Ofen und Kochfeld übereinander in IKEA METOD

Seeanrainer1337

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach vielen Wochen Planung ist die IKEA Metod Küche bestellt. Altbau, mit allen Anschlüssen in einer engen Nische, was bei der Planung ganz schön herausfordernd war. Heraus kam das:

https://kitchen.planner.ikea.com/de/de/planner/?projectId=C2D79777-9339-4017-BFA1-7691A31949C9

Nicht von IKEA soll kommen:

Bei der Wahl der letzten beiden Geräte hoffe ich auf Unterstützung hier. Das Dickicht an verfügbaren Geräten und kryptischen Modellbezeichnungen ist auch nach längerer Recherche immer noch undurchsichtig. Ich suche eher im unteren bis mittleren Preissegment.

Folgende Kritierien:

  • Induktionsfeld über dem Ofen (siehe Bild). Das muss kein Set sein sondern gern auch getrennte Geräte. Mir ist allerdings nicht klar, worauf man hier genau achten muss, damit beides übereinander passt, wenn man die Geräte unabhängig voneinander kauft.
  • Es gibt Starkstrom mit 3 einzeln abgesicherten Phasen in der Nische, die Elektriker werden das Auftrennen sodass 2 Phasen für das Induktionsfeld und eine für den Ofen genutzt werden kann. Wenn ich es richtig verstehe, dann hängt das, was sie genau machen werden, von der Wahl des Ofens ab.
  • 8cm Sockelleisten sind geplant und bestellt, die Küche soll so niedrig wie möglich sein.

Zum Induktionsfeld:
  • schwarz, ohne Rahmen
  • muss erst mal nichts besonderes können, einfach ein normales 60cm Induktionsfeld, eher unteres Preissegment
  • Boost-Funktion sollte diese Bezeichnung auch verdienen
  • halbwegs robust, Oberfläche soll nicht sofort zerkratzen
  • Bräter-Funktion nice to have
  • schlüssiges Bedienkonzept, gute Bedienbarkeit. Wenn Touch-Bedienung, dann sollte sie immer gut reagieren.

Erfüllt vielleicht das IKEA Matmäßig diese Kriterien? Was wären Alternativen?

Zum Ofen:
  • komplett schwarz, im Besonderen keine silbernen oder stählernen Design-Elemente
  • mit Teleskopauszügen
  • Pyrolyse vermutlich nett (hatte ich noch nie, scheint aber wohl sowieso jedes moderne Gerät zu haben)
  • sinnvolle Programme und Smart Features sind nice to have - wenn sie Mehrwert stiften und nicht nur Marketing sind.. bin offen für Vorschläge
  • Dampfunterstützung nicht nötig, wenn dann ein echter Dampfgarer aber der sprengt das Budget
  • auch hier eher im unteren Preissegment, bis ca 750 €, gerne auch drunter

Worauf gilt es zu achten, damit sich beide Geräte problemlos zusammen in die Metod Küche einbauen lassen? Ich freue mich auch über konkrete Vorschläge für Geräte.

Viele Grüße
Seeanrainer1337
 

Anhänge

  • frontansicht-ofen.jpg
    frontansicht-ofen.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 52
  • frontansicht-spuelbecken.jpg
    frontansicht-spuelbecken.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 33
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 45
  • kochnische.jpg
    kochnische.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 75

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Deine Anforderungen sind gut durchdacht, passen aber nicht zum unteren Preissegment. Koch zerkratzen nur, wenn du Pfannen und Töpfe aus dem Billigsegment mit schlechten Böden hin und her schiebst. Keine Krümel, Salz, Zucker oder Dreck sollte unten am Boden kleben. Ein Rahmen als Kantenschutz ist dringend zu empfehlen. Daher meine Empfehlungen:
Kochfeld IKB64411FB gibt's auch mit Rahmen, dann XB statt FB
Backofen BPK742280B gibt's auch mit Drehknebeln ohne Elektronik und Pyrolyse für die Hälfte.
 

Seeanrainer1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@US68_KFB Vielen Dank für die Einschätzung und die Vorschläge. Die Geräte sehen schick und wertig aus und scheinen mir auch vom Funktionsumfang alles abzudecken, was man so braucht.

Backofen BPK742280B gibt's auch mit Drehknebeln ohne Elektronik und Pyrolyse für die Hälfte.

Weißt du zufällig die Modellbezeichnung der Variante mit Drehknebeln und ohne Pyrolyse? Meine Recherche war leider erfolglos (und im Besonderen ist die AEG Seite alles andere als hilfreich)
 

Seeanrainer1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Zwischenzeitlich bin ich auf ein weiteres interessantes Ofen-Modell gestoßen, und zwar den Constructa CF4M98062. Der schneidet bei Stiftung Warentest gut ab und ist ebenfalls komplett schwarz. Passt dieses Modell bedenkenlos in die Metod Küche?

 

Seeanrainer1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Zwischenzeitlich bin ich auf ein weiteres interessantes Ofen-Modell gestoßen, und zwar den Constructa CF4M98062. Der schneidet bei Stiftung Warentest gut ab und ist ebenfalls komplett schwarz. Passt dieses Modell bedenkenlos in die Metod Küche?


Ich versuche mich einmal selbst an der Antwort.

Der Metod Unterschrank für Kochfeld und Ofen ist 80 hoch und hat unten die Schublade mit 20cm Front. Also 60 cm für den Ofen.

Das vorgeschlagene Kochfeld IKB64411FB hat die folgenden Maße. Wenn ich es richtig deute, wird es 44mm - 39mm (Arbeitsplatte ) = 5mm in den Korpus hineinragen.

322027_0_8.JPG


D.h. es bleiben rechnerisch 59,5 cm für den Ofen. Der ursprünglich vorgeschlagene AEG BPK742280B hat eine Höhe von 59 cm. Der Constructa CF4M98062 hinggen hat eine Höhe von 59,5 cm. Ist das zu knapp? Kann man das vielleicht ein bisschen dadurch justieren, dass man die Backofenhalterung wenige mm tiefer anbringt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben