Fertig mit Bildern Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Auf Hängeschränke wollt ihr verzichten? Reicht der Stauraum dann?
Plant ihr eigentlich noch grifflos, oder schwenkt ihr auf eine Planung mit Griffen um?

Ob dir die Spüle reicht, kannst nur du entscheiden... Die Ofenbleche kannst du darin, wahrscheinlich nur schräg abwaschen. Hängt aber sicherlich vom Ofen ab.

70er Schränke bieten die meisten Hersteller leider nicht oder nur als Sonderanfertigung...
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @Conny
Das mit den 70er habe ich mir schon gedacht. Ich plane nun mit griffen, nachdem ich jetzt über den Verlust von Stauraum bei grifflosen informiert bin.

Auf Hängeschränke möchten wir nicht verzichten. Wie bei der vorher verlinkten Küche, möchte ich einen oberhalb vom der Regal bei der toten Ecke und dann links vom Kochfeld sowie rechts
Und wie bei der verlinkten Küche eins auf der 60cm Wand. Was meinst du? Lg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Also links vom Kochfeld, wird ein Hängeschrank nicht funktionieren, wenn du die Tote Ecke so gestaltet haben möchtest, wie im Link... Dann wirst du nämlich den Hängeschrank über der toten Ecken nicht mehr öffnen können.... ;-) Deshalb hatte ich in meiner Planung durchgängig Hängeschränke geplant mit einem Lüfterbaustein als DAH. Optisch sieht das in dem kleinen Raum auch schöner aus.

Der Toaster könnte ja trotzdem auf der toten Ecke stehen. ...wobei ich ihn, wenn es meine Küche wäre, zusammen mit dem Toastbrot, in den rückseitigen Inselschränken unterbringen würde. Meist braucht man ihn ja zum Frühstück. ;-)

lisa.JPG


lisa1.JPG
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Vielen lieben Dank @Conny :rose:
Ich habe vorhin beim Kochen mal darauf geachtet wo ich beim Kochen steht:
da ich meistens die linke hintere Herdplatte benutzte stehe ich immer links vom Kochfeld, deshalb brauche ich definitiv links vom Kochfeld platz.

Wären das jetzt bei der Planung von links: 60 (tote Ecke) 50er 100 er 60 er 60 (tote Ecke)

Ich überlege grad ob sich dein Vorschlag und zugleich mein Wunsch beides auf einer Zeile zu haben sich verwirklichen lässt, wenn wir einen 30er links vom Kochfeld nehmen, dann das Kochfeld mit 100er, dann ein 60er und dann die Spüle. Dann könnte die Insel frei doch frei bleiben?

Dein Vorschlag mit dem Toaster ist super. Wenn wir die Insel so machen sind Schränke auf der Rückseite der Insel möglich? Wenn ich richtig gerechnet habe hätte die Insel eine Tiefe von 84 cm.;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie es dir in #103 schon aufgefallen ist, habe die Planung noch einmal nach deinen Wünschen überarbeitet... Da ich dir zu durchgängigen Hängeschränken raten würde, habe ich diese eingeplant....

Damit du wenigstens eine etwas größere Arbeitsfläche erhältst, habe ich neben den GSP ein 15er Schränkchen gestellt. Dieses könntest du für Geschirrtücher nutzen, für Ofenbleche oder Bretter... Es könnte offen oder geschlossen, wie in meiner Planung ausgeführt werden. ...allerdings würde ich den dann Griff weglassen und das Schränkchen mit Tipp on öffnen.
Für den Durchgang ins Wohnzimmer, bleiben noch knapp 100cm. Das ist immer noch ausreichend, auch optisch.

Über die tote Ecke habe ich ein 30er Schränkchen gehängt. Die übertiefe Zeile, hat dies möglich gemacht. Die Hängeschränke über der Zeile, habe ich 5cm tiefer geplant, dann kommst du besser daran, hast etwas mehr Stauraum und die Schrankblende über der toten Ecke, wird nicht so breit. :cool: Für das Zusammenspiel von Kochfeld und Lüfterbaustein, ist dies auch günstiger.

Die Oberschränke hab ich aufgeteilt in...

- 30er über der toten Ecke, Griff mittig
- Eck-Blende
- 50er
- 90er DAH-Schrank
- 90er
- 30er Griff mittig
- Blende

Hoch- und Unterschränke...

- Trockenbau
- Kühlschrank
- BO-Mikrowellen-Hochschrank
- tote Ecke
- 50er im Raster 1-1-2-2
- 90er im Raster 1-1-2-2
- 60er im Raster 2-2-2 im oberen Auszug MUPL . Der obere Auszug könnte auch geteilt werden, so ähnlich wie es gerade bei Starlightsha entsteht...
Restmüll und gelber Sack könnte im Spülenschrank untergebracht werden.

195774-784362b7f41e38295bd7649fbb3a5a02.jpg


- tote Ecke
- 60er Spülenschrank
- GSP
- 15er Schränkchen mit oder ohne Tür
- 1,6 cm Wange

- 100er Raumteiler 24cm tief
- 50er Raumteiler 24cm tief
 

Anhänge

  • lisa1.JPG
    lisa1.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 235
  • lisa3.JPG
    lisa3.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 237
  • lisa4.JPG
    lisa4.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 229
  • lisa5.JPG
    lisa5.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 225
  • lisa grundriss.JPG
    lisa grundriss.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 513
  • lisa - conny 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • lisa - conny 3.POS
    22,2 KB · Aufrufe: 159
  • lisa 2.JPG
    lisa 2.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 222

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Deine Rechnung geht leider nicht auf... Wenn die Küche mit der 24er Wand abschließen muss, dann bliebe zwischen Kochfeld und Spüle, nur 30cm...
Die Aufteilung wäre also...
- tote Ecke - 30er - 80er - 30er oder 40er wenn 50er Spülenschrank - tote Ecke...
Das würde ich eher nicht machen. ;-)
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
30 cm zwischen Kochfeld und Spüle sind natürlich zu wenig. Ich glaube 60 sind ausreichend, insbesondere wenn ich eine 70 tiefe habe und insbesondere da nichts rum steht was mir Arbeitsfläche nimmt. Auch ist die spüle ja grad nur eine Halbedrehung weg
Der 15er Schränkchen ist super :2daumenhoch:
Zum einen wegen der Arbeitsfläche zum anderen haben wir uns überlegt, dass die Schrankwand symmetrisch mit der Halbinsel enden soll. Diese wird ja voraussichtlich 2,04 lang mit der Trockenbauwand.

Wegen dem MUPL dachte ich wäre immer 3-3;D

Bei dem Raumteiler fände ich Schränken mit Tipp on super
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
MUPL ist meist auch 3-3, aber wenn ich mir meinen 2er Raster anschaue, passt dort gut ein Behälter für Biomüll hinein... ;-) :cool:...der Auszug (Häcker ) hat eine Nutzhöhe von 21 cm.

Unterm BO solltest du dann noch einen Auszug mit 3 Rastern vorsehen, damit du deine Kochflüssigkeiten unterbringen kannst. Die passen meist nicht in ein 2er Raster.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Du kannst Gedanken lesen ;-) Ich wollte gerade fragen was für ein Auszug für Öl, Essig etc notwendig wäre:dance:

Bzgl der Elektrogerät
#50

Jemand Erfahrungswerte?
Also beim Kühlschrank stört mich das es keine NoFrost funktioniert und über eine Schiebescharniere geht ;/
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich bin hier irgendwo auf einen Link über die toten Ecken gestoßen (also wieso diese gute Ecken sind) leider finde ich diesen nicht über die Suchfunktion. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

#105
Nochmal kurz zu der Einteilung unterhalb des BO. Das wäre eine 3-3 Raster Einteilung ist oder ?

Bei der Planung vom KFB #46 ist der BO glaub ich tiefer geplant. Kann man die optimale Höhe vom BO auch ermitteln ?

Ich kümmere mich jetzt nämlich um die Stauraumplanung ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier erst mal der Link * Tote Ecken - gute Ecken * ;-)

Zum BO, der oberste Einschub sollte deine Schulterhöhe nicht überschreiten. Du wirst aber noch die Mikrowelle über dem BO stehen haben. Hier sollte der Drehteller ebenfalls die Schulterhöhe nicht überragen. Der BO muss dann entsprechend tiefer geplant werden.
Im Alnoplaner ist die Auswahl ein wenig begrenzt, was die Hochschränke betrifft....
Ich schätze mal, das du unter dem BO mit einem 3er Raster + Schublade klar kommen wirst. Das solltest du aber noch mal überprüfen! ;-)

Was mir noch eingefallen ist, wenn du den 50er Schrank neben der toten Ecke auf 45cm schrumpfen lässt, dann könnten die rückseitigen Inselschränke 29cm tief werden und wären besser nutzbar. Ihr solltet dafür Hängeschränke einplanen lassen, weil die einen kleineren Rücksprung der Rückwand haben.

Ihr solltet auch einmal nach Schüller -Küchen ausschau halten, dann könntet ihr in der Wandzeile übertiefe U-Schränke verwenden. Bei Schüller haben diese nämlich ein Planmaß von 70cm. :2daumenhoch:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich danke dir @Conny :rose:
Wir müssen mal schauen ob der KFB auch Schüller -Küchen anbietet, da wir uns bei ihm gut aufgehoben füllen.
Sind Schüller-Küchen teuerer?
Wir sind nämlich bei der Häcker Systemat bereits über unserem Budget ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich verstehe nicht ganz, warum die Küche nicht ein wenig in den Essbereich ragen darf:
lisa-grundriss-jpg.230003


lisa-grundriss-jpg.229381


Das entspannt doch die Situation links und, die tote Ecke planoben rechts wird so klein wie möglich.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen ;-)

Mein Mann findet es optisch nicht schön. Zudem sagt er das wir dann die geplante Vitrine weiter in den Essbereich verschieben müssen.

Für mich persönlich spricht dagegen, dass das Kochfeld dennoch sehr weit links ist. Ich habe mich jetzt beim Kochen beobachtet und als Linkshänderin stehe ich immer links vom Herd (ich benutzte auch immer die hintere linke (größere) Herdplatte z.B. für meine große Pfanne um Fleisch anzubraten) Ich glaube mit dem Herd so weit links würde ich mich eingeschränkt fühlen.

Dennoch ist eine Überlegung wert auch wenn wir das Kochfeld mittig machen und die Spüle auf der Halbinsel, die Insel auf 1m tiefe zu vergrößern oder macht das nur Sinn wenn das Kochfeld und die Spüle zusammen auf der Zeile sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das macht sogar sehr viel Sinn, denn dann brauchen die rückseitigen Inselschränke nicht tiefengekürzt werden! Sie werden dann Hängeschranktiefe haben.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Dann habe ich jetzt ein Argument ;-) Danke Conny.
Für den Installationsplan den wir nächste Woche haben müssen ist das aber nicht entscheidend oder?
Ich habe nämlich vor die Tage anhand eines Pappmuster die Stauraumplanung durchzuführen, sodass wir dann sehen werden, wieviel Stauraum wir benötigen.
Wobei ich auch vor habe vor dem Umzug etwas auszumisten:rofl:

PS: Euch einen schönen 3. Advent :kiss:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@Conny du kannst Gedanken lesen :kiss:
Genau das habe ich vorhin meinem Mann vorgeschlagen und in der Tat das könnte er sich vorstellen :dance:
Danke nochmals:rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben