Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
normal hat der Motor eine Höhe von 302mm. Was das genau kostet, musst du deinen Händler fragen ;-)
Es ist eine extra Artikelnummer, die man zur Haube dazu bestellt.

Um auf deine letzte Frage direkt zu antworten: ja
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Jo bist du höher als 30 . So wie Möbelprofi schreibt , Motor plus Aufpreis Höhen Kürzung . Motor ist dann 25 cm hoch (glaub ich )muss ich morgen genau nachgucken.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
mit 30cm klappt es mit "Aufpreis Höhenänderung Motor", ohne weiteres Sonderzubehör (bei Montage des Motors neben der Pure'line). Wenn es weniger sein soll gibts auch noch die Möglichkeit, ein paar Zentimeter einzusparen.
Mindesthöhe ist 25cm + Material Abhängung + Luft dazwischen, also ~28cm (ohne Wrasenfang).

Wenn man den Motor woanders montieren könnte, ginge noch etwas weniger (oder auch mit einem Außenwandmotor, was bei Umluft aber ja ausscheidet).



Was ist denn die Möglichkeit, noch ein paar cm einzusparen?


--------------------------------

Wir haben jetzt vorgemerkt:

Novy Pureline ohne LED in 120cm Breite
Umluftset flach
Ausfpreis Höhenreduzierung Motor (kostet übrigens ca. 70 Euro)


Der Motor soll auch mit in die Abkofferung. Reicht der Platz eigentlich dann aus, um die Rohrumlenkung von der Haupe zum Motor daneben zu machen? Oder benötige ich da noch einen extra Umlenkadapter? Da gibts was von Rundrohr mit 90° Winkel auf Flachkanal.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Also der Motor muss schon in der Abhängung untergebracht werden. Sonst müsste ich wieder eine Abhängung quer durch die Küche bis zur Speis machen und da den Motor verstauen... Sieht auch nicht toll aus und ein großer Aufwand.


Also hab ich dann Motor 25cm + Luft dazwischen 1cm + Holzplatte darunter 2cm
--> sind wir bei 28cm + optional Wrasenfang 5cm
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
Soweit ich das verstehe, kann man die Haube noch flacher montieren, wenn man diesen Adapter nimmt: Adapter zur Deckenhaube - Zubehör - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben Geht das auch mit dem Cubic, oder nur mit dem Außenmotor?

Zu meiner Frage, weil hier scheinbar die Novy -Spezialisten mitlesen: Wir haben bisher mit der PureLine geplant und dem Cubic-Motor, der aber etwas versetzt montiert werden sollte wegen etwas schmalerer Montage über dem Fenster. Arbeitsplatte endet auf 0,96m, Raumhöhe ist 2,65m. Weg zum 150er Mauerkasten sind knapp 2m.
Nun mache ich mir über die Verkastung Gedanken. Wie kommt man später an den Cubic-Motor nochmal dran? Muss man zur Wartung da drankommen? Hat der Motor selbst eine Revisionsklappe?
Wäre das einfacher, wenn der Cubic doch herkömmlich auf der Haube sitzt? Dann könnte man die gesamte Haube nach unten ausbauen im Schadensfall.

Das alles wäre mit dem Außenwandmotor einfacher. Nur haben wir eben erst die 150er Mauerbohrung gemacht, und der Außenwandmotor braucht angeblich eine 200er Bohrung. Stimmt das, und warum eigentlich? Die Frau bei Novy meinte, weil da das Kabel noch durch muss. Ich sagte nur, das Kabel bekomme ich schon irgendwie nach außen, aber dafür 50mm mehr?

Eine Frage noch zur Beleuchtung der Novy. Neben der Haube werden wir weitere LED einbauen, kann man die LED der Novy von außen schalten oder nur über die Novy-Fernbedienung? Wir würden gerne alle LED gemeinsam schalten. Evtl. macht auch die Version ohne LED (6843) Sinn, wenn man daneben eh eigene LEDs verbaut, was meint ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn der Motor nicht extern ist, dann muss der Motor ja mit in der Abhängung sitzen und dann muss diese wiederum mindestens so hoch wie der Motor werden. Und das ist nun mal höher als 18 cm ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@KerstinB genau das sollte aus meiner Schilderung eigentlich hervorgehen ;-)

Zur Beleuchtung: die Pure'line ohne Beleuchtung bietet die Möglichkeit externe Lampen anzuklemmen, die man dann über die Novy Fernbedienung schalten kann.
Die Pure'line mit Beleuchtung bietet diese Möglichkeit nicht, desweiteren sind die Lampen ab Werk nur über die Fernbedienung schaltbar.

Jegliche Veränderung an der Verdrahtung (für welche man ja die Haube öffnen muss) führt zu Problemen mit der Garantie .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, bei meiner Highline kann ich Lampen und DAH aber auch direkt an der DAH schalten. Wenn ich mir die Bilder der Pureline ansehe, ist das aber auch weiterhin möglich.

Gibt ja auch so einige Fälle, wo die Decken-DAH nicht so hoch angebracht ist. Bei mir nur 200 cm Bodenabstand. Die Fernbedienung habe ich quasi über ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das ist klar möglich. Aber aus genau dem Grund habe ich an die Knöpfe nicht gedacht.

Was ich sagen wollte: "nicht über einen externen Schalter bedienbar" ;-)
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
Ich hab mir nochmal in der Anleitung der Pureline den Schaltplan angeschaut. Da gibt es L,N,PE von außen und innen nochmal L,N für Licht. An den Lichtanschluss kommt man also nicht dran, ohne die Garantie zu verlieren? Das wäre dann ein Grund gegen die Pureline mit Beleuchtung. Wir möchten nicht die Lichter der Pureline und die weiteren Einbau-LEDs an 2 verschiedenen Stellen schalten. Auch wenn die Pureline ohne Licht die Funktion der externen Lichtschaltung hat, würde ich auch da den eigenen Schalter vorziehen. In dem gleichen Schalterrahmen wird auch die ganze Lüftung stromlos geschaltet, sowie wahlweise die Zuluftklappe im Keller, die man im Sommer eher deaktivieren wird.

Wie ist das überhaupt mit der Fernbedienung der Pureline? Die läuft auf jeden Fall über Funk oder braucht die noch ein Kabel? Es gibt leider wenig Information darüber.
@KerstinB: Du sagtest, die FB sei bei dir über, weil die Haube sehr niedrig hängt? Heisst das, man kann die Haube auch direkt bedienen? Da sind keine Tasten zu sehen auf den Bildern.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Auch wenn die Pureline ohne Licht die Funktion der externen Lichtschaltung hat, würde ich auch da den eigenen Schalter vorziehen.

Das wäre ja kein Problem wenn du nur externe Leuchten im Trockenbau installierst und diese nach deinen Wünschen schaltest.

Die Geräte mit Beleuchtung haben serienmäßig eine Stromversorgung für Lüfter und Leuchten. Um diese zu trennen muss in die Elektrik eingegriffen werden, z.B. notwendig beim Einbau eines Fensterkontaktschalters, wenn dieser nur den Lüfter und nicht die Beleuchtung beeinflussen soll.
Wenn dieses nach Anleitung von Novy und von einem Fachmann durchgeführt wird gibt es auch keinen Gewährleistungsverlust.

Für mich würde es wenig Sinn machen ein Gerät mit Leuchten zu wählen wenn diese dann auch mit den Trockenbauleuchten über einen externen Schalter betätigt werden sollen.
Dafür gibt es die Geräte ohne Beleuchtung.
 

stadtfuchs

Mitglied

Beiträge
5
2010 war ich noch dümmer, aber schon schlau genug für den Bericht. Zumindest fühlte ich mich so. :cool:

Die Aufnahmeplatte verschraube ich heute immer direkt, so dass der Trockenbau incl. Ausschnitt komplett fertig ist.
Dann erst wird der Haubenkörper eingesetzt. Den Schlauchadapter (Pfeil) löse ich vorher und befestige ihn (gut!!!) am Lüftungskanal. Das senkrechte Stück sollte immer mit Schlauch gemacht werden. Erstens ist es praktischer und zweitens entkoppelt es den Motor vom Trockenbau.
Dieses Teil ist von unten geschraubt, so dass es nachträglich bei eingebauter Haube wieder befestigt werden kann.

Hier ein Bild:

Anhang anzeigen 168676

Ich würde irgendwie versuchen den Motor zwischen den Balken zu befestigen.

Fotos von der Situation würden es etwas vereinfachen. :top:

Vielen Dank für die Informationen. Baby, (Selbst-)Baustelle und Handwerkerärger halten uns voll auf Trab. Daher kommen wir erst jetzt zur Ausführung des Dunstabzugs. Die Küche wurde nochmal leicht verändert, sodass ich den Motor nicht mehr direkt auf der Haube lassen kann (Balken im Weg). Ich habe jetzt einen Koffer gebaut (siehe Fotos). Dort, wo die blau-weiße Folie ist (Rieselschutz für Holzfaserdämmwolle), soll die Haube hin, daneben der Motor (sitzt dann von der Höhe her halb im Koffer und halb zwischen den Balken der Holzbalkendecke). Dazu stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Für einen möglichst flachen Koffer habe ich mich für den flachen Adapter entschieden und würde dann mit einem Flachkanal weiterführen und dann mit einem Rundohr-Adapter/Schlauch an den (höhenreduzierten) Motor gehen. Vom Motor dann mit Rundrohr (150) zwischen den Balken zur Außenwand.

1) Funktioniert das mit dem Abnehmen des Lüftungsadapterstücks der Haube auch mit dem Flach-Adapter? Also erst Abluftkanal komplett fertig stellen, den Flachadapter daran anbringen, dann die Haube einsetzen und das Lüftungsadapterstück von unten verschrauben?

2) Wir haben den Mauerkasten Naber Klima-E 150 ins Auge gefasst (Kernbohrung würde unser Elektriker machen). Die Einbautiefe ist mit 420 bis 620 mm angegeben. Unsere Wand hat derzeit ca. 20cm, später soll eine Holzvorhangfassade dazu kommen (Wanddicke dann insgesamt ca. 36 cm). Lässt sich der Mauerkasten auf 36 cm einkürzen (ggf. beide Teleskoprohr-Teile kürzen)? Wie würdet ihr vorgehen, sodass es später mit der Vorhangfassade passt?

3) Eigentlich soll man den Mauerkasten ja nicht einschäumen, sondern nur mit Silikon abdichten. Unsere Mauer ist aber aus recht porösen Bimsbeton-Steinen und sandigen Fugen, die Kernbohrung wird sicher kein sauberes Loch ergeben. Mit Silikon kriegt man das bestimmt nicht dicht. Unser Elektriker meinte, Mauerkästen werden immer geschäumt. Geht das, wenn man Türzargenschaum nimmt, der nicht quillt? Oder kann man ein geringfügig größeres Rohr in die Mauer einsetzen (mit Schaum) und den Mauerkasten dann dort mit Silikon einsetzen?

Freue mich über eure Hilfe!

Dunstabzug_3.jpg Dunstabzug_2.jpg Dunstabzug_1.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich fange mal von hinten an..
3) gerade Bauschaum nimmt während des aushärtens stark an Volumen zu. Bei einer porösen Wand würde ich lieber Mörtel als Schaum nehmen, der pappt die Wand zusammen.
2) das Teleskoprohr kann man fast beliebig zuschneiden. Bitte drauf achten, dass aus der Wand Rohr raus steht - das macht den Anschluss später leichter.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Funktioniert das mit dem Abnehmen des Lüftungsadapterstücks der Haube auch mit dem Flach-Adapter?

Das funktioniert wenn du an das Umlenkstück des Flachadapters auch noch ein kleines Stück Schlauch anbringst. Auch wenn es nur 15cm sind, man ist dann etwas flexibler und er drückt sich dann beim Einsetzen der Haube so zusammen, dass kein Engpass entsteht.
 

stadtfuchs

Mitglied

Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt einfach den Kram einkaufen, basteln und dann berichten. Vorab eine letzte Frage: Ich hätte aus optischen Gründen die Novy Pureline gerne in weiß. Mein Mann gibt zu bedenken, dass die schnell pekig-gelb aussehen könnte. Hat da jemand Erfahrungen?
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo,

hab mal ein paar Fragen zum Novy Pureline Dunstabzug ohne Beleuchtung und mit externem höhengekürzten Motor + Umluftbox:

Wo schließe ich die externen Lampen an? Muss dazu die Novy geöffnet werden? Was ist dann mit der Garantie ?

Ich kann die Umluftbox in Richtung Esszimmer ausblasen lassen (ungern), dann kommt nach ca. 4,5m die Wand. Oder ich kann sie in Richtung Küche ausblasen lassen (wäre mir lieber), dann kommt nach ca. 2m die Wand.

In der Anleitung steht, mindestens 3m freier Raum. Aber wozu? Was würde passieren, wenn ich in die Küche ausblasen lasse?

Und kann mir noch jemand erklären, wie man die Haltewinkel an den Motor anbringt? Die einzigen Schrauben, die passen würden, würden die Einbauhöhe auf ca. 28cm erhöhen. Der Motor sollte ja an der Betondecke befestigt werden.
Muss man dazu selbst Löcher ins Blechgehäuse bohren?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben