Unbeendet Offene Küche mit Säule

CowboyJoe

Mitglied
Beiträge
20
Offene Küche mit Säule

Hallo zusammen,

wow, was für eine Fülle an Informationen man hier findet! Wirklich beachtenswert! Nachdem ich mich jetzt ein paar Abende eingelesen habe, würde auch ich mich über eure Einschätzungen und Tipps freuen.

Wir befinden uns in der Planungsphase für den Bau einer Doppelhaushälfte. Die Außenwände sind schon festgelegt. Innenwände und Größe und Lage der Fenster und Türen, sowie Anschlüsse für Wasser und Elektrik können noch verändert werden. Bevor wir diese Dinge fix festlegen, möchte ich auf jeden Fall die grundlegende Form unserer Küche festgelegt haben. (Ihr werdet sicherlich feststellen, dass das Fenster planoben-rechts in meiner Idee für die Küche hinter einer Schrankwand verschwindet. Nehmt euch also bei eventuellen Vorschlägen nicht zurück und bringt die Fenster gerne in die optimale Position.)

Zuerst zu unseren Gewohnheiten: Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern, die gerne Gäste empfängt und auch gerne mal groß aufkocht. In der Regel essen wir 1-2 mal am Tag warm (gebacken wird dagegen nur sehr selten). Vorbereitung und Kochen übernehme größtenteils ich, deshalb sollte sich auch die Höhe der Arbeitsplatte nach meiner Körpergröße (165cm) richten. Wenn mein Mann und ich gleichzeitig in der Küche werkeln, ist es uns wichtig, dass wir uns nicht die ganze Zeit gegenseitig im Weg umgehen.

Jetzt zur Lage unseres zukünftigen Hauses. Planlinks befindet sich der Garten, planrechts befindet sich der ebenfalls ganz hübsche Vorgarten. Der Blick planrechts durch das Küchenfenster ist also durchaus reizvoll und unterhaltsam. Im Anhang findet einen möbilierten Grundriss um eine bessere Vorstellung zu bekommen.

Im Anhang findet ihr außerdem meine Küchenidee, bestehend aus einer Schrankwand, einer Küchenzeile und einer Halbinsel. Auf Oberschränke würde ich gerne verzichten, da ich es mir nicht schön vorstelle, wenn das Fenster planrechts zu eingerahmt ist, denn insgesamt wünschen wir uns eine ruhige Küche mit klarer Struktur.

Nun zu den einzelnen Elementen: In der Schrankwand soll vor allen Dingen der Kühlschrank untergebracht werden und Stauraum entstehen. Eine mit Trockenbau eingekofferte Lösung finde ich sehr schön, aber ob das an dieser Stelle Sinn macht, vermag ich nicht einzuschätzen. Eine Geschirrspülmaschine in rückenfreundlicher Höhe wäre auch nett, aber kein Muss. Der Backofen darf gerne in einem Unterschrank untergebracht werden.

Bei der Halbinsel tendiere ich (trotz der tollen Ausführungen hier im Forum) zu einer Kochinsel. Grund dafür ist vor allen Dingen, dass ich – wie oben schon erwähnt – bei der Essensvorbereitung gerne aus dem Fenster (Küchenfenster planrechts) schaue.

Eine planerische Herausforderung ist sicherlich die Säule/Stahlträgerkonstruktion, die planoben „mitten“ im Raum steht. Eine wirklich gute Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Anfangs war in dieser Ecke eine Speisekammer geplant, die aber so mickrig war, dass wir sie vorläufig wieder gestrichen haben. Demnach gibt es im Erdgeschoss auch keine Speisekammer oder ähnliches. Vorräte könnten ansonsten noch im Keller untergebracht werden. Der Zugang zum Keller erfolgt über den Wohnbereich.

Die „Ecke“ an der Küchenwand planunten macht wahrscheinlich auch wenig Sinn. Hier ist es aber meiner Ansicht nach problemlos möglich, die Wand zwischen Essbereich und Diele um einige cm nach planoben zu verschieben.

Leider hatte ich auf meinem Mac technische Probleme mit der Onlineversion des Alnoplaners. Deshalb hab ich meine Idee jetzt in HomeDesign3D geplant und nachträglich per Hand die Maße eingetragen. Ich hoffe das ist okay. Falls nicht starte ich gerne noch einmal einen Versuch mit dem Alno . Meine Ideen zur Breite der einzelnen Elemente habe ich auch eingezeichnet, diese sind aber noch nicht ausgereift.

Mir geht es in erster Linie um eine erste Idee zum Küchenlayout, die das Beste aus Raum und Küche rausholt. Ich freue mich über euer Feedback und eure Vorschläge!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Der Sitzplatz an der Insel soll für einen gelegentlichen Kaffee oder ein schnelles Frühstück genutzt werden.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Siebträgermaschine, Brotkorb, Wassersprudler
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Thermomix
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und gelegentlich auch Dinner mit Freunden.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Im Alltag alleine; ab und zu für/mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist eine weitläufige L-Küche (in einem anderen Haus). Daran gefällt uns die Bewegungsfreiheit und der schöne Blick aus dem Fenster beim Gemüse schnippeln.
Preisvorstellung (Budget): 20.000 - 30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D_1.jpg
    3D_1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 187
  • 3D_2.jpg
    3D_2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 219
  • 20230630213357.jpg
    20230630213357.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 221
  • 20230630213551.jpg
    20230630213551.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 217
  • Vogelperspektive.jpg
    Vogelperspektive.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cowboyjoe, herzlich willkommen im Forum. Dein Beitrag ist übers Wochenende etwas nach unten durchgerutscht.
Die Säule ist also der Problembär bei deiner Küche? Ich habe 2 Entwürfe für dich erstellt. Einmal mit der Kochhalbinsel, einmal mit Spülenhalbinsel.
Für die Säule würde ich in beiden Fällen die gleiche Lösung vorschlagen: Sie wird verpackt.
Planoben mit einem Hochschrank , welcher zur planrechten Seite öffnet. Da die 63 cm Wandabstand recht knapp sind, würde ich in diesen Schrank eher den Vorratsschrank mit Innenauszügen planen, weil du diesen in der Breite anpassen kannst, falls die Lücke nach Fertigstellung des Baus doch enger sein sollte.
Die Säule dann nach planlinks in Richtung Raum/ Esstisch z.b. als offenes Regal in Frontmaterial. So verschwindet die Säule hinter dem Regal und man sieht nur küchenseitig eine breite Blende.
Den Abstand Zeile/ Halbinsel würde ich auf 120 cm erweitern.
Statt einer toten Ecke planoben würde ich einfach eine gerade Zeile stellen. Das erweitert deinen Bewegungsraum mit 2 Kindern und du hast keine nervigen Ecken mit Blockaden der Schränke. An der planoberen Wand habe ich noch ein Fenster zwischen den Hochschränken gedacht.
Ich stell dir einfach die beiden Skizzen mal ein, als Diskussionsgrundlage sozusagen, welche Version dir welche Vor- oder Nachteile bringt.
 

Anhänge

  • 20230703_133217.jpg
    20230703_133217.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 98
Hallo Sabine Ohneplan, vielen Dank für deine zwei Vorschläge! Die Idee mit der verkleideten Säule und dem unterbrochenen Zweizeiler gefällt mir seht gut!

Ich habe die beiden Vorschläge in meinem Grafikprogramm nachgebaut und optisch gefällt mir Vorschlag 2 besser (siehe Anhang). Auch bin ich mir nicht sicher, ob für uns bei Vorschlag 1 genug Arbeitsfläche übrig bleibt. Dort soll immerhin Wasserkocher, Siebträgermaschine, Brotkorb und Wassersprudler rumstehen und für den Thermomix muss, wenn er in Benutzung ist, auch ein Platz auf der Arbeitsfläche reserviert werden.

Je länger ich darüber nachdenke (und hier im Forum nachlese), umso klarer wird mir, dass für uns eine Kochinsel das richtige ist. Auch wenn es schön ist mit dem Blick zu den Gästen und zur Familie vorzubereiten - im Alltag bereite ich das Essen doch meist alleine vor und da ist mir dann der Blick aus dem Fenster und das natürliche Licht auf der Arbeitsplatte noch lieber.

Meinen Vorschlag für die Realisierung von Sabine Ohneplans Vorschlag 2 mit Kochinsel habe ich angehängt. GS und BO sind dabei in einem Unterschrank untergebracht. Über die Anordnung hab ich mir einige Gedanken gemacht und auch darüber wo das Geschirr und besagte Dinge, die auf der Arbeitsplatte stehen hin soll. Mir wird allerdings immer klarer, wie wenig Ahnung ich von der Thematik habe. Über Ratschläge bin ich also weiterhin sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Vorschlag2mitKochinsel.jpg
    Vorschlag2mitKochinsel.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 138
  • Vorschlag2.jpg
    Vorschlag2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 135
Das Geschirr aus dem GS ausräumen ist bei dieser Planung nicht so praktisch. Die GS Klappe steht offen mindestens 65 cm vor. Der grosse Auszugschrank daneben wäre für Geschirr? Es ist besser wenn man auch seitlich neben dem GS stehen kann und die weiter hinten stehenden Teile leichter entnehmen kann.
 

Anhänge

  • 20230704_055000.jpg
    20230704_055000.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 57
So ginge es auch:
Allerdings fand ich bei deiner Version den Backofen unten in der Insel auch gut. Man braucht Abstellfläche in der Nähe des Ofens.
 

Anhänge

  • 20230704_055419.jpg
    20230704_055419.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 54
Ich persönlich finde die GS-Position aus Beitrag #5 eigentlich praktischer.

Nicht nur kann der während des Werkelns dann auch mal offen stehen bleiben, so dass nicht mehr benötigte schmutzige Utensilien direkt dort verklappt werden können.
Weitere Familienmitglieder können derweil trotzdem schonmal den Tisch decken oder ähnliche Vorbereitungen machen, ohne dass man sich gegenseitig ununterbrochen gegenseitig ausweichen oder um die offene GS-Klappe drumrum hampeln muss.
(Trotzdem Achtung bei zu wilden rückwärtigen Ausfallschritten, wenn man am Kochfeld steht!:obacht:)

Und dann kann man nämlich auch nach allen Mahlzeiten, bei denen zwar "die Küche kalt bleibt", dafür aber ne Horde Lebensmittel wieder in den Kühlschrank zurück verbracht werden müssen (Frühstück, klassiches Abendbrot etc.) sich schön die Arbeit teilen.
Eine Person verräumt "hinten" schonmal das dreckige Geschirr in den Spüler, die andere packt das ganze Lebensmittel-Geraffel derweil unbehelligt zurück in den Kühlschrank und hat daneben bzw. auf der Insel sogar bequem Platz zum Dinge zwischenparken.


Auch wenn ihr, wie du schreibst, meist allein in der Küche KOCHT, irgendwie müssen ja doch dauernd auch die Nichtkochenden mal irgendwo ran (Müll, Getränk, Tisch decken etc.).:so-what:
 
Vielen Dank für eure Einschätzung! Ich kann dank eurer Erklärungen beiden Geschirrspülerpositionen etwas abgewinnen. Was meines Erachtens zusätzlich gegen die Position aus meinem Beitrag (#4) spricht, ist die Wand, neben dem Geschirrspüler. Irgendwas spritzt ja immer, und das landet dann an der Wand, wo man es ggf. nicht so leicht wieder entfernen kann. Falls wir bei dieser Position landen, sollten wir also auf jeden Fall die Wand abwaschbar machen.

Meine nächsten Schritte werden jetzt die Suche nach einem passenden Küchenstudio sein. Die Zeit drängt zum Glück nicht, daher kann ich mir gut vorstellen, dass das die nächsten Wochen und Monate überdauern wird.

Zwei designtechnische Fragen spuken mir noch die ganze Zeit im Kopf herum (sagt bitte Bescheid, falls die im Küchenplanungsbereich nichts zu suchen haben): Ich überlege, ob es eine gute Idee ist, die Küchenfenster planunten und planrechts zu einem "Übereckfenster" zusammenzufassen. Was haltet ihr davon?

Als Arbeitsplatte gefallen mir (neben sehr vielen anderen Sachen) Platten im Terrazzodesign sehr gut. Hat jemand Erfahrung mit derartigen Platten? Was gibt es diesbezüglich bei der Wahl des Küchenstudios zu beachten?
 
welche Maße hat die Säule? Im Etagenplan sieht sie aus wie eine Außenwand, ca 35x35cm.

Es würde helfen, wenn dein Etagenplan Rauminnenmaße darstellt, die Außenmaße sind eher verwirrend.
 
Übereckfenster: denk auch an die Möglichkeit noch Steckdosen einbauen zu können. Wenn die Arbeitsplatte bis ins Fenster laufen soll wirds schwierig.
Wassersprudler und Thermo sind in einer Ecke gut zu stellen, von aussen dann auch schön sichtbar.
Ich denke gerade an die Küche von @SiKüchensuche, vielleicht kann sie ein paar Fotos zeigen zum Eckfenster in der Küche, je nachdem wie weit der Baufortschritt bei ihr ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evelin Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Rauminnenmaße im Küchenbereich handschriftlich ergänzt. Wenn die Rauminnenmaße des restlichen Etagenplans auch relevant sind, ergänze ich sie gerne noch.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in meinem Beitrag #4 der mit 40 gemalte Bereich planunten auf der Halbinsel nicht reinpasst. Ich hänge ihn nochmal mit 30 an, denke aber, dass wir für diesen Bereich eh eine individuelle Lösung finden müssen, da hier ja die Halbinsel an die Ecke Planungen anschließt. Das Maß der Ecke (rechts neben der Pflanze) kann ich aus dem Etagenplan nicht herauslesen. Ich schätze, dass es 30-35cm sind.

Die "Säule" ist eine Stahlträgerkonstruktion, die das rechteckige Obergeschoss stützt. Planoberhalb und planrechts der Säule befindet sich also ein erdgeschossiger "Übereck-Anbau". Die genauen Maße der Säule sind deshalb noch nicht klar, das entscheidet sich je nach Wahl der Trägerkonstruktion. Da die Säule jedoch in unserer ursprünglichen Planung in der Wand der Speise verschwunden ist, die mit 36cm bemaßt war, denke ich, dass 36cm x 36cm ein guter Anhaltspunkt sind.

@Sabine Ohneplan Ich habe mir den Planungsthread von @SiKüchensuche durchgelesen. Wenn ich nichts übersehen habe, passen Eckfenster dann gut, wenn auch die Arbeitsplatte übers Eck gezogen wird. Das macht bei uns aber meiner Einschätzung nach wenig Sinn. Außerdem wird dort geschrieben (und das hast du ja auch schon erwähnt), dass man sich im Klaren sein sollte, dass von außen jegliche Form von Unordnung oder unschönen Küchengeräten zu sehen ist. Da bei uns außen neben dem möglichen Eckfenster der Hauseingang ist, finde ich diesen Hinweis sehr wichtig. Das Eckfenster ist also raus :-D
 

Anhänge

  • Etagengrundriss.jpg
    Etagengrundriss.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 69
  • Küchenentwurf_02.jpg
    Küchenentwurf_02.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 69
Noch ein Hinweis zum bemaßten Etagenplan: Ich habe die Fenster nicht bemaßt, da die genau Position und Größe erst nach dem Abschluss der Küchenplanung festgelegt wird. Die werden dann also passend gemacht.
 
danke für die Maße, Fenster ist klar, hast du ja geschrieben, sind flexibel. Die Beschreibung des Hauses klingt wie das eines anderen threads im Forum (Eric).

Mal eine allgemeine Frage
  • warum ist die Küche planrechts im Haus und nicht in Terrassennähe?
  • und, warum muss die Insel planunten angedockt werden und nicht planoben?
 
Dank für den Hinweis, den Planungsthread von Eric werde ich mir heute noch durchlesen.

Wir haben die Küche planrechts geplant, da ich eine räumlich Trennung von Küchen/Essbereich und Wohnbereich ganz schön finde. Soll heißen, wenn ich auf dem Sofa sitze, mag ich es, wenn ich die Küche und den Essbereich nicht sehe und stattdessen in den ruhigen und uneinsichtigen südwestlichen Garten hinausschauen kann. Außerdem finde ich es schön, wenn man aus dem Küchenfenster den nord-östlichen Vorgarten und die (sehr wenig befahrene) Straße im Blick hat. Und Morgensonne, oder zumindest schönes Licht beim Frühstück zubereiten hat auch was für sich :-)

Wenn man die Insel planoben andockt, dann ragt die Säule aus ihr heraus. Ich habe diese Variante ausprobiert, aber keine gute Lösung gefunden. Generell bin ich aber für alles offen!
 
Persönlich würde ich eine Küche am Garten bevorzugen. Das ist ein Teil der Aussicht von meiner nackten Insel.

IMG_20220320_165046(1).jpgIMG_20220204_074541(1).jpg

Eine andere Option bei euch wäre neben dem Vorschlag von Sabine, ein layout, dass dem von Sabine's Küche ähnlich ist. 3 Kinder,

1688547848982.jpg

sie kann dir dazu Bilder zeigen und erklären.
 
Das ist tatsächlich ganz ähnlich wie bei mir. Statt einer Säule haben wir 2 gegenüberliegende Mauerauflager. Die Küche ist bei uns innerhalb des Hauses in Richtung Garten umgezogen.
Wir haben das ganze U förmig gestellt. Ich stell dir ein paar Bilder ein. Statt einer ursprünglich geplanten Kochhalbinsel später Kochinsel und etlichen weiteren (schrägen) Ideen ist es nun so geworden. Wir lieben unsere riesige Arbeitsfläche und haben das Kochfeld von dieser Position in die kurze Seite verbannt. Spüle und GS ist ebenfalls rechts, planunten habe ich den Backofenschrank und am Ende einen freistehenden Kühlschrank.
Wir haben auch keine überstehende Arbeitsplatte oder Sitzplätze an der Arbeitsinsel, sondern lieber den Stauraum geplant. Die Halbinsel hat beidseitig normal tiefe Unterschränke bekommen. Unser Esstisch steht nur ein paar Schritte weg.
Der Abstand Spülenzeile/Halbinsel ist ab der Arbeitsplattenkante 139 cm. Das macht für uns Sinn, weil wir uns mit mehreren Personen in der Küche bequem bewegen wollen. Und: Da unser Kochfeld und Spüle sozusagen in Reihe liegen, müssen keine Töpfe/ Pfannen hin und her gehoben werden. Wäre das Kochfeld auf der Insel wäre weniger Abstand besser, um mit einer Drehung alles zu erreichen und nicht Schritte hin und her zu machen.
Wenn beidseits die Auszüge offen sind habe ich zwischen den Griffen immer noch 42 cm Platz. Was mir auch gut gefällt: der GS und Geschirr/ Besteckschrank liegen sich ( etwas schräg) gegenüber. Ausräumen geht also blitzschnell. Auch die offene GS Klappe stört kaum, da sie in den offenen Zugangsbereich öffnet. Man kann problemlos auch bei offenem GS alles erreichen.
 

Anhänge

  • Ansicht6.JPG-3.jpg
    Ansicht6.JPG-3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 105
  • 20230627_121359.jpg
    20230627_121359.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 101
  • 20230627_103438.jpg
    20230627_103438.jpg
    35 KB · Aufrufe: 104
  • 20230705_134336.jpg
    20230705_134336.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20230705_134201.jpg
    20230705_134201.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Evelin, toller Garten und Sabine, tolle Küche! Vielen Dank für eure Fotos und auch für die Gedanken zur allgemeinen Grundrissplanung!

Ich habe Evelins Vorschlag in 3D nachgebaut um einen Eindruck von der Raumwirkung zu bekommen und ich muss sagen, die Version gefällt mir auch gut! Die Küche wirkt so zwar etwas wuchtiger, aber dafür ist auch eine zusätzlicher Hochschrank untergebracht. Andererseits verzichten wir so auf das Fenster Richtung Südosten (planunten).

Ich werde mich heute Abend an die Stauraumplanung machen und dazu den Stauraum in unserer aktuellen Küche mit dem Stauraum dieser beiden Versionen vergleichen. Dann kann ich hoffentlich leichter einschätzen, ob wir alles unterbringen. Unsere momentane Küche hat sehr viele, nicht-deckenhohe Hängeschränke. Da passt natürlich viel weniger rein als in einen Unterschrank mit Schubladen. Habt ihr Tipps wie ich für den Vergleich vorgehen kann? Ist ein einfacher Volumenvergleich ein erster Schritt?
 

Anhänge

  • Küchenentwurf_03.jpg
    Küchenentwurf_03.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 79
also, ich nehme immer als Beispiel Häcker , 78er Korpus.

Häcker Systemat1122.jpg Häcker Systemat 123.jpg
in den beiden Beispielen ist einmal die Fronthöhe und daneben die nutzbare Innenhöhe angeben.

Kleb dir die Flächen von Schubladen/Auszügen auf deinem Tisch oder in der Küche mit Kreppband ab.

Nutzbare Innentiefe ca 47.5 cm
Frontbreite minus ca 8cm ergibt die nutzbare Innenbreite, also zB 52/72/82/92

In die Fläche stellst du, was du in diesem "Auszug" zusammen aufbewahren möchtest (vergess die Höhe nicht). Mach ein Bild davon, räum alles wieder weg und "fülle" den nächsten Auszug.

Dh, du kannst so ganz gut ermitteln, wieviel Stauraum du brauchst, aber gleichzeitig auch überlegen, welche Raster und welche Schrankbreiten bei euch sinnvoll sind.

Mit Raster meine ich 1-1-2-2, 2-2-2, 1-2-3

In einem Vorratsschrank, also mit Auszügen sind es meist 5 Auszüge und 1 Schublade. Kommt aber auch etwas auf den Hersteller an, deine Körpergröße usw.
 
Danke für die Erklärung! Jetzt noch schnell die Kinder ins Bett (wobei das Aus- und Einräumen für sie sicherlich auch ein Riesenspaß wäre) und dann kann ich mich ans Werk machen.

Eine Frage habe ich noch: Wenn man von einem "Auszug" spricht (in Abgrenzung zu einer Schublade), so wie du hier ...
In einem Vorratsschrank, also mit Auszügen sind es meist 5 Auszüge und 1 Schublade. Kommt aber auch etwas auf den Hersteller an, deine Körpergröße usw.

... meint man dann einen Innenauszug, der hinter einer Türe versteckt ist, so wie z.B. hier innenauszug-kueche-nachruesten-schubladenschrank.jpg, oder liege ich da völlig falsch? Meine kurze Internetrecherche hat z.B. auch "Schubladen sind eher für leichte Sachen gedacht, wie zum Beispiel Besteck. Die Auszüge kann man mit Töpfen oder Konserven beladen." ergeben, was mich etwas ratlos stimmt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben