kati01
Mitglied
Hallo zusammen,
wir werden voraussichtlich im Februar/März 2012 unsere neue Mietswohnung beziehen und grübeln schon seit einiger Zeit über der Planung unserer Küche. Da dies unsere erste eigene Küche ist, sind wir auf diesem Gebiet noch absolute Anfänger und uns fehlen auch einfach die Erfahrungswerte. Aus diesem Grund bin ich- auf der Suche nach Tipps und Tricks zur Küchenplanung - auch auf dieses Forum gestoßen. Ich lese nun schon seit einiger Zeit bei euch mit und bin begeistert über eure guten Ideen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch unsere Pläne einmal kritisch beurteilen könntet...
Nun zur Küche:
Die Küche ist momentan knapp 10 m[SUP]2 [/SUP]groß. Allerdings planen wir, die Wand zum Wohnzimmer rauszureißen und eine Wohnküche zu gestalten. Die Anschlüsse müssen von daher sowieso neu verlegt werden und sind daher relativ variabel. Die momentan vorhandene Küchentür soll zugemauert werden.
Was wir auf jeden Fall wollen ist eine Theke/ Kochinsel als optische Trennung zum Wohnzimmer. Wir haben nun bereits mehrere Varianten mit unserem Küchenberater durchgeplant und sind letztendlich bei der Variante mit der Koch(halb)insel hängengeblieben, die ich mit dem Alno -Planer so gut es eben ging nachgeplant habe.
Hierzu noch folgende Ergänzungen:
Geschirrspüler: Siemens SX56M556EU
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX56M556EU
Herd: Siemens HE76GB560 (leider finde ich den nicht auf der Siemens-Seite. Ist aber auch erst ab 2012 lieferbar)
Kochfeld (Induktion , 60 cm): EI645EB11
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EI645EB11
Dunstabzugshaube: Hier habe ich leider keine Typenbezeichnung. Es war aber eine, die Nolte direkt im Programm hatte. Optisch sah sie so ähnlich aus, wie die, die ich im Alno-Planer gewählt habe.
Unsere Fragen/Problemen:
Checkliste zur Küchenplanung von kati01
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,75
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 230
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : voraussichtlich 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 cm, Insel 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Oft zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Erst eigene Küche. Keine Erfahrungswerte
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
wir werden voraussichtlich im Februar/März 2012 unsere neue Mietswohnung beziehen und grübeln schon seit einiger Zeit über der Planung unserer Küche. Da dies unsere erste eigene Küche ist, sind wir auf diesem Gebiet noch absolute Anfänger und uns fehlen auch einfach die Erfahrungswerte. Aus diesem Grund bin ich- auf der Suche nach Tipps und Tricks zur Küchenplanung - auch auf dieses Forum gestoßen. Ich lese nun schon seit einiger Zeit bei euch mit und bin begeistert über eure guten Ideen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch unsere Pläne einmal kritisch beurteilen könntet...
Nun zur Küche:
Die Küche ist momentan knapp 10 m[SUP]2 [/SUP]groß. Allerdings planen wir, die Wand zum Wohnzimmer rauszureißen und eine Wohnküche zu gestalten. Die Anschlüsse müssen von daher sowieso neu verlegt werden und sind daher relativ variabel. Die momentan vorhandene Küchentür soll zugemauert werden.
Was wir auf jeden Fall wollen ist eine Theke/ Kochinsel als optische Trennung zum Wohnzimmer. Wir haben nun bereits mehrere Varianten mit unserem Küchenberater durchgeplant und sind letztendlich bei der Variante mit der Koch(halb)insel hängengeblieben, die ich mit dem Alno -Planer so gut es eben ging nachgeplant habe.
Hierzu noch folgende Ergänzungen:
- Die geplante Küche ist von Nolte (Fronten: Satin Glasart Magnolie, APL Grey Canyon Oak, Korpus Magnolie)
- An der Wand beträgt die Korpushöhe 75 cm, der Sockel 15 cm und Arbeitsplatte 5cm. Bei der Kochinsel soll der Sockel nur 10 cm hoch sein. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das bei meiner Planungsdatei richtig darstellen kann.
- Der Kühlschrank soll ein Side-by Side-Gerät sein, das ich beim Alno-Planer nicht gefunden habe. Diesen werden wir selbst besorgen. Er ist auch beim vorgegebenen Budget nicht berücksichtigt.
- Das Wandstück neben dem Kühlschrank ist der Kamin und muss daher erhalten bleiben.
- Der Seitenschrank neben dem Fenster soll eigentlich eine hochgestellte Spülmaschine enthalten. Darüber soll eine Lifttür, hinter der man die Microwelle verstecken kann. Einen solchen Schrank habe ich leider auch nicht im Alnoplaner gefunden.
- Der Schrank rechts daneben ist mit einem Sockelauszug versehen, um z.B. einen Getränkekasten unterzubringen.
- Die Schränke in der Kochinsel sind tiefer als die anderen um zusätzlichen Stauraum zu schaffen (75cm).
- An die Kochinsel soll ein Esstisch für 4 Personen geschoben werden.
Geschirrspüler: Siemens SX56M556EU
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX56M556EU
Herd: Siemens HE76GB560 (leider finde ich den nicht auf der Siemens-Seite. Ist aber auch erst ab 2012 lieferbar)
Kochfeld (Induktion , 60 cm): EI645EB11
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EI645EB11
Dunstabzugshaube: Hier habe ich leider keine Typenbezeichnung. Es war aber eine, die Nolte direkt im Programm hatte. Optisch sah sie so ähnlich aus, wie die, die ich im Alno-Planer gewählt habe.
Unsere Fragen/Problemen:
- Durch die relativ geringe Raumhöhe von 2,30 m bin ich mir nicht sicher, ob es Probleme mit der DAH gibt. Das ist auch der Grund, warum wir den Sockel bei der Kochinsel mit nur 10 cm geplant haben. Der Abstand zwischen Kochfeld und DAH beträgt laut Berater dann 70 cm. Ist das eurer Ansicht nach ok (auch optisch)?
- Die Kochinsel ist kein Muss. Eine Theke zum Vorbereiten/ Schnibbeln usw. wäre ausreichend. Allerdings wirken diese Varianten, bei der Spüle und Herd an der hinteren Wand geplant waren, doch sehr „gequetscht“. Wie seht ihr das?
- Sind die ausgewählten Geräte in Ordnung?
- Gibt es generell noch Dinge, die optimiert werden können (optisch, preistechnisch, aus Praktikabilitätsgründen, Stauraum)?
- Der Preis für die angebotene Küche liegt bei ca. 10.000€ (davon ca. 3.700€ für Herd, Kochfeld und Geschirrspüler). Wie gesagt ist der Side-by-Side hier nicht berücksichtigt. Ist das eurer Einschätzung nach- ohne die Details zu kennen- in Ordnung?
Checkliste zur Küchenplanung von kati01
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,75
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 230
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : voraussichtlich 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 cm, Insel 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Oft zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Erst eigene Küche. Keine Erfahrungswerte
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: