Unbeendet Herausforderung: Offene Küche im Reihenendhaus mit Kochblock

JimmyHendrix

Hallo zusammen,

wir haben gerade ein Reihenendhaus gekauft, das bis Mitte 2017 gebaut wird. Für die Elektro- und sonstige Anschlussplanung bleiben uns noch einige Wochen. Die im Plan verzeichneten Fenster sind bereits gebaut und damit Fixpunkte.

Die Herausforderung besteht darin, dass wir uns in jedem Fall einen Kochblock samt kleinem Sitztresen in Richtung Esszimmer vorstellen. Das in Verbindung mit unseren Gerätewünschen, auf dieser Grundfläche zu realisieren, wird sicherlich eine Herausforderung.

2 bisherige Besuche von Küchenstudios konnten uns auch nicht wirklich überzeugen, weswegen ich auf dieses Forum gestoßen bin und von der Beratungsqualität und dem Austausch begeistert bin.

Ich freue mich, wenn ihr gemeinsam mit mir die Herausforderung angeht und ich von Eurem fachkundigen Rat profitieren kann...

DANKE schon jetzt für Eure Unterstützung und viele Anregungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183cm und 160cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit und ohne Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Next125, Leicht, o.a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele , Bora
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • EG_Maße_neu.jpg
    EG_Maße_neu.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 391
  • Küche_Maße_neu.jpg
    Küche_Maße_neu.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 364

JimmyHendrix

Themenersteller:in
Ein erster Raumentwurf (aus dem auch die Küchenidee hervorgeht) findet sich in dem angehängten JPG. Der Einfachheit halber habe ich hier einen geschlossenen Raum unterstellt. In Realität ist der gesamte Flurbereich (s. Pläne) allerdings offen.
 

Anhänge

  • IMG_8969.JPG
    IMG_8969.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 723

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Jimmy,

willkommen im Forum. Schöne Eröffnung, alles Wichtige ist da und die Liste ist auch komplett ausgefüllt.

Zu eurer Küchenplanung : Kann man so machen, würde ich persönlich aber nicht:
  • Die U-Form bedeutet zwei unnötige Ecken, die nicht wirklich genutzt werden können und die Breite der restliche Schränke beschränken. Auch wird es dadurch unnötig eng wenn mehr als eine Person in der Küche steht.
  • Zur Kochinsel: Das ist ein Trend, weil es immer und immer wieder im TV und in Studios gezeigt wird. Effektiv verbringt man in einer modernen Küche aber nur 10% der Zeit am Kochfeld, viel zeitintensiver sind die Vor- und Nachbereitungen, die meist in Spülnähe stattfinden. Daher würde ich den besten Arbeitsplatz der Küche (die Insel) mit einer Spüle ausstatten
  • Bei den Geräten würde ich auch umplanen, ein reiner Dampfgarer bietet nicht mehr Funktion als ein drei Euro Topfeinsatz von Ikea , daher würde ich mit einem DGC (eine Kombi aus Ofen und Dampfgarer) planen. Einbau-Mikros sind relativ teuer und ein Turm von vier Heißgeräten wird ergonomisch nicht funktionieren. Daher würde ich einen Backofen mit Mikro bevorzugen. Ggf. beide Öfen als 45cm hohe Varianten und alle Geräte wären in einer komfortablen Höhe.
Meine Vorschläge zur Küche wären Folgende:
  • Entweder einen reinen 2-Zeiler planen mit einer schönen Halbinsel mit Spüle und einer großen Arbeitsfläche, unten dann zwei Hochschränke und eine Nische für das Kochfeld ähnlich wie in dieser Küche.
  • Alternativ dazu könnte man auch mit einer großen freistehenden Insel planen, die um 90 Grad zum Ursprungs-Plan gedreht wäre. Unten in der Nische dann nur Hochschränke. Wäre natürlich raumgreifender, aber ein sehr modernes Layout, was sich gerade zum Kochen mit mehreren eignet (hier und hier dazu mal Beispiele)
Ganz generell fehlt mir im EG eine sinnvolle Lösung für eine Garderobe und ggf. sogar etwas Abstellfläche. Daher würde ich überlegen, die obere Bad-Wand 60-70cm nach oben zu schieben und so vom Flur oder Bereich vorm Bad eine Nische für eine Garderobe zu schaffen.

Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hätte lieber, wie im Nachbarhaus, die Toilette auf der Treppenseite und dafür eine grössere Küche. Denn, was soll auf der planrechten Wohnraumseite, 6.65m passieren?
 

JimmyHendrix

Themenersteller:in
Hallo zusammen,

schon jetzt vielen Dank für Eure Beiträge und schnellen Anregungen.

Die Bemaßung des Gäste WCs ist so fix - wir haben eine ganz schmale Nische davor für ein Schuhregal/Mini-Garderobe bauen lassen.
Ansonsten kommt eine Garderobe auch in den Flur an die Treppenhauswand.

Auf der planrechten Seite ist - Stand heute - eine Bar und/oder Weinkühlschrank, geplant.

Nichts desto trotz finde ich besonders den Alternativvorschlag mit dem großen gedrehten Block spannend. Der darf nur im Raum nicht zu wuchtig daherkommen und sollte die Möglichkeit, den Esstisch vor den Fenstern zu platzieren, nicht "kaputt" machen.

Ich habe das heute mal an ein Küchenstudio gegeben und warte gerade auf die Ausführungen.

Was den Dampfgarer angeht, bin ich noch nicht entschieden. In jedem Fall möchte ich 2 Geräte.
Der Aufpreis für den Dampfgarer samt Backofenfuntion beträgt immerhin noch einmal fast 1200,-€...

Bei uns wird tatsächlich viel gekocht. Auch mit Probieren "aus der Pfanne" ;-)
Daher bleibe ich (noch!) bei meinem Kochinseltraum. Auch ohne eigene Kochshow :-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden....
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Manchmal braucht man einige Zeit, um sich von festgesetzten Vorstellungen trennen zu können ;-). Das Thema DGC gegenüber reinem Dampfgarer ist auch so eines. Ein reiner Dampfgarer ist wesentlich unflexibler, da reicht dann wirklich ein Topfeinsatz von Ikea oder der Dampfgarer von Tupper für die Mikro. Ich benütze z.B. den DGC sehr häufig auch für Hefeteige wie Brote. Viele Küchenstudios machen auch Vorführungen, schau dir das einmal dann an. Auch hatte ich schon mit Besitzern von reinen Dampfgarern gesprochen, die das Gerät selten benutzen. Wäre dann schade um's Geld.
 

JimmyHendrix

Themenersteller:in
Und hier mal ein erster Entwurf.
Ich bin gespannt auf Eure ersten Kommentare...
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 330

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ist imho zu klein, um vernünftig daran arbeiten zu können. Und dieses aufgesetzte Brett würde ich tunlichst vermeiden. Erstmal ist es perfekt, um sich blaue Flecken am ganzen Oberkörper zu holen und richtig dran sitzen kann man da auch nicht, Stichwort Stabilität.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie lang ist die Insel? nicht viel Arbeits- und Abstellfläche. Kaffeemaschine dann wo?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
..oh je - das wird so nix ;-)

löst euch von euren Vorstellungen, und plant mit dem Raum, statt gegen den Raum, dann wird es auch funktional UND attraktiv.

Edit: ein reiner DG ist rausgeschmissenes Geld, meiner Erfahrung nach ... so richtig bringt es nur ein DGC, bei dem gibt 1 + 1 = 3 :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Muss mich den Vorrednern anschließen, in meinen Augen wäre der erste Entwurf eine teure Studentenküche. Dir fehlt es an Arbeitsfläche, der Hauptkoch muss sich schon einschränken, für eine zweite Person gäbe es gar keinen Platz. Den Rest durchgehende Fläche die du noch hast, wird durch das aufgesetzte Brett vernichtet. Zudem kaum Stauraum durch wenige und nur schmale Schränke, der Rest wird von Geräten und der Spüle belegt. Daher würde ich mal wirklich die Varianten aus #4 aufzeichnen oder durchplanen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@JimmyHendrix ... zu Planungen ist es immer sinnvoll eine Grundrissansicht der Planung einzustellen.

Diese Planung hier:
img_8969-jpg.228717

ist doch von dir und zeigt, wie du auch den Rest einrichten willst. Kann das bitte mal als Grundrisszeichnung im realen Raumgrundriss dargestellt werden? Nämlich zur Demonstration von der Antwort
Auf der planrechten Seite ist - Stand heute - eine Bar und/oder Weinkühlschrank, geplant.
auf Frage:
Denn, was soll auf der planrechten Wohnraumseite, 6.65m passieren?

Praktisch wäre es auch, die Maße vom Sofa hier miteinzustellen, sofern ein vorhandenes genutzt werden soll. Alternativ, bei Neukauf ein paar Vorstellungen, was wie passieren soll im Wohnbereich.
----------------------
Zur Küche ...
160 und 183 cm und beide arbeiten in der Küche. Ist die angegebene Arbeitshöhe von 96 cm beidseits erprobt?

Was ist mit Allesschneider, muss der auf die Arbeitsfläche? Was ist es für ein Gerät?
-----------------------
Zu den Geräten:
Ich würde auch
DGC (DGC 6800) und Backofen mit Mikrowelle (H6800BM) wählen. Beide wären 45 cm hoch.

Alternativ deinen gewählten Backofen (H6860BP) und dafür einen DG mit Mikrowelle (DGM 6800). Das wären einmal 60 und einmal 45 cm Bauhöhe.

Bei beiden Alternativen kann die Mikrowelle entfallen. Wärmeschublade .. einer der Backöfen könnte auch zum Wärmen benutzt werden. Man müßte also überlegen, ob man die Wärmeschublade noch braucht.

In der Variante der beiden 45er Geräte könnte man die gewählte 29er Wärmeschublade auch irgendwo im Unterschrankbereich mit unterbringen. Im Fall der Variante 45/60 könnte man überlegen, ob nicht eine 15er Wärmeschublade auch reicht, um dann quasi 2x60er Heißgeräte nebeneinander zu haben.
--------------------

Ist in der ganzen Stauraumbetrachtung auch die Abluftführung von Bora berücksichtigt? Ich würde ja eher das 2-Zeilenprinzip wählen und dann auf eine andere DAH umschwenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@JimmyHendrix ... so, jetzt mal meine Interpretation von Nilsblau Vorschlag ;-) ..

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit und ohne Gäste

Heißt für mich immer, es sollte zu den Punkten in der Küche wenn möglich mehr als 1 Weg geben.

Daher 3 Blöcke.

Planunten Hochschrank bzw. Sekundärzeile von rechts:
  • erhöhte GSP, darüber ein Auszugstablar für den KVA, damit dieser immer gut befüllt werden kann
  • 8-rasterige Sekundärfläche, unten 3-rasteriger Auszug, tiefengekürzt, da hier der Wasseranschluß für die GSP sein muss. Dazu 15er Wärmeschublade und 45er DG(C)
  • 8-rasterige Sekundärfläche, unten 3-rastergier Auszug und Backofen mit integrierter Mikrowelle ... die Abstellfläche kann für Küchenmaschine etc. genutzt werden.
  • Kühl/TK-Kombination
  • Es bleiben gut 15 cm bis zur Wand, hier eine Türfront verstiftet analog der Aufteilung der Kühlschranktür und dahinter 3 bis 4 Fachbretter ohne großen Korpus. Hier können nicht benötigte Backbleche, Tabletts, Schneidbretter etc. senkrecht eingestellt werden. Evtl. auch ein ausziehbarer Halter für Handtücher/Topflappen, wenn gerade nicht gekocht wird und die Küche gut aussehen soll.
Planlinks Kochfeldzeile mit in die Fensterlaibung laufender APL, d. h. Arbeitshöhe so 92 bis 94 cm. Zeile in 70 cm Übertiefe. 90 (Geschirr, Besteck etc.)-90 (Kochtöpfe, Kochbesteck, Auflaufformen etc)-45 (Diverses) mit Bora -Kochfeld und Abzug direkt nach draußen. Hier kann die kleinere Person auch mal z. B. Knetarbeiten etc. an der Fläche am Fenster erledigen.

Mittendrin ein Spülen-/Arbeits-/Sitzblock in der angegeben Arbeitshöhe von 96 cm.
  • Von Küchenseite 90er Spülenschrank, der obere Auszug hat dann noch Platz genug für küchentypische Putzmittel, im unteren Auszug kann Altglas im Korb gesammelt werden, es können Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln etc. gelagert werden. Als Spüle so etwas wie die BLANCO AXIA II 8 | BLANCO. Abtropfen können Sachen auch im zweiten Becken, man kann dieses aber auch mal als "Versteckbecken" nutzen.
  • 45er * MUPL * für Bio-/Rest/Gelber Sack Müll, unten höhere Sachen bzw. mit Innenschublade, Handtuchvorrat, Elektrokleingeräte etc.
  • 60er Auszugsunterschrank für Gewürze, Essig/Öl, typische offene Kochvorräte etc. Dieser Schrank ist auch vom Kochfeld gut zu erreichen
  • Inselrückseite dann ein 90er tiefenreduzierter Unterschrank für Vasen, Tischdeko usw. Und am Blockende z. B. ein Flaschenregal oder ähnliches. Ich denke 1 Sitzplatz sollte reichen. Denn von jeder Arbeitsposition hat man auch immer seitlichen Kontakt zum Tisch und dorthin kann sich eine größere Runde dann erweitern.
Weinschrank/Bar habe ich jetzt mal so interpretiert, dass ich nach dem Treppenhaus noch eine Art Kammer abgestellt habe. Da kann dann ein Weinkühlschrank in Sichthöhe eingebaut werden. Von Kammerseite paßt darunter ein Auszugsunterschrank oder Regal (z. B. Eiswürfelbereiter, Raclette, Fondue oder ähnliches). Unter dem Weinkühlschrank eine Einlassung, aus der eine Art Bartisch schon ca. 30 bis 35 cm vorsteht und noch weitere 80 cm rausgezogen werden könnte. Planunten in der Kammer noch ca. 20 bis 25 cm tiefe Regalbretter für Küchenrollen und sonstige Teile, evtl. auch etwas Garderobenbestand. In den Freiraum könnte man noch einen Staubsauger und Wischer für die Etage stellen.

Den Tisch habe ich jetzt mit 220x100 cm eingezeichnet.

Insgesamt kann man so wundervoll um die Insel herum mit Wasserzugang vorbereiten.
 

Anhänge

  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Grundriss.jpg
    JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Grundriss.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 561
  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht8.jpg
    JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht8.jpg
    19 KB · Aufrufe: 299
  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht7.jpg
    JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht7.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 302
  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    22 KB · Aufrufe: 298
  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 290
  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 297
  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 290
  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 304
  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    JimmyHendrix_20161127_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 314

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 218
  • JimmyHendrix_20161127_kb1-12b.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 219

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@JimmyHendrix ... hat es dir die Sprache verschlagen? Es ist immer schade, wenn nur geguckt und nicht kommentiert wird. Zum Weiterplanen animiert das nicht gerade.
 

JimmyHendrix

Themenersteller:in
Hallo,

es hat mir zum einen tatsächlich die Sprache verschlagen - denn ich bin völllig baff, wieviel Mühe Du Dir gegeben hast und wie viele tolle Ideen darin enthalten sind. Zum anderen liege ich krank im Bett und habe daher nicht sofort geantwortet.

Mir gefällt die Lösung in Sachen "Nutzbarkeit" sehr gut. Gleichzeitig mache ich auch keinen Hehl daraus, dass mich ein ca. 3,00 x 1,20m Tresen nach wie vor - alleine auch schon in Sachen Optik/Deisgn sehr reizt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Ideen auf Basis Deiner Planung einfließen lassen und bin dann sehr gespannt, welches Feedback ich bekomme....

In jedem Fall aber: VIELEN DANK bis hierher. Wirklich großartig...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal der Grundriss der ursprünglichen Idee mit langer Insel (genau 300x120cm). Rein platztechnisch würde es in dem Raum funktionieren, aber der Essplatz würde nach rechts rücken müssen um oben noch genug Fläche fürs Sofa zu haben. Hab mal mit einem 140x85cm Esstisch geplant, Weinkühlschrank würde ich dann als Unterbau-Gerät auf die Rückseite der Insel setzen

Gute Besserung!

Jimmy V1.jpg
 

JimmyHendrix

Themenersteller:in
Ich würde den Tresen ggf. sogar analog der Ursprungsplanung parallel zum Esstisch stellen.
Dann bleibe vorne ein gut 1m durchgang und auf der planrechten (Bar/Weinschrank) Seite ließe sich sicher auch noch Stauraum / Platz für KVA etc. schaffen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde den Tresen ggf. sogar analog der Ursprungsplanung parallel zum Esstisch stellen.
Hä ... verstehe ich nicht.

Der Punkt ist doch, du hast eigentlich max. 280 cm für die Inselbreite:
jimmyhendrix_20161127_kb1-12b_grundriss-jpg.228908

damit der Durchgang auch noch gut ist.

Willst aber auch Sachen wie
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider
unterbringen und
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit und ohne Gäste
so kochen.

@Nilsblau .. hier:
jimmy-v1-jpg.229024

würde mich stören, das im Grunde alles bis auf die 2 Tresensitzplätze Richtung Wand konzentriert ist, auch der Tisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben