Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

alex_e

Mitglied

Beiträge
6
AW: Novy Deckenlüfter -Montage und Installation

Hallo Leute,

wir haben uns ebenfalls für eine Novy Deckenhaube entschieden. Es wird die Highline 11200W.

Zum Trockenbau habe ich als "Komplett-Selbermacher" eine Frage: Die Platte, die die Haube aufnimmt wird geschraubt, wenn ich es richtig verstanden habe. Werden die Köpfe eingesenkt und dann mit Spachtel (z.B. 2K-Spachtel) überarbeitet / gefüllt?

Kann mir jemand einen Tipp für eine vernünftige MDF-Grundierung / Lackierung geben? Feinsprühsystem (Wneuer) wäre vorhanden - Rollen käme ebenso in Frage.

Danke für Eure Mühen,
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Alex,

tu dir den Gefallen und nimm MdF mit Grundierfolie. MdF ohne Grundierfolie saugt wie ein Schwamm und ist deshalb gar nicht so einfach in der Oberflächenbehandlung. Die Kanten kannst Du entweder abspachteln oder mit einer guten (nicht Baumarkt) Bügelkante bebügeln, bündig arbeiten und denn mitlackieren.
2K-Spachtel (normaler Polyesterharz Füllspachtel aus dem KFZ-Bereich) ist gut.

Kann man mit einem solchen Feinsprühgerät (Wagner?) auch PUR-Lacke verarbeiten?

Sonst würde ich eher einen wirklich guten, seidenmatten Kunstharzlack rollen. Wenn alles stimmt, erreicht man bis seidenmatt auch mit Rollen sehr gute Ergebnisse.

MdF mit GF hat jeder gute Holzhandel, idR. in 19mm, oft auch in 12 und 16mm vorrätig.


Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.401
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Oder du bestellst die Platte fix und fertig lackiert vom Küchenherateller. Schrauben kann man von innen bevor der Lüfter eingebaut wird.
 

alex_e

Mitglied

Beiträge
6
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Also die umliegenden Baumärkte bieten MDF mit Grundierfolie leider nicht an...
Ich werde mal nach Holzhändlern suchen. Online bestellen zieht ja sehr hohe Versandkosten mit sich.


@Michael: Bei deiner bebilderten Anleitung wird doch aber die Platte inkl. Lüfter eingesetzt. Wie wurden dort denn die Schrauben versteckt?

Ansonsten würde ich es so verstehen: Platte rein und durch das Montageloch des Lüfter festschrauben. Dann Lüfter in die Platte einsetzen. So sieht man keine Schrauben. Weil ich den Lüfter noch nicht habe weiß ich nicht, wie dieser befestigt wird. Vielleicht kommt er ja schon nächste Woche...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Michael,

sorry fuer einen kleinen Thread Misbrauch, aber mich interessiert sehr was fuer ein silbernes Kuehlgeraet (Hersteller, Modell) der Lila Kueche im Beitrag 27 ist? Ein Liebherr SBS?

Ich brauche noch 1-2 vernuenftige Kuehlis f. meine neue Kueche.

Vielen Dank u. VG,
H-C
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.401
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Die zwei Möglichkeiten gibt es und in deinem Fall fürde ich die von dir beschriebene wählen:

Ansonsten würde ich es so verstehen: Platte rein und durch das Montageloch des Lüfter festschrauben. Dann Lüfter in die Platte einsetzen. So sieht man keine Schrauben. Weil ich den Lüfter noch nicht habe weiß ich nicht, wie dieser befestigt wird. Vielleicht kommt er ja schon nächste Woche...

Die Befestigung erfolgt über Spannklammern, die bei eingebautem Lüfter von unten mit Gewindeschrauben gespannt werden. Das ist easy.
Da die Spannklammern sehr scharfkantig sind rate ich von einer reinen Konstruktion aus Rigips ab. Das kommt aber bei dir sowieso nicht zum tragen.
 

alex_e

Mitglied

Beiträge
6
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Nabend, ich habe vielleicht noch eine etwas blöde Frage: Sieht eine viereckige Abkofferung mit 70cm breite und fast 40cm Höhe inkl. Wrase nicht sehr wuchtig aus? Unsere Decke ist 2,4m hoch. Auf den Bildern hier wirkt es nie wuchtig :-) vielleicht sollten wir den Koffer vorher mal mit osb-platten nachstellen? Oder lässt sich mit geschickter farbwahl etwas machen? Schönes Wochenende
 

alex_e

Mitglied

Beiträge
6
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Moin Moin,

ich muss noch einmal nerven:

Bringt es deutlich etwas, wenn ich den Motor ein Stück neben der Haube auf der Grundplatte montiere? Ich schätze mal 5cm, oder?

Wird es dadurch umso lauter?

Funtionieren die Naber Flowstar GTS Mauerkästen gut mit der Novy?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Abkofferungen sehen weniger wuchtig mit Schattenfuge aus - evt. auch die Schattenfuge hinterleuchten :cool: - dann hast Du ein UFO an der Decke hängen ;-)
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo, wie hoch müssen denn die Abkofferungen ungefähr sein?

Wir haben Deckenhöhe 2,60m und die Fensteröffnung geht im Rohbauzustand bis 30cm unter Decke. Dann noch etwas Fensterrahmen, dann kommt schon der Fensterflügel.

Anbei mal ein Plan meiner Küche. Wie würdet ihr da die Abhängung gestalten?

Abhängung 60cm von der Wand weg beginnen und dann über die ganze Halbinsel, also ca. 1,80m x 1,20m? Dann müsste das mit dem Fenster gut klappen, auch wenn die Haube etwas tiefer käme. Fenster mit 2 Flügeln, dann steht das nicht so weit in den Raum rein.

Kueche.png


Klappt das überhaupt mit der offenen Bauweise? Planunten schließt sich der offene Essbereich an, planrechts gehts zum offenen Flur/Treppenhaus.

Wohn-/Essraum, Küche, Flur, Treppenhaus offen. Eingangsbereich jedoch durch eine Tür abgetrennt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Je nach gewählter DAH funktionieren Abhängungen ab ca 14cm; ein realistisches Mass ist so um die 20cm.

Mit einer Schattenfuge schaut es schön leicht und schwebend aus
mozart-1722-album854-bild104905.JPG
 

Paap

Mitglied

Beiträge
24
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Also ich habe den Motor direkt an der Novy und dann benötigt man ca 30cm in der Abkofferung. Ich habe auch eine Schattenfuge mit Beleuchtung eingearbeitet und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. ImageUploadedByTapatalk1363599982.134499.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363600009.431030.jpg
ImageUploadedByTapatalk1363600043.176085.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Man kann die Novy auch mit abnehmbaren Motor wählen, diesen dann neben der DAH installieren und kommt dann auf eine Höhe von ca 20cm ..

Die O+F geht noch flacher.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Wie groß würdet ihr die DAH dann machen?

Auf meinem oben eingestellten Plan:

links Wand - 60cm frei lassen - DAH bis rüber zum Ende der Halbinsel

120cm tief, also über die gesamte Arbeitsfläche


Oder kleiner?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Ich würde die Abhängung in Inselgrösse wählen und dort noch Licht & Lautsprecher reinpacken.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Ist Umluft. Soll ich dann bis rüber zur linken Wand? Dann muss ich wegen dem Fenster schauen, das ragt ca. 10cm in die Arbeitsplatte . Oder soll ich nur über der "echten" Insel, also ohne die 60cm Arbeitsplatte an der Wand?

Kueche.png
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.401
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Mit aufgesetztem Motor kommt man auf mindestens 35cm bis zur Grundplatte. Mit Wrasenfang ist der Koffer dann knapp 40cm hoch.

Nimmt man den Motor ab und plaziert ihn woanders im Koffer geht es etwas niedriger. Der Motor ist 24cm hoch. Bei Umluft kann man den Motor ja nicht außerhalb des Trockenbaus platzieren.

Hier sind die Maße:

http://www.novy-dunsthauben.de/NOVY-Dunsthaube-Highline.pdf

Die Maße für die Umluftbox befinden sich hier:

NOVY - Umluftbox mit Monoblock Kohlefilter
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben