Unbeendet offene G-Form Küche in Neubau EFH

Ich hatte den Kamin so verstanden, dass er in der Wand ist und von Küche und Wohnzimmer gleichermaßen gesehen werden kann. Wollt Ihr den jetzt zum Flur drehen?
Wir waren beim Ofenbauer. Der hat gemeint, wenn wir die Räume zwischen WZ und Küche trennen möchten, dann macht es keinen Sinn, den Kaminofen zwischen der Räume zu platzieren. Da man den Feuer nicht gut sieht. Es wäre besser dass wir den Kamin in die Richtung Flur bauen. So können wir den Feuer in WZ und Essbereich schöne sehen.
Schiebetür läuft in der Wand?[/QUOTE]
Ja. Die Schiebetür läuft in der Wand.
 
Also kein Ofen, bei dem das Feuer auf beiden Seiten zu sehen ist?
Was spricht dagegen, den Kamin auch von der Küche zu sehen?
Der Durchgang zwischen Küche und Wohn-Esszimmer erscheint mir zu eng. Dann noch der Kamin daneben.
 
So, hier mal ein etwas anderer Plan für die Küche im Wohnzimmer:

Die Kamin-Wand zwischen Küche und Esszimmer ist ganz flexibel anpassbar. Planoben wie schon von Dir angedacht als Kammerersatz eine lange Reihe HSs.

elaine insel grundriss.JPG


Ab Flurtür im Uhrzeigersinn:

Wand/ möglicherweise Kamin/ Durchgang zum großen Essplatz und Wohnzimmer/ Wand
Raumecke
großes Fenster nach Süden lässt viel Licht in die Küche. Ich habe es nur halbhoch gemacht, bodentief wäre auch möglich.
Raumecke
Blende
HS mit BO und MW
100 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
100 Auszüge und Stellfläche für Kleingeräte (beispielhaft mal 3 Kaffeemaschinen in die Planung gestellt)
60 Kühli
60 HS mit GSP

1m Terrassentür

Raumecke
6 60er HSs als Kammerersatz (Stauraumplanung machen ! ; vielleicht könnte man in einen HS den BO und die MW mit einbauen und dadurch noch mehr Platz neben dem KF gewinnen ; oder eine breitere Terrassentür)

Raumecke


Insel planrechts mindertiefe USs
planlinks unten nach oben:
100 Auszüge
30 MUPL
60 Spüle
120 überstehende APL als Sitzplatz (wenn 2 Sitzplätze reichen wird das Stück entsprechend kürzer)

In dieser Planung hast Du sehr viel Stauraum auf niedriger Höhe griffbereit, die Kleingeräte haben einen festen Platz jenseits der Hauptarbeitsfläche auf der Insel, eine Abluft-Haube wäre ohne Probleme möglich (Lüfterbaustein im OS).
Elaine insel ansicht.JPG
 
Nach einer langen und intensiven Diskussion mit meinem Mann und der Familie haben wir uns dort entschieden, die Küche auf seine ursprüngliche Position (Südosten) zu behalten. (auch den Speiskammer bleibt) Dafür werden wir die Terrasse auf Südwesten verschieben. Somit wir von der Küche auch in die Terrasse begehren können.

Nicht zum Trotz vielen vielen Dank an Kerstin und Omas Garten für eure Vorschläge.

Tja, das ist alles nicht so leicht. ;-)

Da wir wieder zu der Ausgangssituation zurückkehren, habe ich die Planung mit der Spüle auf der Insel weitergeplant.

Ab Küchentür im Uhrzeigersinn:
Wange
HS mit KS
HS mit GSP und Micro
Wange


Raumecke (Auf diese Seite sind die Schränke mit 70cm Tiefe geplant)
Blende
HS mit BO und eine offene Nische für kleingeräte
Wange
US30 mit 1 Frontauszug
US90 für Kochfeld mit Auszügen 1 (festeblende) -2-3
US90 mit Auszügen 1-2-3
OS60
65 Blende um Eck

75 Blende um Eck
US100 mit Auszügen 1-1-2-2
US45 mit 2 Auszugen als MUPL
65 Blende um Eck
OS-Regal 50
OS 60

Inselinnenseite
65 Blende um Eck
US 60 mit 2 Auszügen (Für große Geräte)
US60 für Spülen
US Regal 30

Inselaußenseite (das möchten wir grifflos machen)
US60 mit Auszügen 1-1-2-2
US90 mit Auszügen 1-2-3
US90 mit Auszügen 1-2-3

Auf der Insel haben ich auf dem Sitzplatz verzichtet. Da wir denken, dass der Tisch dort nicht so weit weg ist. Es ist bequemer. Da wir jetzt den KS und GSP ganz nah Kücheneingang geplant haben, brauchen wir nach dem Essen auch nicht viel bewegen um die Sachen aufzuräumen.

VG
Elaine
 

Anhänge

  • Küche SO-Spüleninsel-50 Regal.JPG
    Küche SO-Spüleninsel-50 Regal.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 272
  • PLAN Spüleninsel mit Regal Innenseite.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 132
  • PLAN Spüleninsel mit Regal Innenseite.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 146
  • Küchenplan-SO.JPG
    Küchenplan-SO.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 210
Das Fenster über dem Kochfeld wandert noch in die Ecke? Das macht ja hinter dem KF keinen Sinn.
Den GSP würde ich in einen HS setzen, darüber eine Lifttür. So ist dieser Block aus Kühli und GSP ruhiger.
Ihr habt sehr viele 3-rastrige Auszüge geplant; braucht Ihr die wirklich? Mal eine genaue Stauraumplanung machen. Dabei entscheidet sich dann auch, ob Ihr die OSs wirklich braucht. Die finde ich nämlich ziemlich ungünstig für den Raumeindruck.
Was soll in den 30er neben dem KF?
 
An die Hängeschränke über der Halbinsel kommt man im wahren Leben nicht richtig ran. Haben Bekannte von uns auch in ihrer Küche ünd würden es nie wieder so planen.

LG
Sabine
 
Das Fenster über dem Kochfeld wandert noch in die Ecke? Das macht ja hinter dem KF keinen Sinn.
Den GSP würde ich in einen HS setzen, darüber eine Lifttür. So ist dieser Block aus Kühli und GSP ruhiger.
Ihr habt sehr viele 3-rastrige Auszüge geplant; braucht Ihr die wirklich? Mal eine genaue Stauraumplanung machen. Dabei entscheidet sich dann auch, ob Ihr die OSs wirklich braucht. Die finde ich nämlich ziemlich ungünstig für den Raumeindruck.
Was soll in den 30er neben dem KF?

Hallo Omas Garten,
wir haben 49cm dicke Wand und 70cm tiefe AP +Dunstabzugshaube nach unten bei der KF-Seite geplant haben, haben wir 30-40cm Abstand zwischen Fenster und KF, so soll das Fettspritzen minimiert werden.
Ja, der GSP und Micro kommt in HS. Ich habe diese Kombination in Anordnung nicht gefunden. Deshalb habe ich so hingestellt.
Us30 neben KF für essig Öl usw.
Für die Stauraumplanung bin ich noch dabei.
Die OS sind jetzt noch offen.
 
Da fand ich deine Idee mit den beiden Fenstern über Eck aber schöner: du hast einen schönen Blick nach draußen, viel Licht auf der Hauptarbeitsfläche und am KF könntet Ihr eine preiswertere Wandlösung mit Abluft wählen.
 
Das Eckfenster haben wir weggelassen, da mit dem wie jetzt geplantes Fenster kann man besser sehen, was vor der Garage und Hauseingang los ist. Das ist uns wichtiges.
 
Hallo zusammen,

inzwischen haben wir ein paar Küchenstudios für Häcker angeschaut und beraten lassen. Von den habe ich gelernt, dass die Inselgröße 96cm ausreichen und eleganter aussehen soll. Ich finde es persönlich auch praktisch, dann kann ich auf der Inselaußenseite zum Esszimmer Regale für Teller usw. machen.

Jetzt habe ich einen neuen Plan entworfen. Das Fenster planoben habe ich ganz an den Hochschrank geschoben (Abstand zu linkem Wand 70cm).

Ab Küchentür im Uhrzeigersinn:
Wange
HS mit KS
HS mit GSP und Micro (Leider finde ich diese Kombination nicht in Alnoplanner und habe ein HS mit Micro und BO genommen)
Wange


Raumecke
Blende 6,4cm
HS mit BO und eine offene Nische für kleingeräte
Wange 1,6cm
US100 mit Auszügen 1-2-3 (für Gewürze, Töpfe, Kleingeräte)
US100 für Kochfeld (80cm) rechtsbündig mit Auszügen 1 -2-3 (Kochbesteck, Kochenhelfer, Töpfe, Pfanne)
Dunstabzug 80cm
US15 mit 1 Front (Essig, Öl)
65 Blende um Eck

65 Blende um Eck
US80 mit Auszügen 1-1-2-2
US40 mit 2 Auszugen als MUPL (Bio, Restmüll, Gelbesack, Papier, Glas)
65 Blende um Eck


Inselinnenseite
65 Blende um Eck
US 40 mit 2 Auszügen (Reiskocher, Reisvorräte, Sieb und Schüssel, Schneidbrett)
US60 für Spülen mit 2 Auszügen (Spüli, Prills, Seife, unteren Auszug: Wasserfilter, Thermokannen)
US60 mit Auszügen 1-1-2-2 (Folien, Backpapier usw, Trockentücher, Putztücher, Handschuhe für BO, Tupper)

Inselaußenseite (36 cm Tiefe, Grifflos oder mit Push)
US60 mit Tür (Biergläser, Weingläser)- Mit Push
US100 mit 2 Türen (Teller, Tassen, Gläser)- Mit Push
US60 mit Auszügen 1-1-2-2 (Besteck, Servetten und anderen Kleinzeug für Esszimmer) -Mit Griffe

Toaster, Wasserkocher, Müsli und Brot stehen auf der Insel.

Was denkt ihr mit diesem Plan?

Wir haben auch schon über Frontmaterialien und Farben überlegt. Wir möchten gern eine Farbkombination von Perlgrau Mattlack (Häcker AV2030 /AV6000) und Echtholz (Eicher/Kernescher) haben. Der Holzfront werden wir nur für die Wange und die Inselaußenseite verwendet. APL möchten wir Granit. Wir möchten eine pflegeleichte Oberfläche und Mattlack ist scheinbar sehr empfindlich. Ist Schichtstoff in diesem Fall besser?
Für den Dunstabzug: Er ist momentan sehr nah am Fenster. Ist das noch okay? Wie viel Abstand muss er vom Fenster weg sein?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Elaine
Küchenplan Spüleinsel 96cm breit Perspektive 2.png
 

Anhänge

  • Plan spüleninsel 1m breit 2.kpl
    3,6 KB · Aufrufe: 112
  • Plan spüleninsel 1m breit 2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 126
  • Küchenplan Spüleinsel 96cm breit Perspektive 1.png
    Küchenplan Spüleinsel 96cm breit Perspektive 1.png
    890,9 KB · Aufrufe: 171
  • Küchenplan Spüleinsel 96cm breit.png
    Küchenplan Spüleinsel 96cm breit.png
    181 KB · Aufrufe: 156
US100 mit Auszügen 1-2-3 (für Gewürze, Töpfe, Kleingeräte)
US100 für Kochfeld (80cm) rechtsbündig mit Auszügen 1 -2-3 (Kochbesteck, Kochenhelfer, Töpfe, Pfanne)

Da würde 1-1-2-2 wahrscheinlich ausreichen: Messe mal genau,wie hoch die typischen Töpfe und Kleingeräte sind. Bei uns passt das alles gut in 2rastrige Auszüge! (Auch Sektkühler, große Salatschüssel, usw.)
Nutzbare Innenhöhe bei 2er Raser sind mehr als 20cm, das ist ne Menge!
 
Hallo zusammen,

nach lange hin und her kommen wir langsam am Ziel. Wir haben jetzt für eine 2-Zeilen statt U-Form Küche entschieden.

Die Position des Fenster (Osten) ist jetzt 130cm von der rechten Wand entfernt. Das Fenster von Süden ist dann 80cm weg von der Wand oben.

Daten zu Geräte und Arbeitsplatte

Modell: Systemat

Front : AV 6000 Pealgrau

Front 2 (Insel außenseite): AV5082 Wildeiche hell geport.

Arbeitshöhe : 92 cm

Kühlschrank: Siemens KI87SSD40

GSP: SX858X04PE

Dampfbackofen: HS858GXB6 wie von ihnen vorgeschlagen

KF: Miele KMDA-7774FL

Von der Küchentür, geht es in der Uhrzeitrichtung los:

Blende 2,5cm

HS 60 für Kühlschrank mit einer Klappe (Korpushöhe: 17 Raster), Blende bis zum Decke, Griffe senkrecht.

HS 60 für hochgebauten GSP, auf dem GSP eine Tür , Blende bis zum Decke, Griffe in der Mitte. Die Oberkante der GSP soll auf etwa 120cm liegen.

Blende 2,5cm

Griffe 430

Fensterseite nach Osten

Blende 5cm

HS 60 für Backofenkombi mit 1 Schube und 2 Auszügen, (Sichtseitequalität), (Korpus 10 Raster)

US80 mit Auszügen 1-1-2-2 Raster

US80 mit Auszügen 1-1-2-2 Raster

US90 für Kochfeld mit Auszügen 1(Blende)-1-2-2, die 2. Und 3. Auszügen zusammen verstiftet. Die Auszügen sollen ungekürzt bleiben.

US 30 mit 1. Front, innen 2 festen Auszugswangen für Essig, öl etc.

Blende 3 cm

APL Breite 66cm, Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen

Rückwand: Edelstahl 16mm auf 50 cm Höhe, 20cm auf der Fensterseite (Süden)

Griffe: 430

Fenster nach Süden: Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen, verbunden mit der 3 cm Blende zwischen die 2 Zeilen.


Halbinsel :

APL breite etwa97-98cm?

Rückwand: Edelstahl 16mm dick auf 20cm Höhe

Innen (Schranktiefe 60cm, außer dem Regal)

Blende 3cm

Unterschrankregal 60 cm (Tiefe 35cm) Für Schneittbrette, Messer und anderen häufig genutztes Geräte.

US 60 mit Müllsystem oben (3 Raster) und Auszug (3 Raster) MUPL

SUS 60 Spüle (Grifflos mit Handtuchaufsatz) mit 1. Front, innen mit Ausziehbaren Fachboden und Auszug (3 Raster). Siehe Anhang, aber bitte ohne Mülltrennungssystem.

US 40 mit 6 Schube für Folien, backpapier, tüchte, Brotzeitsbrette, und anderen Kleinzeug.

Wange 2,5cm (Holz)

Spüle: Blanco Andano 500 IF/ U (Spüle untergebaut)

Mischbaterrie Blanco Vandau Edelstahl

Griffe:430

Außen (Schranktiefe 35cm)

Wange 2,5cm (Holz)

US 60 mit einer Schube und Tür (U60.78.01)

US 50 mit einer Schube und Tür (U50.78.01)

US 50 mit einer Schube und Tür

US 60 mit eine Schube und Tür (innen 2 Innenauszügen mit mitnehmer) -Tiefe 60cm

Blende 3cm

Griffe M770 ? Die Griffe soll auf dem Holz aufgesetzt werden.

-------------
Die Geräte sind überwiegen Siemens geräte außer KF. Das KF mit Mühlenabzug von Siemens gefällt uns nicht, und das von Bora und Gaggenau ist zu teuer. Theoretisch überlegen wir auch über das Modell Berbel Downline. Welchem Mühlenabzug wird ihr uns empfehlen? Ich freue mich auch über Kommentare für die anderen Geräte. Für GSP ist uns wichtig, dass sie Zeolith /brillant schine hat.

Was sagt Ihr zu dem Küchenplan allgemein? Wir überlegen auch noch, ob wir in Süden statt Fenster eine Terrasetür machen. Ist das sinnvoll?


Viele Grüße,
Elaine
 

Anhänge

  • 2-Zeile Vogelpespektive.JPG
    2-Zeile Vogelpespektive.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 235
  • 2-Zeilen KF neben dem Fenster.JPG
    2-Zeilen KF neben dem Fenster.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 210
  • PLAN 2 Zeilen- Spüleinsel-KF neben fenster.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 107
  • PLAN 2 Zeilen- Spüleinsel-KF neben fenster.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 117
Die Planung finde ich bis auf Kleinigkeiten sehr gut
Ändern würde ich folgendes:
Den 30er neben dem Kochfeld würde ich mit 2 Auszügen nehmen; so ist der Stauraum von oben aus gut erreichbar und Ihr müsst nicht um den oberen Teil herum greifen, wenn Ihr an den unteren Teil wollt. Die Herdzeile würde ich auf 80-80-80(mit KF)-40 ändern; so ist die Optik einheitlicher.
Das tiefenreduzierte Regal in der Insel würde ich als volltiefen US planen; je nach Stauraumplanung 1-1-2-2 oder 1-2-3. so kommt Ihr gut an den Stauraum ohne Euch zu bücken und könnt die volle Schranktiefe nutzen. Außerdem würde ich diesen Schrank 80cm breit machen; ein 40er MUPL reicht.
Was meinst du mit ‚Handtuchaufsatz‘ am Spülenschrank? Ich würde auch hier 2 Auszüge wählen: oben tiefenreduziert wegen des Spülbeckens für Spülmittel, Spülbürste und so, unten ein vollwertiger Auszug.

Grundsätzlich: mach mal eine Stauraumplanung. Wirklich messen, welches Teil wie hoch ist und entsprechend verstauen. In Deiner Planung sind seeeeeehr viele Schubladen, die du wahrscheinlich gar nicht brauchst.
Wo ist die Mikrowelle untergebracht?
 
@Omas Garten : vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Gute Idee mit der Herd Zeile. Ich passe die Planung an.
Ah, Handtuchaufsazt. Es soll Handtuchhalter sein. Der US für die Spüle ist griffins und wir möchten unbedingt was für unses Trocknentuch.
MUPL: wir möchten hier Platz für Bio, Restmüll, Gelbesack und Papier haben. DER Schrank von Häcker mit 40 hat nur Platz für einen 17L Eimer. Ich denke, ich nehme einen US40 mit 3-3 Raster Auszug und mache oben mit 17+8+8L und unten 17+17.

Ich habe schon die Liste von meiner jetzigen Küche gemacht. Heute Abend versuche ich mal die Sachen rein zu platzieren.

MICROWELLE: Die ist in der Tür oberhalb von GSP neben KS.

Cheers
Elaine
 

Anhänge

  • Handtuchhalter_grifflos_01.jpg
    Handtuchhalter_grifflos_01.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 233
Oh! Mit dem Teil hängt das (nasse) Tich aber immer mitten in der Küche. Vielleicht besser die Insel von der Wand so machen: 20cm frei für Auszugstangen, 60cm Auszüge für Bretter und Geräte, 40cm MUPL, 60 cm Spüle, 40 cm Auszüge.
So können die Tücher ‚unsichtbar‘ trocknen‘.
 
Hm... ich persönlich muss so oft beim Arbeiten ans Handtuch, dass es mich mega nerven würde, wenn es nicht griffbereit mitten im Arbeitsbereich hängt.
 
Das Tuch für ‚immer griffbereit‘ habe ich am Schürzenband hängen.
Zum Trocknen der Tücher finde ich eine Stange vor der Front erstens optisch nicht schön, zweitens würde ich ständig dran stoßen und an die Stange rempeln.
Grundsätzlich aber gut, in der Planungsphase schon an einen Platz für Tücher zu denken!
 
Oh! Mit dem Teil hängt das (nasse) Tich aber immer mitten in der Küche. Vielleicht besser die Insel von der Wand so machen: 20cm frei für Auszugstangen, 60cm Auszüge für Bretter und Geräte, 40cm MUPL, 60 cm Spüle, 40 cm Auszüge.
So können die Tücher ‚unsichtbar‘ trocknen‘.

So was habe ich auch schon überlegt. Meinst du einfach 20cm als Blende (ohne Front) für Handtuchstangen, oder schon erst 3 cm Blende, dann ein Regel mit ausziehbaren Stangen?

Was ist eine Schürzenband?
 
:-) für ein Schürzenband brauch man eine Schürze ;-)
Die Lösung, die Oma meint, müsste in etwa so aussehen:
Bild ansehen 144335und ich habe in meiner Küche was ähnliches - während der Küchenarbeit hängt das Geschirrtuch of an einem Griff oder liegt auf der APL. Aber ansonsten ist alles dezent aufgeräumt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben