Offene U-Küche für's erste Eigenheim

Memphis

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen,

Wir sind seit zwei Monaten glückliche Hausbesitzer (Bj. 2006).
Nachdem die allgemeinen Renovierungsarbeiten soweit erledigt sind soll jetzt die neue Küche kommen.

Nachdem wir viel gelesen haben und in einigen Küchenhäusern waren (teilweise nur umgeschaut, teilweise incl. Erstberatung) sind wir noch viel Unsichererer als am Anfang deshalb wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.

Ich habe im Alnoplaner zwei Entwürfe erstellt. Der erste scheint auf den ersten Blick am logischsten, ich wollte aber noch etwas anderes versuchen (der zweite Entwurf).

Beide Entwürfe haben keine Apothekerschränke und tote Ecken (ja, ich habe fleißig gelesen). Ich bin mir aber nicht sicher ob unsere Küche nicht evtl. eine der wenigen ist in denen LeMans -Auszüge oder Karussells sinnvoller wären.

Außerdem war ich sehr sparsam mit Oberschränken da mir die Küche so besser gefällt, sollte es aus Platzgründen nötig sein bin ich aber grundsätzlich für alles offen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit eurer Erfahrung etwas unter die Arme greifen könntet, sollte ich etwas vergessen haben meldet euch einfach.

Danke und Grüße,
Karl-Heinz

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 190cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125,5 -- nein 115 cm
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ausreichend Stauraum, da keine Speisekammer; offene Optik, die aktuelle Küche ist sehr zugebaut
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Memphis.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 231
  • Memphis.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 209
  • Memphis_frontal.JPG
    Memphis_frontal.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 216
  • Memphis_Grundriss_Alnoplaner.jpg
    Memphis_Grundriss_Alnoplaner.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 208
  • Memphis_Grundriss_komplett.jpg
    Memphis_Grundriss_komplett.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 205
  • Memphis_links.JPG
    Memphis_links.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 204
  • Memphis_rechts.JPG
    Memphis_rechts.JPG
    78 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hier noch die zweite Planung, im ersten Post war die maximale Anzahl an Anhängen erreicht.
 

Anhänge

  • Memphis2_frontal.JPG
    Memphis2_frontal.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 186
  • Memphis2_Grundriss_Alnoplaner.jpg
    Memphis2_Grundriss_Alnoplaner.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 193
  • Memphis2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210
  • Memphis2.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 236

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
*welcome*

Schöne Eröffnung mit toller Vorarbeit :-) und Du hast Dich auch schon super in den Alnoplaner eingearbeitet.

Ich tendiere zu Vorschlag 2 - wobei ich auf den Apo verzichten würde und dafür die Kochseite in Uebertiefe vorschlage - damit kompensierst Du den Stauraum vom Apo mehrfach und Du gewinnst eine komfortable tiefe Arbeitsfläche.
 

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die freundliche Begrüßung und den Tipp Vanessa. :danke:

Hier mal noch ein ganz neuer Vorschlag als G (wie ihr seht bin ich noch ziemlich unschlüssig).

Würde mir eigentlich sehr gut gefallen weil die Küche so optisch etwas abgetrennt wird und ich einiges an Fläche und Stauraum gewinne.

Viele Grüße,
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • Memphis3_rechts.JPG
    Memphis3_rechts.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 174
  • Memphis3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • Memphis3.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 219
  • Memphis3_frontal.JPG
    Memphis3_frontal.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 196
  • Memphis3_Grundriss_Alnoplaner.jpg
    Memphis3_Grundriss_Alnoplaner.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 178
  • Memphis3_links.JPG
    Memphis3_links.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 186

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Leider geht es auf Weihnachten zu und wir Planerinnen haben auch noch ein RL, deswegen kann es mit den Antworten etwas dauern.

Ich habe dir einmal den Alno .-Grundriss an den eingestellten angepasst, damit es nicht zu Begiffsverwirrungen kommt. Da es sich um eine offen Küche handelt, habe ich den Grundriss vergrößert.

Wo genau befindet sich der Wasseranschluss, abe meinem Grundriss von der planoberen linken Ecke gemessen? Ist eine Verlegung vollkommen ausgeschlossen?
 

Anhänge

  • Memphis_Grundriss_leer.JPG
    Memphis_Grundriss_leer.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 181
  • Memphis_Grundriss_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • Memphis_Grundriss_leer.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 203

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Mela,

Ich hatte mich schon darauf eingestellt dass es mit den Antworten etwas dauern kann und finde es klasse dass ihr euch hier überhaupt so viel Mühe macht.

Danke für den erweiterten Grundriss, ich werde zwar langsam mit dem Alno -Planer warm aber die freistehende Wand hatte mich an meine Grenzen gebracht.

Der Wasseranschluss sitzt in Deinem Grundriss 80cm rechts von der linken planoberen Ecke, eine Verlegung ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Okay und schön, dass du dich auf Wartezeiten eingestellt hast, denn ich habe z.B. immer noch wenig freie Zeit für das KF. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Memphis,

deine Variante 1 ist meinem Vorschlag unten ähnlich. Ich finde das U für den Raum nicht schlecht. Wegen der Optik hast du 30-90-30 auf der kochfeldseite gewáhlt. Bei einem 30er US bleben dir innen gerade mal 22cm in der Breite. Das ist gut für Öllflaschen auf der einen Seite und Backbleche und ähnliches in dem anderen.

Aber weil du alles in der Küche verstauen musst inkl. Vorräte, wären mir breitere US lieber. Soll rechts von der Spüle der GSP sein? Daneben ist dann wieder ein nur 45er US.

Deine Variante 2 hat nur "schmale" Arbeitsflächen. Zudem ist der Abstand von Kochfeld zur Spüle schon gross mit 1.60m.

Bei Variante 3 ist die Halbinsel zu schmal. Dir wird alles runterrollen. Hinter einem Schneidebrett bleibt praktisch kein Platz zur Ablage. Und es wird sehr sehr eng in der Küche.

Der separate Gefrierschrank, 88cm hoch, wo soll der hinkommen?

Meine Plannung. Die HS habe ich etwas höher gewählt und die US sind im 6er Raster, was bei einer AP Höhe von 95cm gut passt.

Ich habe mit 3 HS geplant, wobei der HS rechts vom BO für Vorräte gedacht ist, links vom BO der Kühli.

Auf der Kochfeldseite planunten beginnend

tote Ecke
80er US 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
60er US 1-1-2-2
tote Ecke

Das Kochfeld ist nicht mittig auf der Seite gesetzt, damit man planoben den GSP öffnen kann, ohne die person am Kochfeld zu beeinträchtigen. Das grüne Quadrat im grundriss soll die geöffnete Tür darstellen.

Die Wasserseite habe ich 10cm vorgezogen. Nach der toten Ecke

GSP
60er US 3-3 für Spüle
40er US 3-3 für MUPL
60er US 1-1-2-2 für Besteck und Geschirr.
Wange

Im OS dann Gläser und Tassen.

Memphis21.JPG
Memphis22.JPG Memphis23.JPG Memphis24.JPG Memphis25.JPG Memphis26.JPG Memphis27.JPG
 

Anhänge

  • Memphis_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • Memphis_Evelin_PLAN2.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 206

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Mein Vorschlag für die Wasserseite planrechts beginnend:Geschirrspüler, Spüle (Ablaufbrett nach rechts gedreht, falls überhaupt gewünscht), MUPL , tote Ecke.

Vorteile: Geschirrspüler ist außen und kann beim Kochen offen stehen, MUPL samt Schnippelplatz ist vorm Fenster.
Gruß
Hesefrau
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, dann bleiben zum Schneiden gerade mal 40cm zwischen Spüle und toter Ecke wollte ich den MUPL direkt nutzen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Evelin,
ich würde auch ein U vorziehen, jedoch die Spülenseite anders aufteilen.

Ab toter Ecke, vorgezogen wegen Wasserverlegung:
60er US
40er MUPL
Spüle
GSM
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelins Plan mit Melas Änderung der Spülenzeile :2daumenhoch:
memphis21-jpg.171209


Ab toter Ecke, vorgezogen wegen Wasserverlegung:
60er US
40er MUPL
Spüle (wenn Abtropfe, dann nach planrechts über GSP, damit über MUPL und vorm Fenster alles frei ist)
GSP

Und dann könnte man soger die Zeile planlinks von unten:
- tote Ecke
- 40er Auszugsunterschrank
- 100er Auszugsunterschrank, Kochfeld darauf linksbündig. Dann ist das Kochfeld halbwegs in der Mitte und die tote Ecke-Nische planunten links ließe sich besser als Abstellfläche nutzen.
 

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für den Vorschlag von Evelin und die rege Diskussion.

Zuerst zu Evelins Fragen:
Der Gefrierschrank sollte unter den Backofen, ich tendiere aber mittlerweile eher dazu ihn aus der Küche in den Wasch-/HW-Raum zu verbannen wegen des Stauraums.
GSP sollte wie vermutet rechts vom Spülenschrank unter die Abtropffläche.

Zu Evelins Planung:
6er Raster finde ich sehr gut, ist damit gesetzt.
Die zwei 30er fliegen auch raus, sinnvoller Stauraum ist wichtiger als symmetrische Optik.
Das Vorziehen der Wasserseite finde ich interessant, ist die zusätzliche Tiefe bei der täglichen Arbeit stark zu merken?
Zuletzt zu den Hochschränken: Ich bin mir bewusst dass ich mit halbhohen HS Stauraum verliere, aber aktuell steht an dieser Wand ein HS und wenn man vom Gang nach links in die Küche geht läuft man gefühlt gegen die Wand. Ich hatte gehofft dass die niedrigeren Schränke diese Ecke optisch etwas öffnen.

Allgemein zur Planung:
Ich habe eine wichtige Sache vergessen zu erwähnen (findet sich nur implizit im Grundriss und in meinen Planungen wieder): An der planoberen Wand beginnt 238cm rechts von der planoberen linken Ecke eine Natursteinwand die ein paar cm "absteht" und den Raum an dieser Stelle auch optisch trennt. Daher sollten wenn möglich die Küchenmöbel hier enden.

Die Wasserseite von Hesefrau würde sehr gut zu dieser Begrenzung passen und der Schnippelplatz vor dem Fenster würde mir auch sehr zusagen. Ein Kompromiss um den Schnippelplatz zu vergrößern wäre Spüle nach planrechts ohne Abtropffläche, GS daneben und links dann den 40er neben die tote Ecke.
Was wäre euch aus der Erfahrung sinnvoller bei der gegebenen Fläche?

Die Enge im G hatte mir ursprünglich auch Sorgen bereitet, eine Freundin von uns hat aber eine vergleichbare Küche (etwas größer, 280x260) und dort habe ich mich in der Küche sehr wohl gefühlt. Die Arbeitsfläche vom G könnte man noch etwas tiefer gestalten (ca. 60cm), das Problem des Wegrollens wird aber vmtl weiter bestehen aufgrund der fehlenden Begrenzung nach hinten (guter Einwand).

Wäre der zweite Vorschlag evtl mit übertiefen Schränken auf der Kochfeldseite wieder interessanter (Vorschlag von Vanessa)?

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da hast du doch aber kaum noch Platz. Da fehlen ja dann fast 60 cm in der Fensterzeile. Kann man diese Natursteinwand nicht kürzen? Kannst du mal ein Foto einstellen?

EDIT:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)

Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht?
 

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Erstmal sorry Kerstin dass ich Deinen Post in meiner letzten Antwort übergangen habe, ich war da schon am tippen und habe den Thread nicht mehr aktualisiert vor dem absenden.

Ich kann aktuell keine Fotos hochladen, hole das Foto der Steinwand aber heute Abend nach. Kürzen wäre mit viel Aufwand verbunden und um dem Esstisch nicht in die Quere zu kommen sollte die Fensterseite auch max 250cm lang sein. Für die zusätzlichen 10cm wird sich der Aufwand nicht lohnen?

Stauraumplanung habe ich mal grob auf einem Blatt Papier gemacht und würde auch mit der kurzen Fensterseite und den halbhohen Sideboards halbwegs hin kommen.
Das schließt dann Geschirr, Besteck, Töpfe, Schüsseln u.ä. und Lebensmittel ein. Die große Küchenmaschine wird in den Keller verbannt und die besonderen Gläser ziehen in ein Sideboard im Durchgang zwischen Wohnzimmer und Gang. Nachdem euer Votum bzgl. der Form aber jetzt recht eindeutig ist werde ich heute Abend mal die Stauraumplanung in ein jpg packen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Diese Variante:
memphis21-jpg.171209


ist aber 285 cm an der planoberen Wand, d. h. da werden 50 cm entfernt und dann reduziert sich eben die Arbeitsfläche und es bleibt kaum noch nennenswerte Arbeitsfläche.
 

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich verstehe dass die von Euch erweiterte Variante von Evelin bedeutend mehr Arbeitsfläche hat als eine 235cm Spülseite. Aber wenn ich die Natursteinwand kürze bekomme ich als nächstes Probleme mit dem Tisch weil planoben rechts in der Ecke der Holzofen steht und den Tisch weiter nach planlinks zwingt als in Evelins Plan.

Das Arbeitsflächenproblem sehe ich auch, aber vmtl muss ich damit leben wenn ich nicht die restliche Wohnraumplanung umwerfen will. Deshalb auch meine Alternative mit dem G.

Ich werde heute Abend mal messen wie weit ich die Spülenseite aus Esstisch-Sicht noch verlängern könnte, mache mir da aber keine allzu großen Hoffnungen. Was wäre denn Dein Vorschlag wenn die 238cm als Grenze bleiben müssen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du solltest als erstes mal einen Grundriss mit allen maßlichen Gegebenheiten, auch Fensterbreite etc. einstellen. Und dann mal ein Foto von der Seite. Wie soll man sonst sich nach und nach hier alle Daten zusammensuchen und weitere Vorschläge machen? ;-)
 

Memphis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Außer der Fensterbreite sind bereits alle relevanten Maße (auch die 238cm) in den Gesamtgrundriss eingezeichnet, hast Du den übersehen oder verstehe ich Deinen Wunsch falsch?

Die Fensterbreite habe ich im Grundriss leider vergessen, ist aber richtig in meinen Alno -Planer Daten eingetragen. Hier trotzdem nochmal zur Übersicht: Fensterbreite 120cm

Anbei habe ich ein Bild der Wand angehängt auf dem man auch einen Teil der aktuellen Küche, den Ofen und den Tisch sieht.

IMG_20141201_193602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben