Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich kann ja nur zum Thema Griffleiste und GSP etwas sagen, aber der geht für mich tadellos mit dieser zu bedienen. Einmal öffnet sich meine Miele GSP ohnehin nach Abschluss des Trocknens automatisch, aber auch wenn sie richtig zu ist und die Dichtung "angesaugt" hat bekomme ich sie ohne Probleme oder Kraftanstrengung mit einer Hand auf. Alternative wären für mich die Miele-Griffe der Backöfen statt Griffleiste für die GSP gewesen.

Unterhalb der GSP ist die einzige grifflose Schublade meiner Küche. Die musste nämlich oben abgeschrägt werden und kann deswegen keine Griffleiste tragen (fällt aber optisch eigentlich gar nicht ins Gewicht da aus fast allen Blickwinkeln vom Stummelchen verdeckt und wirklich unauffällig sogar aus dem richtigen Winkel). Sie hat eine Griffmulde unten, und ich bin froh dass darin nur Waschmaschinenkrams und GSP-Tabs/Pulver lagern, denn diese Griffmulde treffe ich meist gar nicht sondern arbeite: GSP halb auf, Schublade von oben aufziehen, GSP Pulver oder Tab raus, Schublade zu, GSP zu:-[:nageln:
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Meine Frau hat gestern mit schmunzeln deine Beiträge gelesen Lia und da war es, dass „ich habe es dir ja gesagt“ :-)

Danke dir nochmals für deine tollen praktischen Ausführungen.

Die Info zum Miele GSP ist klasse, evtl. können wir doch die Geräte in unserer aktuellen Wohnung lassen und es müssen neue her, dann wäre der GSP welcher sich nach dem Spülvorgangs selbst öffnet sicher auch ein cooles Gimmick.

Die Backofen Griffe als Alternative für GSP und KS hatte ich auch schon einmal wo gesehen und fand diese auch nicht schlecht. Aber wenn es so geht, muss es ja nicht sein.


Im Aktuellen Beispiel, wäre unserer auch etwas erhöht verbaut. Da müssten wir uns dann wirklich was überlegen. Alternative wäre vielleicht auch eine Tip-On Schublade? Gibt es sowas überhaupt? Was ich aber durch Siggi (@Snow ) erfahren habe, gibt es auch eine Art Vario Scharnier.

Siehe hier

VarioScharnier - Geschirrspüler Einbau leicht gemacht

Dann sollte man die darunter liegende Schublade nicht anfasen müssen und es könnte wohl sogar ein Griff drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es gibt für grifflose Küchen auch Knock-to-open GSP, glaube auch von Miele . Es geht auch darum den GSP immer wieder zum Beladen aufzumachen, dann hilft Auto-open auch nicht. Grifflos ist ein einziger Krampf.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hast es praktisch wohl deutlich ausgedruckt "Krampf" :-)

das Knock-to-open haben wir gesehen von Miele .. "meine Damen und Herren ist das was tolles..." dachte sich aber für meine Begriffe nur der Verkäufer.

Aber wers brauchen kann... für uns war es einfach zu viel spielerei und wieder etwas mehr was kaputt gehen kann ;-)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

aktuell hätten wir auf der Innenseite der Küche einen Abstand von 1.40m. Diese Konstellation ergibt eine Unterschrankaufteilung unter der Spüle von 40/60/40.

Nun sagt man ja eigentlich, dass ein Abstand von 1,20m ausreichend ist und alles darüber zu weiteren und somit ungüstigen Laufwegen führt. Die US würden sich somit dann auf 40/40/40 ändern. Ein Geringerer Abstand würde zudem auch dem Essbereich zu Gute kommen.

Das Problem welches sich nun aber stellt, das geplante Fenster mit 1.51m Breite in der Küche hätte dann zur Folge, dass die APL der Halbinsel im Fenster beginnen würde, was optisch auch nicht ganz optimal ist oder? Wie würdet Ihr nun in dieser Konstellation verfahren?

Eine weitere Frage an euch, würdet Ihr es als sinnvoll erachten das Kochfeld und die Spüle doch auf die Halbinsel zu packen (wenn evtl. auch somit weniger Platz im Inselbereich)?

Viele Grüße

anbei nochmal Bilder zum Sachverhalt: (aktuell nur Laienhaft bemaßt)


001.jpg 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bei 40-60-40 ist der Zeilenabstand 150, weil du die Eckstücke noch mitzählen musst.

Den Abstand finde ich bei dir nicht tragisch, denn du hast ja keine 2 Zeilen parallel und musst von Seite A auf Seite B beim Kochen wechseln. Bei dir geht's ja nur um's Eck weiter. Ich hatte früer 160, jetzt 136, aber arbeite auch über's Eck.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke Evelin fürs schnelle Feddback, das liest sich ja dann doch ganz gut. :top:

Aha stimmt, die Eckstücke hatte ich in den Maßen nun völlig vergessen. Sry!

Glaubst du, dass man die Spüle auf die Insel setzen sollte bzw. noch könnte?
Einerseits wäre es schon schön, da Arbeitsblick aufs Esszimmer, andererseits denke ich mir, so hätte man mehr Platz auf der Halbinsel und nicht das es mit beidem dann zu eng wird? Hm..
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Einerseits wäre es schon schön, da Arbeitsblick aufs Esszimmer, andererseits denke ich mir, so hätte man mehr Platz auf der Halbinsel und nicht das es mit beidem dann zu eng wird? Hm..
ehrlich, ich verstehe euch Männer nicht, wollt ihr nun in der Küche arbeiten oder erstrangig unterhalten bzw unterhalten werden? das zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum.

Wie lang ist der Inselbereich auf der Kochseite?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dann setzen wir doch mal die Spüle auf die Halbinsel:
BIld 1 Spüle auf Halbinsel.PNG

Auch hier würde m. E. ein Kochfeldabzug machbar sein, indem man diesen in die untere Fensterleibung setzt.
Wenn Kochfeld am Fenster, dann auch mit 90iger US, daneben 60iger US um etwas Arbeitsfläche zw. Kochfeld und Spüle zu haben.

BIld 1 Spüle auf Halbinsel1.PNG

Links neben der Spüle einen 30/40iger Auszug für Öle u.s.w, rechts davon ebenfalls 30/40iger US MUPL . Den 30iger oder 40iger US für Öle... deswegen an dieser Stelle, damit er von beiden Seiten bedienbar ist.

Die Fensterzeile ist dann etwa 1,60 breit. Dass muß m.M.n. sein wegen des Wandvorsprung vorne, sonst würde das dort eng werden. Insellänge innen dann ca. 2,50mtr.

Edit: schmaler würde ich die Fensterzeile nicht machen. Ich fände es nicht schön, würde ein Teil der Inselplatte in die Fensterleibung laufen.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Siggi du machst direkt wieder Nägel mit Köpfen! Danke dir ;-)


@Evelin , wir Männer unterhalten uns nur gern beim Grillen mit dem gleichen Geschlecht :-)

Mir ging es nur darum nochmals ab zu wägen, ob man nicht beides, Spüle und Kochfeld auf den Inselbereich packen kann. Damit man somit nicht mit dem Rücken (seitlich) evtl. zu Gästen oder sonstigem steht. Einfach nochmals drüber nachgedacht.

Ansonsten würde ich (wir), das Kochfeld und die Spüle so lassen wie es war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Goldrush

ich lese gerade diesen thread im Hausbauforum. Punkt2 im Eingangspost weckte mein Interesse und ich stelle mir jedes mal dieselbe Frage, wenn ich diese all-in-one Wohnräume im Küchenforum sehe.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
und ich stelle mir jedes mal dieselbe Frage
Die da wäre?

Jetzt hab ich mal Kochfeld und Spüle auf die Halbinsel gepackt. Die Spüle ist was knapp am Rand, aber da denke ich, lieber Spüle als Kochfeld. Etwas Arbeitsplatz zwischen drin sollte schon auch sein.
BIld 1 Spüle und Kochfeld auf Halbinsel.PNG
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich denke sie meint das sie sich nach dem sinn/nutzen dieser allräume fragt ;-)
das ist wohl geschmackssache, ich habe essen und wohnen zusammen und finde das wunderbar und wollte es nicht anders haben. aber das sieht jeder anders.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube, die Frage war, ob man sich bewusst ist, dass komplett offene Grundrisse keinen Rückzugsraum bieten. Einer kocht und hört dabei Bossa Nova, der andere möchte aber gleichzeitig ein Buch lesen, mit Freunde telefonieren, Fernsehen, eine andere Musik hören... und das geht in einem Allraum schlicht und ergreifend nicht. Die Steigerung davon, ist eine Treppe zum Schlaftrakt im offenen Raum. Es geht weniger um Gerüche, aber die Geräuskulisse verbreitet sich ungehindert im ganzen Haus. Ich finde, man sollte es für sich immer überlegen. Das echte Leben ist nicht das, was man auf Instagram sieht.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

ich denke auch das es eine Grundeinstellung jedes einzelenen ist. Wir kochen aktuell in der Wohnung auch im Essbereich und der angrenzende Wohnbereich ist "fast" immer offen. Aktuell nur eine 200€ Dunstabzugshaube.

Wir erhofen uns dadurch einfach eine noch schöneres Wohngefühl. Auch das gesamte Leben im Haus ist eigentlich über die Gemeintschaft ausgelegt. Dabei wurde auch auf eine gewisse Art und Weise das Lichtkonzept mit betrachtet. So das es "eigentlich" im Wohnbereich keine dunkle Ecken gibt und alles durch Tageslicht ausgeleuchtet (erhellt) werden kann.

Aber wie auch bei einer Küchenfront , ist es alles Geschmackssache.

@Snow (Siggi),
wir hatten ja bereits bisschen getalkt. Ich denke auch, dass die Spüle am Fenster doch besser aufgehoben ist. Auf der Halbinsel wird das dann alles etwas zu eng.

Was man noch betrachten könnte, wenn man die beiden Fenster im EG welches die Küche und das Gästezimmer betreffen würde von 1.51m Breite auf z.B. ca.1.25m Breite verkleinert, könnte man den Zwischenraum von 1.60m (Blende+40-60-40+Blende)dementsprechend noch verkleinern.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
am Fenster finde ich auch besser, so ist eindeutig zu wenig Platz um Spüle/Kochfeld.
 

Andrea 2408

Mitglied

Beiträge
51
Wohnort
München
Hallo Goldrush,
falls die Entscheidung bzgl. Griffe noch aussteht, kann ich gern über meine Erfahrungen berichten. Wir haben einen großen Kühlschrank und selbst mein Sohn (4 Jahre) bekommt ihn mittlerweile auf. Beim GS ist das gar kein Problem, auch nicht für Kinder, obwohl er erhöht ist. 2 Nachteile haben die Griffleisten: es sammelt sich Staub und/oder Wassertropfen drauf und man bleibt mit T-Shirts hängen. Ich würde trotzdem wieder welche nehmen nur vielleicht drauf achten, ob es welche gibt, die leicht abgeschrägt sind.
Viele Grüße
Andrea
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Vielen Dank Andrea für deine Informationen hierzu.
Ja es ist noch aktuell und die Entscheidung steht noch aus. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
gr-202-20neue-20masse-jpg.239424


Meine Frau und ich planen für das Frühjahr 2018 den Baubeginn unseres EFH.

Ich habe nochmal von Anfang an gelesen ... also, so zumindestens Seite 1 bis 3 ;-) ;-) .... Gibt es eigentlich schon einen Architektenplan? Sprich, ist die Raumweite, so wie sie sich jetzt vom Allraum-Eingang bis zur Terrassenfront darstellt, schon statisch abgesichert und es müssen keine Säulen oder Unterzüge etc. geplant werden?

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen gerne frisch und täglich. Kochen ist auch eine Art Hobby für uns.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch am Wochenende öfters mit Freunden / Baknnten

Der letzte Stand:
01-jpg.248061


ist meiner Meinung nach nicht die Idealform zum Kochen mit 2 Personen. Außerdem mag ich in großen Räumen eigentlich diese Us nicht. Ein großer Raum verlangt auch irgendwie eine Insel. :kiss:;-). Ich finde gerade bei dem Gedanken "Kochen mit mehr als 1 Person" sollte man alles möglichst auf 2 Wegen erreichen, und da waren dann schon bessere Ansätze zu Beginn des Threads ... ich weiß, ist vielleicht blöd nochmal alles auf Null zu stellen. Entscheidend ist aber eh die Statik-Antwort.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben