Unbeendet offene G-Form Küche in Neubau EFH

Zeichne doch einfach mal die Terrasse ein. Wo findet das Gartenleben statt? Ich kenne das Grundstück nicht. Ist Norden z. B. im Plan oben?

Ich finde halt immer, Terrasse/Gartenzugang ist besser im Ess/Kochzimmer aufgehoben. Kinder wollen schnell mal etwas zu trinken, man will grillen, man will nur draußen schnell mal den Kaffee trinken, weil es so schön ist usw. Da ist es doch unpraktisch, jedes Mal von der Küche durchs Wohnzimmer zu laufen.
Wohnzimmer sollte dann der ruhige Rückszugsort sein.

Wie man das für euch realisiert .. wie gesagt, ohne Lageplan etc. wird das schwierig.
 
Zeichne doch einfach mal die Terrasse ein. Wo findet das Gartenleben statt? Ich kenne das Grundstück nicht. Ist Norden z. B. im Plan oben?

Ich finde halt immer, Terrasse/Gartenzugang ist besser im Ess/Kochzimmer aufgehoben. Kinder wollen schnell mal etwas zu trinken, man will grillen, man will nur draußen schnell mal den Kaffee trinken, weil es so schön ist usw. Da ist es doch unpraktisch, jedes Mal von der Küche durchs Wohnzimmer zu laufen.
Wohnzimmer sollte dann der ruhige Rückszugsort sein.

Wie man das für euch realisiert .. wie gesagt, ohne Lageplan etc. wird das schwierig.

Der Lageplan sieht folgendes aus: planoben ist Norden, planrechts ist Osten (Eingang zum Haus, planunten ist Süden und planlinks ist Western. Die Straße ist der Südseite. Terrasse ist auf der Westenseite geplant. Durch der Doppelfenstertür erreicht man die Terrasse. Garten ist auf der Westen und Norden vorgesehen. Auf der Nordseite gibt es nur Natur.

Ich habe den Lagerpla im Anhang hinzugefügt. Auf dem Bild steht noch das alte Gebäude.
 

Anhänge

  • IMG_20180220_174037.png
    IMG_20180220_174037.png
    583,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Terrasse, so wie ich schon mal schrieb, planlinks neben dem Wohnzimmer:
eg-jpg.260862


Wie fest ist denn der Plan? Gibt es auch schon die Architektenausführung?

-----------------------------
OG:
og-1-jpg.260863


ist ein Vollgeschoß ohne Dachschrägen - oder? Soll das ein Balkon vor dem Elternschlafzimmer sein?
 
Also ist die Terrasse, so wie ich schon mal schrieb, planlinks neben dem Wohnzimmer:
eg-jpg.260862


Wie fest ist denn der Plan? Gibt es auch schon die Architektenausführung?

-----------------------------
OG:
og-1-jpg.260863


ist ein Vollgeschoß ohne Dachschrägen - oder? Soll das ein Balkon vor dem Elternschlafzimmer sein?
 
@KerstinB
Der Plan ist schon ziemlich fest. Der Plan wird bald für die Genehmigung eingereicht.
Ja, Die Terrasse ist neben das Wohnzimmer. In OG haben wir 25cm Dachschräge ( Außernwandhöhe 225cm). Der Balkon steht vor dem Elternzimmer.
 
So, OG bleibt völlig unverändert, nur Änderung im EG und das nur auf die Schnelle. Da könnte man noch einiges rausholen.

Speisekammer ... Staubsauger, Wischer etc. in den Schränken im Flur bzw. im Raum unter der Treppe. Vorräte passen da auch noch.

Küche ist jetzt nur eine Skizze, da wäre einiges möglich.

Könntet ihr euch das auch vorstellen? Dann kann man weiter denken.
Elaine_hyl_201802_V1_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • Elaine_hyl_201802_V1_Aufsicht2.jpg
    Elaine_hyl_201802_V1_Aufsicht2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 187
  • Elaine_hyl_201802_V1_Aufsicht1.jpg
    Elaine_hyl_201802_V1_Aufsicht1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 216
:2daumenhoch: @KerstinB ! Wieder mal top!!!
Ich würde nur die Küche noch zum Garten hin nach planoben öffnen. Ist zwar Norden, aber Gartenseite. Wenigstens ein Fenster.
 
@KerstinB Das ist top. Ich bespreche das mit meinen Mann.
Du hast ja ein tolles Zeichnenprogramm. Wie heißt es? Es zeichnet die Maße so schön
 
Hallo, jetzt misch ich mich hier mal ein, habe gerade diese Thread gelesen und bin überrascht, welche Wendung das ganze nimmt.
Gehe auch mit vielen einig. Aber wenn es mein Haus werden sollte, würde ich zu allen vorgenannten Anregungen, keine Wand zwischen Ess- und Wohnbereich machen, evtl. nur ein kleines Stück, sofern Stellfläche notwendig ist. Bei der jetzigen Planung würde mir das Wohnzimmer zu klein wirken, bei dem doch recht großzügigem Grundriss würde ich das sehr schade finden. Zumal selbst bei offenem Wohnbereich grenzt sich dieser Bereich deutlich von der Küche ab.
 
Ja, das Problem bei komplett offenen Grundrisse ist wie bei Open Spaces im Büro: Es gibt keine ruhige Ecke, keine Rückzugsmöglichkeit, alle müssen die gleiche Musik hören, wenn einer gerade in der Küche laute Arbeiten erledigt, kann ein anderer nicht im Wohnzimmer ein Buch lesen. Das echte Leben ist halt nicht wie auf Instagram...
 
Ja, das Problem bei komplett offenen Grundrisse ist wie bei Open Spaces im Büro: Es gibt keine ruhige Ecke, keine Rückzugsmöglichkeit, alle müssen die gleiche Musik hören, wenn einer gerade in der Küche laute Arbeiten erledigt, kann ein anderer nicht im Wohnzimmer ein Buch lesen. Das echte Leben ist halt nicht wie auf Instagram...
@isabella,
Das gebe ich zu. So offen möchten wir nicht. Es ist uns wichtig eine Rückzugmöglichkeit zu haben.
Ich habe überlegt, das Büro bleibt wo es war. (Nordwestern WZ wird dann zu Küche (Südwesten) und die jetzige Küche (Südosten) dandruff Wohn und Esszimmer. In die Küche noch Sitzmöglichkeit für 4 Personen zu planen, so dass man dort auch essen und sich unterhalten kann. Der Haupttisch dann für Gäste. Ich muss nochmal mit dem Plan auseinandersetzen und werde einen neuen Plan erstellen.
 
Hmm, warum willst du 2 Esstische haben, einen, den du nur zu besonderen Gelegenheiten nutzen willst und der die ganze Zeit im Wohnzimmer mit steht?

Büro soll, soweit ich das verstanden habe, doch auch Gästezimmer werden. Wäre es da ggü. vom Bad nicht gleich besser aufgehoben?

Das Programm heißt Virtual Architecture Haus Designer Professional .. ist jetzt von Arcadia übernommen worden. Ich selber habe das Programm schon seit über 10 Jahren.
 
Mit Arbeitszimmer planobenlinks würde ich einfach Küche und Wohnzimmer tauschen. Die Kammer fällt weg, die Wand geht gerade durch. Wo die Küche steht, käme das Sofa hin, der Esstisch bleibt wo er ist.
In der dann neuen Küche planuntenlinks planoben an die Wand eine durchgehende HS-Wand als Lager und Kammer-Ersatz.
Planunten eine Küche mit 4 Sitzplätzen auf APL-Höhe für schnelles Frühstück u.ä.
 
#32, #33
ja, so in die Richtung wie Omas Garten geschrieben hat, habe ich auch gedacht. Nur der Kammer bleibt aber er wird vergrößert und zu Gäste-WC umwandeln. Das vorherige WC wird als Technikraum verwendet. Dann müssen wir die Technik nicht außerhalb vom Haus lagern. (Wir haben keinen Keller und können auch keinen bauen.)

Ich habe noch mit dem Alno rumgespielt und die neue Küche geplant. Die Küche hat jetzt eine Maße von 3,76m (Planlinks bis Planrechts) x 5,76m (Planoben bis Planunten). Das Fenster planlinks ist 2 m breit und hat einen Abstand von 70cm zu der Wand oben. Das Fenster planunten ist 101cm breit und hat einen Abstand von 68 cm zu der Wand rechts.

Planoben 6 HS für Voräte und Stausauge und co. Darin ist auch Platz für die nicht oft gebrauchte Kleingeräte.

Planrechts 3 HS mit GSP, KS, BO und Micro. Meine Idee jetzt ist ein HS mit der Höhe von 120cm für GSP und 2 HS mit 16 Rastern für KS und BO. Auf dem GSP HS kann ich dann ein paar klein Geräte hinstellen. Oder doch lieber ein HS mit 2 Nische, eine für GSP und die andere für Kleingeräte?

Planunten
US 15 für Öl, Essig usw.
US 120 für KF, obendrauf Dunstabzug mit Umluft. Neben KF wird Regalbrett oder Funktionsrückwandsystem gebaut (für Gewürze).
Totes eck

Planlinks
US 80 für Geschirre
US 30 MUPL
Totes eck
OS 15 Regal für Kochbücher
OS 60 x 3
OS 15 Regal
zwischen OS und US wird das Funktionsrückwandsystem sein. (Tablet halter, Messerhalter, Küchenrolle usw.)

Halbinsel
US 80 für Spülbecken ( Meine Frage, wohin mit den Spülmitteln und Schwarm?)
US 60
dann kommt ein Aufsatztisch mit 80x140 auf Tischhöhe für täglichen Verbrauch. Somit ist eine Fenstertür noch gut zugänglich. Ich überlege, ob ich die große Fenstertür als Schiebetür mache. Dann hat man mehr Platz.

Der großer Tisch ist dann in WZ.

Das ist soweit meine Gedanke. Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • Küche SW.JPG
    Küche SW.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 201
  • Küche SW -1.JPG
    Küche SW -1.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 161
  • Küche SW -2.JPG
    Küche SW -2.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 183
  • Küche in SW 1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 119
  • Küche in SW 1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 108
  • EG Neu.JPG
    EG Neu.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 214
Auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! Aber der Durchgang zum Wohn-Esszimmer dürfte zu schmal sein; da soll doch ein Kamin hin, oder nicht?
Kannst du mal die genauen Innenmaße des neuen Küchenraumes posten?
 
Auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! Aber der Durchgang zum Wohn-Esszimmer dürfte zu schmal sein; da soll doch ein Kamin hin, oder nicht?
Kannst du mal die genauen Innenmaße des neuen Küchenraumes posten?
Der Durchgang wird mit einer Schiebetür geschlossen. Weil wir ein getrennte Raum haben möchten. Der Kamin mit 2 Sichtgläser kommt dann neben der Festverglassung im WZ.
 
Hier nochmal die Maße der Küche im Südwesten.
 

Anhänge

  • Küchemaße Neu.JPG
    Küchemaße Neu.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 148
Nööö ... du igelst dich ein in dieser Küche ... hier schreit doch die Küche geradezu danach, dass planoben eine Zeile steht und dann eine schöne Insel gesetzt werden kann.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meisten alleine, ab und zu zu Zweit
Habt ihr Kinder geplant? Da sollte doch auch Potential sein.

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180*90
Was ich absolut noch nicht verstehe ist das Konzept der vielen Essplätze. Was macht ihr denn, wenn mal die ganze Familie oder viele Freunde kommen?

-------------
Wo war denn der Technikraum bisher geplant?
 
Ich hatte den Kamin so verstanden, dass er in der Wand ist und von Küche und Wohnzimmer gleichermaßen gesehen werden kann. Wollt Ihr den jetzt zum Flur drehen?
Schiebetür läuft in der Wand?
 
Nööö ... du igelst dich ein in dieser Küche ... hier schreit doch die Küche geradezu danach, dass planoben eine Zeile steht und dann eine schöne Insel gesetzt werden kann.
- Wo soll dann die KS, BO und GSP hin? Die sollten auf der Arbeitshöhe sein.

Habt ihr Kinder geplant? Da sollte doch auch Potential sein.
- Ja, haben wir. Dafür haben wir 4 Sitzplätze in die Küche geplant.


Was ich absolut noch nicht verstehe ist das Konzept der vielen Essplätze. Was macht ihr denn, wenn mal die ganze Familie oder viele Freunde kommen?
-Für diesen Fall kommt der Esstisch im WZ im Einsatz.

-------------
Wo war denn der Technikraum bisher geplant?
-Der Technikraum bisher ist dann neben Eingang als Anbau geplant.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben