Fertig ohne Bilder Offene Küche mit Hindernissen

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Tolle Idee, danke euch! Ich würde glaub ich einen 40er Schrank kürzen und die Türen und Einlegeböden vom 30er nehmen. Keine Ahnung, wie die Metod-Schränke unten genau zusammengebaut werden aber ich denke zur Not sollte das doch mit Winkeln machbar sein, oder? Evtl noch zusätzl. Löcher für die Füße?
 
Beiträge
1.983
Ich hab es so verstanden, dass du die Seitenwände vom 40er Hochschrank nimmst und den Boden eines 30er Unterschranks. Die Rückwand des 40er Schranks halt abgesägt. Einlegeböden auch von dem und Türen dann in 30cm 2 übereinander passend gekauft.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das geht natürlich auch, Nörgli hat zwei Varianten angeführt, die erste war, einen 40er Schrank zu kürzen. Da spart man sich halt den 30er Schrank.

Wenn man Geschirrspüler und die 60er Lade unter der Arbeitsfläche tauschen würde, müsste man die Steckdose nicht verlegen.. Aber vermutlich lohnt sich die Investition in den Elektriker, was meint ihr?
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die 30/40er Kombination hab ich jetzt erst komplett verstanden - danke für die nochmalige Erklärung! Manchmal muss es etwas sickern :hand-woman:
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Planung schreitet voran :-) Wir haben uns heute in einem Schauraum bzgl. Elektrogeräten beraten lassen. Ursprünglich wollte ich einen Lüfterbaustein mit 52cm Breite (LB57574), die Saugleistung ist bei dem allerdings nicht sehr toll und verliert, da wir Umluft brauchen, noch zusätzlich an Leistung. Lüfterbaustein deshalb, weil fast komplett unsichtbar. Der Berater hat mir deshalb zu einer Flachschirmhaube (LI67RA530) mit Absenkrahmen (LZ46600) geraten. Diese ist 60cm breit, d.h. der Kasten muss jetzt genau über dem Kochfeld hängen.

Das Kochfeld ist im 80er linksbündig geplant. D.h. ich hab die 60er Oberkästen jetzt passend dazu ausgerichtet. Links passt super ein 40er Oberschrank in 60cm Höhe - rechts sinds 35cm, und IKEA führt Oberschränke in 100cm Höhe nicht in 30cm. Also müssten wir wieder basteln.

Folgende Idee:
Ich bastle, ähnlich wie beim Besenschrank. Ich nehme einen 40er OS mit 100cm Höhe (ohne Türen und Einlegeböden) und einen 30er OS (60cm Höhe weil billiger) und nehme die Seitenteile des 40ers und Ober-/Unterteil des 30ers. Rückwand des 40ers auf die eines 30ers gekürzt. Als Tür unten gibt es ja eh 30x60, oben bräuchte ich aber 30x40 - die gibt's nicht. Meine Idee ist, eine zweite 30x60 zu nehmen und die oben einfach abzusägen und die Schittfläche zu leimen (damit keine Feuchtigkeit eindringen kann), die Schnittkante ist dann sowieso oben.

Glaubt ihr, das fällt stark auf?
 

Anhänge

  • Bastelei2.png
    Bastelei2.png
    16,7 KB · Aufrufe: 72

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ist sicherlich möglich, aber darf ich fragen, wieso du nicht 100cm hohe Türen mit maximal 40cm Breite nimmst? Diese hier stehen geöffnet ziemlich weit in den Raum.

Ich würde es so machen, wobei der linke 30er Schrank optional ist (vllt. lieber Bücherregal hier?):
1598029216548.png


Der Schrank ganz rechts muss aus einem 20x80er (Boden, Deckel) und 40x100er Schrank (Seitenwände, gekürzte Rückwand) gebaut werden. Dann bekommt er 40cm breite Türen, ebenso der Schrank mit der DAH. Damit ist das Fugenbild auch sehr gleichmäßig.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich mochte irgendwie das Quadratische. Und ich dachte, oben will man eh nicht so oft dazu, da gibt's dann extra Türen. Aber stimmt natürlich, 60cm sind schon ordentlich, daran hab ich nicht gedacht.
Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut! Man könnte anstatt der 60+20 Kombi auch einfach einen dritten 80er Oberschrank nehmen, oder? Von der Montage der Haube sollte es hinhauen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Nö, eine 60er Flachschirmhaube bekommst du meines nicht einfach so in einen 80er Schrank, da sie links und rechts am Korpus befestigt wird (hab aber nicht speziell in deine Monateanleitung geschaut). Daher müsstest du eh basteln, und mein Vorschlag ist die einfachste Bastelarbeit. ;-)
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich denke, mit dem Absenkrahmen sollte das gehen - der wird direkt an der Wand befestigt: Youtube-Video

Nur ob's vom Stauraum nicht besser ist mit der 60/20 Aufteilung bin ich mir nicht sicher. Und die Rückwand müsste man dementsprechend zuschneiden hinten.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ahh nein, du hast Recht - da fehlt dann ja der Korpus unten :hand-woman:. 60/20 it is.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
In dem 20er kann man prima Gewürze unterbringen, oder Ölflaschen, oder die selten genutzten Thermoskannen, die sonst in der Höhe viel Stauraum nutzen werden.

edit: Hab das Video jetzt mal geguckt, ist das 60 oder 90cm Breite? Und da ist tatsächlich kein Schrank drum, wenn ich das richtig sehe. Auch wenn sie die Montage der Front geschickt umgehen. Kannte bisher nur andere Hauben.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Im Video schaut es aus wie 90er, wir werden aber den 60er nehmen. Der Absenkrahmen ist zusätzlich zur Flachschirmhaube.

Absenkrahmen.png


Ich kannte das System bisher auch nicht, das hat uns der Berater vorgeschlagen und auch vor Ort gezeigt. Die Haube ist unsichtbar. Wenn man sie braucht, tippt man unten drauf, sie kommt runter und dann kann man nach vorne ausziehen wie bekannt. Wenn man fertig ist kann man sie wieder im Kasten verschwinden lassen. Ziemlich cool eigentlich :cool:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ok. Jedenfalls sagt mir das, dass da GAR KEIN Korpus hin kommt, und das solltest du in deiner Planung natürlich beachten. Daher noch mal meine Frage, wie du die Front(en) zu montieren gedenkst? Gibt es dafür auch eine Einbauzeichnung? Denn unten fehlt Platz für die Scharniere... eventuell wäre da eine hochklappende Front am sinnvollsten, und statt der Wangen bringst du links und rechts 40cm hohe Korpuswände an, damit du die Klappscharniere befestigen kannst. Oder du setzt es um die in meinem Beispiel, musst aber für die linke Tür neue Topfbandbohrungen setzen und das Scharnier höher anbringen.

Wer baut denn die Küche auf?
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wir bauen die Küche selbst auf.

Mein Verständnis war, dass da schon ein Korpus hinkommt. Die Seiten unten um 6cm gekürzt, die Rückwand zugeschnitten und der Korpus oben aufgehängt. Die unteren Scharniere der Tür dann eben etwas oben weiter montiert.

Edit: für das "oben weiter montiert" braucht man dann wohl neue Topfbandbohrungen. Ist sowas schwierig?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Also ein halber Korpus. :-) Wie gesagt, ich würde einen um 20cm weniger hohen nehmen und den Boden weglassen. Das hat den Vorteil, dass dort keine Schnittkante ist, die aufquellen kann.

Topfbandbohrung ist nicht schwer, braucht man Forstnerbohrer für. Bei meinem Vorschlag sogar nur links, denn rechts wäre die 40er Tür ja am 30er.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Gute Idee, d.h. die Seitenteile sind dann nur noch 80 noch, oben bündig. In der linken Tür muss das Scharnier nach oben wandern. :2daumenhoch: Wird gemacht!
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hier noch eine schematische Zeichnung, fürs Protokoll:

1598171084681.png


Blau = Korpus, Grün = DAH, Gelb = Türen + Scharnierpositionen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Genau! :-) Die genaue Scharnierposition festlegen, sobald die Haube hängt, damit die Scharniere nicht ggf. mit dieser kollidieren. Aber das sollte ja kein Problem sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich hab übrigens als Bohrschablone immer eine kleine HÄGGEBY-Front verwendet. Genau an Kante mit der anzupassenden Front ausgerichtet und einfach durchgebohrt. Somit hat immer alles 100% gepasst. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben