Offene Küche - U Form

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Ich finde bei Kerstins Planung hast du weniger Küche im Raum und noch dazu dezenter als beim U.

Wegen der 70 cm langen Zwischenwand schau einmal in Doppelkeks Thread. die hat die Schalter in der Wange/Blende.
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Ich finde bei Kerstins Planung hast du weniger Küche im Raum und noch dazu dezenter als beim U.

Ich finde, da nimmt die Küche eher den Wohnraum ein und nimmt doch den schönen Platz für meine Möbel -.-

Also meine Meinung ist da anders
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche - U Form

Alpha, dann skizziere doch wenigstens mal deine Wohnzimmermöbel so ins Wohnzimmer rein, wie du dir die vorstellst. Dann kann man auch besser erkennen, wie die Küche verteilt werden kann. Außerdem spielen wir dann nicht rate mal mit Rosenthal über die Größe der Möbel, denn insbesondere nach den Maßen des Ecksofas hatte ich ja schon gefragt. Es macht halt wenig Sinn, einen offenen Raum einzurichten, wenn man die Randfakten nicht hat.
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Also das Sofa hat eine Länge von 2,70 m auf 2,45 m

Der TV Schrank ist 2,10 m lang und 60 cm tief.
Die Schrank-Elemente sind jeweils mit 2 Türen je 70 cm lang und 60cm tief ein Element davon hab ich derzeit hängend.
Zum Element gehört noch ein Regal mit Kleinen Fächern, meine Bücher passen rein.
das ist 1,80 m lang und ich glaub 20 cm tief, hab es schon abgebaut da ich vorerst zu meiner Mutter zurückzieh, bis die Wohnung fertig ist.

Bin noch im Besitz eines Sideboards und eines weiteren Regals, das Regal steht auf dem Boden und ist ca 45cm breit 45cm tief und 1,60m hoch.
Das Sideboard ist 180cm lang also muss ich das wohl an Bekannte verschenken.

Länge bedeutet bei mir vom Flur Richtung Balkon.

Hoffe die angaben helfen.

Ich hatte eben wie auf der Skizze des Architekten gedacht das Sofa ans obere rechte es zu Stellen mit ein wenig Abstand zur Fensterfront (Balkon), dahinter meine Pflanze zu stellen.

Neben dem Vorratsraum zum Balkon dachte ich die Schrankelemente aufzubauen.

Sonst habe ich keine Möbel für den Wohn- und Essbereich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche - U Form

Wenn du es in die obere rechte Ecke stellst, wäre dann der planobere Schenkel 270 lang und der planrechts 245 cm? Und wie tief ist das Sofa? 95 cm?

Damit wäre es aber ein relativ großer Abstand zur Wand planunten ... ist es ein so großer Fernseher?

Installier dir doch mal den Alnoplaner, lade meine Alnodateien herunter und schiebe ein wenig die Möbel.

kf_alpha_20121109_kb_var1_Grundriss.jpg
Planrechts vom zweiten französischem Fenster sind ca. 320 cm, wenn da also der 270 cm lange Sofaschenkel stehen soll und das Sofa insgesamt ca. 50 cm von der planrechten Wand wegkommen soll, bist du schon bis zum Fenster mit dem Sofa.

Hast du denn schon mal geprüft, ob du das planlinke französische Fenster mit einem festen Brüstungselement unten und oben wie ein Fenster gestalten kannst? Denn das stört ja schon ein wenig die Außenansicht. Und verschoben werden kann das im ganzen Bau nicht?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Ich habe dir einmal das Zimmer nach deinen Vorstellungen eingerichtet. Damit die Couch Platz hat musste ein US planoben um 20 cm auf 60 cm gekürzt werden. Damit wäre auch ein Zwei-Zeiler möglich, denn vom Stauraum nimmt es sich nichts, sondern du hast wenn du Übertiefe nimmst sogar einen Stauraumgewinn.

Planlinks:
2 HS
SpüMa
60er Spüle 3-3
50er US 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte

Halbinsel - Abstand zur Zeile momentan ca. 100 cm - hängt vom Fenster ab - in Übertiefe 75 cm geplant
Blende
2 x 100er US 1-1-2-2 - Kochfeld im Verhältnis 1:2 aufgesetzt

Couch und WZ-Schrank nach deinen Angaben. Allerdings noch einen Couchtisch eingeplant. Pflanzen gibt es im Alno leider nicht.
Alles andere unverändert
 

Anhänge

  • alpha_komplett.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69
  • alpha_komplett.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 69
  • alpha_komplett_Grundriss.JPG
    alpha_komplett_Grundriss.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 76
  • alpha_komplett_Küche.jpg
    alpha_komplett_Küche.jpg
    39 KB · Aufrufe: 86

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Erstmal Guten Abend,

Danke Kerstin und Danke Mela.

Ich möchte mich entschuldigen das ich noch keine eigene Skizze mit dem Alno Planer erstellt habe, mein PC zeigte immer wieder eine Fehlermeldung an und ich kam bisher nicht dazu den PC neu aufzusetzen.

Also leider habe ich nicht so viel Spielraum mit den Fenstern, dass ich das eine Küchenfenster verblenden kann steht auch im Kaufvertrag, also denke daran wird sich nicht ändern. Der Rest ist jedoch vorgegeben.

@ Mela
Die Variante mit nur zwei teilen hatte ich auch, jedoch hatte ich dann bedenken ob die Spüle nicht zu sehr in Eck gequetscht wird. In der Regel spüle ich mein Geschirr vor, bevor ich es in die Maschine räum.

Mir fehlt für die Küche einfach die räumliche Vorstellung

@ KerstinB
Ja bin etwas verwöhnt was das TV Gerät angeht also sind schon 42 Zoll. Auch wenn das Gerät bei mir in der Regel selten in gebrauch ist.

Mit dem Fenster habe ich hoffentlich soweit ausreichend erklärt.


Habt Ihr eine Idee wegen den Fliesen und Parkett Übergang?
Ich möchte ungern im Küchenbereich Parkett, Fliesen wären mir wesentlich lieber, aktueller Stand ist immernoch Grau, Matt aber ausgesucht habe ich mir noch keine.

Gruß Alpha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche - U Form

Dann kannst du das Fenster aber nicht zubauen. Es sollte dann frei zugänglich sein, damit du es auch mal öffnen kannst und putzen kannst.

Mela, ich glaube, du hast die planlinke Seite etwas zu lang gemacht.

Alpha ... Vorspülen :w00t::w00t: ... Reste einfach abkratzen, alles in die GSP, was sich nicht wehrt und laufen lassen, idealerweise mit den Automatikprogrammen 55-65°. Regelmäßig das Sieb säubern und beim Spülen der DAH-Filter ruhig mal auf 75° gehen, das ist dann nämlich fast schon wie der sonst regelmäßig mal empfohlene Leerlauf.

Und natürlich sinnvollerweise Einzelkomponenten für die Reinigung nutzen, also Pulver, Salz und Klarspüler.
--------------

Im übrigen finde ich, dass du bei dieser Planung mit deinem Sofa mehr in der Küche sitzt als z. B. in meiner Planung.

Mal sehen, ob ich heute Abend etwas Zeit finde.
__________________________Wichtig wäre noch
Wenn du das Sofa in die obere rechte Ecke stellst, wäre dann der planobere Schenkel 270 lang und der planrechts 245 cm? Und wie tief ist das Sofa? 95 cm
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Hallo,

ich kann verstehen das es nach dem Plan von Mela so aussieht als würde die Küche das Sofa einnehmen, aber nach meiner Küchenplanung waren es von der Theke bis zum Sofa noch 1,80 m.

Hab es falsch aufgeschrieben der Schenkel zum Balkon ist länger. Sorry.

Ich kann auch die Pflanze rechts vom zweiten Fenster stellen also neben das Sofa links, ist ein schöner großer schwarzer Blumentopf also passt überall hin.

Wollte es erst hinters Sofa das ich da hinter noch sachen verstauen kann aber glaub es wird wirklich zu eng.

Ist halt doch keine 3 Zimmer Wohnung mehr mit 15 qm mehr, aber wollte ich für mich und den kleinen (Hund) auch nicht mehr. Muss jetzt halt alles unterbringen.


Danke euch auf jedenfall für die Hilfe. Muss laut derzeitigem Stand eh erst Ende Januar/Anfang Februar wissen wo die Anschlüsse hin sollen. Also noch etwas Zeit.

Gruß Alpha
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Welche Fehlermeldung bekommt zu denn?

Wenn erscheint: "Planungsformat nicht mehr gültig" dann einfach weiter klicken und die Fragezeichen durch neue Schränke ersetzen.

Ich habe mir den neuen Alno -Planer 13a heruntergeladen und installiert.

Bei deiner Couch hatte ich einen Denkfehler. Ich vergass von den 2,45 die Tiefe des längeren Teiles abzuziehen. Habe ich jetzt korrigiert.

Wieso bist du der meinung, dass die Spüle an den Rand gequetscht ist? Sie sitzt in meiner Planung doch mittig auf einem 60er US.

Ich würde nach wie vor für einen einheitlichen Bodenbelag plädieren. Solltest du dich dazu nicht entschließen können, würde ich ihn wie im Bild verlegen. Evtl. noch die Fliesen bis einschließlich der Insel verlegen.
 

Anhänge

  • alpha_komplett_geändert.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • alpha_komplett_geändert.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 85
  • alpha_komplett_geändert_Draufsicht.jpg
    alpha_komplett_geändert_Draufsicht.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 84
  • alpha_komplett_geändert_Grundriss.JPG
    alpha_komplett_geändert_Grundriss.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 137
  • alpha_Vorschlag_Bodenbelag.JPG
    alpha_Vorschlag_Bodenbelag.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 68

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Bei mir startet Alno nicht einmal also nicht das Problem, leider.

Hatte bisher immer nur angedacht die Fliesen vom Flur bis Küche und Vorratsraum durchgängig verlegen zu lassen.
Aber dafür seit Ihr ja eine gute Hilfe.

Zwei fronten mit einem freien Fenster scheint ebenso viel Stauraum zu bieten und wäre beim Druchgang sogar flexibler.

Also finde die Idee ganz gut, danke.

Nach meiner Planung zu beginn, hatte ich unter dem Tresen noch 35cm tiefe Schränke um mehr Stauraum zu haben. Ich versuche möglichst wenig oben zu lagern, da ich doch einige Handicaps habe und die leider auf dauer eher schlimmer als besser werden.

Womit ich mich aber noch gar nicht anfreunden kann ist die Haube, die steht da irgendwie mitten im Raum und optisch kein hingucker.

Spüle und Kochfeld tauschen hatte ich nachdem ich deine Planung gesehen habe auch schon angedacht.

Gruß Alpha
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Selbstverständlich kannst du auch eine Deckenhaube über der Insel installieren. Ist halt eine Preisfrage.

Wenn du schreibst, dass du Rückenprobleme hast, würde ich unter der Theke keine weiteren Schränke einplanen, da es doch eine arge Bückerei ist um dort an die Sachen zu kommen.
Einen Schrank in Richtung Sitzecke habe ich dir doch eingeplant, allerdings ohne überstehende Arbeitsplatte .

Am besten machst du einmal eine Strauraumplanung. Einfach auf das Wort klicken. Aber denke dabei auch an die Zukunft. Bei mir Geschirr die Tendenz sich zu vermehren, da es so viele schöne Sachen gibt, z.B. edle Mokkatässchen, Dippschälchen etc.

Sollte es erforderlich sein könnten an die HS-Wand ja noch Oberschränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche - U Form

Alpha, Mela, das ist ein französisches Fenster im wievielten Stock, Alpha?
95992d1352815422-offene-kueche-u-form-alpha_komplett_geaendert_grundriss.jpg

... wenn man je eine Chance haben will, das Teil von außen zu putzen, dann muss man es öffnen können und das geht nicht, wenn da die Halbinsel andockt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Kerstin,
ich oute mich einmal. Was ist ein französisches Fenster?

Ich schrieb ja bereits, dass dies nur möglich ist, wenn das Fenster kein Hinderungsgrund ist.

Ansonsten muss die Halbinsel nach unten rutschen und auf die Übertiefe verzichtet werden.
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Kerstin,
ich oute mich einmal. Was ist ein französisches Fenster?

Also französisches Fenster ist Bodentief, mit einer Brüstung. =)
fertig ^^

Du hast das linke Fenster ziemlich weit rechts gesetzt es ist ja 1,01 von der linken Wand also minus den 10-15 cm Schacht entfernt.

Bei mindestens 1,20 durchlauf stößt das Fenster an keinen Arbeitsbereich und das zweite Fenster liegt 1,85 m weiter.

Verständlich?

@ KerstinB
ich habe zwar auch Rückenprobleme, aber leide mehr an Einschränkungen der Arme und Hände, besonders rechts, leider Schreibhand, sie wird auf lange Sicht wohl ganz versteifen. Also komplett behinderten Gerecht wird es nicht werden können.

Kann nicht wegen aller Probleme auf jeden Stauraum verzichten, mein besuch hilft eh mit.

EDIT / 1. Stock
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche - U Form

Ich habe den Grundriss nicht verändert, sondern von Tara übernommen.

Noch einmal zur Sicherheit:
Das erste Fenster befindet sich 1,01 von der planlinken Wand entfernt einschließlich des Schachtes oder wird das Schachtmaß dazu addiert.

:stocksauer::knuppel: Smileys sind ein besonderer Wunsch meines Sohnes (ist ein Kindskopf :tounge:;-):tounge:)
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Ich habe den Grundriss nicht verändert, sondern von Tara übernommen.

Noch einmal zur Sicherheit:
Das erste Fenster befindet sich 1,01 von der planlinken Wand entfernt einschließlich des Schachtes oder wird das Schachtmaß dazu addiert.

:stocksauer::knuppel: Smileys sind ein besonderer Wunsch meines Sohnes (ist ein Kindskopf :tounge:;-):tounge:)

Nein der Schacht wird nicht addiert. =)
also ab Schacht ist das Fenster 86 cm entfernt die größe des Fensters in der Küche liegt nur bei 88cm, vielleicht wurde es größer eingezeichnet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche - U Form

Vielleicht sollten wir mal französisches Fenster definieren (Bildersuche Google). Ich kenne das im Grunde nur als Abkürzung für Balkontür mit direktem Gitter davor.

Du sagst, es soll ein Brüstungselement unten sein. Welche Höhe wird das denn haben? Ist das Fest? Wie soll die Reinigung erfolgen?
 

Alpha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Offene Küche - U Form

Wahhhhhh noch mehr fragen. ???
Also der Plan für die Höhe liegt mir noch nicht vor, steht auch noch nicht in der Teilungserklärung.
Es hieß aber üblicherweiße sei das bei einem Meter

Reinigen -.- über was du dir gedanken machst. Gehts hier noch um die Küche? :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche - U Form

Klar geht es hier noch um Küche, es hilft doch die beste Planung nichts, wenn sie letztendlich nicht in den Raum paßt. Solche Sachen solltest du dringend mal klären. Sonst betreiben wir hier Glaskugelgucken. Nicht umsonst wünschen wir uns KOMPLETT vermaßte Grundrisse mit ALLEN wesentlichen Angaben ;-) ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben