Fertig mit Bildern offene Küche - von L-Form zu U-Form + Insellösung l modern

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
was mich in bei diesem Wohn-/Koch-/Essraum stört, ist, obwohl es ein Haus ist, man das Gefühl hat, man lebt in einem Apartment. Es gibt keinerlei Trennung, ob man will oder nicht, man hört und sieht alles. Ich habe auch so einen Raum, aber daneben ein zweites Wohn- und Esszimmer (offener Zugang von Küche), von woaus ich die Küche nicht sehe.

Die andere Sache ist, dass die Küchenfläche 3.80x3.80cm recht gross ist, aber nicht so gut genutzt wird mit L + Insel wie in deinen Vorgaben dargestellt.

Ich habe etwas geschoben und mich an meiner und Magnolia's Küche orientiert. Ignoriere die Schrankaufteilung für den Moment, auch die HS Höhen. Planoben die 3 HS sind 2m hoch, die planlinks 175cm. Das ist etwa die Höhe, die Magnola und ich (184cm) haben.

Wir haben beide das Kochfeld neben den HS, bei ihr ist es schöner, weil sie mehr Platz um das Kochfeld hat.

Die Insel im Plan unten ist 160cm + Sichtseiten lang und 90cm tief.

An der Wand planlinks passen 2 x 90er HS, ca 30cm tief für Vorräte, Geräte, Geschirr. Vorräte sind hier gut aufgehoben, weil die Schränke nicht tief sind und man muss nicht wühlen.

@Magnolia, wie tief sind deine highboards innen und aussen?

Auch ich habe eine "nackte" Insel, denn so kann man die Insel auch für andere Dinge nutzen, Teig ausrollen, Stoffe schneiden, Buffets usw. Bei uns ist die Insel in erster Linie die "Frühstückinsel", wo alles ausgebreitet wird (wir essen nicht nur Marmeladebrot morgens).

Die Wand planlinks kann man auf der Rückseite für ein sideboard nutzen.


Goldrush41.JPG Goldrush42.JPG Goldrush43.JPG Goldrush44.JPG
 

Anhänge

  • Goldrush_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Goldrush_Evelin_PLAN4.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 124

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Deine Planung gefällt mir, da dieser Allraum nun Struktur hat :2daumenhoch:

An der Wand planlinks passen 2 x 90er HS, ca 30cm tief für Vorräte, Geräte, Geschirr. Vorräte sind hier gut aufgehoben, weil die Schränke nicht tief sind und man muss nicht wühlen.

@Magnolia, wie tief sind deine highboards innen und aussen?


Die nochmals reduzierten Schränke mit dem Ullaschrank sind innen 23 cm nutzbar (außen ca. 27 cm + überstehender "Deckel" 28 cm.

Der Standard-Mindertiefe Schrank ist ca. 48 cm außen und innen ca. 40 cm.

Allerdings muss man generell aufpassen, falls ein Mittelsteg notwendig sein sollte, dass die Regalböden ausgeklinkt werden und so die Tiefe der Regalböden bestimmt.



Evelin, du meinst diese Stelle hier ?
Rechts Mindertiefe 48 cm, die anderen sind ca. 30 cm, allerdings "Sonder"-Mindertiefe, erhältlich wären diese mit ca. 35 cm für eine Standardtiefe.
126000-f59c13b9bdb5f75273a37efa3b6d4bc4.jpg


126030-19c8533a636c808298da612dc706fcb5.jpg

126031-d8d4b9652a551ea34fe7d2c74eba1eed.jpg

ausgeklinkter Regaloboden am Mittelsteg



126032-b952925949fa5546c81756de3adacd41.jpg

Hier wurde der Regelboden nicht ausgeklinkt und somit fehlen einige Zentimeter durch den Steg in der Tiefe des Regalbodens.


Mittelsteg ist z.B. notwendig, wenn man 1 Schrank mit 2 Türen nutzt, und den Steg als Türbefestigung braucht oder der Steg zur Stabilität für einen langen Regalboden nutzt.


Ich persönlich liebe diese einfachen (preislich günstigen) mindertiefe Schränke, da alles übersichtlich und vieles in Augen- und in Handhöhe sich befindet.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen euch,

Ihr seid wirklich Klasse.. werde mir dir Daten bzw. die Bilder von euch nochmals anschauen Evelin und Mangnolia :2daumenhoch:

"gesendet von Unterwegs"
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
genau, Magnolia, ich liebe die auch, denn wenn ich in meinen 2rastigen "Dosen"-Auszug gucke, finde ich auf Anhieb ein paar Dinge aber generell wenig. Denn Dose and Dose sehe ich nur von oben und das ist mein oberster Auszug rückseitig. Und man stapelt.

Ich kenne die tiefenreduzierten HS von einem anderen Haushalt und fand sie auch mit Geschirr praktisch und das ganze Unterfangen ist sehr viel preiswerter als Auszüge. Und sie können schmal sein, solange zB noch ein Teller reinpasst.

Ich habe mindertiefe highboards schon für meine private Küchenplanung für nächstes Jahr eingeplant.

Magnolia, warum wurde der Steg einmal ausgeklinkt und einmal nicht? Und wie breit sind die 2 schmalen neben dem Ullaschrank , 60cm? Ich dachte, dass bei 60cm die Tür halt schon etwas gross ist. Denn wie in meinem Plan in #21 würde ich 2 x 90er nehmen, sodass die Türen nicht so weit in den Raum stehen. Kommt aber wahrscheinlich mehr darauf, von welcher Seite solche Schränke bedient werden. Hm, interessant.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Neben dem Ullaschrank sind 2 x 50er Türen.

ABER: Der Ullaschrank ist quasi bei mir 1 Schrank mit 110 cm (60 cm Türe + 50 cm Türe)
Daneben ist ein einzelner 50er Schrank.
Um die Ecke dann der 48er tiefe Schrank, der eine 60er Türe hat und bis in die Ecke läuft und ca. 90 cm breit ist. Also dort keine tote Ecke, da man gut in diese 30 cm tote Ecke fassen kann.

Die Regalböden in dem 110 cm Ullaschrank dort waren "passende" Regalböden, die ebenfalls hinter dem Mittelsteg endeten. Standardmäßig sind die Schränke mit Mittelsteg also so ausgestattet.
Dann hat mein Küchenstudio nochmals Regalböden bestellt und diese entsprechend in Schreinerarbeit ausgeklinkt.

Ich vermute, dass das bei den meisten Küchenherstellern so ist, dass sobald ein Mittelsteg vorhanden ist, die Regalböden eben nicht die volle Schranktiefe nutzen können und Regalböden dann entsprechend angepasst werden sollten.

126030-19c8533a636c808298da612dc706fcb5.jpg

Die Teller im Bild oben sind übrigens nur Frühstücksteller (ca. 22 cm Durchmesser), keine normalen Essteller.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich kenne die tiefenreduzierten HS von einem anderen Haushalt und fand sie auch mit Geschirr praktisch und das ganze Unterfangen ist sehr viel preiswerter als Auszüge.

Ich habe ja "Kochteller" im Auszug und habe den direkten Vergleich. Ich finde die Teller im Hochschrank auf Regalböden in Augen- und Armhöhe viel angenehmer zum Rausnehmen. Das empfindet sicherlich jeder anders, sollte man also für sich selbst ausprobieren.

2 x 90er nehmen, sodass die Türen nicht so weit in den Raum stehen. Kommt aber wahrscheinlich mehr darauf, von welcher Seite solche Schränke bedient werden. Hm, interessant.

Mit einem Mittelsteg kann man die Türen mit einem Links- oder Rechtsanschlag versehen.
Habe ich bei dem 110 cm Ullaschrank ja auch. (also 2 Türen in gleiche Richtung zu öffnen.)


EDIT:
Dieser Mittelsteg ist ja nicht von vorne bis hinten, sondern nur ein Pfosten (von oben nach unten), so dass man quasi durchgreifen kann und man freier ist, was man da hinstellt.


EDIT 2:
Ich denke, weiß es aber nicht, dass bei einem 90er (2x45er Türen) kein Mittelsteg notwendig wäre, die Regale also bis fast nach vorne gehen.
Mit Mittelsteg muss man eben in Kauf nehmen, dass man die Böden ausklinken muss, dafür kann man für sich selbst entscheiden, welcher Anschlag sinnvoller ist.

PS: oder natürlich einfach 4 x 45 cm Schränke, dann ggf. ungenutzter Platz rechts und links von beispielsweise Tellern.

Sorry für das viele OT, das war jetzt eher für Evelin bestimmt :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
So guten Morgen zusammen,

die Anordnung der Küche gefällt mir wirklich gut und ich denke meiner Frau auch. Finde nun auch die Drehung der Insel sehr stimmig sowie die Anordnung von Kochfeld und Spüle. Die eingezogene Zwischenwand finde ich persönlich auch sehr gut, nur wird sich diese dann in Kombination mit dem Sichtkamin der ja zwischen Wohn und Essbereich angedacht ist beißen. Dieser war nun als „leichter“ Raumteiler eingeplant.


Skizze hier zum Grundriss mit angepasster Küche nochmals unten ersichtlich.
Abstand Insel zur Spüle bzw. Ofen sind ca. 1.20m nach hinten zru Zwischenwand wären es aktuell weniger.

normal

22.jpg

mit Zwischenwand

223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
übrigens geht auch bei der Anordnung, mit Kochfeld an der Wand, eine Muldenlüftung ;-)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
übrigens geht auch bei der Anordnung, mit Kochfeld an der Wand, eine Muldenlüftung ;-)

Ja das habe ich gesehen bzw. wäre die Ablufmuldenvariante oder eine Deckenablufthaube in diesem Fall natürlich sehr praktisch, da man dies direkt links zur Wand raus leiten könnte. Allerdings kommt da dann wieder KWL, KAMIN und Abluftdunstabzug in Spiel welches auch probleme mit sich bringt. Somit evtl. dann diese Vairanten als Umluftversionen denkbar.

Dachte mir nur, man könnte die Decke in diesem Bereich des Kochfeld gut abhängen und die Deckenabluft / Umlufthaube super integrieren.


Was ich aber noch nicht weiß, ob man mit der Zwischenwand und dem Kamin nicht zu viele Ecken und Kanten drin hat. *grübel*
Möglichkeit wäre, den Kamin nicht so weit in den Raum schauen zu lassen. (z.B. max 1.20m, statt aktuell 1.80m)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Was ich aber noch nicht weiß, ob man mit der Zwischenwand und dem Kamin nicht zu viele Ecken und Kanten drin hat. *grübel*

Ich finde nicht, dass da zu viele Ecken und Kanten sind. Das ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.
Ich finde einen Raum mit 57 m2 als Allraum ja nicht überdimensioniert und ihr müsst Euch überlegen, ob ihr immer (vor / während / nach dem Kochen) die Küche im vollen Blickpunkt vom Wohnzimmer haben möchtet.

Natürlich beinhaltet die Zwischenwand auch eine gewisse "Engstelle" im Allraum.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Ich finde nicht, dass da zu viele Ecken und Kanten sind. Das ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.
Ich finde einen Raum mit 57 m2 als Allraum ja nicht überdimensioniert und ihr müsst Euch überlegen, ob ihr immer (vor / während / nach dem Kochen) die Küche im vollen Blickpunkt vom Wohnzimmer haben möchtet.

Natürlich beinhaltet die Zwischenwand auch eine gewisse "Engstelle" im Allraum.


Ja, das stimmt natürlich Magnolia,

meine Frau meinte direkt, wow ist auch gut und vor allem hat man mehr Stauraum.

Bedenken hat man natürlich, das es duch die Wand nicht evtl. zu eng wird im Bereich Insel und Zwischenwand bzw. zum Esszimmertisch. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
und genau das vestehe ich nicht, warum in Häusern jetzt meist die Türen nach draussen hinterm Esstisch sind, dazu Flügeltüren nach innen. Bei mir ist der Weg nach draussen zwischen Tisch und Couch.

Wenn der Raum planrechts 670cm tief (korrekt?), hast du 380cm für die Küche eingeplant an der Wand planrechts. Die Insel kann dann natürlich nicht bei 380cm enden.

In meinem Plan endet die Küchenzeile planrechts bei 350cm, die Insel aber bei ca 295cm. Ich denke es sieht komisch aus, wenn die Fensterzeile länger ist, aber das ist Geschmackssache.

Kannst du den Raum nicht mal korrekte Innenmaße verpassen?

Goldrush51.JPG Goldrush52.JPG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
FRAGEN:

1.) Ist das ein 200 x 100 cm Tisch ?

2.) Sind das 3 x 100 cm Fenster bodentief, davon 1 x (planrechts) feststehende Fenstertüre ? und 2 x 100 cm doppelflüglig ?

3.) Ist die Terrasse planunten ?


Wenn oben alles mit ja beantwortet werden würde, dann würde ich den Tisch drehen und die 3 bodentiefen Fenster alle mit öffnenden Flügel versehen (kein festes bodentiefes Fenster) aus folgenden Gründen:

- die Rolladen sehen von innen nach einiger Zeit unschön aus (tote Fliegen, Dreck etc) und an dem feststehenden Teil kann man den Rolladen nie innen putzen und im Sommer sind diese schon auch tagsüber als Sonnenschutz des unten und der Dreck sichtbar

- Durchgang zur Terrasse wäre seitlich besser

- bei den 3-flügligen bodentiefen Fenstern finde ich es auch eine feine Sache, dass man 1 Teil mit einem feststehenden Fliegengitter versehen kann (da geht man natürlich nie raus) und die andere Seite als Durchgangstüre zur Terrasse nutzen kann und kein Fliegengitter bei jedem Durchgehen öffnen muss.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Sry zusammen, ich werd wie geschrieben am Sonntag auf jedenfall mal nochmals Maße hinterlegten.

Zu euren Fragen, würde natürlich plan unten auch eine Hebeschiebtür das Problem der Flügel positiv beeinflussen bzw. minimieren. (Allerdings Mehrkosten von x 2/3 im Vergleich zu Flügeltüren)

@Evelin , ja die komplette Wand ist 6.70m. Es sind 3.80mx3.80m für die Küchenzeilen geplant.

Ja das kann auf jedenfall sein, dass es dann komisch aussieht bzw. sollte man das bündig machen.

Danke dir für dein Bild! :-)


@Magnolia

  • Nein, im Grundriss ist der Tisch 1.60m x 0,90m. (aus Maßstab raus gemessen)
  • Ja, es ist ein 3er bodentiefes Fenster, mit 2 Flügelöffnungen ohne Mittelsteg. (Gesamt 3,01m)
  • Ja, die Terasse ist planunten (Süden) und auch ein kleiner Teil rechts. Das rechte 2er Element ist ein 1 flügliges Fenster (bodentief) mit 1.88m.
  • Es sind im kompletten Wohn-, Ess-, Küchenbereich Jalousien (Raffstoren) geplant.
Der Einwand mit den Rolläden und der Reinigung ist durchaus berechtigt und hatte ich so nun gar nicht auf dem Schirm.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dann dreh doch den Tisch einfach und mache 3 Flügeltüren, gerade wenn er nur 0,9 x 1,6 m ist, wobei ich den eher als zu klein ansehe bzw. ist dieser entsprechend ausziehbar ?

Vorteil von 3 Fensterflügel wären doch
- die Durchgänge
- ggf Gazefenster (Fliegengitter) falls gewünscht an der 3. Türe
- Preis
- Problematik des Putzens der Raffstore innen entfällt
- und die feststehenden Fenster sehen im Vergleich zu Flügeltüren normalerweise anders aus (schmälerer Rahmen und mehr Fensterfläche)
- alle Leute am Tisch können ggf. auf die schönere (?) Seite Richtung Terrasse schauen.

Schiebetüren finde ich selbst gar nicht so erstrebenswert, da mir dann nur die teuerste Variante gefällt, da die günstige Variante mir zu schwerfällig wären und ich Flügeltüren nicht als negativ empfinde.

Hast du eingeplant, dass ggf. eine Fenstertüre bezüglich der Raffstore separat bedient
werden können ?
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
welchen Bodenbelag plant ihr?

Guten Morgen Evelin,

soweit sind wir aktuell noch gar nicht. (Baustart nächstes Jahr im März geplant)
Wir tendieren im Moment zu Parkett, aber gerade in Küchenbereichen sind wir da noch etwas skeptisch (ob begründet oder nicht?). Unterschiedlichen Böden im Küchenbereich zu Wohn- Essbereich haben wir aus rein optischen Gründen nicht vor. Fliesen in Holzoptik evtl. für den gesamten Bereich zu kostspielig. Aber wie gesagt, damit haben wir uns noch nicht im Detail befasst.

Dann dreh doch den Tisch einfach und mache 3 Flügeltüren, gerade wenn er nur 0,9 x 1,6 m ist, wobei ich den eher als zu klein ansehe bzw. ist dieser entsprechend ausziehbar ?

Vorteil von 3 Fensterflügel wären doch
- die Durchgänge
- ggf Gazefenster (Fliegengitter) falls gewünscht an der 3. Türe
- Preis
- Problematik des Putzens der Raffstore innen entfällt
- und die feststehenden Fenster sehen im Vergleich zu Flügeltüren normalerweise anders aus (schmälerer Rahmen und mehr Fensterfläche)
- alle Leute am Tisch können ggf. auf die schönere (?) Seite Richtung Terrasse schauen.

Schiebetüren finde ich selbst gar nicht so erstrebenswert, da mir dann nur die teuerste Variante gefällt, da die günstige Variante mir zu schwerfällig wären und ich Flügeltüren nicht als negativ empfinde.

Hast du eingeplant, dass ggf. eine Fenstertüre bezüglich der Raffstore separat bedient
werden können ?

Der Tisch war so im Grundriss eingezeichnet, ob der in real auch so groß ist, steht noch offen. Wie oben erwähnt. Baustart in ca. 1 Jahr.

Deine Punkte bzw. Vorteile zu den 3 flügligen leuchten uns ein. Ob sich dies preislich auf die Holz- /Alu Varianten auswirkt, müssten wir nochmals abfragen.

Zu den Schiebetüren, wären diese in der Holz Alu Variante für uns eh nicht bezahlbar ;-)

Zu den Raffstoren, haben wir uns bezüglich der Einzelsteuerung je Tür auch noch keine Gedanken gemacht bzw. hatten wir so gar nicht im Blick. Nehmen wir auf jedenfall nochmal mit auf.

p.s bin zur Bemaßung gestern leider nicht gekommen, da wir Babyfalsch-Alarm hatten. Sry..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben