausreichend. Dadurch das die Mikrowelle mir zukünftig nicht im Weg stehen wird und der Wasserkocher "verbannt" wird finde ich die Fläche ausreichend. Ich habe mir auch heute live eine Insel in der entsprechenden Größe angeschaut und das passt ganz gut ;-)

Wir haben heute auf Basis der letzteren Planung (spricht 1-Zeiler mit Insel+Tresen) ein Angebot für 12.600€ mit folgenden Geräten erhalten:
Siemens A+ Kühl-Gefrier-Kombi 199l/80l
Miele Pur Inselhaube 90 cm
Siemens Backofen-Set HB633GNS1 + EH845SP17E A+
Induktions-Kochstelle 80 cm
Den Geschirrspüler gibt es "on top" da können wir zwischen einem "gutem" Siemens oder sogar Mielegerät dann auswählen.
Der Küchenhersteller ist Häcker .
Bei der Insel wären die Möbel Grifflos.

Was meint ihr dazu? Wir haben uns auch die Variante mit einer halbibsel skizzieren lassen, aber da entfällt dann Stauraum :/

LG

Ergänzung: Es handelt sich um eine Häcker Systemat AV 2035 Küche. Laut KFB könnte man am Korpus etwas sparen, wenn man sich für Häcker Clasic entscheidet. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 267
  • image.jpeg
    image.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 272
  • image.jpeg
    image.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 254
  • image.jpeg
    image.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 246
  • image.jpeg
    image.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@KerstinB Wir haben den KFB auf Verlegung der Spüle auf die Insel gefragt, doch seiner Ansicht nach lässt sich dies nicht verwirklichen (die Wasserleitung könne nicht unter dem Boden verlegt werden)
Das Kochen mit auf die Zeile verlegen würde dazu führen, dass wir eine "reine" Arbeitsinsel bekämen und damit sind wir auch nicht so zu frieden.

Wegen der Stauraumplanung hätte ich mal eine Frage:
Wir planen aktuell die Spüle ganz links (im Bild mit 4 beschriftet) dann kommt die Spüle und darunter das MUPL , für Bio, Plastik, Restmüll. Darüber ist eine ausziehbare Schublade mit Einteilungen für Spültabs, schwämme etc. (Blanco segelt 60/3 Orga Abfallsystem (müsste das hier sein BLANCO SELECT XL 60/3 Orga Abfallsystem / / /)

Jetzt frage ich mich wo ich die Calgon Klarspüler Flasche platzieren könnte?
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir Korpus von 78 cm und damit 6-Raster. Verstehe ich das richtig, dass jedes Raster eine höhe von 13 cm, sodass ich so eine Flasche in einem 1-2-3 unterkriege? Dann könnte ich den Korpus (im Bild als 1 beschriftet so gestalten
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich finde Connys #38 besser.
Gründe:
  • Ein hochgestellter GSP bringt enormen ergonomischen Vorteil, die Fläche obendrüber ist wunderbar als Abstellfläche z. B. für eine Kaffeemaschine geeignet.
  • Bei Conny ist das Kochfeld nicht mittig auf der Insel, d. h. man hat auf einer Seite noch mehr zusammenhängende Arbeitsfläche.
Waren die Sitzplätze an der Insel gewünscht? Seh ich auf dem KFB-Plan zum ersten Mal hier im Thread. Ist Geschmacksache, aber direkt gegenüber vom Kochfeld sitzt man nicht gern (zumindest, wenn das in Aktion ist). Soll das ein aufgesetztes Thekenbrett sein oder gleich hoch wie die APL? Sieht man auf dem Bild nicht richtig. Aufgesetzt ist Mist, macht die schöne Arbeitsfläche kaputt.

Wg. Korpus-Ersparnis: Häcker classic hat ein 5er-Raster, d. h. man muss sich bewusst sein, dass man damit nicht nur Geld, sondern auch eine Menge Stauraum spart... eine Schubladenhöhe pro Schrank! Ein 78er Korpus wäre einem 72er plus Riesensockel demnach vorzuziehen.

Und: Ein MUPL ist eben nicht unter der Spüle sondern direkt unter der (Haupt-)Arbeitsfläche! Das ist ja der große Vorteil daran. Du schreibst selbst, dass Dich der Müllstandort in der jetzigen Küche stört, da er weit weg von Deiner Arbeitsfläche ist.

In einen 3-rastrigen Auszug passen auf jeden Fall Flaschen, demnach also auch eine Klarspülerflasche. Falls diese in einen 2-rastrigen passen soll, kann man auch die Marke wechseln und eine niedrigere Flasche wählen ;-)
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen ;-)
Erstmal einen schönen 2. Advent :kiss:
@Landmadl Über den hochgestellten GSP denken wir noch nach. Wir haben auch vor genau dort unsere Kaffeemaschine zu platzieren, nur finde ich aktuell eine durchgehende APL schöner ;-)

Über die Verschiebung des Kochfelds haben wir auch gestern mit dem KFB gesprochen (deshalb auch die händische Vermerkung der Schrankverschiebung auf dem Grundriss). Die Tendenz wäre dann das Kochfeld ganz nach links zu nehmen (also Richtung Terrassentür). "Problematisch" finde ich dann nur die Frage nach der DAH, also wie das optisch wirkt. Optional wäre das Bora Basic möglich (ist nur ein paar € günstiger als das Angebot der Miele DAH + Kochfeld von Siemens )

Hat jemand das Bora Basic bereits länger und kann mir ein wenig über seine Erfahrungen berichten?
Da wir aktuell eine geschlossene Küche haben (wobei ich auch sagen muss, dass wir eine "billig" DAH von airforce haben, die sowieso fast nicht mehr geht) und ich dementsprechend es gewohnt bin, dass im Wohnraum nicht allzu viele Gerüche entstehen, ist es mir wichtig, dass DAH bzw. das Bora die Gerüche gut filtern und nicht allzu laut ist.

Das mit dem Sitzplätze ist eine Idee meines Mannes ;-) Finde ich persönlich ganz praktisch. Ist eher dafür gedacht, mal einen Kaffee dort zu trinken oder Zeitung zu lesen bzw. wenn jemand mal alleine essen muss kann dort schnell was essen und auch Fernseher schauen *grins* (eine Angewohnheit von mir ;-)) Also nicht so gedacht, dass man dort sitzt wenn Aktion ist (könnte aber sicherlich auch vorkommen)
Dieses Thekenbrett soll auch gleichhoch mit der APL sein. Finde ich persönlich ansprechender

Danke für den Hinweis mit dem Korpus. Habe ich meinem Mann gleich erzählt und der sagte dann nur, habe ich auch gestern in Erfahrung gebracht :rofl: (und mir davon aber nichts gesagt ;D, naja ich bin schon froh das er sich jetzt auch mehr mit dem Thema Küche beschäftigt :dance:)

Das mit dem MUPL habe ich jetzt verstanden :kfb: Da bin ich jetzt am überlegen wie welche Aufteilung der Raster dann hierfür notwendig ist. Täusche ich mich oder funktioniert eine MUPL nicht unterhalb der Spüle?


Nun habe ich auch gelesen, dass man die Geräte vorlinken soll damit ihr die notwendigen Daten habt:

Hier nochmal die Geräte die aktuell geplant sind:

Siemens A+ Kühl-Gefrier-Kombi 199l/80l:
KI34VV22FF


Miele Pur Inselhaube 90 cm:
PUR 98 D Insel-Dunstabzugshaube Edelstahl - Dunstabzugshauben

Siemens Backofen-Set HB633GNS1 + EH845SP17E A+
Induktions-Kochstelle 80 cm:

EQ2Z064

Hat vielleicht von Euch die Geräte und Erfahrungswerte oder kann fällt euch allgemein was auf?

@Breezy Beim hinlegen habe ich angst das was ausläuft
LG :rose:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @isabella sieht super aus. Von der Breite sind das 45cm?
Wir bräuchten dann noch einen dritten Mülleimer für die Trennung bio/Restmüll/plastik

Zu dieser Küche: ich habe gerade gelesen, dass ihr euch für eine HPL-Platte entschieden habt. Seid ihr damit zufrieden?
Wir haben in unserem Angebot eine Nischenverkleidung als Platte vorgesehen und habe es jetzt aber gegen eine glas platte (ist auch teurer) austauschen lassen, da ich denke dass es optisch schöner und qualitativ besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Gerade habe ich noch diesen Plan entdeckt. Wir hatten uns ganz zu Beginn mal beraten lassen.
Schön wäre der Blick zum garten, aber ich glaub im Vergleich zu den beiden anderen Varianten ist es zu wenig Stauraum oder? :rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 218

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zur Planung # 46:

Grifflos ist ja immer mit einem Stauraumverlust verbunden.... Reicht der Stauraum mit dieser Planung?
Die Insel in der Planung wurde in 50-80-50 aufgeteilt? Viel Platz zum Arbeiten ist das nicht! Die Hauptarbeit wird dann wahrscheinlich mit Blick zur Wand erfolgen... Ich würde das noch einmal überdenken, denn gerade das Arbeiten auf einer Insel ist toll! :kiss: Ich würde zusehen, das wenigstens auf einer Seite der Insel, eine Arbeitsfläche von 60cm entsteht. Also Inselaufteilung 60-80-40.
Das die DAH dann asymmetrisch über der Insel hängt, wird nicht stören.

Ich hatte gestern geschrieben, das die Insel aus meiner Planung 210cm breit ist... Das war ein Irrtum. :-[ ...irgendwie hatte ich 90-90-30 beim Schreiben im Kopf. Tatsächlich hatte ich aber 80-80-30 geplant. Somit ist die Insel natürlich nur 190cm breit. :rose:

Die Sitzplätze finde ich gar nicht so schlecht, ich finde sie machen die Küche im Wohnzimmer etwas stimmiger (reine Gefühlssache). :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zu der Planung im Küchenraum...
Da habe ich in meiner Planung, deutlich mehr Arbeitsfläche geschaffen, als der KFB....

image-jpeg.229473



lisa-grundriss-jpg.229381
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In der letzten Planung #53 hast du kaum Arbeitsfläche... Damit wirst du sicher nicht glücklich werden. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich bin mit meiner Nischenrückwand sehr zufrieden, Fettspritzer wische ich zeitnah mit einem feuchten Mikrofasertuch und mehr Pflege braucht's nicht. So lange man das Fett nicht verharzen lässt (> 2 Wochen) ist es kein Problem. Bei mir ist die Oberfläche allerdings ziemlich 'speziell', da selbstgebastelt.
Mein MUPL ist in einem 30 cm breiten US mit 2 Eimerchen für Bio- und Restmüll untergebracht, der gelbe Sack residiert bei mir klassisch unter der Spüle.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo @Conny,
wieso ist grifflos mit weniger Stauraum verbunden? Sitzen die Auszüge bei Griffe weiter draußen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, erhalten wir zwar eine Tiefe von 70 bei der APL aber die Auszüge sind weiterhin 60cm tief.
Genau die Insel ist aktuell mit 50-80-50 geplant, ließe sich aber auf 60-120 ändern wenn wir das Kochfeld nach ganz links verschieben ;-) Deine Aufteilung fände ich auch also 40-80-60, weil wir mit dem Kochfeld Richtung Terrassentür wollen. Ich möchte dann sowohl auf der Insel wie neben der Spüle arbeiten können. (Deswegen ist die Entscheidung wo der MUPL hin soll so schwer :girlsigh:)
Zum Abstand zwischen Zeile und Insel: Der KFB hat 1m eingeplant. Ich fände aber 95cm ausreichend. Was meint ihr?
Die Sitzplätze finden wir auch schön, wollen aber den größten Raum in der Wohnung nicht zu "überladen", aber letztendlich sind das schon Feinheiten.
Erstmal müssen wir uns für einen Standort und damit der Form der Küche entscheiden ;D
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Deine Planung conny #26 bietet in der tat mehr APL. Da würde ich aber immer die wand anschauen ;/ Was meinem Mann daran nicht so gefällt ist das die Küche in den Wohnbereich hingeht, also hinter der 60cm Wand weitergeht. Ich persönliche finde das gar nicht schlecht, da es so die Küche mit dem Essbereich verbindet.
Weiteres Problem wäre, dass sich ohne eine Wandverlängerung (die Wand ist 1,86) nur eine 60cm tiefe APL möglich ist. Da die wand nun steht ist die Frage ob das nun geht. Auch würde noch ein zusätzlicher Trockenbau (was besser aussieht, damit man nicht gleich die Seitenansicht des Kühlschranks sieht) den Gang schmälern
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben