Nur eine Küche....

Eileen

Hallo zusammen !!:-)

Seit Monaten lese ich bei Euch mit, mache mir Notizen und staune über die hier gefundenen Lösungen.
Einfach grandios !! :clap:

Nachdem sich der Rohbau des Hauses langsam in die Höhe schraubt, habe ich mir tatsächlich ein Herz gefasst und beschlossen, meine mehr als wilden Planungen hier vorzustellen. Im Gegensatz zu den anderen Amateuren ist es bei mir absolut keine Koketterie, wenn ich sage, dass der Alno -Planer nicht zu meinen engsten Freunden zählt. Meine tote Ecke kommt auch optisch sehr tot rüber, weil ich dieses doofe Blende nicht hingefummelt bekomme.:knuppel:

Von daher bitte ich meinen Entwurf als "lockere Idee" zu sehen - einfach, um optisch zu zeigen, wo die Schränke stehen. Auch die Hochschränke sind von der Aufteilung nicht so gedacht, aber meine Versuche sie selber zusammenzustellen waren bestenfalls "interessant" zu nennen.

Der Hochschrank neben der Tür zum Balkon beinhaltet den Kühlschrank. Eigentlich war er links in der Ecke neben dem Hochschrank mit dem Ofen gedacht, aber das erscheint mir so weit weg und unpraktisch. Unter dem Ofen soll sich der hochgestellte Geschirrspüler befinden. Von zwei 30er-Unterschränken (beidseitig neben Herd) mit Biomüll unter der APL habe ich mich gedanklich verabschiedet, weil die GSP so weit weg ist, dass es sinnlos ist, dort die Teller sauberzumachen. Mal abgesehen von den anderen Unzulänglichkeiten der Küche (Irgendwie werde ich wohl nach dem Eckoberschrank in einem Regalsystem enden), würde mich jetzt primär interessieren, wo man am besten GSP, Ofen, Kühlschrank usw. unterbringt, denn langsam drehe ich mich gedanklich im Kreis:'(.














Checkliste zur Küchenplanung von Eileen

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 2 x 1,87 mtr.
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : nicht vorhanden
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2,62
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 cm
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Runder Tisch im anschliessenden Wohnbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 1,02 ca.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Abends Kleinigkeiten
eher am Wochenende
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Hohe Arbeitsplatte, leise Dunstabzugshaube
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff für Ofen (SH) und Herd, Berbel Smartline Haube
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Alno Planung.PNG
    Alno Planung.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 163
  • Grundriss (2).jpg
    Grundriss (2).jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 176
  • Vollbild.jpg
    Vollbild.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 171
  • PLAN2.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 113
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Nur eine Küche....

Herzlich Willkommen in Küchenforum!

Schön, dass du dich bereits in den Alno eingearbeitet hast. Bei Unklarheiten damit lies bitte die Anleitung zum Alno-Planer. Solltest du dann immer noch Schwierigkeiten damit haben, so frage einfach nach.

Tote Ecken findest du unter:
- Planen
- Unterschränke
- Blenden
- die Unterste

Du schreibst Planänderungen nicht möglich. Es handelt sich doch noch um einen Rohbau. Sanitäranschlüsse befinden sich an der planrechten Wand im Alno? Dein Grundriss zeigt eine andere Ausrichtung.

Da es sich allem Anschein nach um eine offene Küche handelt, wäre ein vermaßter Gesantgrundriss notwendig. Denn es ist sinnvoll die Küche mit den anschließenden Raum im Alno anzulegen.

Außerdem solltest du uns miteilen, welche Möbel vorhanden bzw. geplant für Wohn- und Esszimmer geplant sind (am besten mit den Maßen).
 

Eileen

Themenersteller:in
AW: Nur eine Küche....

Hallo !!!
Danke für die Begrüssung.
Ich habe leider keinen anderen Grundrissplan, als den eingestellten. Ja, es ist eine offene Küche, die, wie im Plan angegeben, 3x4 mtr. misst, links begrenzt durch einen schmalen Sturz, der aus statischen Gründen dort steht.
Du hast recht, der Alnoplaner-Grundriss müsste etwas gedreht werden, ich habe es beigefügt und isofern ist dann der Wasseranschluss an der Rückwand der Spüle im dahinter liegenden Abstellraum. Möbel gibt es noch keine weiteren, die wollte ich kaufen, wenn wir im Rohbau unterwegs sind und ich die Proportionen besser abschätzen kann.

Viele Grüße
Eileen
 

Anhänge

  • Alno Planung1.png
    Alno Planung1.png
    53,7 KB · Aufrufe: 119

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Nur eine Küche....

Guten Morgen,

ich bin 1,89 mein Mann ist 2,04 und wir haben auch eine APL Höhe von 1,02 und sind super zufrieden. Wir haben einen Kompaktbackofen (nur 45cm) und darunter die GSP. GSP Unterkante 60cm, BO Unterkante ca 135 cm, das ist super. Der Ofen ist super nur die Weihnachtsgans darf nicht ganz so groß sein.

Bislang kocht, schnibbelt und putzt ihr nur gegen die Wand...
Wenn man den Wasseranschluß noch in die Mitte legen könnte, mal überlegt planoben 5 Hochschränken (3m) zu stellen und darunter eine 3x1,20 Insel zu setzen?

Ähnlich wie bei uns (ohne Griffmulden, Jalousieschrank und überstehender APL.)
Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau - Fertiggestellte Küchen - Nieburg 445 Nano (bin etwas unsicher, ob das der Modellname ist)

Dann bräuchte man aber sicherheitshalber 3.05 oder so.

LG, Muckelina
 
Zuletzt bearbeitet:

Eileen

Themenersteller:in
AW: Nur eine Küche....

Hallo Muckelina,
hach, schön, dass Ihr mit der Höhe zufrieden seid, dann versuche ich sie auch weiterhin bei der Küchenplanung durchzusetzen, denn mein :kfb: meinte, so eine Höhe wäre noch nie bei ihm verbaut worden. Leider kann man eine Kücheninsel nicht installieren, da der Esszimmertisch quasi schon in den Küchenraum etwas reinragen wird. Ich überlege halt nur, ob es wirklich sinnvoll ist den Kühlschrankhochschrank rechts neben der Balkontür hinzustellen (wie im Alnoplaner), denn dort links neben dem Backofenhochschrank (wie vom Studio geplant) wäre er schon weit weg, würde aber zusammen mit dem anderen Hochschrank eine Einheit bilden.

Einen schönen Sonntag wünscht
Eileen
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Nur eine Küche....

Hi Eileen,

genau deswegen wäre ein Gesamtgrundriss wirklich gut, zumindest von Küche, Essbereich und Wohnzimmer.:-)

Könntet ihr die Balkontür noch etwas nach planlinks versetzen?
Dann würde ich oben 3 Hochschränke setzen und rechts die Zeile übertief machen zB 3,40*0,90. Aus Kostengründe könnten die Unterschränke trotzdem 60 tief sein nur die APL ist halt breiter. Oben könnte dann schön die Schränke mit BO, KS, GSP platziert werden, rechts oben dann ein breiter Jalousienschrank auf die APL für die ganzen Geräte.

LG
Muckelina
 

Eileen

Themenersteller:in
AW: Nur eine Küche....

Hallo Muckelina,
ich - schon wieder. :-)

Hier ist der erweiterte Grundriss anbei. Bei Deiner Idee der Hochschrankansammlung weiss ich irgendwie nicht wohin mit meiner Spüle, denn die sollte vielleicht einfacherweise wegen des Wasseranschlusses an der Wand bleiben. Aber - mit Deiner Idee eines Kompaktbackofens freunde ich mich grade an, auch wenn ich dann wohl keinen mit versenkbarer Tür bekommen kann, aber wie oft versenkt man schon grosses Geflügel im Ofen....

LG
Eileen
 

Anhänge

  • Grundriss II.jpg
    Grundriss II.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 285

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Nur eine Küche....

Hallo!

Meine erste Eingebung war auch "Insel!". Nach dem Gesamtgrundriss halte ich das aber dann doch nicht für so gut.

Edit: runder Tisch steht oben in der Liste[Habt ihr wirklich einen runden Esstisch? Denn für einen rechteckigen hätte ich den Vorschlag, dass die doppelte Balkontür weiter nach planrechts zur Ecke hin versetzt wird, dann kann der Esstisch schön an dem Wandstück zwischen den Balkontüren stehen. - Ich fürchte nur das geht nicht, denn "Balkon" klingt nach Mehrfamilienhaus, wo die Balkontüren nicht beliebig verschoben werden können. Stimmt's?]

Warum die Berbel Smartline? Bei eurer Größe wäre doch eine Kopffreihaube (zB Berbel Blockline) oder eine Deckenhaube praktischer?
 

Eileen

Themenersteller:in
AW: Nur eine Küche....

Hei :-),

also, der runde Tisch ist eine fixe Idee von mir, weil der jetzige Tisch 2,20 mtr. lang/90 cm tief und einfach zu gross für dieses "Mehrfamilienhaus" (Deine Ahnung stimmte) ist.

Aber ich muss mich morgen auch noch einmal erkundigen, ob die geplante 70 cm tiefe Arbeitsplatte wirklich noch an der langen Seite möglich ist, sonst kollidier ich mit der Tür.

Die Berbel - meine Freundin hat sie und ist sehr zufrieden mit ihr. Sie erschien mir für meine Zwecke (auch vom Preis her :-[) so geeignet, einfach zu reinigen und ....hm...bisher war sie das einzige in der Küche, von dem ich überzeugt war....seufz..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nur eine Küche....

Also ein passend vermaßter Grundriss wäre schon gut. Aktuell sind ja planrechts neben der einzelnen Balkontür 75 cm vermaßt.

108723d1365322480-nur-eine-kueche-grundriss-ii.jpg



Was ihr auch mal klären solltet, ob nicht doch Abluft mit Ausgang planunten rechts der Balkontür möglich wäre.

Den Kompaktbackofen kann ich nur empfehlen. Ich nutze seit fast 30 Jahren solche Teile --> Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle
... und auch bei mir (180 cm groß) steht das Teil über der erhöhten GSP
-

Ist übrigens eine Schüllerküche mit den neuen, noch 84 cm hohen Korpussen. Arbeitshöhe ca. 97 cm.

__________________________@PROFIS ... kann Schüller auch quasi 7 Raster hohe Unterschrankkorpusse (also 91 cm) liefern? Dann mit 4 cm APL und 7 cm Sockel ?
 

Eileen

Themenersteller:in
AW: Nur eine Küche....

Hallo Kerstin,
jaaa, Deine Küche habe ich mir auch schon oft angesehen. Manchmal denke ich, wenn ich hier weniger gelesen hätte, wäre ich viel einfach für den KFB zu handhaben....

Also, wir haben "Zwangsbelüftung", insofern ist Abluft absolut tabu. Um die Blendenhöhe von momentan 20 cm zu reduzieren hatte der :kfb:vorgeschlagen, eine weitere, vom Korpus also losgelöste, Schubladenreihe unter der APL einzuziehen. Ansich eine gute Idee. Damit war ich nicht so glücklich, weil ich dann bei 1-1-1-2-2 gelandet wäre, was ein wenig viel Schubladen auf einmal sind.

Ich habe keinen besser vermassten Grundriss, aber ich frage grade beim Architekten noch einmal nach gaaanz genauen Zahlen nach.

Stimmst Du mir denn zu, dass es sinnvoller wäre, den Kühlschrankhochschrank neben die Balkontür zu setzen? Dann ist er nicht so weit weg vom Ofen und Geschirr und der Ofen wäre nicht genau daneben. (habe mir gesten einen Pizzastein gekauft und dafür muss der Ofen ja schon etwas vorglühen). Dann opfer ich halt meinen 30er Bioabfall unter der APL. Eigentlich ist es ja eine simple Küche....sicherlich auch nicht eine Herausforderung für dieses Forum.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Nur eine Küche....

Heutzutage sind die Geräte so gut isoliert das Kühlgeräte und Heißgeräte ruhig nebeneinander stehen können. Du backst ja nicht 24 Stunden durchgehend Pizza, oder? ;-)

Wenn ich meinen Backofen auf Hochtouren laufen habe wird die Korpusaußenseite nicht mal warm.

Deswegen auf Müll unter der APL zu verzichten würd ich nicht. Ich ärgeere mich das ich den unter der Spüle habe.

LG
Sabine
 

Eileen

Themenersteller:in
AW: Nur eine Küche....

;-)Nö, mehr als 3 Pizzen gibt es in der Regel nicht. Stimmt. Insofern schaue ich mir jetzt mal die Kompaktöfen an und lasse ihn neben dem Kühlschrank. Dann sähe es ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • Küche II.PNG
    Küche II.PNG
    250,1 KB · Aufrufe: 121
  • Grundriss III.PNG
    Grundriss III.PNG
    202,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben