NEFF Ofen sinkt Temperatur bei Grillfunktion ab

HansMüller

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

ich habe seit kurzem einen NEFF E1CCE4AN0/87 Ofen von meinem Vermieter eingebaut bekommen. Ich benötige die Grillfunktion und Umluftgrillen bei maximaler Temperatur. Wenn die Temperatur von 270 Grad einmal erreicht wurde und ca. 20 Minuten seit dem einschalten vergangen sind, wird vom Ofen selbst die Temperatur abgesenkt, also es wird nicht mehr geheizt, bis die Temperatur auf 230 Grad angekommen ist. Dann wird wieder etwas geheizt bis 250 Grad und dann geht es wieder runter. Dann wiederholt sich das immer nur auf gleichen Art und Weise. Die maximale Temperatur von 270 Grad wird nicht mehr erreicht, obwohl der Regler ganz aufgedreht ist. Auch die Aufheizanzeige leuchtet nicht mehr auf, aber man hört noch das "Klick", wenn man den Regler an der aktuellen Temperatur vorbei dreht. Gemessen habe außerdem noch einem Infrarotmessgerät, was mit dem "Klick" etwa übereinstimmt. Ein Techniker war bereits da und hat den Temperaturregler mit der Messsonde ausgetauscht, mit Hinweis, wenn das dann immer noch so sei, dann sei es wohl eine Sicherheitsmaßnahme für hohe Temperaturen, wobei er nicht wusste, wann genau sie greifen sollte. Bei Backofen von Miele gibt es auch diese Sicherheitsabsenkung, aber die greift erst nach 6 Stunden und nicht nach 20 Minuten! Ich habe schon mehrmals mit dem Kundenservice von NEFF gesprochen und bekomme jedes mal etwas neues zu hören. Keiner scheint da wirklich die Wahrheit zu kennen. Wie soll ich damit umgehen? Ich brauche auf jeden Fall konstant 270 Grad (+- 5 Grad Toleranz ist ertragbar aber nicht -40 Grad).
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wo genau hast du das denn gemessen? Es wird falsch gemessen, wenn du die Lufttemperatur irgendwo misst. Der Infarotgrill erzeugt die Temperatur auf der Oberfläche des Gargutes und nirgendwo anders. Die Luft zwischen Grill und Braten kann eine andere Temperatur haben. Ich würde jetzt mal keck behaupten, das irgendwelche Infratotthermometer und andere haushaltübliche Thermometer dafür nicht taugen. Wofür brauchst du konstant 270 Grad?
 

HansMüller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wie das mit dem Infrarotgerät gemessen wurde, spielt keine Rolle, das Problem besteht auch ohne Infrarotgerät. Auch wofür ich die hohe Temperatur brauche, spielt keine Rolle, und führt nur zu unnötigen Diskussionen.
 

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Was erwartest du hier?

Dann beschwer dich bei deinem Vermieter, dass ein Standard-Gerät dir nicht ausreicht, und kauf dir ein Gerät, dass auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Wer sich über nicht eingehaltene Temperaturen beschwert, sollte Fragen nach der Messmethode beantworten können.
Ein Infrarotthermometer misst nur Oberflächentemperaturen und ist dafür nicht geeignet.

Wer sagt denn, dass dieser Herd überhaupt Umluftgrillen mit 270 Grad kann?
In der Anleitung konnte ich nichts zu den Tempersturspektren der einzelnen Betriebsarten finden.
Dass man den Drehregler für die Temperatur bei jeder Funktion bis zum Anschlag drehen kann sagt nichts dazu aus.
Auch nicht, dass beim Hochheizen einmalig über die evtl. Max.-Temperatur dieser Betriebsart geheizt wird.

Ich würde einfach davon ausgehen, dass die max. Temperatur beim Umluftgrillen eben diese rund 250 Grad sind.

Dein Herd ist zwar mit max. 275 Grad angegeben, aber kann die nicht bei allen Betriebsarten.
Ist bei Miele auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
P.S.
Bei den Backöfen der selben Reihe (N50) ist die Anleitung besser gemacht.
Die einstellbaren Temperaturen der einzelnen Betriebsarten sind dort angegeben.

Deren Grill kann mit der höchste Temperatur von 275 Grad eingestellt werden.
Thermo-/Umluftgrillen ist bis 250 Grad einstellbar.
 

HansMüller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich habe oben zwei Messmethoden erläutert eine vom NEFF Ofen selbst und eine von meinem Infrarotgerät. Ich habe auch erwähnt, dass beide Temperaturen in etwa übereinstimmen. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Temperatur korrekt gemessen wird, würde ich sagen.
 

HansMüller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wie dem auch sei.

Auch beim Grill werden die 275 Grad nicht eingehalten, sondern es kühlt 230 ab und geht dann nur noch bis 250 hoch.
 

HansMüller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Was ich hier erwarte? Meine Hoffnung war, dass jemand vielleicht mal ein ähnliches Problem hatte und die Lösung kennt. Oder jemand sich technisch so gut auskennt, und sagen kann woran das genau liegen könnte. Wenn das niemand kann, auch ok. Aber dann bitte nicht unnötig diskutieren und persönlich werden, erspart uns Zeit und Nerven.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@HansMüller .. hast du Evas Antwort richtig gelesen?
NEFF Ofen sinkt Temperatur bei Grillfunktion ab -

Ich benötige die Grillfunktion und Umluftgrillen
Das scheint zusammen nicht so geplant zu sein.

Und, wenn du hier Hilfe suchst, dann musst du schon den Hilfeleistenden die Sache überlassen, wie gefragt wird. Und da ist das Ziel dieser Funktionalität über mehr als 20 Minuten schon eine interessante Frage.

Wenn ich im Backofen der Schwesterfirma Siemens Umluftgrillen, generell Grillen einschalte, dann nie länger als 10 Minuten, da sonst die Gefahr besteht, dass das Grillgut zu schwarz wird, insbesondere auf den oberen beiden Schienen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hier ist niemand persönlich geworden, ich habe nur gefragt wozu du 275 Grad brauchst.

Du redest von Umluftgrillen, sowas kann das Gerät nicht. Der Backofen hat Heissluft, keine Umluft. Heissluft geht in der Regel nur bis 220 oder 230 Grad, das entspricht etwa 250 bis 260 Grad Ober- und Unterhitze. Bewegte Luft kann Wärme wesentlich besser übertragen.

Das Gerät hat einen Infrarotgrill, welcher Oberflächen erhitzen kann. Eine konstante Temperatur kann der nicht erzeugen. Wenn der Grill an ist, sind die Oberflächentemperaturen am Krustenbraten vermutlich sogar deutlich höher.

Jede Infrarotstrahlungsquelle erhitzt Oberflächen und nicht die Umgebung. Bekanntestes Beispiel ist unsere Sonne, am Erdboden schön warm, 1 km oben drüber ungefähr 10 Grad kälter und bei 3 km ist Frost.

Meine Infrarotheizung in der Speis erwärmt die gegenüberliegende Wand und diese erwärmt die Luft im Raum. Die Luft ist aber bedeutend kälter als die Wand. Wenn ich die Wandtemperatur messe, kann ich daraus nicht die Raumtemperatur ableiten.

Genauso funktioniert der Infarotgrill in deinem Backofen auch. Daher die Frage wo und wie du gemessen hast. Das, was du von deinem Backofen erwartest, gibt es so nicht am Markt und dein Infrarotthermometer kannst du zum Messen der Backofentemperatur nicht gebrauchen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Du redest von Umluftgrillen, sowas kann das Gerät nicht

Doch, der Herd Neff E1CCE4AN0 kann Umluftgrillen. Klick

Das Grillelement und der Ventilator der Heißluft (ohne Ringheizkörper) laufen abwechselnd.

Der Grill ist ein ganz normales Heizelement, wie in anderen Öfen auch.
Der wird halt extrem heiß (ca. 800 Grad) und erwärmt auch die Luft.
Bei vielen Geräten ist auch eine Temperatureinstellung möglich.
Andere haben nur Stufen oder An-Aus.

Gerade habe ich mir die Anleitung dieses Herdes genauer angeschaut.
Gestern suchte ich nur nach den einstellbaren Temperaturen der verschiedenen Betriebsarten.

Auf Seite 7 steht folgendes:

"4.6 Temperatur und Einstellstufen
Zu den Heizarten und Funktionen gibt es verschiedene Einstellungen.
Hinweis: Bei Temperatureinstellungen über 250 °C senkt das Gerät die Temperatur nach ca. 10 Minuten auf ca. 240 °C ab. Wenn Ihr Gerät die Heizart Ober-/Unterhitze oder Unterhitze hat, erfolgt die Temperaturabsenkung dort nicht."

Es ist also genau so vorgesehen.
Mich wundert zwar nicht, dass Besitzer die Anleitung nicht lesen was, aber dass der Neff Techniker das nicht wusste und "für nix" ein Teil auswechselte ist etwas peinlich für den Service.

P.S. Würden die Leute sich aufraffen und ihre Anleitungen aufmerksam lesen, würden sie nicht nur ihre Zeit und Nerven sparen, sondern auch die von Forenteilnehmern, die sich bemühen Hilfe zu leisten und dann noch obendrein angepampt werden.
 

HansMüller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Den Teil der Anleitung hatte ich natürlich gelesen, und mir das von NEFF mehrmals durch unterschiedliche Produktberater erläutern lassen.

Ein Berater sagte: Grillen ist wie Ober-/Unterhitze, daher gibt es keine Temperaturabsenkung.

Eine andere Beraterin sagte: Bei Grillen hat man immer maximale Temperatur von 275 Grad mit Schwankungen von 5 Grad.

Die Meinungen der Produktberater scheinen in die gleiche Richtung zu gehen, und wenn das stimmt was sie sagen, dann ist der Teil der die Anleitung missverständlich. Denn weiter darunter in 4.6 steht in der Tabelle auch:

"Grill intensiv: Die maximal einstellbare Temperatur für Grill, große Fläche und Grill, kleine Fläche"

Der Techniker wusste nichts konkretes dazu und hat nur Vermutungen angestellt.
 

HansMüller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hoffe immer noch, dass jemand etwas beitragen kann, der das Problem im Ofen sucht und nicht bei mir.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
das Problem im Ofen sucht und nicht bei mir.
Der Herd funktioniert wie in der Anleitung, das hat @Evaelectric doch belegt und du, dass es auch in deiner Anleitung genau so steht. Wobei ich die zitierte Stelle nicht gefunden habe, vielleicht habe ich eine veraltete Version der Gebrauchsanweisung gefunden.
Da hat die Hotline und der Techniker jeweils keinen guten Tag gehabt, wenn sie einen Fehler diagnostizierten.
Der Fehler ist deine Erwartung an den Herd, unabhängig von deinem Stil.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Andere Frage: kann der Ofen diese Temperatur mit Heißluft - ohne Grill - erreichen und halten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
So verstehe ich Evas Ausführungen auch.

… wenn sich OU so hoch einstellen lassen …

Von daher, @HansMüller : ginge auch O/U Hitze statt Grill?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben