Fertig mit Bildern offene Küche im Reihenendhaus

Kurt6er

Mitglied

Beiträge
10
offene Küche im Reihenendhaus

Hallo wir sind auf dem besten Wege Hausbesitzer zu werden und planen gerade den Umbau der Küche im Reihenendhaus.
Aktuell ist die Küche noch durch eine Wand vom Essbereich getrennt, die aber entfernt werden soll. Um die Küche vom Essbereich zu trennen stellen wir uns eine Kücheninsel vor, deren Arbeitsplatte zur Esszimmerseite 25-30 cm überragt und so Sitzgelegenheiten für unsere Kinder bieten soll. Durch die Position von Küchenfenster und Terrassentür ist die Breite der Insel auf 90 cm begrenzt. Das Kochfeld soll daher an die Lange Rückwand der Küche. Ein separater Kühlschrank von 70 cm Breie ist vorgesehen. Mich würde mal grundsätzlich eine Meinung zur Küche interessieren, da es meine erste Küchenplanung ist.

Unsere Gedanken:

Boden: Eiche Landhausdiele geölt im gesammten UG (auch Küche)

Schränke: Grifflos mit schwebender Arbeitsplatte. Weiß hochganz

Arbeitsplatte: Schwarz oder Anthrazith. Granit oder aus Kostengründen Schichtstoff
Kochfeld: Induktion und 80cm Breite sind gesetzt, bei Steinarbeitsplatte gerne versenkt, sonst aufliegend.

Abzug: Ich möchte gerne ein Abluftsystem. Eine Öffnung in der Wand ist noch nicht vorhanden. Favorit aktuell: Kochfeldabzug nach Unten um den Kanal an der Wand zu sparen
Waschbecken: Edelstahl bei Steinarbeitsplatten unterhalb, sonst aufliegend
Rückwand: Aktuell schwebt und ein Fliesenspiegel mit Subay-Tiles in weiß vor.
Backofen: Montage im Hochschrank neben Kühlschrank.

Hochschränke: Wenn ja, wo und wie viele?

Beleuchtung: Kasten an der Decke über der Theke mit Spots oder Hängeleuchten. Falls Hochschränke einbau von Lampen für die Arbeitsplatte.

Was mich aktuell am meisten umtreibt: Durch die große Flächer der Arbeitsplatte wird das eine teure Nummer wenn man Granit wählt. An der lange Wand wäre die Platte 3500 mm und man müsste sogar stückeln. Gibt es dazu Meinungen?

Schon mal vielen Dank für eure Gedanken und Hilfe bei der Planung unserer Traumküche!

Kurt

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Teilhabe der Kinder, Frühstücksplatz

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche sowie aufwendigere Sachen am Wochenende.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, ab und zu gemeinsam mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Tischler in Familie
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch und/oder Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Platz auf der Arbeitsfläche, gute Lösung für Abfälle
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20230614_084135[1].jpg
    20230614_084135[1].jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 206
  • 20230609_223627[1].jpg
    20230609_223627[1].jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 206
  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 194

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hallo und herzlich willkommen,

bitte richte ALLE Grundrisse gleich aus. Auch brauchen wir die komplette Raumbreite inkl Essbereich.
 

Kurt6er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Evelin,

danke für die Rückfragen. Den Grundriss habe ich gedreht und die Heizung unter dem Fenster ergänzt. der Raum ist 4 m x 2,5 m abzüglich des Schachts. Die Länge der Arbeitsplatte berücksichtigt, das die vor dem Schacht abschließt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn der Raum 555cm breit ist (gab in letzter Zeit viele identische Räume) und es soll ein Tisch auch dort stehen, wie willst du eine Theke mit Barstühlen realisieren?
 

Kurt6er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich sitzte gerade vor dem Planungstool (IKEA ) und stelle auch fest das es sehr eng wird. Also nur eine Zeile an der planlinken Wand? Bei einem "U" müsste man das Fenster mit Heizkörper zubauen. Auch doof, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hast du eine Ahnung, wie hoch die BRH des Fensters sein könnte? Die Terrassentür besteht so schon?

Ein Etagengrundriss würde auch helfen

Habt ist schon eine Tischgröße festgelegt?
 

Kurt6er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Anbei ein Bild des aktuellen Zustands. ich denke anhand der Arbeitsplatte kann man von etwas über 1 m BRH ausgehen. Die Terrassentür besteht schon, ja. Unser Tisch hat die Größe 900 x 1700.
 

Anhänge

  • 20230610_124243[1].jpg
    20230610_124243[1].jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 174
  • 20230614_124753[1].jpg
    20230614_124753[1].jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20230614_125701_Gallery[1].jpg
    Screenshot_20230614_125701_Gallery[1].jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, das sieht gut aus mit der BRH. Also die Terrassentür bleibt, wie sie ist mit Fenster daneben?

Ich glaub, man muss die Küche anders stellen ...
 

Kurt6er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Fenster und Türen werden so bleiben. Die Insel ist mental schon nicht mehr da. Da hat sich schon mal der Ausflug hier ins Forum gelohnt! Jetzt überlege ich ob A) die Heizung unter dem Fenster in einem offenen Konzept überhaupt notwendig ist und B) wir eine Fußbodenheizung in den Estrich fräsen lassen sollten :-)
 

Anhänge

  • Küche_U.jpg
    Küche_U.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 70

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Insel kann bleiben, eigentlich muss, die Küche wird sonst zu klein.

Kannst du die Wasseranschlüsse genauer messen? Also ab Fensterwand "außen warm bis außen kalt"? ich meine damit die Absperrventile

wenn es den KS schon gibt, kannst du ihn verlinken?
 

Kurt6er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Edit: Wow danke für den Entwurf!

Aktuell komme ich nicht ins Haus. Die Eckventile sind in unmittelbarer Nähe zum Abfluss, also etwa 1,5 m von der Wand entfernt. Der Kühlschrank wird wahrscheinlich der
SIEMENS KG49EAICA

Siemens KG49EAICA iQ500, Kühl-/Gefrierkombination edelstahl

Edit: Wir haben noch ein Sideboard das an die planrechte Wand könnte und Geschirr beherbergt BxHxT = 1700x1100x400
So wie es aussieht würde entweder die Insel in der Mitte oder das Sideboard planrechts Platz finden. Hm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du brauchst die min 90cm Inseltiefe wegen dem Kochfeld.

Screenshot 2023-06-14 205015.jpg 1686749547895.jpg 1686750063851.jpg
ideal wäre der 90er US links von der Spüle, weil da jemand noch arbeiten kann, wenn eine zweite Person an den Müll muss. Wahrscheinlich aber knapp, muss man entsprechend anpassen.

Im 50er HS (Spacetower wäre gut) Vorräte, gegenüber dem GSP Besteck und Geschirr. Die Stauraumplanung halt so machen, dass die Dinge, die alle immer wieder brauchen nicht im hintersten Eck sind. Frühstückskram vielleicht auf der Inselrückseite.

Der GSP an der gezeigten Stelle ist auch praktisch.

Im toten Eck der Halbinsel wäre ein normal tiefer US mit Innenauszügen von der Rückseite zu öffnen.

Was du mit der 35cm breiten Lücke zwischen Kamin und HS machen willst, ist Geschmackssache. Auf die AP würde ein Toaster passen, darüber ein, zwei Regale.
 

Kurt6er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Was haltet ihr vor der Variante? Mehr Hochschränke um auch mal die Putzmittel für das EG verstauen zu können. Dafür muss der Herd aber an die lange Seite. Durch die Insel und die planuntere Arbeitsplatte sollte genug Arbeitsfläche vorhanden sein, oder?
Die Frage ist nur, wie (und ob) man die tote Ecke am Kamin nutzen könnte.

Grüße!

Kurt
 

Anhänge

  • Mehr_Hochschränke.jpg
    Mehr_Hochschränke.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 83

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Backofen in der Ecke ist keine gute Idee, es fehlt die Armfreiheit. So ginge es

Screenshot 2023-06-15 074159.jpg Screenshot 2023-06-15 073823.jpg

neben dem GSP einen Spacetower
spacetower mit 155 Grad Scharnier.jpg
wie auf dem Bild mit dem 155° Scharnier, ist praktisch.

Für das Putzzeug einen Eckhochschrank.
 

Kurt6er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Sehr cool, das gefällt uns schon ziemlich gut und nutzt die Ecke mit dem Kamin sinnvoll. Auch das 155° Scharnier erscheint sinnvoll um nich inder Ecke gefangen zu sein. Evtl. muss das Waschbecken weiter in Richtung Fenster aber das wäre denke ich vertretbar. Nochmals danke für die Hilfe!
 

Kurt6er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Meine Frau würde gerne die Halbinsel ohne das Kochfeld gestaltet um eine große Arbeitsfläche für´s Plätzchenbacken mit den Kindern etc. zu haben. Wäre es möglich/sinnvoll das Spülbecken vor das Fenster (über die Heizung!) zu setzen und das Kochfeld an die planlinke Wand?
 

Anhänge

  • Spüle_Fenster.jpg
    Spüle_Fenster.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 78

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kannst du machen, hast halt weniger Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, aber machbar.

Und überlege dir genau, wo der Müll untergebracht werden soll, ist sehr wichtig, Backen und Kochen dagegen unwichtig. Wäre halt gut bei einem Haushalt mit 5 Personen, dass der gelbe Sackmüll und Restmüll gut zu erreichen ist, ohne dass jemand immer vor dem Auszug steht.

Man könnte zB auf der Inselrückseite (planoben) etwas für den gelben Sackmüll einplanen, damit nicht alle deswegen in die Küche laufen müssen. Denn deine Kinder werden irgendwann auch den KS und GSP öffnen, da ist am Ende schon Betrieb in der Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben