Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Novy Deckenlüfter -Montage und Installation

Trockenbau und Decke sind fertig. :top:
 

Anhänge

  • Bilder 026.jpg
    Bilder 026.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 4.285

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Mut und Irrsinn liegen oft dicht beieinander. :cool:
Kann ja hier niemand wissen, daß die Küche grün wird. :rofl:

Wie habt ihr denn das Thema hier gefunden. Das war geheim... :-[
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Frage! :-)

Wieso wurde die Haube nicht gleich in die oberste Verkleidung verbaut?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Küche fast fertig und morgen ist der Einzug.

Cooki, der Kanal sollte nicht in die Betondecke. Das ist der einzige Grund gewesen.
 

Anhänge

  • Bilder 1082.jpg
    Bilder 1082.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 2.444
  • Bilder 1062.jpg
    Bilder 1062.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 1.630
  • Bilder 1142.jpg
    Bilder 1142.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 1.583
  • Bilder 1042.jpg
    Bilder 1042.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.724
  • Bilder 1022.jpg
    Bilder 1022.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 1.784
  • Bilder 0982.jpg
    Bilder 0982.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.652
  • Bilder 0962.jpg
    Bilder 0962.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.563
  • Bilder 0942.jpg
    Bilder 0942.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.493
  • Bilder 0952.jpg
    Bilder 0952.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.544

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Schööööööööööööööööön, das ist eine Küche genau nach meinem Geschmack, sogar die Griffe.

Darf ich frage, was das für ne Arbeitsplatte ist ??

Neugierige Grüße

Gerbera
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Gerbera,

es handelt sich um eine Naturstein-APL Nero Assoluto. Der ist auch schön tief schwarz ausgefallen. :top:
 

HotteFred

Mitglied

Beiträge
15
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo,

ich muss den Thread noch mal aufgreifen.
Ich möchte auch eine Deckenhaube verbauen und mache mir grade Gedanken um den Trockenbau.

Bei Trockenbau handelt es sich ja in der Regel immer um Gipsplatten (zumindest kenne ich das so). Daher wollte ich hier mal fragen, welche Materialien ihr in der Regel dafür verwendet. (Auf den Bildern sieht das nach MDF oder Spanplatten aus)

Ich habe im Prinzip eine lange Arbeitsplatte , über die ich komplett eine Abhängung anbringen möchte. Über dem Ceranfeld eben die Dunstesse. Der restliche Teil soll nur der Beleuchtung dienen. Schattenfuge möchte ich von vorne anbringen. Rechts und Links stösst die Anhängung an der Wand an.

Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Wenn es von Wand zu Wand geht, solltest du auch mal über die Unterkantenhöhe der Abhängung nachdenken.

Ich werde es in meiner Küche so halten, dass diese bei ca. 200 cm liegt. Somit komme ich ohne Stuhl/Leiter an die DAH und kann die Fettfilter zum Reinigen entnehmen.

Hier mal als Schemazeichnung:
30887d1285493299-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheeg_var22b_20100926dah_ansicht1.jpg


Die Novy Highline-Seite bietet da auch ein oder zwei nette Beispiele:
attachment.php
 

HotteFred

Mitglied

Beiträge
15
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Kerstin,

ja, meine Unterkantenhöhe ist leider durch meinen Rolladenkasten im prinzip schon festgelegt. Viel tiefer komme ich leider nicht und werde daher bei ca. 208 bis 210cm landen.

Vom Aussehen dachte ich an so etwas wie bei Vanessas Küche. (leider kann ich das Bild hier nicht verlinken).

VIele Grüße
Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Ja, bei Vanessa ist das auch schön. Für alle, die das Bild nicht kennen:
nice-nofret-5782-album512-bild55187.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo,
wenn der Trockenbau nachher nur verspachtelt und mit Wandfarbe behandelt wird, sollte man tatsächlich mit Gipskarton arbeiten. Holzwerkstoffe wie Spanplatte oder MdF neiegn dazu, Plattenstöße in der Oberfläche abzuzeichnen.
MdF ist gut, wenn lackiert werden soll-MdF mit Grundierfolie ist dann noch besser.
Grüße,
Jens
 

HotteFred

Mitglied

Beiträge
15
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Jens,

danke, dann werde ich es mit Gipskaron versuchen. Die Deckenhaube muss ich dann anders befestigen. Das hallten die Gibsplatten bestimmt nicht aus.

Viele Grüße
Christian
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Christian,

dann gestalte die untere Platte zur Lüfteraufnahme aus Spanplatte. Eine andere Befestigungsmethode wäre umständlich oder unansehnlich.

Auf die Spanplatte kannst du, wenn es dir dann nicht zu schwer wird, einen zusätzlichen Rigips setzen. Hauptsache oben ist Stabilität.
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

@michael: ich möchte auch einen deckenlüfter, wahrscheinlich die novy. hab als abluftkanal platz für ein rundes rohr, oder für das flachrohr. was ist zu empfehlen? und eine bestimmte marke?

dann hab ich noch gesehen, dass es die haube entweder in edelstahl, oder in weißlack gibt. was ist leichter zu reinigen und unempfindlicher?
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Ich habe mir gerade mal diesen Fred angesehen. Die Deckenabhängungen auf den Fotos sind ja immer aus roher Spanplatte, lediglich die Platte in der die DAH und die Spots eingebaut sind ist beschichtet, wobei aber die Kanten offen sind.

Werden die Kanten bei dieser Platte noch irgenwie versiegelt?

Und wie wird die Deckenabhängung (also die Kiste) "veredelt"?

Muß da gespachtet und geschliffen werden? Oder wird grundiert (wenn ja, womit) und dann geschliffen und dann lackiert bzw. gestrichen?

Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, wie das alles im bereits montierten Zustand erfolgt. Und daß das hinterher dann so makellos ausschaut. :top:
Es soll ja schöne Übergänge zur angrenzenden Decke geben. Wird da mit Acryl gearbeitet?

Wie wird die große Platte sinnvollerweise in dem Kasten befestigt. In Beitrag #10 sieht man auf dem letzten Foto, daß da wohl Spanplatten-Leisten innen an die Längsseiten des Kastens geleimt werden. Liegt da die große Platte einfach auf?
Kommt man nochmal an das Innenleben des Kastens ran, wenn z.B. was kaputt ist oder zur Wartung bzw. Reinigung der Lüftungskanäle? ???

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich auf am überlegen bin eine Decken-DAH zu nehmen.

(s. dazu auch meinen Planungs-Fred https://www.kuechen-forum.de/forum/...ene-kueche-vorschlaege-und-hilfe-erbeten.html ).

Grüße
Michel
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Michel,

veredeln kannst du das Ganze wie du möchtest. Grundieren, lackieren, tapezieren, streichen...
Das ist doch Geschmackssache und sollte mit dem Maler deines Vertrauens abgesprochen werden. Der kümmert sich auch um den Abschluß zur Decke mit Acrylat.

Geleimt wird übrigens nix. Es ist alles geschraubt und auch die lüfteraufnehmende Platte wird von unten in die angebrachten Leisten geschraubt.

Wenn du an den Trockenbau musst lässt sich der Lüfter entnehmen und du hast ein 84x48cm großes "Revisionsloch".
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Meine Deckenabhängung ist lackiert- so wie die Küchenfronten - das war mir lieber, das kann ich abwaschen, wenn mal der Mixer explodiert .. oder so ;-)

.. ich habe meine Abhängung bereits säubern dürfen ... :w00t: - mein Handmixer ist ein soo superdoofes Modell :stocksauer:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben