Fertig ohne Bilder Offene Küche mit Hindernissen

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
:2daumenhoch::2daumenhoch: sehr schlau! Echt cool, wie viel Erfahrung du schon im IKEA -Küchen-Hacken hast. Schade, dass das nicht olympisch ist ;-)
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallihallo!

Es wird schön langsam ernst, wir bekommen Mitte Oktober die Schlüssel für die neue Wohnung und werden daher die Küche demnächst bestellen. Aufgrund der extremen Wartezeiten im Küchenservice von IKEA momentan ist unser Expertencheck erst Ende September anberaumt.. Toll. Ich hoffe, dass wir trotzdem alles was geht bedacht haben.

Anbei die aktuelle Version unserer Küchenplanung - links in der Nische kommt der gebastelte 30er Hochschrank und der Oberschrank ganz rechts mit DAH wird aus 60/20 gebastelt. Neben dem Oberschrank ganz links kommen zwei oder drei Bretter horizontal für Kochbücher. Unsicher bin ich mir noch, ob die unterste Schublade unterm Kochfeld eine Innenschublade haben wird oder nicht.

Gibt es noch Dinge, die man vorm Bestellen unbedingt beachten sollte?

Danke und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Plan_V7_echt.png
    Plan_V7_echt.png
    515,9 KB · Aufrufe: 121
  • Plan_V7_offen.png
    Plan_V7_offen.png
    639,9 KB · Aufrufe: 117
  • Plan_V7_Schema.png
    Plan_V7_Schema.png
    528 KB · Aufrufe: 118
  • Plan_V7_Treppe_offen.png
    Plan_V7_Treppe_offen.png
    134,1 KB · Aufrufe: 114
  • Plan_V7_Treppe_Schema.png
    Plan_V7_Treppe_Schema.png
    60,4 KB · Aufrufe: 115

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Sieht doch gut aus! Unterm Kochfeld ist ein Hitzeschutzboden, da passt keine Innenschublade. Die 20er hat innen auch nicht die volle Höhe verfügbar, nur etwa 12-13cm oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich meinte eh die unterste Schublade. Mit der Innenschublade für Deckel. Mein höchster Topf ist 23cm, das sollte dann aber eh passen.

Über dem Backofen habe ich als kleine Änderung noch geplant, die 100cm hohe Tür zu ersetzen mit einer Tür mit 60cm Höhe und zwischen der und dem Backofen eine 40cm hohe Tür (Schubladenfront) für die Mikrowelle, die nach oben aufgeht. Momentan plane ich mit diesem Scharnier. Das Scharnier ist auf Höhe 188cm, und wenn die Klapptür mehr als 90 Grad nach oben aufgeht sollte sich keiner von uns beiden den Kopf beim Vorbeigehen stoßen. Die eleganteren Scharniere mit "Lift" Funktion sind relativ teuer..

Hier auch mal die Stauraumplanung :
Stauraumplanung.png


Die schwere Küchenmaschine kommt in die Schränke an der Treppe. Was dort sonst noch so hinkommt wird sich erst zeigen :think:

Es ist bereits alles auf einer IKEA Einkaufsliste und demnächst wird bestellt :cool:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zur Mikrowelle, gute Idee, aber miss unbedingt ihre Breite und Höhe, denn diese Scharniere tragen sehr auf. Außerdem darf das Gerät eher nicht zur Seite entlüften.

Falls du noch Tipps magst: ich würde Kochdeckel hochkant lagern (z.B. unterm MUPL , schwere Teller und Schalen unten (ideal unterm Kochfeld oder unterm Backofen) und leichte Tupper oben im Wandschrank. Pfannen dann in Innenschublade über Töpfen. Das macht alles viel ergonomischer.

Beispielhaft ähnlich bei uns:

Bild ansehen 145122
Bild ansehen 145121
Bild ansehen 145116
Bild ansehen 145086
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo! Kurzes Update: Die Küche wird am Samstag geliefert, der Aufbau startet Sonntag, ich halte euch auf dem Laufenden :-)
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Gestern wurde die Küche geliefert, es waren ca. 200 Pakete - schon sehr eindrucksvoll.

DSC_0032.JPG


Heute, nach einem langen Arbeitstag mit 6 Personen schaut das Ganze so aus:

DSC01686.JPG


DSC01687.JPG


Die Elektrogeräte kommen dann nächste Woche, dann kann es weitergehen. Es war schon sehr anstrengend bisher, wir hatten aber glücklicherweise ganz tolle Helfer!

Gute Nacht, ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hui, es wird, es wird! Aber beim Kühlschrank muss fast die gesamte Rückwand raus, bitte schaut vorher noch mal in die Anleitung... das übersieht man total schnell.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für den Hinweis! Das haben wir eh gesehen, die Geräte kommen erst diese Woche (hoffentlich) und die Schränke sind noch nicht fixiert.

Der DAH Schrank muss auch nochmal runter, wegen des Absenkmechanismus darf der Boden nicht montiert sein.

Gibt auf jeden Fall noch genug zu tun.
 
Beiträge
1.983
Oh super. Viel Erfolg beim Aufbauen weiterhin. Sieht schon super aus. Auf eure Küche bin ich sehr gespannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@magdi .. kaum gut 3 Jahre her .. vielleicht mittlerweile vom Aufbaustreß erholt und evtl. können wir ja noch ein paar Fotos vom Ergebnis bekommen? :kiss:
:rose: Ansonsten trotzdem viel Vergnügen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben