Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Kannst du, @Goldrush, bitte die Maßkette auf dem Bild mal genau angeben, besonders A, B und C? Dann kann man dir das im Alnoplaner anschaulich darstellen, besonders die Situation am Fenster
Die wirkliche Brüstungshöhe wäre natürlich auch noch wichtig, oder wenigstens die Aussage, ob die APL in die Fensterlaibung weitergeführt werden soll.

Goldrush_Maßkette.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

haben uns gestern Abend natürlich auch wieder kurz mit dem Thema beschäftigt, aber hatte leider noch keine Zeit mich mit dem Alno zu beschäftigen. Aber es werden nochmals die ein oder andere Idee kommen.

Wir hatten gestern nochmals einen anderen Gedanken, mit welchem die Fensterfront so bleiben könnte und man das Fenster mit 1.51x1.26 nun nicht mehr ändern müsste.

Bei dieser Variante würde die Insel bündig an der Stirnseite der Schrankwand heraus gezigen werden und die Spüle auf die Insel versetzen. Durch die veränderte Anordnung, könnte man den Abstand im U von ca. 1.50 verkleinern, was dem Essbereich zu Gute kommen würde und durch die geänderte Anordnung Spüle - Kochfeld, MUPL , Öle usw. würde man sich im U evtl. auch nicht mehr in die Quere kommen, aber man hätte noch weitere Arbeitsfläche.

Edit:
Sry Annette, hatte die Frage bezüglich APL und Brüstungshöhe überlesen. Die Höhe vom Fenster wird dann an die Fertige Küchenhöhe mit APL angepasst, da wir die APL ins Fenster laufen lassen wollten. Wurde auch erst letzte Woche so mit dem Bauplaner besprochen.

Arbeitshöhe ist mit flacher APL, einem 6er Raster und 78iger Korpus - 92cm angedacht.

Kaußler Wassertrüdingen Küche V3.jpg Detail v3.jpg

Die Maßkette ist wie folgt:

A=0,61m
B=1,51m
C=1,74m
D=1,88m
E=0,88m


Würde man ein bodentiefes Fenster (Tür mit z.B. 1.01m Breite einsetzen) würde sich natürlich das Maß A und alle folgenden verändern. Wir hätten im Zuge einer Änderung des normalen 1.51m Fenster z.B. wie folgt: A=0,75m, B=1,01m, C=2,01m, D=1,88m, E=0,88m
 
Zuletzt bearbeitet:

rfrey

Mitglied

Beiträge
35
Hallo Goldrush,


jetzt wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Unsere Planung ist relativ ähnlich und wir finden trotz möglicher Nachteile, was die Auszüge übers Eck angehen, überwiegen die Vorteile.
Auf der doch recht "kleinen" Insel passen einfach keine Spüle + Kochfeld. Auch darf man ja den Platz im Essbereich nicht außer Acht lassen. Für mich persönlich, gibt es nicht Nervigeres als beim Stuhlrücken überall anzuecken, weil der Platz zu wenig ist.

Mir persönlich sind 1,50 m zwischen Insel und HS zuviel, aber den Eindruck muss man sich individuell im Küchenstudio holen. Wir werden die Spüle ans Fenster planen und das Kochfeld auf die Insel. Zwischendrin ist der perfekte Platz, wenn man alleine kocht. Am Wochenende kann man mit Zeit, um die ganze Halbinsel herumstehen oder man steht links und rechts vom Kochfeld.

Viel Glück bei eurer Entscheidung. Man sollte am Ende aber auch nicht vergessen, es ist einfach eine Küche. Wichtig und doch muss jeder für sich seine Prioritäten selbst ausrichten. Ist es Optik oder doch eher die Funktionalität? Beides kann man bis zu einem gewissen Grad super abbilden...

LG Raphael
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Servus Raphael,

deine Punkte sind alle berechtigt und wir sehen das genauso. Zu dem U-Abstand muss man eben sehen wir man es am besten hinbekommt.

@ all,

Wir haben uns heute nun an den Alno -Planer gewagt.
Leider haben wir so manches nicht hinbekommen, wie z.B. bei den Selbst gebauten Schränken mit hoch gestelltem GSP die Griffe des alten Schrankes weg zu bekommen. (Aufsatzgriffe gibt's im Alno wohl auch nicht).

Weiter haben wir keine eckige Spüle gefunden ohne Abtropffläche, darum die runde Variante.

Was meint Ihr, könnte es mit dem Platz um die Spüle und den Abstand zum Kochfeld zu eng werden?
Hatten auch mal eine Form ohne U dargestellt, welche uns aber einfach nicht gefiel. Somit wollen wir evtl. eine U-Form Konstellation in angriff nehmen, bei welcher man sich beim Spülen / Arbeiten und Kochen nicht mit den Auszügen im Weg ist.

Wir haben nun mit einem 99iger Korpus gezeichnet und dann in Z auf -9 gestellt um einen 78iger Korpus im 6er Raster darstellen zu können.


Edit: Zwischen kochfeld und Spüle habe ich mich verschrieben, müsste auch ein 60iger sein.

Gruß
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 248
  • 02.JPG
    02.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 234
  • 03.JPG
    03.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 235
  • 04.JPG
    04.JPG
    76 KB · Aufrufe: 232
  • 05.JPG
    05.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 233
  • Küche Alno Planer bemaßt.jpg
    Küche Alno Planer bemaßt.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 251
  • Planung 78iger 238.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Planung 78iger 238.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
  • V2 "Spüle Fenster"

Da wir uns nicht sicher sind, ob nicht der Platz zwischen Spüle und Kochfeld zu eng ist, anbei nochmals die Variante mit Spüle am Fenster. Die Schrankwand wurde nochmals etwas modifiziert.

MUPL befindet sich nun links von der Spüle und das Kochfeld ist weitest gehend weg von der Spüle, so dass man sich beim arbeiten zu 2. nicht im Wege sein sollte.

Vermutlich muss für eine Abluft Inselabsaugung auch von gekürzten US ausgegangen werden, da hatten uns aber nun die Infos zu gefehlt, was es im Alno Planer nun so gibt. Da müsste man dann eben gekürzte nehmen um die Platz für den Kanal zu erhalten und die Inseltiefe nicht größer als 1.10m wird.

Wir sind um eure Meinungen gespannt ;-)

kurz zur Erklärung:
rechts nach links

Schrankwand
  • 60iger HS - Kühl-/Gefrierkombi, oben Platz für Vasen usw.
  • 60iger HS - DGC mit Platz für Vorrat und Innenliegenden Auszügen oben, unten 2 Schübe
  • 60iger HS - BO mit darüber liegender Mikrowelle hinter Lifttür, darüber Lifttür oder Drehtür für z.B. Kochbücher unten 2 Schübe
  • 60iger HS - Großer Vorratsschrank mit Innenliegenden Auszügen, darunter hoch gestellter GSP und ein Schub darunter oder Blende.
  • 60iger US - für z.B. Getränkekästen und Flaschen
  • 60iger OS (Oberschrank ) mit neutraler Glastüre (kombinierte Faltliftüre)
  • 60iger OS (Oberschrank) mit neutraler Glastüre (kombinierte Faltliftüre)

Fensterbereich / Spülenbereich
  • 60iger US - mit 2 Auszügen für MUPL, darunter Essig, Öle usw.
  • 60iger US - mit 2 Auszügen für Gelber Sack, Plastik und Papier, darunter Glas Alu usw.

Inselinnenbereich

  • 15ner US - mit einem Auszug und 2 festen Drahtkörben
  • 40iger US - mit 2 Auszügen und 2 Schüben
  • 60iger US - mit 2 Auszügen Küchenmesser, Schäler usw. und 2 Schubkästen für Schüsseln, Siebe usw.
  • 100ter US - mit 1 Blende für Steckdosen, 1 Auszug für Koch und Backbesteck und Schubkästen für Töpfe und Pfannen
  • 80iger US - mit 2 Auszug für, Gewürze darunter Essbesteck und Schubkästen für Tuppersachen und darunter Stab-Mixer und kleine Küchengeräte.

Inselaußenbereich

  • 60iger US - Mit 3 Innenauszügen und Drehtür. Geplant als Tipp-On für Essgeschirr, Deko, Dekogeschirr
  • 60iger US - Mit 3 Innenauszügen und Drehtür. Geplant als Tipp-On für Essgeschirr, Deko, Dekogeschirr
  • 60iger US - Vitrinenschränke gekürzt für Gläser
  • 60iger US - Vitrinenschränke gekürzt für Gläser
  • 60iger US - Vitrinenschränke gekürzt für Gläser
  • 60iger US - Mit 3 Innenauszügen und Drehtür. Geplant als Tipp-On für Backzubehör / Formen usw.
  • 60iger US - Mit 2-3 Böden und Drehtür. Geplant als Tipp-On für weitere / sonstige Küchengeräte
 

Anhänge

  • bemaßt 2.jpg
    bemaßt 2.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 541
  • v2l01.JPG
    v2l01.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 173
  • v2l02.JPG
    v2l02.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 172
  • v2l03.JPG
    v2l03.JPG
    80 KB · Aufrufe: 172
  • v2l04.JPG
    v2l04.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 163
  • v2l05.JPG
    v2l05.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 206
  • v2l021.JPG
    v2l021.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
V2 ist auf jeden Fall besser als Spüle/Kochfeld beides auf der Halbinsel zu platzieren.
V2 ermöglicht es jetzt auch, rechts und links der Spüle sinnvoll arbeiten zu können.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

Danke Kerstin für deine erste Einschätzung.

@Snow hat uns wirklich geholfen mit seinen Ideen. Aufgrund seines letztes Entwurf und dessen Ideen, haben wir unseren angedachten Entwurf V2 nochmals im Alno Planer überarbeitet = V3. Hoffe das Snow seine Zeichnungen, welche die Ideenfindung dafür waren, natürlich auch noch präsentiert.:drinks::kiss:

Um Einschätzung zu den Rastern bzw. der angedachten Anordnung wären wir euch dankbar.

Die Spüle ist immer noch am Fensterbereich geblieben. Die Anordnung hat sich aber wie folgt (rot markiert) geändert.


V3 "update Spüle Fenster"


Schrankwand
  • 60iger HS - Kühl-/Gefrierkombi, oben Platz für Vasen usw.
  • 60iger HS - DGC mit Platz für Vorrat und Innenliegenden Auszügen oben / oder Einlegeböden, unten 2 Schübe
  • 60iger HS - BO mit darüber liegender Mikrowelle hinter Lifttür, darüber Lifttür oder Drehtür für z.B. Kochbücher unten 2 Schübe für Backbleche, Bräter, Auflaufformen usw.
  • 60iger HS - Großer Vorratsschrank mit Innenliegenden Auszügen, darunter hoch gestellter GSP und ein schmaler Schub darunter oder Blende
  • 60iger US l Raster 1-1-2-2 l Platz für Lappen, Trockentücher, Tuppersachen und darunter Stab-Mixer und kleine Küchengeräte.
  • 60iger OS (Oberschrank ) mit neutraler Glastüre (kombinierte Faltlifttüre)
  • 60iger OS (Oberschrank) mit neutraler Glastüre (kombinierte Faltlifttüre)

Fensterbereich / Spülenbereich
  • 30iger US – Raster 3-3 l Platz für Tabs, Reiniger usw.
  • 60iger US – Raster 3-3 l oben abgesetzter Auszug (aufgrund Spüle) darunter Platz für Putzsachen (Eimer?) Sollte ein Raster 3-3 nicht passen so ist die Optik 3-3 und 6er Raster zu wählen.
  • 40iger US – Raster 3-3 l 2 Auszüge für MUPL , darunter z.B. Platz für Gelber Sack, Plastik, Papier, Glas Alu usw.
oder würdet Ihr Im Spülenbereich auf US mit Aufteilung 40/50/40 setzen, um es optisch etwas an zu gleichen? Passt dann noch eine große Spüle dort hinein?


Inselinnenbereich
  • 60iger US – Raster 1-1-2-2 l Küchenmesser, Schäler usw. und 2 Schubkästen für Schüsseln, Siebe usw.
  • 40iger US – Raster 3-3 l Platz für Essig, Öle usw. und weitere Flaschen welche in der Küche benötigt werden
  • 90iger US – Raster 1-1-2-2 l 1. Raster Blende für Steckdosen, 2. Raster Aufgrund Einbaumaß Miele KMDA774 (200mm) schmälere Schublade für Koch und Backbesteck. 2 Schubkästen für Töpfe und Pfannen
  • 90iger US – Raster 1-1-1-3 l 1. Raster für Gewürze, 2. Raster Essbesteck und darunter 1 Schubkasten für Getränke (Kisten+Flaschen)
Evtl. wäre auch ein 1-2-3 denkbar, um hier im untersten 3er Raster Getränkekisten zu lagern? Allerdings würde dann Platz fürs Essbesteck fehlen. Einen 1-1-1-3er Raster gäbe es auch noch.

Ideal wäre ein 1-1-4er Raster. Aber ob es die je nach Hersteller gibt, fraglich.


Inselaußenbereich
  • 80iger US – Raster 3-3 mit Innenauszug im oberen Raster. Deko, Essgeschirr, Dekogeschirr usw.
  • 60iger US - Vitrinen Schränke gekürzt z.B. auf 35cm für Gläser
  • 60iger US - Vitrinen Schränke gekürzt z.B. auf 35cm für Gläser
  • 60iger US - Vitrinen Schränke gekürzt z.B. auf 35cm für Gläser
  • 80iger US – Raster 3-3 mit Innenauszug im oberen Raster, für Backzubehör (Farben, Deko usw.) sowie für weitere Backformen. Im unteren Auszug Platz für sonstige Küchengeräte.

Um Einwände und Meinungen eurerseits wäre wir dankbar.
Termin beim Küchenplaner steht nun auch. :top:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 193
  • 02.JPG
    02.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 212
  • 02l2.JPG
    02l2.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 199
  • 03.JPG
    03.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 207
  • 04l4 Getränke.jpg
    04l4 Getränke.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 194
  • 04l4 Getränke 1-1-1-3.jpg
    04l4 Getränke 1-1-1-3.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 178
  • V3 Küche Alno Planer bemaßt.jpg
    V3 Küche Alno Planer bemaßt.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 170
  • v3 Planung 78iger 238 spüle neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • v3 Planung 78iger 238 spüle neu.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Das musste mit @Snow mal selbst klären :-)
Aber die Ideen aller, machen das ganze Konstrukt ja immer zu dem, was es letztendlich wird.

Im Alno Planer konnten wir nur nicht im Detail alles nachstellen. Die HS musste ich als Bausteine bauen, da es die so nicht gab. Auch die angedachten Aufsatzgriffe könnten dort nicht nagestellt werden. ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@rfrey
Du bist in diesem Forum in besten Händen, ich bin nur ein sehr kleiner Teil davon.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dann mal die Überarbeitung, wie ich es mir vorstelle:

Die Draufsicht:
Insel ca. 3,45x1,10mtr. Der Geschirrspüler ist näher zur Spüle gerückt, was soll den Vorteil haben soll nur einen Wasseranschluß legen zu müssen. Daher auch die Spüle am Fenster. Allerdings wird eine Wange an der rechten Seite des Spülmaschinenschrank notwendig.
Häuslebauer aktuell Bild Draufsicht.PNG


Hochschrankzeile:
60iger HS für Kühl/Gefrierkombination; 60iger HS Backofen ggf. Mikro hinter Lifttür; 60iger HS Dampfgarer; 60iger HS Geschirrspüler, unten Auszug wo Zubehör für den Spüler Platz finden kann, über der Maschine Fach mit Türen für Vorrat; 60iger US, darüber 120iger OS mit Faltlifttüre. Mit der Arbeitsplatte von ca.1,20mtr. Länge ausreichend Platz für KVA und ggf. Küchenmaschine.
Häuslebauer aktuell HS Zeile.PNG


Fensterzeile:
30iger US 2 Auszüge; 60iger Spülen US; 40iger US MUPL
Diese Zeile würde ich jetzt ausschlieslich Reinigunsutensilien vorbehalten.
Häuslebauer aktuell Fensterzeile.PNG


Inselzeile Innen:
60iger US 2 Schubladen, 2 Auszüge, wo ggf. Kleinere Küchengeräte Platz finden wie z. B. Rührgerät, Mixer.... und in den Schubladen das Zubehör. Da sehe ich die Bedienbarkeit von beiden Seiten (Spüle und Kochfed) gegeben, ohne sich im Weg zu stehen; 40 US mit 2 Auszügen für Öle, Essig.. auch hier bequem von beiten Seiten aus zu erreichen. 90iger US mit Blende für Steckdosen/Schalter und 2 Auszügen für Töpfe und Pfannen. Die Blende ist notwendig, da der Anzug des Kochfeld 20cm Platz nach unten braucht; 90iger US mit 1ner Schublade und 2 Auszügen. In der Schublade hätte ich Utensilien die zum Kochen notwendig sind vorgesehen. Im Unteren Auszug finden 2 Getränkekisten Platz. Die sind dort positioniert um zu vermeiden, in den Arbeitsbereich gehen zu müssen.
Häuslebauer aktuell Insel innen.PNG


Insel Aussen:
Jeweils 2 80iger US tiefengekürzt (46cm) mit 2 Schubladen und 2 Auszügen. Platz für ausreichend Besteck in den Schubladen, Teller, Tassen, Schüsseln... in den Auszügen.
3x60iger US Vitrinenschränke für Vorzeigegeschirr :-) Diese sind 35cm tief und ermöglichen dadurch, den Abzugkanal des Kochfeld hinter den Kochfeldschrank zu legen, ohne die 2 unteren Auszüge tiefenkürzen zu müssen.
Häuslebauer aktuell Insel aussen.PNG

Alles in allem meine ich, jetzt mehr Platz geschaffen zu haben, dass sich zumindest 2 Arbeitende nicht im Wege stehen und dennoch jeder an alles ungehindert herankommt.

Noch eine Ansicht aus dem Wohnbereich:
Häuslebauer aktuell Ansicht aus Wohnbereich.PNG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
60iger HS - Großer Vorratsschrank mit Innenliegenden Auszügen, darunter hoch gestellter GSP und ein schmaler Schub darunter oder Blende
Vorräte über erhöhter GSP wird für deine Frau auch mit Innenauszügen aber nicht so der Renner. Die Vorräte fangen dann erst auf eine Höhe von ca. 115 plus Auszugsfront an.

Habt ihr insgesamt beim U mit Spüle mittig vorm Fenster mal über das Fensterputzen von innen nachgedacht? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wie weit ist eigentlich das große Fenster planunten von der rechten Wand entfernt? Lt. Zeichnung im ersten Beitrag wären es 63 cm .. hier:
bemasst-2-jpg.249137


sieht es nach mehr aus.

Und, Tisch 220x110 steht fest?

Wo soll eigentlich der Hauptzugang zur Terrasse sein? Planunten das linke Element vom ersten Fenster planunterhalb des Tisches?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Unkommentiert, mal auf die schnelle ;-)
Häuslebauer 2 Zeilen.PNG Häuslebauer 2 Zeilen1.PNG

Edit:
Ich greife mal vor, müssten 63cm sein Kerstin.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und ich hatte ja angeregt doch nochmal über eine echte Insel nachzudenken ;-).
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch am Wochenende öfters mit Freunden / Baknnten

Dazu:
Goldrush_20170815_kb1_v12b_GrundrissArbeiten.jpg


  • Hellgrün bis 3, es geht auch noch ein vierter Schnippler rund um die Insel, rechts und planoben mit direktm Spülenzugriff
  • Dunkelgrün .. Teigkneten und ausrollen, weil hier die Arbeitsfläche, die in die Fensterlaibung läuft, voll genutzt werden kann. Könnte auch noch ein Schnippelplatz sein, eine Drehung, und man ist an der Spüle
  • Rot im Küchenbereich .. da könnten auch 2 rote stehen, die von rechts und links am Kochfeld stehen.
  • Rot am Tisch .. sind die Hauptköche, die schnell mal aufstehen können und mit 2 Schritten Nachschub vom Kochfeld holen können oder für den nächsten Gang mal schnell etwas umrühren oder Wasser angießen können.
Hochschrankwand:
Goldrush_20170815_kb1_v12b_Ansicht3.jpg

von links:
  • 60 cm Kühl-TK-Schrank
  • 60 cm Backofen .. für die 164 cm Person würde ich den max. über 5 Rastern setzen
  • 60 cm erhöhte GSP, darüber Klappfach für die Standmikrowelle, GSP ist geöffnet hellblau im Arbeitsgrundriss dargestellt. Mikrowelle ist mit Unterkante ca. 114 cm auch von der kleineren Person gut zu bedienen (war in den anderen Beispielen Unterkante ca. 155 cm)
  • 60 cm DGC .. direkter grader Weg von der Spüle, um Wasser nachzufüllen
  • 50er Vorratshochschrank mit Innenauszügen
  • tote Ecke - Stellplatz KVA
Kochfeldzeile mit Decken-DAH in Abhängung für rundum Deckenspots:
Goldrush_20170815_kb1_v12b_Ansicht4.jpg

von links:
  • 80er im Raster 2-2-2 ... könnte auch 1-1-2-2 sein
  • 80er im Raster 1-1-2-2
  • 80er im Raster 1-1-2-2 fürs Kochfeld
  • 50er im Raster 2-2-2
Spülen/Vorbereitungsinsel von Arbeitsseite:
Goldrush_20170815_kb1_v12b_Ansicht5.jpg

von links:
  • 60er Auszugsunterschrank - 1-2-3 .. hier auch Öle/Essig, eine Drehung und ist dann auch vom Kochfeld erreichbar
  • 40er * MUPL *
  • 80er Spülenschrank um 60er Becken linksbündig einzubauen
Rückseite der Insel 2x90er Auszugsunterschränke, hier in 3-3 mit Innenschubladen, könnte aber auch 1-1-2-2 oder 2-2-2 sein. Hierher könnte auch alles Geschirr, noch sehr gut von GSP zu erreichen, aber auch vom Tischdecker.

--------------------------
Grundsätzlich können so Leute am Tisch sitzen, Inselstehen orientiert sich dann mehr in Richtung des sowieso gut vorhandenen freien Raums im Bereich des Raumeingangs.
 

Anhänge

  • Goldrush_20170815_kb1_v12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • Goldrush_20170815_kb1_v12b.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 120
  • Goldrush_20170815_kb1_v12b_Ansicht6.jpg
    Goldrush_20170815_kb1_v12b_Ansicht6.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 147
  • Goldrush_20170815_kb1_v12b_Ansicht2.jpg
    Goldrush_20170815_kb1_v12b_Ansicht2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.223
  • Goldrush_20170815_kb1_v12b_Ansicht1.jpg
    Goldrush_20170815_kb1_v12b_Ansicht1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 155
  • Goldrush_20170815_kb1_v12b_Grundriss.jpg
    Goldrush_20170815_kb1_v12b_Grundriss.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 471

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mir persönlich will so ein Riesen L mit Insel einfach nicht so recht ins Raumkonzept passen. Ist aber nur so ein Gefühl. Wirkt irgenwie nach hmmm....Kantine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So unterschiedlich sind die Gefühle ;-) ... U wirkt auf mich wie kleine Möbelkabine aus einem Möbelhaus. Ich finde es einfach keine ideale Küchenform. Es gibt Räume, da geht es nicht anders, meist Reihenhäuser mit ca. 260 bis 300 cm breiten Küchenräumen (drunter halte ich nämlich auf jeden Fall den 2-Zeiler für passender ;-) ), aber, wenn die Wahl ist, und einem Kochen wichtig ist, man auch gerne mal mit mehr als 1 Person kocht, dann ist eine Insel einfach ideal. Weil immer 2 Wege zu jedem Arbeitsplatz, Schrank etc. führen, man sehr kommunikativ, aber trotzdem mit kurzen Wegen um die Insel arbeiten kann.

Die Us aus den letzten Plänen haben ja auch nominell vielleicht sogar mehr Arbeitsfläche als mein L mit Insel, aber ineffektiver nutzbar ;-).

Aber, mit U oder Nicht-U werden wir wohl nicht zueinander kommen, Sigi ;-). Die Diskussion hatten wir ja schon häufiger.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

zur Wand / Abstand zum Fenster plan unten hattet Ihr Recht, es sind 63cm (Innenmaß).
Der Tisch sollte nur als Beispiel dienen und Stand heute ist noch gar nichts fest gemacht. Sind somit also noch für alles offen.

Fenster über Spüle
Zum Putzen @KerstinB stelle ich mir das nun nicht sooo kompliziert vor. Natürlich gäbe es bessere Konstellationen, aber wie so oft, das Thema Kompromisse.


Vorratsschrank über GSP
Anfänglich war nur ein BO angedacht, aber nach weiteren Recherchen würden wir uns doch für eine BO und DGC von AEG entscheiden (käme preislich evtl. in Frage).
Somit ist ein gesamter Vorratsschrank weggefallen. Evtl. wäre es auch denkbar zusätzlich über dem GSP unter dem BO / der DGC einen Schrank mit Auszügen vor zu sehen, statt Auszüge. *grübel*


Hauptnutzung Terrasse
Dies wird sich an beiden Seiten abspielen, da man nach rechts vom Alno Planer gesehen in Richtung Osten blickt und eine unbebaute Aussicht (Hanglage hat).

Nach unten in Richtung und somit in Richtung Süden wird man sich ähnlich oft aufhalten, wenn es nicht gerade 40 Grad im Schatten hat. :-)


Thema Koch / Arbeitsinsel
Anfänglich war eine Insel und ein L ähnlich deiner Zeichnung unter #237 angedacht. Dort hatten wir uns dann über die Insel waagerecht sowie senkrecht Gedanken gemacht. Allerdings dann doch wieder aufgrund Optik verworfen. #10

Was uns an dem Gedanken dann irgendwann gestört hatte, dass die Insel für doch etwas alleine und verloren im Raum stand. Wir haben ja so gesehen kein wirkliches L als Raum Form sondern ist alles ziemlich offen. Man hatte ja auch schon mal mit einer Art Zwischenwand geliebäugelt an der sich dann dahinter noch eine Schrankwand anreihen könne. Aber das hätte den Raum wohl auch zu sehr gedrückt und gerade das offene weg genommen. #21

Schwierig ist das Ganze, weil man sich aktuell irgendwie das U so am besten vorstellen könnte. Keine Ahnung warum..

Die Freistehende Inselvariante hätte mir wohl vermutlich nur als „echte“ Grifflosvariante gefallen mit abgesetzter schmaler APL.

Man muss evtl. wirklich nochmal eine Nacht drüber schlafen und sich noch die ein oder anderen Gedanken machen, ob man sich was anderes, als das U vorstellen könnte.

Danke auch Kerstin für deine Zeichnung! :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben