Ofen m. Pyrolyse-Reinigung: sinnvoll? pyro-taugliche Teleskopauszüge + Bleche?

embe

Mitglied

Beiträge
27
Hallo,

wir sind gerade bei der Anschaffung einer neuen Einbauküche und haben im Moment folgende Herd-Sets ins Auge gefaßt:

Bosch HND72CR50
(HEA73B250 & NIF645CB1E; mit Pyrolyse -Reinigung, Induktionskochfeld + Drehknöpfen)
Preis incl. Einbau 1440,-

Bosch HND31CR51
(HEA33B251 + NIF645CB1E (wie oben); sehr ähnlich, aber ohne Pyrolyse)
Preis incl. Einbau 1185,-

Preisunterschied 350 € (Aufpreis für den HND72CR50)

Zu den Absolut-Preisen: mir ist bewusst, dass wir die Geräte online günstiger bekommen könnten, bei den billigen Anbietern ist aber oft kein Einbau/Anschluss mit angeboten, und dann wird es wieder kompliziert. Insofern würden wir sie lieber "alles aus 1 Hand" von unserem Küchenlieferanten mit einbauen lassen. Dann kann auch nicht einer die Schuld auf den anderen schieben, wenn was nicht passt...


Fragen:
1. Habt Ihr die Pyrolysefunktion und wie sinnvoll findet Ihr sie?
Nach meinem Verständnis erspart man sich die giftigen(?) Chemischen Reiniger, die man für den normalen Ofen braucht. Auswischen muss man ja hinterher trotzdem.
Oder kriegt man einen modernen Ofen auch ohne diese Backofen-Reiniger wieder sauber?

2. Wir hätten gerne eine 3-fach-Teleskopauszug (möglichst Vollauszug).
Gibt es welche, die man auch bei Pyrolyse drinlassen und mit reinigen kann?

3. Backbleche und Roste: gleiche Frage, welche sind für Pyrolyse geeignet?
Ich habe überrascht festgestellt, dass selbst bei den (finde ich ) teuren Herd-Sets von Bosch nur eine Fettpfanne und ein Rost dabei ist, kein einziges Blech...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Verlinke doch Geräte einfach zur Herstellerseite ... man kann nicht alle Daten im Kopf haben. Und ja, Pyrolyse ist sehr praktisch. Und ja, es gibt mittlerweile auch Teleskopauszüge, die pyrolysefähig sind, aber halt nicht bei jedem Gerät.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Der zum Pyrolyse-Backofen. Was empfiehlt denn euer KFB? Ich gehe ja nicht täglich mit den Katalogen um ;-)
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
Herde gibt es von Bosch / Siemens nicht mit pyrolysefähigen Auszügen… Da musst du entweder einen Backofen (der Serie 8) oder einen Herd mit Backwagen nehmen.
 

mura

Mitglied

Beiträge
21
Wir haben ja auch Siemens Geräte und einen Pyrolyse Backofen. Die Funktion ist schon sehr Klasse wenn man mal wirklich etwas versaut hat, am Schluss mit nem feuchten Lappen die Asche raus und fertig. Auch bei unserem Backofen müssen wir die Auszüge vor dem starten rausnehmen ist aber in ein paar Sekunden erledigt und wirklich kein Ding.
 

embe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Unser KFB sagte, er persönlich würde auf die Pyrolyse verzichten, weil es für ihn unproblematisch ist, nach dem Backen den Ofen direkt zu reinigen. Er sagte aber auch, dass er keine Kinder hat und eben gerne putzt. :-)

Zum Thema Teleskopauszüge sagte er, die müsse man vor der Pyrolysereinigung unbedingt ausbauen. Ich hatte aber gehört (weiß nicht mehr wo), dass es auch welche gibt, die die hohen Temperaturen aushalten, daher die Frage.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich habe einen Neff Ofen und Pyrolysefähige Vollauszüge. Nur ist der Ofen auch deutlich teurer und autark.
Da der Ofen aber auch eine deutlich bessere Umluft Technik und Variosteam hat, wäre er vielleicht für Euch auch geeignet . In Anbetracht, dass das Gerät auch für eine lange Zeit ausgelegt ist, war mir der deutlich höhere Kaufpreis egal.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wie schon erwähnt: es gibt keine Herde von Bosch mit pyrolysefesten Auszügen, Backöfen hingegen schon.
 

embe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Auch bei unserem Backofen müssen wir die Auszüge vor dem starten rausnehmen ist aber in ein paar Sekunden erledigt und wirklich kein Ding.
Das Rausnehmen würde ich auch nicht so kritisch sehen, aber dann muss ich die Teleskopauszüge ja doch von Hand schrubben... :-)

@NochEinName: vielen Dank für den konkreten Modellhinweis!

@Illincoln: ebenfalls Danke - über Dampfgarer/Variosteam weiß ich bisher noch nicht viel, muss ich wohl mal nachlesen..

@moebelprofis:
verstehe ich Dich richtig?: "Herd" heißt Kombination aus Ofen und nicht-autarkem Kochfeld?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Herd ist ein Backofen, über den das Kochfeld mit gesteuert werden kann.
Backofen = autark, ja
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben