Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich könnte mir die Insel
goldrush_20170815_kb1_v12b_ansicht2-jpg.249411

sehr gut in Holz oder optisch eben abgegrenzt zum L vorstellen. Alternativ könnte auch der Hochschrankblock durch eine andere Front betont werden.

Problemlos könnte auch die Sichtseite Richtung Wohnzimmer grifflos ausgeführt werden.

Nehmt doch mal das U und simuliert mit so "Arbeiter"-Kästchen typische Konstellationen, die ihr euch in der Zukunft bei der Küchennutzung vorstellen könnt.

Und, gerade, weil der Raum so groß und offen ist, finde ich eben eine offene Küche so viel besser. Stell dir den Weg im U von der Spüle zum Ostausgang vor und stell ihn dir mit der Insel vor ;-). Ein U bildet irgendwie wieder einen Raum im Raum.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
... der Satz Raum im Raum.. ist schon nicht zu Verachten.

Muss ich heute Abend im Alno Planer nochmal etwas probieren.. hm..
Vielleicht hat man auch bedenken, dass die Insel wie es Snow auch sagte zu verloren (zu klein) mitten im Raum wirkt. Auch das man beim eigentlich Arbeitsgang seitlich zu evtl. Gästen steht fand ich etwas unpraktisch (Augenkontakt). Die Laufwege wären sicher vorteilhafter.

Anders beim U das ist die Insel Teil eines ganzen. Der Küchenbereich gestalltet sich offen, aber ist doch wie du schon sagtest Kerstin, ein kleiner Raum im Raum. hm..

schwierig schwierig.. *kopf Kratz Smily* *grübel Smily* :-)

Meinst du evtl. die Insel Als Grifflose Variante zu planen und die Wände bzw. Zeile mit Aufsatzgriffen? Weiß nicht, wie dass dann zu einander passt. Hm..

Hatten zu einer änlichen Konstellation wie deiner Kerstin anfänglich mal diese Musterküche gesehen.

Moderne Küche Bilder: Küche nach Maß im Münsterland | homify
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Übrigens der Wesen einer Insel ist das isoliert sein. Es scheint mir, ihr hadert mit dem offenen Konzept, vielleicht solltet Ihr Vorkehrungen treffen, um bei Nichtgefallen, ohne Umbauten eine Schiebewand einzubauen.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Morgen Isabella,

man könnte es evtl. meien, ist aber keines Falls so. Der offne Wohn, Küchen, Essbereich war von anfang an gesetzt und wurde dann im Zuge er Planungen von einem reinen L aufgrund anderer Konstelationen etwas abgestuf im oberen L Bereich (Küche). Darum ist jetzt aktuell "nur noch" der Vorsprung mit 76cm vorhanden. ;-)

Verstehen auch nicht, warum uns die Entscheidung so schwer fällt :-)

Meine Frau hat die Tage auch nochmals über eine Insellösung nachgedacht bzw. mit mir darüber gesprochen, welche in Richtung von Kerstins / Evelins ersten Entwurf geht. Dabei habe ich auch erwähnt, dass mir die seitliche Blickrichtung zum Essbereich nicht so wirklich zusagt. Evtl. wäre das aber auch ein Komprimiss den man eingehen kann / sollte, oder nur Gewonheit.

Ein Gedanke dazu von meiner Frau:
Wie wäre es denn bzw. aktuell nur ein Gedanke, wenn man die Schrankwand für sich stellt, also keine Verbindung zum Bereich der US am Fenster.
Die US am Fensterbereich dementsprechend anordnet und die Insel dann eben je nach Gegebenheiten senkrecht oder waagrecht stellt. Optisch evtl. besser? Hm..
Somit könnte man ggf. die Schrankwand von der Insel und den US an der Fensterseite von einander abheben und es wurde ggf. optisch besser in den Raum passen?
Schrankwand z.B. in Holzdekor oder Anthrazit (matt) Insel und US Dekor in weiss bzw. APL farblich passend zur Schrankwand. Hm..

Ich seh schon, heute Abend muss der Planer nochmal angeschmissen werden :pc:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hinweis: Ich habe meine Alnodateien mit 12b angelegt. Die Version kann man im Downloadbereich herunterladen und parallel zu anderen Versionen (anderes Unterverzeichnis beim Installieren wählen) installieren.

Worüber ja noch gar nicht die Rede war .. 164 cm und 189 cm groß .. 25 cm Größenunterschied. Da würde sich ja auch irgendeine Art von * Gattenblock * anbieten.

Jetzt mal ein L mit der L-Insel ;-).

Auf der Ecke der Insel im Spülenbereich wird es 7-rasterig, also ca. 103 cm Arbeitshöhe . Die Höhe ist bei einer Spüle auch für kleinere Personen angenehm.

Der planobere Schenkel geht dann 7-rasterig weiter, der untere L-Schenkel in der Höhe von 90 cm.

In der jetztigen Version noch so, dass im niedriegen L-Bereich die Rückseite mit Stauraum versehen ist.
Goldrush_20170816_kb2_v12b_Ansicht1.jpg


Goldrush_20170816_kb2_v12b_Ansicht2.jpg
 

Anhänge

  • Goldrush_20170816_kb2_v12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • Goldrush_20170816_kb2_v12b.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 134
  • Goldrush_20170816_kb2_v12b_Grundriss.jpg
    Goldrush_20170816_kb2_v12b_Grundriss.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 916
  • Goldrush_20170816_kb2_v12b_Ansicht5.jpg
    Goldrush_20170816_kb2_v12b_Ansicht5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 165
  • Goldrush_20170816_kb2_v12b_Ansicht4.jpg
    Goldrush_20170816_kb2_v12b_Ansicht4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 169
  • Goldrush_20170816_kb2_v12b_Ansicht3.jpg
    Goldrush_20170816_kb2_v12b_Ansicht3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und, da es ja auch Budget-Grenzen gibt ... nochmal das L, aber von der Rückseite einfach mit einer Trockenbauwand abgestellt und dann leicht überstehender APL, im Bereich der 90 cm hohen APL sogar so, dass man auch mal einen Stuhl dort platzieren könnte.
Goldrush_20170816_kb3_v12b_Ansicht2.jpg


Somit ein äußerst kommunikativer und praktischer Vorbereitungsplatz für große und kleine Personen.
 

Anhänge

  • Goldrush_20170816_kb3_v12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • Goldrush_20170816_kb3_v12b.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 129
  • Goldrush_20170816_kb3_v12b_Ansicht3.jpg
    Goldrush_20170816_kb3_v12b_Ansicht3.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 167
  • Goldrush_20170816_kb3_v12b_Grundriss.jpg
    Goldrush_20170816_kb3_v12b_Grundriss.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 156
  • Goldrush_20170816_kb3_v12b_Ansicht1.jpg
    Goldrush_20170816_kb3_v12b_Ansicht1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 180

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hey Kerstin, Gattenblock hatten wir schon einmal, wurde abgelehnt. :-[
Gefällt uns einfach ganz und gar nicht, auch wenn es noch so spraktisch wäre, was die Größen angeht.

Hab gerade ein paar neue Ideen im Kopf und werd heute Abend mal aktiv :-)
Dann könnt Ihr wieder den Rotstifft ansetzen.

Off Topic:
gibt es funktionelle Unterschiede zu den Alno Versionen? z.B. Spots und Kamin, habe ich im 15ner nicht gefunden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Spots .. Nischenbeleuchtung
Kamin = Backofen mit F4 bearbeitet aus den Sonderartikeln ;-)
7 Raster = 5 oder 6 Raster Unterschrank plus Auszug/Schublade aus den Sonderartikeln ;-)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke für die Tipps Kerstin :-)

bin gestern Abend leider nicht fertig geworden und werde heute Abend nochmals die geänderten Entwürfe einstellen. Das mit der L-Insel konnte mich aber irgendwie nicht überzeugen.

hm..
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

da ja nun doch noch einige Varainten zur Verfügung standen, haben wir uns die letzten beiden Tage nochmals Gedanken gemacht. Auch haben wir Die U-Variante nochmals etwas angepasst, da die Schrankwand dort für meine Frau wohl nicht so ideal gewesen wäre Thema: Erreichbarkeit Mikrowelle und Vorrat. Das Regal im hinteren Eck, würde wir vermutlich aktuell auch in weiß gestallten.

Nun einmal die 3 Varianten im Überblick mit Kommentierung nach Favorisierung.

Variante Nr. 3 U-Form

Dort wurde nochmals die Schrankwand angepasst und im hinterne rechten Eck der OS durch ein Regal ersetzt. Das Fenster wurde um 10cm nach plan unten verschoben, um mehr Platz im Regalbereich zu haben.

V3 "U-Form" Prio 1

Schrankwand
  • 60iger HS - Kühl-/Gefrierkombi, oben Platz für Vasen usw.
  • 60iger HS - 2 Auszüge darüber liegend die DGC, oben im Schrank Einlegeböden oder Auszüge hinter Drehtüre.
  • 60iger HS - schmale Schublade oder Blende darüber hoch gestellter GSP, darüber Mikrowelle hinter Lifttüre, oben im Schrank Einlegeböden oder Auszüge hinter Drehtüre.
  • 60iger HS - 2 Auszüge darüber liegend der BO, oben im Schrank Einlegeböden oder Auszüge hinter Drehtüre.
  • 60iger HS - Vorratsschrank mit innenliegenden Auszüge hinter Drehtüre, oben Dreh oder Lifttüre
  • 60iger Regale für Kaffenaschine und oder Toaster usw.


Fensterbereich / Spülenbereich
  • 30iger US – Raster 3-3 l Platz für Tabs, Reiniger usw.
  • 60iger US – Raster 3-3 l oben abgesetzter Auszug (aufgrund Spüle) darunter Platz für Putzsachen (Eimer?) Sollte ein Raster 3-3 nicht passen so ist die Optik 3-3 und 6er Raster zu wählen.
  • 40iger US – Raster 3-3 l 2 Auszüge für MUPL , darunter z.B. Platz für Gelber Sack, Plastik, Papier, Glas Alu usw.
oder würdet Ihr Im Spülenbereich auf US mit Aufteilung 40/50/40 setzen, um es optisch etwas an zu gleichen?

Inselinnenbereich
  • 60iger US – Raster 1-1-2-2 l Küchenmesser, Schäler usw. und 2 Schubkästen für Schüsseln, Siebe usw.
  • 40iger US – Raster 3-3 l Platz für Essig, Öle usw. und weitere Flaschen welche in der Küche benötigt werden
  • 90iger US – Raster 1-1-2-2 l 1. Raster Blende für Steckdosen, 2. Raster Aufgrund Einbaumaß Miele KMDA774 (200mm) schmälere Schublade für Koch und Backbesteck. 2 Schubkästen für Töpfe und Pfannen
  • 90iger US – Raster 1-1-1-3 l 1. Raster für Gewürze, 2. Raster Essbesteck und darunter 1 Schubkasten für Getränke (Kisten+Flaschen), Ideal wäre ein 1-1-4er Raster. Aber ob es die je nach Hersteller gibt, fraglich.

Inselaußenbereich

  • 80iger US – Raster 3-3 mit Innenauszug im oberen Raster. Deko, Essgeschirr, Dekogeschirr usw.
  • 60iger US - Vitrinen Schränke gekürzt z.B. auf 35cm für Gläser
  • 60iger US - Vitrinen Schränke gekürzt z.B. auf 35cm für Gläser
  • 60iger US - Vitrinen Schränke gekürzt z.B. auf 35cm für Gläser
  • 80iger US – Raster 3-3 mit Innenauszug im oberen Raster, für Backzubehör (Farben, Deko usw.) sowie für weitere Backformen. Im unteren Auszug Platz für sonstige Küchengeräte.

Fazit: Für unsere Verhältnisse fügt sich das U gut in den Raum ein, alles wirkt schlüssig und Bündig. Die Nachteile, dass man nur von einer Seite hineinlaufen kann würde wir wohl in kauf nehmen.
 

Anhänge

  • Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster (2).JPG
    Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster (2).JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 214
  • Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster (3).JPG
    Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster (3).JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 204
  • Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster (4).JPG
    Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster (4).JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 185
  • Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster (5).JPG
    Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster (5).JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 202
  • Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster (6).JPG
    Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster (6).JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 196
  • Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster.jpg
    Versuch 3 U-Form l 5er HS l 6er Raster.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 187
  • Versuch 3 U-Form l 5er HS l 78iger l Raster 6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Versuch 3 U-Form l 5er HS l 78iger l Raster 6.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 114

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
V4 "2-Zeiler" Prio 3

Dabei wurde nochmals versucht den Raum mit einer großen Insel zu gestallten.

Fazit: Allerdings finden wir bei dieser Variante doch, dass die massive Schrankwand den Raum nicht wirklich schmeichelt. Auch haben wir in Summe trotz großer Insel weniger Stauraum, als in den anderen Lösungen.

Genaue Raster wurden dabei nun nicht betrachtet, darum keine große Kommentierung.

Schrankwand analog V3 und V5 + 1 HS mehr.
 

Anhänge

  • Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel (1).jpg
    Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel (1).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 172
  • Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel (2).jpg
    Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel (2).jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 179
  • Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel (3).jpg
    Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel (3).jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 187
  • Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel (4).jpg
    Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel (4).jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 167
  • Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel (5).jpg
    Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel (5).jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 186
  • Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel l 78iger l 6er Raster.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel l 78iger l 6er Raster.pos
    18,6 KB · Aufrufe: 123
  • Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel.jpg
    Versuch Nr. 4 l 6er HS + Insel.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 476

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
V5 "3-Zeiler, L+Insel" Prio 1

Im VarianteV5 wollten wir die Anmerkungen von euch bezüglich des Nachteils im V3 der U-Form aufgreifen und besser umsetzen. Dabei haben wir die Insel vom U getrennt und als reine Kochinsel gestalltet. Alternative wäre hier nur, das Kochfeld und Spüle zu tauschen. Allerdings konnte wir uns trotz einiger Beispiele aus dem Forum das kochen am Fenster nicht soo wirklich vorstellen.

Hinsichtlich der Rastereinteilung wurde wieder auf die üblichen Dinge geachtet. Schrankwand analog der anderen Varianten.

Schrankwand
  • 60iger HS - Kühl-/Gefrierkombi, oben Platz für Vasen usw.
  • 60iger HS - 2 Auszüge darüber liegend die DGC, oben im Schrank Einlegeböden oder Auszüge hinter Drehtüre.
  • 60iger HS - schmale Schublade oder Blende darüber hoch gestellter GSP, darüber Mikrowelle hinter Lifttüre, oben im Schrank Einlegeböden oder Auszüge hinter Drehtüre.
  • 60iger HS - 2 Auszüge darüber liegend der BO, oben im Schrank Einlegeböden oder Auszüge hinter Drehtüre.
  • 60iger HS - Vorratsschrank mit innenliegenden Auszüge hinter Drehtüre, oben Dreh oder Lifttüre
  • 60iger Regale für Kaffenaschine und oder Toaster usw.

Fensterbereich / Spülenbereich
  • 60iger US – Raster 1-1-2-2 l in den oberen Schubladen hätten Spüllappen und andere Utensilien Platz, darunter Schäler, Messer usw. zum schneiden von Obst und Gemüse. In den Auszügen Schüsseln und Siebe.
  • 60iger US – Raster 3-3 l oben abgesetzter Auszug (aufgrund Spüle) darunter Platz für Putzsachen (Eimer?) Sollte ein Raster 3-3 nicht passen so ist die Optik 3-3 und 6er Raster zu wählen.
  • 60iger US – Raster 3-3 l 2 Auszüge für MUPL , darunter z.B. Platz für Gelber Sack, Plastik, Papier, Glas Alu usw.
  • 60iger US – Raster 1-1-2-2 l für weitere Sachen. Schübe für Tuppersachen und darunter Stab-Mixer und kleine Küchengeräte.

Inselinnenbereich

Änderung zur Zeichnung

  • 30iger US – Raster 3-3 l Platz für Essig, Öle usw. und weitere Flaschen welche in der Küche zum Kochen benötigt werden. Jetzt auch im Bereich Spüle erreichbar.
  • 60iger US – Raster 1-1-2-2 l 1. Raster für Gewürze, darunter z.B. Topflappen usw.
  • 90iger US – Raster 1-1-2-2 l 1. Raster Blende für Steckdosen, 2. Raster Aufgrund Einbaumaß Miele KMDA774 (200mm) schmälere Schublade für Koch und Backbesteck. 2 Schubkästen für Töpfe und Pfannen.
  • 60iger US – Raster 1-1-1-3 l Auszüge für Essbesteck usw. grißer Schub für Getränke (Kisten+Flaschen). Ideal wäre ein 1-1-4er Raster. Aber ob es die je nach Hersteller gibt, fraglich.

Inselaußenbereich
  • 60iger US – Raster 3-3 mit Innenauszug im oberen Raster. Deko, Essgeschirr, Dekogeschirr usw.
  • 60iger US - Vitrinen Schränke gekürzt z.B. auf 35cm für Gläser
  • 60iger US - Vitrinen Schränke gekürzt z.B. auf 35cm für Gläser
  • 60iger US – Raster 3-3 mit Innenauszug im oberen Raster, für Backzubehör (Farben, Deko usw.) sowie für weitere Backformen. Im unteren Auszug Platz für sonstige Küchengeräte.

Fazit: Meine Frau findet diese Variante wohl mit am besten (evtl. noch besser als die U-Form). Ich hatte erst Bedenken, dass die Insel etwas verloren im Raum wirkt, aber mit 2.40m Breite und 1.10m Tiefe, wird das eher nicht der Fall sein :-)
Bezüglich der Änderung / Anordnung im Innenbereich bin ich beim schreiben des Textes gekommen. Essig, Öle usw. würden sich dort am Eck wohl besser machen, da so auch direkt für den Salat im Bereich Spüle erreichbar.
Einzige Frage wäre wohl noch, ob man den 60iger US an der Wand rechts noch bräuchte, da dieser etwas länger ist als die Insel im Raum steht. Abstände der Insel zur Schrankwand 1,20m und zur Zeile im Spülenbereich 1,00m.


Frage: besteht die Möglichkeit, dass jemand die Insel in Anthrazit einfärben kann (rest Weiß)? Habe das leider noch nicht geschafft. Vorlage wäre dazu diese Küche / das Bild. Evtl. weißt du wie das geht @KerstinB ?

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel  1.JPG
    Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel 1.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 203
  • Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel  2.JPG
    Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel 2.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 203
  • Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel  3.JPG
    Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel 3.JPG
    83 KB · Aufrufe: 200
  • Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel  4.JPG
    Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel 4.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 276
  • Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel  5.JPG
    Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel 5.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 182
  • Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel l 78iger l 6er Raster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel l 78iger l 6er Raster.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 129
  • Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel.jpg
    Versuch Nr. 5 l 3tlg l 5er HS + Seite + Insel.jpg
    85 KB · Aufrufe: 490

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
2. Möbelfront-Farbe: in der Ansicht entsprechend die 2. Möbelfrontfarbe einstellen und dann die entsprechenden Möbel anklicken und mit dem Button "2. Farbe oder so" unterhalb des Fensters wählen.

Also Hochschrankwand, bei 366 cm Nischenbreite werden vermutlich nicht 5x60 plus tote Ecke gehen, da 366 cm ja Rohbaumaß ist. Deshalb hatte ich den 50er Hochschrank dazwischen.

Die Hochschrankwand in Version 3 U und 4 2-Zeiler unterscheidet sich doch nur um die letzten 60 cm und wirkt damit nicht massiver.

Die Version 5 mit L-Insel halte ich in der Aufteilung Spüle/Kochfeld/Arbeitsflächen von Wegen her einfach für sehr viel ungünstiger als meine Insel-Variante. Und, Kochen wäre bei Tausch ja nicht am Fenster, sondern an der Wand ... zu sehen in meiner Variante. Die Version 5 in dieser Inselform zerstört meiner Meinung nach auch die Großzügigkeit ... Vergleich:
versuch-nr-5-l-3tlg-l-5er-hs-seite-insel-jpg.249536


goldrush_20170816_kb2_v12b_grundriss-jpg.249458

oder sogar
goldrush_20170815_kb1_v12b_grundriss-jpg.249413


Grundsätzlich kann ich auch die absolute Ablehnung des Gattenblockes noch nicht nachvollziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es ist jedoch eines festzuhalten, nicht MIR muss die Küche gefallen, sondern EUCH muss Aufteilung, Konzept, Arbeitswege etc. gefallen und ihr müsst überzeugt sein. Dann wird die Küche auch ein Erfolg ;-) ;-).
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke für den Tipp mit den Farben, werde das nochmal versuchen.

Zu den anderen Punkten verstehe ich dich so, dass du die Version mit dem 2 Zeiler noch eher bevorzugen würdest? :-) In dieser müsste dann vermutlich der BO und der DGC nebeneinander, das das Bild stimmig ist.

Bezüglich dem 50iger HS, hatte ich das so nicht mehr auf dem Schirm. Man könnte ggf. auch die Wand um die benötigten cm für einen 60iger an der Türe noch etwas versetzen.

Ja letztendlich muss es uns gefallen und das wird sich in den nächsten Wochen sicher ergeben.. ich hoffe :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Falsch verstanden, auch dieser 2-Zeiler
versuch-nr-4-l-6er-hs-insel-jpg.249528


leidet meiner Meinung nach darunter, dass er den Raum klein macht. Der Durchgang planrechts ist nicht wirklich großzügig.

Wie gesagt, mein Favorit ist das L im L incl. Gattenblock , weil ich denke, dass es euren zumindest geäußerten Wünschen, die besten Entfaltungsmöglichkeiten gibt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde den Hochschrankblock und freien Spül-Kochinsel ausbaufähig.

Die Backöfen leicht erhöht mittig in Hochschrankwand und drüber eine Nische zum Geräte wie KVA abstellen.

Planrechts der Insel finde ich 60-70 cm ausreichend als Zweitdurchgang. 60 cm reicht ja auch als Essplatz.

1503067292847.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Zweizeiler will mich nicht so recht überzeugen, genausowenig würde mir jetzt ein L mit L Insel gefallen. Nach meinem Gefühl passte es einfach nicht so recht ins Gesamtkonzept.

Allerding finde ich den Gedanken von @KerstinB ein L mit separater Insel auch nicht schlecht, die ich jetzt aber nicht längs, sondern quer stellen würde.

Hier mal die Draufsicht. Zw. HS-Front und Insel 1,20m Platz und zw. Fensterfront und Insel sind es 1,10m. Um allerdings 5 HS unterzubringen, ist es notwendig, die Wand um 10cm zu verbreitern, dennoch bleibt aber genug Durchgangsbreite.
L mit Insel Bild Draufsicht.PNG

HS-Zeile mit Kühl/Gefrierschrank, 2xBO-Schrank, Geschirrspüler, Vorratschrank und totes Eck mit Regalen. Ich glaube, dass die Spülmaschine von der Spüle gut zu erreichen ist.
L mit Insel Bild HS Front.PNG

Fensterfront mit 80iger US für rechts MUPL und im linken Teil Putzutensilien, 60 US Spüle, 2x 80iger US mit ganz rechtem Schrank für Getränkekisten.
L mit Insel Bild Fensterfront.PNG

Insel Innen mit 40iger US für Bratzubehör an den der an der Spüle stehende ebenfalls leicht erreichen kann. 90iger US für Kochfeld und 2 Auszügen für Töpfe/Pfannen, 80iger US
L mit Insel Bild Insel Innen.PNG

Insel Aussen 2x45iger US 46cm tief für Besteck,Teller u.s.w., Mitte 2x 60iger US 35cm tief.
L mit Insel Bild Insel Aussen.PNG

Dennoch möchte ich mal doch diese Version der U-Version kommentarlos gegenüberstellen:
L mit Insel Bild 1.PNG U Bild 1.PNG
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Version nochmal mit Deckenabhängung und wie von @Goldrush gewünscht, Geschirrspüler zw. den Backofenschränken:
L mit Insel Deckenlüfter.PNG L mit Insel Deckenlüfter1.PNG L mit Insel Deckenlüfter2.PNG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
  • 60iger HS - 2 Auszüge darüber liegend die DGC, oben im Schrank Einlegeböden oder Auszüge hinter Drehtüre.
  • 60iger HS - schmale Schublade oder Blende darüber hoch gestellter GSP, darüber Mikrowelle hinter Lifttüre, oben im Schrank Einlegeböden oder Auszüge hinter Drehtüre.
  • 60iger HS - 2 Auszüge darüber liegend der BO, oben im Schrank Einlegeböden oder Auszüge hinter Drehtüre.
wäre doch dann eher diese Optik:
goldrush_20170815_kb1_v12b_ansicht3-jpg.249410

Auszüge unter den Heißgeräten evtl. auf 2-3 geändert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben