Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

wu-ba

Mitglied

Beiträge
4
AW: Novy Deckenlüfter -Montage und Installation

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Novy High'line über unsere Kochinsel bauen. Dank der Anleitung von Michael geht dieses deutlich einfacher. Ein paar, wahrscheinlich sehr banale, Fragen habe ich doch noch. Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt:

  • Muss ich spezielle Spachtelmasse verwenden für MDF-Platten mit Grundierfolie (möchte den Koffer gerne lackieren, daher die Grundierfolie)

  • Ihr habt geschrieben, dass der Motor sinnvollerweise von der Haube versetzt eingebaut werden soll. Das verstehe ich im Hinblick auf die Weiterleitung der Geräusche auch, allerdings steht in der Installationsanleitung der Firma Novy, man sollte den Motor nicht direkt an der Decke befestigen. Habt ihr den Hinweis einfach ignoriert? Das würde ich ja machen, weil ich die direkte Fixierung des Motors auf euren Montagebildern gesehen habe und es keine Einwände bisher im Forum gab.

  • Wir können die Haube leider nur im Umluftbetrieb nutzen, daher die Frage: Würdet Ihr sowohl zwischen Haube und Motor als auch zwischen Motor und Umluftbox einen Schalldämpfer installieren? Oder normale Lüftungsschläuche? Oder flexible Alu-Schläuche?

Vielen Dank für Eure Hilfe :rolleyes:

Grüße,
wu-ba
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
AW: Novy Deckenlüfter -Montage und Installation

Hallo Wu-Ba,

der Hauptgrund für mich den Motor an der Decke zu fixieren ist es, die zusätzliche Last von der Grundplatte zu nehmen. Bisher sind mir keine Nachteile bekannt und zugegeben habe ich diesen Hinweis in der Montageanleitung noch nie gelesen. Sollte ich mal tun. :cool:

Wo immer es geht nehme ich Rundrohr oder Flachkanal. Nur zwischen Haubenkörper und Anschluß nach oben kommt ein kleines Stück Schlauch zur besseren Montage und Entkoppelung.
Je mehr Schalldämpfer du verwendest, desto leiser werden natürlich die Luftgeräusche. Allerdings werden diese am Luftaustritt wieder entstehen. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Novy Deckenlüfter -Montage und Installation

....und die grundierfolie muss nicht noch mal extra gefüllert werden.
Allerdings die Schnittkanten der Platten
-entweder eine Melaminkante drauf,
-oder mit einer zum lack passenden Grundierung
evtl mehrmals einlassen. (MDF saugt an den Schnittkanten sehr)
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo, ich bin neu hier und verfolge mit Interesse eure Anleitungen für Deckenabzugshauben.
Mit Wrasenfang ist wohl die überstehende Kante an der Unterseite gemeint? Ist das funktionell wichtig? Gut aussehen tut es ja. Mit der Schattenfuge rundherum überlege ich noch, ob sich dort mit der Zeit nicht Schmutz ablegen kann. Bei geringer Kastenhöhe sieht eine gerade Abkastung ja auch nicht so wuchtig aus.
Zur Materialwahl: Da gespachtelt und gestrichen werden soll, würde ich es mit Gipsfaserplatten machen, wie wir es bereits beim Dachausbau verwendet haben. Solche überstehenden Kanten an der Unterseite lassen sich damit aber evtl. nicht so sauber hinbekommen wie mit Holzspanplatte, oder? Eckschutzschienen wollte ich auch eher vermeiden. Selbst bei schönen Aluschienen sieht der Kasten damit wohl noch wuchtiger aus. Wenn man doch Spanplatte nimmt, lässt sich die auch gut spachteln und streichen?

Als Haube habt ihr oft die Novy Highline genannt. Die ist eine Ecke teurer als z.B. die Franke Galaxy Slim, die wir in die nähere Wahl genommen haben. Ist das ein großer Qualitätsunterschied, bzw. ist die Franke empfehlenswert?

Bei nur 2-3m Strecke bis zum Mauerkasten ist auch ein integrierter Motor geplant, oder würde hier ein separater Motor Sinn machen?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
AW: Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Hallo Mabu,

alle Fragen kann ich nicht beantworten da ich die Franke nicht kenne.

Mit Wrasenfang ist wohl die überstehende Kante an der Unterseite gemeint?

Genau

Ist das funktionell wichtig?

Es ist nicht wichtig, hilft aber nicht gleich aufgenommenen Wrasen zu fangen und doch noch abzusaugen.

Zur Materialwahl: Da gespachtelt und gestrichen werden soll, würde ich es mit Gipsfaserplatten machen, wie wir es bereits beim Dachausbau verwendet haben. Solche überstehenden Kanten an der Unterseite lassen sich damit aber evtl. nicht so sauber hinbekommen wie mit Holzspanplatte, oder?

Vermutlich nicht, aber das kommt auf den Maler deines Vertrauens an. Ich habe es schon oft sehr sauber gesehen.
Die Aufnahmeplatte sollte nicht nur aus Rigips bestehen, da die Befestigungen von Deckenlüftern oft sehr scharfkantig sind und den Gips aufreißen können. Das muss bei Franke erfragt werden.

Wenn man doch Spanplatte nimmt, lässt sich die auch gut spachteln und streichen?

Kein Problem

Bei nur 2-3m Strecke bis zum Mauerkasten ist auch ein integrierter Motor geplant, oder würde hier ein separater Motor Sinn machen?

Auch das kommt auf die Haube an. Bei der Novy hast du beide Möglichkeiten in einem Gerät, da der Motor demontierbar und frei platzierbar ist.
 

wu-ba

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren fachkundigen Rat... ;-)
Nach der Montage des Motors an der Decke ist mir aufgefallen, dass ich hier keine Maßnahmen zur Schallübertragung getroffen habe. Sollte ich spezielle Schrauben oder so etwas wie Noppenschaum dazwischen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

wu-ba
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Hallo Wu-Ba,

wenn es eine Betondecke ist brauchst du dort keine weiteren Maßnahmen treffen. Mit der Montage an der Decke hast du schon die wesentliche Entkoppelungsmaßnahme getroffen und es ist gut so. :top:

Wir freuen uns übrigens immer über Bilder der fertigen Projekte. ;-)
 

wu-ba

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bilder reiche ich nach...

wu-ba
 

Lantini

Mitglied

Beiträge
20
Hallo michael,
Du scheinst wirklich der novy Einbau-Experte zu sein :-) hast du die Haube auch mal direkt in einen betondeckenausschnitt gesetzt oder immer nur in eine abgehangene Decke bzw. abkofferung montiert?
Wir bräuchten noch eine Lösung im Raum Düsseldorf, liegt das noch in deinem Dunstkreis?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Hallo Lantini,

die direkte Montage in einem Betondeckenausschnitt ist nicht vorgesehen. Dafür müsstest du in dem Ausschnitt ringsum Leisten setzen an denen die Befestigungskrallen halten können. Die sind dann aber so breit, dass der Rahmenüberstand der Novy diese bestimmt nicht mehr abdecken kann. Die Befestigung der Leisten dürfte auch ein Problem werden weil man im Beton nicht so dicht am Rand bohren kann/darf.
Irgendeine Trockenbaulösung zur Fixierung der Novy muss also her. Zudem frage ich mich wie dick der Beton sein muss damit es bei so einem Ausschnitt keinen Eingriff in die Statik gibt?
 

stadtfuchs

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

ich möchte eine NOVY Pureline LED einbauen. Wir haben eine alte Holzbalkendecke (derzeit von unten offen, später mit Unterlattung/Gipskarton). Da das Haubengehäuse nicht komplett in ein Balkenfeld passt, möchte ich eine Abkofferung für das Haubengehäuse bauen. Der Motor würde dann direkt auf der Haube zwischen den Balken sitzen. Der Abluftkanal würde vom Motor zwischen den beiden Balken bis zur Außenwand (Mauerkasten) laufen, also in der Decke. Dazu drei Fragen:

1) Auf der Novy-Seite ist bei der Version ohne Motor eine Höhe von 11 cm angegeben. Heißt das, die Halteklammern sind 11 cm hoch? Komme ich dann mit einer Höhe bis zum Wrasenfang von 12 cm aus (11 cm Halteklammern plus 1 cm Spielraum für das Einsetzen/Festziehen)?

2) Vielleicht ne blöde Frage: Wie verbinde ich den Motor auf der Haube mit dem Abluftkanal, sodass ich die Haube später wieder rausnehmen kann (z.B. um an zusätzliche Lichteinbauten heran zu kommen). Solange die Holzbalkendecke von unten offen ist, komme ich ja zwischen den Balken von der Seite dran, um den Abluftkanal an den Motor anzuschließen. Aber wenn die Decke zu ist, nicht mehr. Und wenn man dann die Halteklammern der Haube löst, hängt sie ja mit dem Motor noch fest am Abluftkanal und würde diesen mit runter ziehen oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?

3) Wir wollen die Holzbalkendecke mit Dämmwolle füllen (für mehr Schallschutz, Wärmedämmung egal da Zwischendecke). Weiß jemand, ob das Probleme gibt, wenn wir die Wolle bis dicht an Haube und Motor legen, also ob der Motor dann zu heiß wird?

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß.

Viele Grüße
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Zu 1)
Der Haubenkörper ist so hoch. Wenn du noch 1-2 cm dazugeben kannst wäre das gut. Optisch dürfte das nicht auffallen. Der Wrasenfang kommt ja noch unter die Aufnahmeplatte, muss also noch dazu addiert werden.

2)
Wenn du die Haube von unten öffnest und den Fettfilter entnimmst kommst du an die Schrauben um das Lüftungsadapterstück zu lösen. Dann lässt sich die Haube entnehmen und muss nur noch von der Stromversorgung und der Steuereinheit zum Motor getrennt werden.

3)
Es schadet nicht. Aber kann man den Motor nicht ganz entnehmen und einzeln auf dem Dachboden positionieren? Ist der Platz dafür da? Dann würde ich ihn direkt knapp vor den Mauerkasten setzen.
 

stadtfuchs

Mitglied

Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

1) Ok, etwas mehr geht noch. Wollte es nur aus optischen Gründen möglichst flach halten.

2) Ah verstehe. Dann hatte ich das bisher falsch verstanden. In deinem allerersten Beitrag mit den Fotos (14. April 2010) sah es so aus, als würde man die Platte mit Lüfter mit dem Lift (oder vier Nachbarn) bis ca. 50 cm unter den Kasten hochheben, dann die Abluftinstallation machen (müsste dann ja ein flexibler Abluftschlauch sein) und dann ganz hochheben zum Verschrauben. Nach deiner Antwort stelle ich es mir nun so vor: Trockenbaukasten (unten offen) an die Decke bauen, Abluftkanal bis rein legen, Haube in Platte einsetzen, Platte samt Haube hochheben und mit Kasten verschrauben, Fettfilter entnehmen, Lüftungsadapterstück lösen, mit dem Abluftkanal verbinden und wieder anschrauben. Richtig?

3) Über der Küche ist das Schlafzimmer. Der einzig machbare Weg ist direkt zwischen den Balken zur Außenwand. Ich könnte den Motor abnehmen und direkt vor dem Mauerkasten positionieren (wäre allerdings mehr Bastelarbeit, weil ich den Motor ja irgendwie sinnvoll zwischen den schiefen Balken befestigen muss). Er wäre dann immer noch in der Küchendecke, allerdings oberhalb eines Küchenhängeschrankes. Macht das einen Unterschied für die Lautstärke?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
2010 war ich noch dümmer, aber schon schlau genug für den Bericht. Zumindest fühlte ich mich so. :cool:

Die Aufnahmeplatte verschraube ich heute immer direkt, so dass der Trockenbau incl. Ausschnitt komplett fertig ist.
Dann erst wird der Haubenkörper eingesetzt. Den Schlauchadapter (Pfeil) löse ich vorher und befestige ihn (gut!!!) am Lüftungskanal. Das senkrechte Stück sollte immer mit Schlauch gemacht werden. Erstens ist es praktischer und zweitens entkoppelt es den Motor vom Trockenbau.
Dieses Teil ist von unten geschraubt, so dass es nachträglich bei eingebauter Haube wieder befestigt werden kann.

Hier ein Bild:

Seitenansicht NOVY Pureline.jpg

Ich würde irgendwie versuchen den Motor zwischen den Balken zu befestigen.

Fotos von der Situation würden es etwas vereinfachen. :top:
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand ein wenig weiterhelfen:

Ich bekomme ein 90cm Kochfeld, Deckenhöhe 2,6m.

Ich möchte einen Novy Deckeneinbaulüfter 6843 und dazu das Umluftset flach 7900.400 nehmen.

Den Motor würde ich gerne neben die Novy setzen, damit meine Abkofferung möglichst flach niedrig bleiben kann.

Welche Mindesthöhe könnte ich so erreichen? Benötige ich dazu noch den Adapter auf Rechteck-Kanal? Novy Adapter zur Höhenreduzierung 6830052

Ich möchte maximal 30cm abhängen. Je weniger, desto besser.

Da ich in die Abhängung eigene LED-Einbau-Spots setze, hab ich mich für den Novy ohne LEDs entschieden.

Ist 120cm Breite da ok oder sollte ich liber auf 150cm wechseln? Müsste mit 120cm doch locker gehen, oder?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
mit 30cm klappt es mit "Aufpreis Höhenänderung Motor", ohne weiteres Sonderzubehör (bei Montage des Motors neben der Pure'line). Wenn es weniger sein soll gibts auch noch die Möglichkeit, ein paar Zentimeter einzusparen.
Mindesthöhe ist 25cm + Material Abhängung + Luft dazwischen, also ~28cm (ohne Wrasenfang).

Wenn man den Motor woanders montieren könnte, ginge noch etwas weniger (oder auch mit einem Außenwandmotor, was bei Umluft aber ja ausscheidet).
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Aufpreis Höhenänderung Motor --- wieviel kostet das ungefähr? Das muss ich dann wohl extra bei der Bestellung angeben.

Hat das eine spezielle Nummer?

Wenn ich nichts mache, also nur normal bestelle und den Motor daneben einbaue, dann bin ich wohl über den 30cm schon drüber?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben