Fertig ohne Bilder Offene Küche mit Hindernissen

magdi

Mitglied

Beiträge
28
Offene Küche mit Hindernissen

Hallo liebe Menschen im Küchenforum!

Wir ziehen im November in eine Neubau-Wohnung zur Miete und hierfür plane ich die Küche. Im Zuge der Planung bin ich immer wieder auf das Küchenforum gestoßen und wollte euch nun auch bei unserer Küche um Mithilfe bitten.

Die Küche befindet sich in 1. Stock einer Maisonette-Wohnung und ist zum Wohnraum hin offen. Speziell dabei ist, dass die lange Wand durch einen Luftschacht von ca. 1,20m Länge unterbrochen ist. Für mich stellt sich planerisch die Frage, wie die Form der Küche sein soll und ob der Stauraum mit nur einer "Seite" Küche ausreicht. Der Architekt hat sich wohl eine Küchenzeile rechts vorgestellt, dort sind auch alle Anschlüsse. Die Anordnung finde ich wie im Originalgrundriss eingezeichnet aber nicht optimal, da der Geschirrspüler im offenen Zustand den Durchgang blockiert. Platziert man ihn weiter rechts, hat man dieses Problem nicht mehr (Anschlüsse sind aber fix - geht das dann überhaupt?). Weiters ist an der rechten Seite des Luftschachtes ein Lüfter, auf welcher Höhe dieser genau ist weiß ich leider erst nach der nächsten Besichtigung.

Die Wahl wird wohl aufgrund der Kosten auf eine IKEA -Küche (Metod, Veddinge) fallen. Der Plan ist, sie uns liefern zu lassen, sie dann aber selbst aufzubauen. Elektrogeräte werden separat angeschafft.

Die Maße in den angefügten Bildern sind nur vom Plan abgelesen. Sobald wir die Möglichkeit zum Ausmessen bekommen, gebe ich natürlich ein Update mit den genauen Maßen.

Eine erste Idee habe ich mit dem IKEA Küchenplaner erstellt, hier habe ich eine Länge von 320cm angenommen – ich hoffe, die sind es auch in Wirklichkeit. Falls es etwas weniger sind, müssen wir basteln. Meine Idee für die Anordnung: Spüle – Schrank – Herd/Ofen – Geschirrspüler – Kühlschrank. Die Kästen an der Treppe sind 37cm tief und sorgen für Stauraum, alles mit Schubladen. Wenn es von der Höhe passt würden wir hier gerne die Arbeitsplatte nach hinten verlängern, die Höhe des Geländers müssen wir aber erst ausmessen.

Wir wären super dankbar für euer Feedback und weitere tollen Ideen!

Vielen Dank,

Magdalena

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,8 (80+8+3,8)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster im Küchenbereich
Fensterhöhe (in cm): kein Fenster im Küchenbereich
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, gemeinsam und selten für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, aber Energieeffizienz ab A++
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
ca. 5000-6000€ inkl. Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ikea_grundriss.png
    ikea_grundriss.png
    17,1 KB · Aufrufe: 239
  • ikea_vorne_gesamt.png
    ikea_vorne_gesamt.png
    343,4 KB · Aufrufe: 243
  • ikea_zeile1.png
    ikea_zeile1.png
    487 KB · Aufrufe: 240
  • ikea_zeile2.png
    ikea_zeile2.png
    641,2 KB · Aufrufe: 258
  • küchenplan.png
    küchenplan.png
    222,6 KB · Aufrufe: 309
  • wohnungsplan.png
    wohnungsplan.png
    1 MB · Aufrufe: 297
  • foto_anschluesse.jpg
    foto_anschluesse.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 278
  • foto_gesamt.jpg
    foto_gesamt.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 249

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Dein Thread scheint leider untergegangen zu sein, und ich hab ihn gerade auch nur überflogen, weil zu müde. Sehe ich das richtig, dass die Küche an die Treppe Wand andocken soll? Wenn ja, wie hoch ist diese, und wieviel Abstand ist zwischen ihr und der Wand mit der Hauptzeile?
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo und danke für die Begrüßung!

Wir waren heute beim Ausmessen, es gibt Updates, leider weiß ich nicht, wie ich den Ursprungspost bearbeiten kann.. anbei also die Maße! Die Küchenzeile mit den Geräten ist 315 lang.

Ja genau, an der Treppenwand soll Arbeitsfläche und Stauraum entstehen. Die Treppenwand ist 101cm hoch - geplant ist nun, die 37cm tiefen Unterschränke mit Füßen von SOTECH auszustatten (200mm, + 10mm -> 21mm) und die Sockelleiste aus einer Deckseite zuzuschneiden, wie du hier vorgeschlagen hast. Da wir beide groß sind, sollte das passen. Inkl. Arbeitsplatte wären wir dann auf 105cm.
Der Abstand von Treppenwand zu Küchenzeilenhinterwand sind 2 Meter. D.h. es würde 1 Meter frei bleiben.

Da die Anschlüsse nun doch etwas anders sind als ich es mir vorgestellt habe, habe ich die IKEA -Planung der Küchenzeile angepasst. Hier wäre ich für Feedback sehr dankbar! Ich habe versucht, den vorhandenen Platz bestmöglich auszunutzen unter Berücksichtigung der Anschlüsse, vor allem der Wasseranschluss schränkt hier sehr ein, denke ich. Den Ventilator darf man bis auf ca 25 cm nicht zubauen - das offene Regal darunter soll für Kochbücher sein.

Danke und Grüße,
Magdalena
 

Anhänge

  • Foto_Anschlüsse.JPG
    Foto_Anschlüsse.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 156
  • Foto_seitlich.JPG
    Foto_seitlich.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 173
  • Foto_Anschlüsse - Maße.JPG
    Foto_Anschlüsse - Maße.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 173
  • Plan_V2.png
    Plan_V2.png
    44,1 KB · Aufrufe: 175
  • Plan_V2_oben.png
    Plan_V2_oben.png
    17,2 KB · Aufrufe: 166

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Lege Deinen Grundriss so tief an, dass Du die Treppe quasi mit darstellst, und möbliere ebenfalls den Tisch mit Stühlen. Dann wirst Du merken, dass Dir der Platz um den Tisch herum fehlt. Die Treppenwand solltet ihr maximal so weit wie den Schacht möblieren, sonst bleibt für den Esstisch einfach zuwenig Platz.

Die Anschlüsse liegen :rolleyes:; möglich wäre die Unterschränke vorzuziehen und dahinter, auf Putz, den Wasseranschluss und den Strom zu verlegen, so dass man die Zeile planlinks eben doch mit dem GSP beginnen könnte. Eine übertiefe APL ist sehr angenehm um daran zu arbeiten. Von daher also kein Schaden.
 
Beiträge
1.983
Soll denn da planoben rechts auf die andere Seite des Luftschachts ein Tisch hin? Wenn nein, dann könnte man da auch Schränke für Vorräte, Besenschrank usw. unterbringen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Könnte der Hochschrank für Kühlschrank sowie ein weiterer (Backofen) nicht nach links von diesem Schacht?

Zur Treppenwand, die Schränke kommen dann ja höher als diese... da muss man dann natürlich aufpassen, dass da nicht Dinge hintenüber fallen, was auf einer Treppe ja nicht ganz ungefährlich ist. Dann vielleicht doch lieber normal hohe Unterschränke?
 
Beiträge
1.983
Genau, wenn da kein Tisch hin soll würde ich dort Hochschränke machen. Es müssten 3 60er hinpassen.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für eure Antworten!

Auf die andere Seite des Luftschachts kommt NICHT der Esstisch, der kommt Richtung Fenster (siehe Wohnungsplan im Ursprungspost). Darum ist dort auch nichts eingezeichnet. Was genau dort hinkommt, darüber haben wir uns ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Den Kühlschrank dort zu haben find ich im ersten Eindruck irgendwie komisch, wenn die Küche durch den Luftschacht so geteilt wird.. Ich schlaf mal drüber. Man könnte dann auch den Backofen hochheben, was schon auch seinen Reiz hat. Allerdings ist der Anschluss für den Backofen ja auf der anderen Seite des Schachtes. Oder klappt das auch so?

Ad über die Platte drüberfallen: Stimmt, da müsste man sich was überlegen..
 
Beiträge
1.983
Kühlschrank würde ich überlegen. Aber Backofenhochschrank, Vorratsschrank und z. B. ein Besenschrank find ich sinnvoll. Ein Backofen braucht nur eine ganz normale Steckdose. Das Kochfeld braucht den besonderen Anschluss.

Die Schränke an der Treppe würdeich mindestens 5cm niedriger machen als die Brüstung. Eben wegen des drüberfallens. Arbeiten wird man da eh nicht wirklich viel und zum Abstellen ist das so besser.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Backofen rüber find ich gut, der werkelt eh von alleine. Den Kühlschrank würde ich aber in der planrechten Zeile belassen.

Die Treppenschränke bleiben in Standardhöhe, damit nichts drüberfallen kann.

Anbei der erste Entwurf für Hochschränke auf der planlinken Seite. Was meint ihr dazu? Bzgl. Innenleben hab ich so gar keine Idee.
In der rechten Zeile hab ich auch etwas rumgespielt, jetzt wo der Backofen nicht mehr die 60cm erzwingt dachte ich, der Platz ist so vielleicht besser genützt..
 

Anhänge

  • Plan_V3_echt.png
    Plan_V3_echt.png
    435 KB · Aufrufe: 132
  • Plan_V3_oben.png
    Plan_V3_oben.png
    208,4 KB · Aufrufe: 142
  • Plan_V3_Schema.png
    Plan_V3_Schema.png
    528,9 KB · Aufrufe: 130
  • Plan_V3_offen.png
    Plan_V3_offen.png
    557,6 KB · Aufrufe: 135

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Diese Zeile ist super klein, deshalb hatte ich alle Geräte links vorgeschlagen. Ihr habt fast null Arbeitsfläche. Würde ich echt überdenken. Der Kühlschrank als erster Hochschrank neben dem Schacht wäre ja immer noch mit zwei Schritten erreichbar.
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Alles klar, ich bin für alles offen. Hab's mal im IKEA -Planer umgesetzt. In der rechten Zeile sind jetzt die Steckdosen mehr über die Spüle gerückt, was vermutlich nicht ganz optimal ist.
 

Anhänge

  • Plan_V4_echt.png
    Plan_V4_echt.png
    457,1 KB · Aufrufe: 128
  • Plan_V4_oben.png
    Plan_V4_oben.png
    226,3 KB · Aufrufe: 119
  • Plan_V4_offen.png
    Plan_V4_offen.png
    501,7 KB · Aufrufe: 126
  • Plan_V4_Schema.png
    Plan_V4_Schema.png
    504,4 KB · Aufrufe: 129

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich bin dieses Wochenende nur über Handy unterwegs, aber ich würde die Zeile mit dem Geschirrspüler beginnen (optimal wäre er ganz rechts, aber das geht mit den Anschlüssen wohl nicht), dann 60er Spülenschrank, dann ein 40er MUPL (Link klicken), dann 60er für Besteck, Teller, Gewürze und was man alles zur Zubereitung am meisten braucht (griffbereit genau an Schnippelfläche), dann 80er mit Kochfeld, ggf. linksbündig eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Ich würde es auch wie Nörgli aufteilen. Das Konzept MUPL musst du dir mal anschauen, ich finds sehr sinnvoll und freu mich auf meinen.

So hättest du einen Meter vernünftige Hauptarbeitsfläche.

Hochschränke würde ich von links nach rechts folgendermaßen bestücken:

Hochschrank an der Wand: Innenauszüge und oben Böden für Vorräte
Hochschrank mit Backofen
Hochschrank am Schacht: Kühlschrank


Gegenüber dann die Abstellfläche für Obstschale usw.

So kann das ne richtig praktische schöne Küche werden die im Wohnram nicht "im Weg steht"
 

magdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke Nörgli, an diese Aufteilung hatte ich noch gar nicht gedacht, gefällt mir gut! Anbei das Ganze umgesetzt im Küchenplaner.

Auch danke Julkus, die Hochschränke hab ich genau so angeordnet. In der nächsten Version kommt der Kühlschrank ganz an den Schacht, dann ergeben sich links 35cm für Besen o.Ä.. MUPL kenn ich natürlich schon, das Forum taucht beim Durchsuchen des Internets ja immer wieder auf und um MUPL kommt man nicht herum :cool: Der Großteils des Biomülls wird zwar sowieso ins Hochbeet zu den Würmern wandern (Beetbox - genial!), aber ist ja nicht nur Biomüll, der beim Kochen so anfällt.

Ein Problem ist jetzt noch, dass die Steckdose jetzt genau hinter dem Geschirrspüler ist - die müssten wir noch weiter nach rechts verlegen lassen. Mit den Anschlüssen für Wasser sollte so aber alles passen. :-)
 

Anhänge

  • Plan_V5_echt.png
    Plan_V5_echt.png
    324,2 KB · Aufrufe: 132
  • Plan_V5_oben.png
    Plan_V5_oben.png
    231,7 KB · Aufrufe: 162
  • Plan_V5_oben_offen.png
    Plan_V5_oben_offen.png
    270,7 KB · Aufrufe: 128
  • Plan_V5_offen.png
    Plan_V5_offen.png
    580,4 KB · Aufrufe: 134
  • Plan_V5_Schema.png
    Plan_V5_Schema.png
    492,8 KB · Aufrufe: 143
Beiträge
1.983
So find ichs schick. Über dem Backofen könntet ihr noch ne Klappe für die Mikrowelle unterbringen falls ihr eine habt und wollt.

Ein Vorteil des Kühlschrank und Vorratsschranks da drüben ist auch, dass niemand den Koch stören muss sondern von der anderen Seite das Joghurt holen kann.

Die Ecke hinten an der Wand würde ich wenn es passt mit einem 20er Apotheker für Flaschen füllen (keine Ahnung wie viel Platz da grade übrig ist). Falls der nicht passt würde ich sie offen lassen und eine ausziehbare Handtuchstange anbringen. Ggf. käme auch in Frage nur einen 30er MUPL zu machen um planrechts etwas mehr Platz neben dem Kochfeld und eben den Apotheker oder Handtuchloch zu haben. Musst du mal überlegen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich würde ganz links einen 30er Hochschrank bauen, indem du einen 40er einfach kürzt oder einen 30er Schrank mit einem 40er Hochschrank kombinierst. Ansonsten wird es grad super.
 
Beiträge
1.983
Oh ja, da ist ja auch noch einiges an Luft auf der Hochschrankseite. Wenn du bastelbegabt bist oder vielleicht doch ins Küchenstudio gehst würde ich da auch nen 30er noch zwischenschieben.

Nörgli, wie meinst du denn einen 30er mit einem 40er kombinieren? Bei Ikea gibts wahrscheinlich keine 30er Hochschränke. Gibts 40er oder 45er? Dann könnte man ja statt des 60er Vorratsschranks vielleicht auch 2 40er oder 45er nehmen wenn es die gäbe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Es gibt ja 30er Unterschränke und Türen. Mann kann einen 40er Hochschrank kaufen und dessen Wände mit dem Boden eines 30ers kombinieren, Rückwand muss man seitlich kürzen. Oben dann einfach einen 30er Einlegeboden als Deckel verwenden (sieht man ja eh nicht), und fertig ist ein Schrank Marke Eigenbau für Besen und Co. - hat halt nur keine Auszüge, aber Fronten dran.)
 
Beiträge
1.983
Ahhh, das klingt cool. :-) Danke für die Erklärung. Man merkt, dass du schon viele IKEA - Küchen gebaut und vor allem gedacht hast. Ich glaub in sonen Schrank würde oben 2 Einlegebögen und unten Haken für z. B Küchenschürze, Kehrbeschen etc machen. Vielleicht sogar unten noch zwei eng aneinanderliegende Böden für Hausschuhe oder so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben