Offene Küche - U Form

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Kerstin,
danke für die Erklärung. :rose:

Jetzt habe ich wieder etwas gelernt.


Alpha,

bei meinen Entwurf muss dann die Halbinsel um 20 cm nach planrechts verschoben werden. Würde jedoch noch gehen. Dann befindet sich diese ganz genau zwischen den beiden Fenstern.
Zeilenabstand rund 125 cm.
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Zeilenabstand rund 125 cm.

find ich gut :-)
habe keinen Platzverlust und Eckteile sind eh teuer.

Was brauchst du noch für Infos Mela?

@ Kerstin Ich muss wohl noch viele Infos sammeln, auch wenn es doch egal wie ist hoch die Brüstung ist oder?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Ich habe noch einmal im Grundriss nachgesehen. Tara hat ihn korrekt erstellt.

Ansonsten benötige ich momentan keine weiteren Infos.

Aber Kerstin hatte ja noch einige Fragen an dich.
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Ok, also den Ess- und Kochbereich stell ich mir etwas kantiger vor, so rund mag ich einfach nicht.

Hoff das wird positiv angenommen.

Wann beginnt ihr üblicherweise mit der Hilfe für den Hersteller und der Farbwahl usw. :idee2:

Die Verkäufer drängten immer darauf alles dieses Jahr abzuschließen aber denke nicht das es wesentlich teurer wird 2013 oder?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Ich habe mir deine Armbeschwerden zu Herzen genommen und noch einmal etwas umgeplant, denn was willst du mit einem 225 cm hohen Schrank.

Die Hochschränke jetzt nur 149,5 hoch:
Wange
Kühlschrank oder hochgesetzte SpüMa
BA
Kühlschrank oder hochgesetzte SpüMa
5oer US in Übertiefe 75 cm im Raster 3-3
60er Spüle vorgezogen im Raster 3-3
15 cm Blende (vielleicht zum Öffnen für Handtücher)

Rundungen an der Arbeitsplatte entfernt und Kochfeld jetzt nur auf einem US, damit du auch Arbeitsfläche hast.

Übrigens beginnen wir nicht von uns aus mit einer Beratung oder wie du es nennst Hilfe sondern beantworten lediglich Fragen oder geben Hinweise.:tounge:

Günstigere Hersteller von Küchen im 6-Raster sind z.B.:
Ballerina , Häcker systemat, Bauformat cube, Schüller C2 und Brinkmeier Brion, Pronorm und andere.
 

Anhänge

  • alpha_komplett_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • alpha_komplett_2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 85
  • alpha_komplett_2_Draufsicht.jpg
    alpha_komplett_2_Draufsicht.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 86
  • alpha_komplett_2_Grundriss.JPG
    alpha_komplett_2_Grundriss.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 82
  • alpha_komplett_2_Spüle.jpg
    alpha_komplett_2_Spüle.jpg
    44 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Hallo Mela,

danke für deine Antwort. Eine Spülmaschine höher gesetzt, damit kann ich mich nicht anfreunden, vielleicht liegt es an der Gewohnheit. Ansonsten finde ich es ganz gut danke nochmal.

Ich dachte ggf. nur einen Kühlschrank in der Küche zu haben und dafür in den Vorratsraum eine Gefriertruhe zu stellen. Passende gibt es zu genüge, auch wenn das reinbekommen etwas spärlich wird. Dafür hat man aber als Kind "Tetris" gespielt. :cool:


Also ich komme mit meinem rechten Arm bis Brusthöhe und kann leichte Dinge noch ganz gut tragen. Links bin ich ohne Einschränkung. Also zwingend ist es nicht den Schrank so weit nach unten zu setzen.


Ist die Kanto Serie von LEICHT eher nicht zu empfehlen? Mir gefiel sie ganz gut. Aber wenn es vergleichbare Produkte gibt, die Preiswerter sind nehme ich das auch gerne an. Muss eben auch in Erfahrung bringen, welche Hersteller die Küchenhäuser oder Möbelhäuser for Ort im Angebot haben.


Bei den Elektrogeräten steht auch noch ein ?
Miele Produkte waren im Möbelhaus deutlich günstiger als Siemens , im Küchenstudio eher umgekehrt. Liegt sicher an der Abnahmemenge.
Auch war ich etwas erschrocken da 500 Euro Preisunterschied bei der Spülmaschine zwischen den Küchenhäuser und einem bekannten Online Shop lagen. Klar bezahl ich den Service mit, aber zu verschenken hab auch ich nichts.


Gruß und Gute Nacht für heute


Alpha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche - U Form

Also, da stimmt aber etwas nicht. Ursprünglich im Plan ist ja diese kleine Trennwand zur Küche. Lt. Beiträgen 8 und 9 war es dann wohl bis zur Trennwand 262 cm.
95631d1352373601-offene-kueche-u-form-alpna-grundriss.jpg


Lt. dem später noch eingestelltem Grundriss
alpha-22886-album780-bild95878.jpg

sind es 260 cm, leider nicht erkennbar ob incl. Schacht oder ab Schacht bis Trennwand.

Aber lt. Gegenmessen und den Daten für Abstellraum und planrechter Wand ist es auch nicht vielmer.

War nicht auch irgendwann mal irgendwo ein Plan eingebunden, der 124 cm Flurbreite ausgewiesen hatte, Alpha?

Durch Weglassen der Trennwand Küche wird die Wand dann 272 cm max. lang, Rohbaumaß. Wenn man die Flurbreite durchgehen lassen will, dann steht also planrechts nur diese Länge zur Verfügung, incl. dem Schacht. Und nicht mehr.

Und, es sind Rohbaumaße, da dürfte noch Putz drauf kommen usw.

Ich hatte mir die Mühe gemacht, aus den zur Verfügung stehenden Grundrissen und Einzelmaßangaben in meiner Planung alle Maße gegenzumessen und durch Rechnen gegenzubestätigen, so dass vielleicht mit den Alnodateien weiter geplant werden sollte. Denn so wie in meiner Planung funktioniert es ja zumindest mit Sofa auch nicht 1:1.
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Hallo Kerstin,

gerne beantworte ich einige deiner Fragen mit dem was mir aktuell vorliegt. Bin eben zur Zeit nicht an dem Ort wo ich das alles besser beantworten kann, war mir auch nicht bewusst das man so viel Daten braucht.

Also ich hatte Ursprünglich 2.62 m angedacht, weil das laut Küchenhaus nötig war. Die Trennwand wollte ich für Lichtschalter usw. nutzen.

Natürlich kann sich über all noch 1-2 cm etwas ändern das muss ich eben mit bedenken, aber das kann mir auch der Architekt nicht beantworten, er sagt das hängt davon ab wieviel Putz nötig ist.

Nur wenn die verputzen usw. hab ich kein Spielraum mehr für alle Anschlüsse. Und dacht frühzeitig zu wissen wo ich was brauch sei sinnvoll.



Also wie ich mir das mit den Stromanschlüssen gedacht habe muss ich wohl auch erstmal mit Paint einzeichnen. :-\
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Ich habe mir noch einmal den Grundriss angesehen. Laut dem Grundriss hast du nur 260 cm zur Verfügung.
Dann kann die bisherige Planung nicht hinhauen.

Trodtzdem habe ich dir noch einmal etwas umgeplant. Die HS jetzt ca. 180 hoch und die Spülenzeile weiterhin in Übertiefe und die hochgesetzte SpüMa entfernt.

Das Sofa habe ich auch einmal umgestellt, da es bestimmt schöner ist aus dem Fenster zu schauen als auf eine evt. unaufgeräumte Küchenzeile.
 

Anhänge

  • alpha_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • alpha_Mela3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 65
  • alpha_Mela3_Draufsicht.jpg
    alpha_Mela3_Draufsicht.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 77
  • alpha_Mela3_Grundriss.JPG
    alpha_Mela3_Grundriss.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 77
  • alpha_Mela3_HS.jpg
    alpha_Mela3_HS.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 71

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Hallo,

ich muss nicht bei 260cm bleiben, sondern kann ja die Wand weglassen oder verschieben.

Da ich mich grundsätzlich alleine in der Küche aufhalte ist ne kleine Küche nicht all zu schlimm brauch ja nur alles wichtige.

Aber soll natürlich auch optisch zum Raum passen denke nicht das ich so unordentlich bin. Die bedenken sind natürlich da, aber wie ich das Sofa dann hinstell ist sicherlich dann zweitrangig.

Muss eben bald wissen wo ich die Anschlüsse hin mach.

Dachte jeweils hinter dem Kühlschrank und Ofen eine Einzelsteckdose oder Vorsorgung über Doppelsteckdose.
Im Eck richtung Schach ca 10cm über der Arbeitshöhe ne Doppelsteckdose für Küchengeräte.
Sofern die Spülmaschine auch dort nach unten hinkommt, eben auch nochmal ne Einzelsteckdose dafür.

Für die andere Seite fehlt mir die Erfahrung mit Starkstrom und die Vorstellung wie ich nun die Abluft gestalte.
jemand ne Idee. Ne Abzugshaube mitten im Raum sieht doch nicht so toll aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche - U Form

Jetzt habe ich den ganzen Thread nochmal gelesen. Dabei ist mir das "Arm"-Problem aufgefallen. Wenn das nicht nur vorübergehender Natur ist, sondern eher dauerhaft und vielleicht verschlimmernd, dann halte ich mittlerweile gar nichts mehr von getrennter Spülen/Kochfeldseite. Ich fände es daher günstiger, Kochfeld und Spüle auf einer Seite zu haben. Dann kann man einen vollen Nudelwassertopf auch mal über eine möglichst robuste Arbeitsplatte schieben bzw. wenigstens kurz absetzen.

Daher nochmal die Küche als lange Zeile planunten, diesmal ausgearbeitet:

- 60er Hochschrank für Kühlschrank, unten noch Stauraum, z. B. Kochvorräte etc.
- 60er Hochschrank für Backofen, die Höhe des Backofens müßte man gut ausprobieren, tendenziell könnte er vielleicht ein bis zwei Raster tiefer. Auf jeden Fall Stauraum z. B. für Elektrokleingeräte etc. unten. Den jeweiligen oberen Stauraum würde ich für sehr selten benutztes nutzen. In den Haushalt gehört schon wg. Fensterputzen eh eine 2 bis 3-stufige Haushaltsleiter
- 60er GSP
- 30er Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum für Öl/Essig-flaschen und sonstige höhere Teile
- 60er Spülenschrank, das typische Brett für die typischen Küchenputzmittel und im Auszug dann großer Behälter für Gelber Sack Müll
- 100er übertiefer Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Messer, Besteck, Servierbesteck, Gewürze etc. in den Schubladen, in den Auszügen dann Teller, Schüsseln, Tupper usw.
- 100er übertiefer Auszugsunterschrank mit Kochfeld rechtsbündig, Platz für Kochbesteck, in der 2. Schublade dann Folien etc., unten in den Auszügen dann Töpfe, Pfannen, Auflauf-/Backformen usw.

- evtl. einen 120er Hängeschrank für Alltagsgläser/Tassen.

Du hast auch nicht geschrieben aus welchem Material deine WZ-Möbel sind. Man kann die Küchenzeile auch sehr schön mit einer holzigen Front gestalten. Es gibt da mittlerweile auch ganz tolle Dekore als Schichtstoffoberfläche.

Dann habe ich versucht, deine Möbel unterzubringen. Zum Sideboard hast du ja nur die Breite geschrieben, ich gehe mal von einer Tiefe von ca. 40 cm aus. Dies könnte ich mir quasi ggü. der Küchenzeile vorstellen. Hier sollte dann auch eher noch Platz für Gläser/Tassen etc. sein, so dass der Hängeschrank wohl auch entfallen kann. Je nach Höhe dieses Sideboards kann das auch gleich ein ideales Getränkeabstellplätzchen fürs Sofa sein. Dort dann evtl. auch eine kleine Tischlampe.

Ich habe auch wieder eine WZ-Tür eingebaut. Dazu den "Wandstummel" ca. 60 cm und die Türwand dort am Ende grade rüber. Die Tür ins WZ dann in den Flur aufgehend. Wenn man das dort geschickt aufteilt, dann kann man im Flur noch z. B. 3x solche Schuhschrankelemente von Ikea stellen. Die sind nur 19 cm tief. Neben Schuhen kann man sich ein Fach dann auch für Mütze/Schal reservieren. Und hat obendrüber gleich noch diese Ablagemöglichkeit für Schlüssel, Handy, Posteingang usw.

Der Fernsehschrank, den ich mir aufgrund deiner Beschreibung auch nicht so richtig vorstellen kann, dann in der WZ-Nische. 210 cm breit und 60 cm tief, das mit den Hängern habe ich nicht verstanden.
Daneben könnte dann vor dem Schacht evtl. noch das 45x45 und 180 cm hohe Regal Platz haben.

Das Sofa dann wie skizziert. Dadurch bleiben beide franz. Fenster frei, da hätte dann eine große Grünpflanze auch Platz.

Das Bücherregal planoben rechts und davor am Fenster dann ein richtiger Tisch ca. 90x140 cm.
__________________________
Beim Abstellraum würde ich darauf achten, dass die Tür so gesetzt wird, das auf beiden Seiten der Tür mind. 65 cm Wand im Abstellraum zur Verfügung stehen. Dann könnte man planrechts oben in der Ecke des Abstellraums einen TK-Schrank stellen. Auf dem hat man dann noch Abstellmöglichkeiten.
Planlinks würde ich aus der Ikea-Küchenreihe einen 60er und einen 40er Vorratsschrank mit Auszügen setzen, allerdings die Türen weglassen.
Der freie Platz planrechts und unten an der Wand dann zum Stellen von Bügelbrett, Staubsauger, Wischer, Haushaltsleiter usw.
 

Anhänge

  • kf_alpha_20121116_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_alpha_20121116_kb_var2_Grundriss.jpg
    71 KB · Aufrufe: 76
  • kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht6.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 70
  • kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht5.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 79
  • kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht4.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 82
  • kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 72
  • kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 76
  • kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_alpha_20121116_kb_var2_Ansicht1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 73
  • kf_alpha_20121116_kb_var2.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 64
  • kf_alpha_20121116_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 63

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

:kiss::party::kiss:

Kerstin,
ein super Entwurf. Sogar den Flur und die Voratskammer mit eingeräumt.
Ich werde helfen, Marc zu überzeugen.

Alpha,
was hälst ud von der Planung, wenn du dich von der Halbinsel frei machst? Denke daran, dass du länger in der Wohnung leben willst.
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

puh :-\
Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Aber wenn schon über all 80cm tief dann muss ich auch was für die schränke finden
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Was musst du dir einfallen lassen?:-)

Was du dann in die Schränke stellst?
Keine Sorge, die Zeit wird die helfen. ;-)
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Wah so schnell ne Antwort.
Na mir gefällt noch nicht das der Schrank 60 tief ist und die Arbeitsfläche 80 tief =)

Zudem weiß ich eben nicht, da muss ich jetzt wirklich ne super moderne Küche nehmen und eine die nicht weiß ist, weil sonst ist ne Küche so nicht schick ^^
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Du hättest die Möglichkeit die HS ebenfalls vorzuziehen oder wenn du dir sicher bist, dass du auch in Zuknunft nicht soviel Schrankfläche brauchst - da wäre ich mir aber nicht so sicher, glaube mir - auf die Übertiefe verzichten.

Du hast doch den Alno -Planer installiert. Wenn du dir den neuen 13a herunterlädst, sind die Fronten nach Melanim, Schichtstoff usw. aufgeführt. Spiele doch einfach einmal mit den Farben.

Es kommt natürlich auch auf die Farbe deiner restlichen Möbel an, die wir nicht kennen.
Gäbe es die Möglichkeit das Sidebord und deine Anbauwand oder ein Teil davon zu fotografieren und einzustellen? Die Ledercousch ist wohl schwarz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche - U Form

Es gibt Unterschränke in 60cm aber auch in 75cm tiefe; nennt sich übertief. Das gibt wunderbaren Stauraum.

Kerstins Planung gibt Dir in der Wohnung viel mehr Freiheit bei der Gestaltung von Wohn- und Essbereich.
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Natürlich bietet es mehr Möglichkeiten für ein Wohn und Essbereich, wie gesagt lass ich mir durch den Kopf gehen.

Ne meine Ledercouch ist weiß.

Mit den Farben muss ich dann im Alno mal durchspielen.
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Ich bin euch wirklich dankbar für die Ideen, aber vielleicht habt Ihr paar Beispielbilder das ich mir das besser Vorstellen kann, mich stört das die Küche dann so 4,60 lang ist und eben sonst nichts.

Farblich ne Idee für die Arbeitsplatte wenn ich die Schränke weiß halte?
Die Wand fliesen oder in Arbeitsplattenoptik?

Geräte hatte ich an Miele für Induktion und Ofen gedacht. Die waren im Küchenhaus wie schon geschrieben seltsamer Weise viel günstiger als die von Siemens , im Küchenstudio selbst eher umgekehrt.

Wäre auch bereit je nachdem was ich an der Küche an Einsparpotenzial habe mich auch nach neuen Möbel umzusehen. Für den Flurbereich muss ich eh ins Möbelhaus.
Wenn ich mich auch bis Februar entschieden habe welche Fliesen und Parkett, sowie welche Wandfarbe dann zahl ich immer nur den Aufpreis der Materialkosten. Hab teilweise schöne Farbakzente gesehen, vielleicht erklärt sich jemand bereit mir dabei ein wenig zu helfen.

Wegen den Einschränkungen, Sie betreffen trotz meines Alters leider unfallbedingt meine Bandscheiben, meine re Schulter, Arm, Handgelenk. Denke ich muss mich damit abfinden keine zu hohen Schränke zu nehmen.

Gruß Alpha
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben