Fertig mit Bildern Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Vorhin habe ich diesen Thread entdeckt Fertig mit Bildern - Planungshilfe - moderne Küche im Neubau
und da ist mir gleich was eingefallen.
Für uns kommt es nicht in Frage wie im Thread in einem Raum zwei verschiedene Böden zu verlegen.
Wir möchten alles im Parkett halten.
@Conny bei dir sieht es so aus als ob du Parkett in der Küche hast?
Bist du damit zufrieden ?

Ich hätte noch eine allgemeine Frage, die auch mit dem Standort der Küche zusammenhängt
@russini von dir kam ja der Tipp mit der Zirkulationsleitung, die auch notwendig ist.
Nun meint der Architekt, wenn wir den Standort des Heizkostenverteiler (HKV, 1,20x80) verlegen, nämlich nach vorne (entweder auf die Wand zum Kinder/Büro) oder wenn wir die Küche nach vorne verlegen, hinter der Wand zur Garderobe) wäre eine Zirkulationsleitung nicht erforderlich.
Macht das Sinn?
Uns würde interessieren wo bei Euch dieser "Kasten" ist?
Aktuell ist das HKV bei uns in der Ankleide geplant (in der Planung noch als Abstellraum beschrieben) Nun meint der Architekt das dieses auch warm wird und deswegen haben wir jetzt bedenken diesen dort zu lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
@Lisa90, das ist ein ganz normales US mit 2 Auszüge (3-3) und im unteren Auszug ist ein gewöhnliches Müllsystem (Hailo). Der obere Auszug ist gekürzt und hat eine Aussparung für den Siphon.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mit Heizkostenverteiler hat doch die Wasserleitung nichts zu tun, die Wasser,Abwasserleitungen sind in dem kleinen Steigschacht in der Garderobe links.

Er soll lieber Sanitärfirma fragen.
Bei 5m Länge würde ich auf Zirkulation bestehen, meine Freundin hat lange Leitung von Bad über Kinderzimmer zur Küche auch 5-6 m und die hat gesagt es dauert gefühlt ewig bis Warmwasser aus der Spüle kommt.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@russini ich habe nochmal geschaut. Es geht um den Heizkreisverteiler. Ich werde dennoch da nochmal nachbohren ;-)
Danke für den Tipp
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wir haben aktuell seit 5 Jahren geölten Parkett in der Küche (Eiche). Ich war damals auch etwas skeptisch, aber es ging wg. Holzunterbau nichts anderes, und Vinyl oder was anderes Künstliches wollten wir nicht.
Die Erfahrung zeigt, es geht besser als gedacht! Holz ist im Prinzip sehr schmutzunempfindlich. Natürlich muss man einen geölten Holzboden von Zeit zu Zeit pflegen, und was ich auch wichtig finde bei Parkett in der Küche: man muss der richtige Typ Mensch dafür sein. Wenn man jemand ist, dem es egal ist, wenn man rumtropft und auf den Boden pritschelt, ist es definitiv nichts. Wir sind da von Haus aus vorsichtig, und falls doch mal was tropft, muss man's halt gleich aufwischen.
Im Grunde aber ist Holz ein ziemich robuster Boden.

(Das Geschriebene gilt für geölten Parkett, lackierten finde ich um einiges empfindlicher und würde ich nicht empfehlen.)

In der neuen Küche werden wir trotzdem wieder Fliesen legen in der Küche, weil man eben auch mal schneller wischen kann. Den Holzboden mit der 2-Eimer-Methode wische ich nicht oft (braucht's aber auch nicht) - saugen muss man jedoch oft.

Und: ein MUPL unter der Spüle ist per Definition kein MUPL. Plastik/Papier/Glas kannst Du auch unter der Spüle sammeln. Im MUPL haben die meisten Restmüll und Kompost, meist ein 40er Auszug 3-3.
Kochfeld ganz am Rand ist auch nicht wirklich praktisch, asymmetrisch wäre am besten.
Und zu den Sitzplätzen: Wenn die Theke APL-Höhe hat, ist es ja ok! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Sorry das ich dir jetzt erst antworte, hatte gestern Nachmittag/Abend Kopfschmerzen. Meine Brille ist zur Zeit nicht optimal... :rolleyes: ...und die neue dauert noch 2-3 Wochen.

Zu grifflos...

In einer grifflosen Küche, finden im Korpus weniger Schubladen/Auszüge Platz, denn die Griffleisten benötigen Platz. Das Rastermaß wäre dort 1-1-2 oder 2-2.
Während in einer Küche mit Griffen (78er Korpus), die Aufteilung 1-1-2-2, 3-3 oder 2-2-2, usw. sein kann.

grifflos - griffe.JPG


Bei Häcker haben die übertiefen U-Schränke ein Planmaß von 75cm bei Küchen mit Griffen, bei grifflos entsprechend weniger, weil dort der APL-Überstand vorne entfällt.
Deshalb hat der KFB euch keine übertiefen Schränke eingeplant. ;-)

Es gibt aber auch Hersteller, deren übertiefen U-Schränke ein Planmaß von 70cm haben. Das wären beispielsweise Schüller und Leicht. Wobei Leicht hochpreisiger ist. Allerdings gibt es von Leicht eine Griff-Front in griffloser Optik, die gut zu greifen sein soll. @Carlaskitchen hat ihre Küche damit verwirklicht.

Ich würde den MUPL in der Spülenzeile lassen. Die 60cm auf der Insel ist schon wirklich Minimum... Du wirst sicherlich auch viel neben der Spüle arbeiten. Letztendlich musst du aber selber entscheiden.

95cm Zeilenabstand ist auf jeden Fall in Ordnung. Meine Mutter hat beispielsweise nur 85cm und auch das funktioniert. ;D ;-)

Zu #26...

Hier war ich eigentlich davon ausgegangen, das der Sanitäranschluss ohne Vorwand auskommt...???...weshalb ich ohne übertiefe geplant habe.
Bei dieser Planung würdest du wahrscheinlich viel auf der Halbinsel arbeiten, mit Blick in den Wohnraum.
Die Trockenbauwand bei den Hochschränken in meiner Planung, ist 7cm stark. Falls der Sanitäranschluss dort keine Vorwand benötigt, würden diese 7cm nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Zur Wandverlängerung... Dies sollte unkompliziert möglich sein. Länger machen ist immer leichter, als eine Wand zu kürzen. :cool: ;-)

Ja, die Insel würde ein wenig in den Wohnraum hinein ragen, mich würde das auch nicht stören, da Kochen und Essen ja irgendwie auch zusammen hängt. ;D ;-)
...wenn die Küche im Wohnzimmer steht, "ragt" sie noch weiter in den Wohnraum hinein. :cool: ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In meiner Küche liegen geölte Eiche-Dielen. Ja, das funktioniert, aber genau wie Landmadl sehen wir uns ebenfalls vor und achten darauf, das heruntergetopftes gleich aufgewischt wird.
Trotzdem hat sich schon der eine oder andere Fleck angefunden.... Dieser lässt sich aber mit Schmirgelpapier und Öl wieder entfernen.
Den Tüdelkram mit der 2-Eimer-Methode, mache ich nicht mit, ein Eimer muss reichen. Basta! ;D Bisher ist unser Boden damit noch nicht verdreckt. ;-)
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen
Danke @Landmadl :rose: Wir haben auch aktuell in der Küche Fließen und es ist nunmal pflegeleichter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, im Wohnbereich Parkett zu verlegen und nur im Bereich der Küche Fließen. Also ein Raum mit zwei Böden kommt nicht in Frage.

Wenn wir die Küche im geplanten Standort belassen wäre man flexibler, da wir dann überlegen könnten die Küche + Diele mit Fließen (vielleicht in Parkettoptik) zu machen und dann im Wohn/Essbereich Parkett.

@Conny Danke für die tolle Erklärung, dh dann wohl das ich mich von der Einteilung beim MPUL von 3-3 verabschieden kann :-\

Zu #26 da gehe eigentlich auch davon aus, dass eine Vorwand nicht notwendig ist. Das Problem ist nur, dass die 1,86 Wand mittlerweile steht. Nun weiß ich leider nicht, ob das kleine Stück zu Garderobe auch bereits steht (sehr wahrscheinlich), sodass dieses wieder "runter" müsste um die Wand zu verlängern.
Ich überlege gerade, wenn an dieser Wand der KS + BO kommt (60+60) bleiben noch 66 cm (für die tote ecke werden ja auch 2-3 cm benötigt) für eine 60 cm tiefe APL. Eigentlich hätte ich gern 70 tiefe..
Dann müsste die wand definitiv verlängert werden und der Durchgang würde schmaler. Wobei (aktuell sind es ja noch 1,26 Durchgang) ein Durchgang von 1,20 doch auch ausreichend wäre oder?

Bei dieser Küche ist Durchgang nicht riesig toll aus
Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau - Fertiggestellte Küchen - Nieburg 445 Nano (bin etwas unsicher, ob das der Modellname ist)


Wie ihr merkt bin ich einfach total verunsichert. Ihr habt mir aber schon super gelesen. Dennoch fällt mir/uns die Entscheidung über den Standort so schwer :rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 178
  • image.png
    image.png
    383,4 KB · Aufrufe: 180

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
@Muckelina ist noch aktiv, du könntest sie einfach über Unterhaltungen anschreiben und nachfragen...;-)

Falls das Wandstück für die Gaderobe schon steht, könnte man es auch entsprechend aufdoppeln... Ein Durchgang von 120cm ist mehr als ausreichend! Sogar 110cm wären noch großzügig.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Vorwand für 70cm Arbeitsfläche + Trockenbau für Hochschränke, könnte man dann so gestalten....
 

Anhänge

  • lisa.JPG
    lisa.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 206

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Wow sieht toll aus, danke :rose:
Ist immer schön etwas visualisiert zu sehen
@Conny du würdest die Küche am vorgesehenen Standort präferieren?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ehrlich gesagt bin ich auch noch unschlüssig... :rose:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
:2daumenhoch: Dann sind wir schon mal zu dritt
Ich finde es so eine schwierige Entscheidung :rolleyes:
Die Woche steht erstmal die Entscheidung über das Bad aus und dann müssen wir uns nächste Woche wegen der Küche festlegen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Also ich tendiere zu Conny's Planung, weil da die Kuechengeraeusche nicht gleich neben der Couch sind. Ein Abend mag das ok sein, aber taeglich, hm. Ausserdem gefaellt mir die Halbinsel und das Kochfeld weiter weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich würde auch zum großen U aus der Küchenplanung von Conny, also mit der schönen Arbeitsfläche Richtung Terrassentür planen.
lisa-grundriss-jpg.229381


Und, NICHT der KFB entscheidet, ob Wasser 2 m im Bodenaufbau verlegt werden kann. Es kann bei richtiger Planung definitiv. Ist auch so in meiner Küche passiert und das Album aus der Küche von jemand anderem habe ich dir ja auch verlinkt.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke euch
@KerstinB Deine verlinkung kann ich leider nicht sehen
Bei der Planung von Conny #26 ist das Kochfeld ganz links und rechts die Spüle. Das würde ich vielleicht grad tauschen? Was meint ihr? Oder die spüle sogar auf die Halbinsel nehmen, wobei dann würde ich nicht mehr auf der Halbinsel arbeiten können.
Andererseits dachte ich immer wenn sich beides auf einer Zeile verwirklichen lässt, dann hätte ich meine Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle :2daumenhoch:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Zur Planung #53
Was meint ihr zu dieser Idee:
Ich würde die 1,86 Wand verlängern um dort den KS, BO, GS unterzubringen.
Dann käme eine Halbinsel (mit 95cm Abstand) die würde ich auf 2,10 verlängern und die Spüle links, dann 70cm Abstand + Kochfeld ganz rechts
Hinter der Halbinsel wäre an der Wand Platz für ein Hochschrank (auf der Planung noch als BO gedacht) und einem Apothenschrank

Bei einer 2,10 Insel (die etwas übersteht) hätten wir dann noch einen Durchgang von 99 cm ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben