NEFF Ofen sinkt Temperatur bei Grillfunktion ab

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nachfrage im Neff Schulungscenter hat ergeben, dass ein Ofen die 275 Grad bei Ober/Unterhitze tatsächlich halten sollte.

Warum also über die Grillfunktion gehen? Wir wären ja wirklich immer noch interessiert daran, wofür das sein soll…
 

HansMüller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich teile weiterhin die Meinung der NEFF Produktberater. Die Grillfunktion läuft bei jedem Ofen auf maximaler Temperatur (wie es auch in der Anleitung steht, siehe meinen Post #14). Man sieht es auch am Temperaturregler, wo das Grill-Symbol ganz am Ende ist.


Temperaturregler.jpg


Zum Vergleich das Symbol für Grillen und Umluftgrillen bei den Einstellstufen.

Einstellstufen.jpg


Zu euren Fragen:

Mit Heißluft kann er die Temperatur nicht halten, da ist das Verhalten ähnlich wie beim Grillen.

Mit Ober-Unterhitze auch nicht, da ist Verhalten ähnlich, Absenkung nach einer Weile, aber nicht so tief wie bei den andern Einstellungen, sondern zwischen 240 un 260 auf- und abschwankend.
 

HansMüller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
okay, ich sage es euch: Neapolitanische Pizza.

Die langen Ofenbetrieb brauche ich zum Vorheizen (30 min) einer Backstahlplatte, auf der ich die Pizza im Ofen backe, und zum Backen von mehreren Pizzen hintereinander. Diese Methode braucht Umluftgrillen mit maximaler Temperatur.

Weil sie keine Lösung für mein Problem haben, fangen Leute nach der Aussage oft an mir zu erklären wie oder was ich zu backen oder nicht zu backen habe/können soll. Dann wird zwecklos am Problem vorbei diskutiert.

Ich hoffe wir können das hier vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@menorca da bezweifel ich aber dass ein Vermieter dem Mieter so ein Gerät in die Küche baut. ;-)

LG
Sabine
 

HansMüller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Der Vermieter hatte davor einen Ofen von Miele drin, mit dem hat alles wunderbar funktioniert, wie ich es brauche. Dann hat sich leider die Beschichtung gelöst. Weil der Ofen schon über 30 Jahre alt war, hat der Vermieter ihn entsorgt und einen neunen Backofen von NEFF einbauen lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nein, sorry, kann ich nicht, denn ich habe sie nicht. Ich war auf Einladung zufällig heute persönlich vor Ort.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
In der Anleitung steht, dass die Temperaturbegrenzung nach 10 Min. nur bei Ober-/Unterhitze und Unterhitze deaktiviert ist.

Der Grill erreicht anfangs ja auch die Maximaltemperatur und regelt dann runter, wie vorgesehen.
Für die gängigen Anwendungen ist das eigentlich auch ausreichend, wenn man eine höhere Einschubebene wählt.

Eine Anleitung ist aussagekräftiger als persönliche Interpretationen von "Beratern".
Nur weil es sich bei Ober-/Unterhitze oben um das selbe Heizelement handelt kann man nicht davon ableiten, dass das nicht Absenken sich dann auch auf den Grill bezieht.
Einfach weil dieses Heizelement bei Ober-/Unterhitze mit geringerer Leistung arbeitet.

Bei den Backöfen der gleichen Serie steht das gleiche zur Temperaturabsenkung und deren Grill ist bis 275 Grad einstellbar.
Die Zwangsabsenkung müsste ja auch nicht explizit erwähnt werden, wenn nur eine geringere (passende) Temperatur einstellbar wäre.

Hängt, im Zweifel, mit der Isolierung/Kühlung zusammen: Die elektrischen/elektronischen Komponenten oberhalb des Heizelementes werden geschützt.
Dieser Herd hat auch keine Pyro.

Wenn der Herd mitgemietet wurde ist der Vermieter der Ansprechpartner wenn er keinen gleichwertigen Ersatz einbauen lässt.

Oder man stellt das Teil in den Keller und lässt einen eigenen einbauen.
Da es sich um einen Herd handelt wird das dazugehörige Kochfeld auch getauscht werden müssen.
Oder zwei autarke Geräte. Backöfen gibt es mit mehr/besserer Ausstattung als Herde.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@HansMüller ich nutze eine flache Gußeisenplatte auf dem Kochfeld und dann nur die „Bräunung“ direkt unter dem Grill, dafür heize ich den BO mit Heißluft gut auf, dann schalte ich den Grill ein, Pizza rein, bräunen, raus. Keine Ahnung, welche Temperatur herrscht, aber Cornicione und „Leo-Muster“ kommen gut heraus
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
wenn er keinen gleichwertigen Ersatz einbauen lässt.
Es gibt keine Vorschrift, einen gleichwertigen Ersatz einzubauen. Der Vermieter muss einen Backofen ersetzen, wenn er vorher einen in der Küche zur Verfügung gestellt hat, aber weder die gleiche Marke noch die gleichen Features.

@HansMüller kann diesen Backofen ausbauen, einlagern und sich einen eigenen einbauen, der das kann, was er möchte.
Bei Auszug kann er seinen eigenen mitnehmen und muss den Originalzustand wieder herstellen, sprich den Neff BO wieder einbauen. Alles auf eigene Kosten natürlich.

Edit: ahhh, Eva hatte schon den gleichen Vorschlag mit Ofentausch nachgepostet.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Danke für die Info, Annette.

Das trifft dann auch auf die Möbel zu?
Eigentlich ein Hammer.
Man mietet womöglich eine Luxusbude mit Bulthaup Küche und Miele -/ oder Gaggenaugeräten und läuft Gefahr, eines Tages mit ner Elchküche und Beko da zu stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Bisweilen ist es gar nicht möglich, Nachfolger mit den gleichen Eigenschaften zu finden: lass es einen 50cm breiten Einbauherd mit Masseplatten sein, der einfach sehr lange gehalten hat. Da findest du heute keinen identischen Ersatz mehr, weder 50cm Einbau noch Masseplatten. Da muss wenigstens auf Ceran upgegraded werden.
Oder: es war eine Alnoküche, die gibt es heute gar nicht mehr.
Also wäre so eine Vorschrift sinnlos.

Möblierte Luxuswohnung mit Miele /Gaggenau als Mietobjekt ist jetzt aber nicht der Standardfall, über den wir hier reden. Rein theoretisch aber möglich, dass downgegraded wird. Aber wir schweifen ab …
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben