Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

**starlet**

Mitglied

Beiträge
47
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Muss mich hier mal einklinken, da uns die Frage ob es ein Deckenlüfter mit Umluft oder Abluft wird derzeit auch noch immer beschäftigt....

Wir bekommen eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, daher stand für uns fest, dass wir Umluft nehmen.

Diverse KFB haben uns aber absolut davon abgeraten - allgemeine Meinung war eine Umlufthaube könne niemals das leisten, was eine Ablusfthabe leistet und als Deckenlüfter sowieso nicht. Wenn wir einen Deckenlüfter mit Umluft wollen, so bräuchten wir auch gar keine Haube nehmen..wurde uns oft gesagt...

Also stimmt das? oder stimmt das nicht?


Welche Umluft-Deckenlüfter wären denn zu empfehlen?
Sorry - so langsam blicke ich nicht mehr durch :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Alle haben irgendwie Recht ;-)


ich zitieren mal Cooki: (https://www.kuechen-forum.de/forum/...r-grosse-wohnkueche-gesucht.10416/#post159875)
"...im konsumigen Bereich muss man mit den meisten Hauben mit vielen Kompromissen leben.
Entweder sind die Fettfilter gut, aber die Kohlefilter nicht, oder es ist umgekehrt.
Keines von beiden führt zu befriedigenden Ergebnissen.
Nicht um sonst nehmen führende Hersteller mehr Geld für relativ gut funktionierende Umluftlösungen, aber sie unterscheiden sich auch preislich von der Masse.
Mein Favorit -den ich kenne- ist der Plasma-Norm-Filter von O+F.
Berbel `s Filter sieht auch sehr mächtig aus aber ich kenne das Ergebnis nicht.
Der regenerierbare Filter von Gutmann ist auch zu erwähnen.
Luftfeuchtigkeit im Umluft betrieb sollte man ignorieren, da dies keine Haube beseitigen kann, ein hoher Grad an Geruchsbeseitigung in Kombination mit einem hohen Fettabscheidegrad muss im Vordergrund stehen."

Was Cooki nicht erwähnt hat ist die Lautstärke - die gehört m.E. auch noch in die Gleichung - viel Leistung lässt die Hauben laut werden - da braucht es dann aufwändige (=teure) Massnahmen um die Lautstärke wieder in den angenehmen Bereich zu bekommen.
DAH, welche leise und leistungsstark sind, sind somit teuer.
Günstige Alternativen zu den bekannten guten und teuren Marken (Gutmann, Berbel, O+F, Novy), die natürlich nicht ganz so leise, schön Verarbeitet etc pp sind gibt's wohl u.A. von Best und Silverline , auch Falmec ist in dem Zusammenhang schon genannt worden.


Hier eine Erläuterung von Cooki zu PlasmaNorm
Definition:
Die plasmaNorm-Technologie ist eine Luftreinigungs-Technolgie zur umweltverträglichen Beseitigung kleinster, gasförmiger, organischer Kohlenstoffverbindungen wie zum Beispiel von Geruchsmolekülen.
Dieses wird erzeilt durch die Zugabe von Energie oder hoher Temperatur.
Stufen:
1. konservative Aerosol-Abscheidung im Fettfilter
2. Plasma-Behandlung der vorgereinigten Luft: Energiezufuhr mittels dielektrisch behinderter Entladung // 1,5 kV bei 20 Watt Stromaufnahme des Transformators. Geruchsmoleküle und Molekülketten werden durch Trennung und Anlagerung von Sauerstoff und Hydrixide verändert, plasmachemisch zersetzt und oxidiert.
3. Aktivkohlefilter : in Stufe 2 nicht erfasste Geruchsmoleküle und Molekülketten werden im Aktivkohlefilter abgeschieden und dort zur Oxidation gebracht. Aktivkohle wirkt als Speicherreaktor, der ggf. auch Ozon in Sauerstoff zurückführen kann. Durch Plasma entstehender Sauerstoff regeneriert die Aktivkohle und bewirkt eine extrem lange Standzeit ( Filterwechsel nach 5 Jahren )


Ganz verkürzt gesagt: eine brauchbare Ablufthaube gibt es so ab 500-700 Aufwärts; eine brauchbare Umlufthabaube für das doppelte. Eine brauchbare Deckenhaube in Umluft für das vierfache ..
Zu bedenken ist, dass zur Ablufthaube bei euch die Mauerkästen hinzukommen; dafür wird die Feuchtigkeit entsorgt, was eine Umlauft nie leisten kann - aber was evt. in einem belüfteten Haus eher das kleinere Problem sein könnte.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Die Fettabscheidegrad hängt von der Qualität der Fettfilter ab. Gute (und leider auch teure) Hauben erreichen hier über 90%. Bei Abluft lagert sich das nicht abgeschiedene Fett teils im Abluftkanal ab, teils wird es nach draußen befördert.

Bei Umluft geht diese Restfett nur teilweise in den Küchenraum, da ja auch die Aktivfilter noch einen Teil heraus filtern.

Viel wichtiger ist, dass Du die Fettfilter oft genug reinigst, unabhängig wie oft gekocht wurde. Verharztes Fett lässt sich kaum noch aus den Filtern entfernen!- Alle 14 Tage hat sich bewährt
 

**starlet**

Mitglied

Beiträge
47
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Martin und welche Hauben zählst du zu den guten (und leider auch teuren) Hauben?

Angeboten wurde uns jetzt die Capa von Gutmann in 120cm
finden wir ganz interessant, da man nichts abkoffern müsste.
Oder gäbe es da bessere Alternativen?
 

dlohnier

Mitglied

Beiträge
21
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Hallo,

O+F hat die Anlage überprüft, die Stromaufnahme des Motors gemessen welche für die Gebläseleistung eine Kennzeichen ist und die Ansaugleistung am Ansaufstutzen in dem Deckenlüfter und an den "Schlitzen" gemessen.
Alles soweit ok, die Ansaugleistung passt.

Aber ca. 25-40% des Luft/Dampfstroms wenn mach Kocht/Brät ziehen vorne aber auch hinten am Lüfter vorbei.

O+F sagt das sein quasi normal bei einer solchen Konstruktion und man müsse diesen Sekundärfuftstrom im Nachlauf der Lüftung (10 oder 60 Minuten) dann halt später reinigen.
Blöd ist nur dass sich Schmutz/Fettparkikel dann an der Deck und dem Deckenkasten schon abgesetzt haben und der Nachlauf dabei nicht hilft.
Auch dumm ist das die Lüftung auf Stufe 4, und nur da kann man sie verwenden einen erheblichen Radau macht, sprich beim Essen vergeht uns die Lust darauf.
Und auf 1 oder 2 ist die Leistung so gering dass ich da gar nicht vor Leistung sprechen möchte.

Also alles in allem, aus meiner persönlichen Sicht, ist diese Lösung zwar optische sehr schön, man hat den Blick frei aber lüftungstechnisch extrem schwach und zum Kochen quasi unbrauchbar. Beim Design fehlt hier die Funktionskomponenten. Ich würde so etwas nie wieder kaufen oder jemandem empfehlen.

Leider konnten wir das vorher nicht testen und mussten die Lösung blind kaufen.
Mal schauen wie das weitergeht, aber so kann es mMn nicht bleiben.

Hallo,

so, es hat sich eine gravierende Änderung ergeben.
Wir hatten in der Küche und im Esszimmer nebenann noch keine Türen zum Flur. Die Glastüren sind nun gekommen und das verhalten der DAH hat sich massiv geändert.
Es zieht nun nichts mehr vorne an der Abkastung vorbei, sondern nun noch ca. 5-10% ziehen nach hinten auf die größere Fläche der Abkastung.
So ist es aktzptabel. Ist halt ein Kompromiss zwischen "Optik, Kopf frei" und "Funktion". Wenn man 100% Funktion will muss man eine tiefer hängende Haube nehmen mit großem (nicht die modernen flachen Dinger!) Fangraum wo sich der aufsteigende Wrasen sammeln kann und abgesaugt wird. Oder eine riesige Haube mit großem Wrasenfangraum, zu sehen in Profiküchen, Imbisbuden oder Mongolischen Restaurants z.B.

Und ich habe nun Hydrosorbfilter hinter den Fettfiltern drin, laut O+F quasi "Pflicht" bei der Aero mit Umluft und Plasmafilter. Die kosten zwar ca. 8% Volumen aber sammeln die Feuchtigkeit inkl. Fett besser auf die der Fettfilter durchgelassen hat. Sonst könnte, wenn man Fisch brät z.B. der Effekt auftreten das Eiweisse bis zur der Aktivkohleschicht im Plasmafilter durchkommen und dort bleibende Gerüche verursachen.
Der, sehr nette Aussendienstler von O+F hat auch darauf hingewiesen die Haube vor dem Kochen 10 (nicht 5) Minuten einzuschalten und auf kleiner Stufe mindestens 10, besser 60 Minuten nachlaufen zu lassen. Und auf 1 ist sie richtig leise.
Noch ein Tip von ihm: unabhängig von der Kochfrequenz soll man alle 4 Wochen die Fettfilter und Hydrosorbfiler waschen, sonst verharzen die Fette/Öle darin.

Also für mich: Ende gut alles gut. :top:
Und ich kann die Kombi wieder empfehlen, auch als Umlufthaube mit (und nur mit) Plasmafilter, wenn man den Kompromiss kennt und aktzeptiert.

Die Beratung im Vorfeld durch das Küchenstudio war hier nicht gut, sie war eher miserabel. Aber die verkaufen mit Bulthaup Küchen Novy als Deckenlüfter und ich habe gesagt dass ich O+F wegen dem Plasmafilter will und er das entweder leifert oder ich es mir woanders beschaffe.

Wir sind zufrieden und können nur wirklich anfangen zu kochen, wenn wir die restlichen 50 Umzugskartons geleert haben. :-)

Alles Gute für Eure Planungen und immer "Gute Absaugung"

Gruß
Reinhold
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Womit der Beweis erbracht ist, was für gravierende Auswirkungen Querströmungen haben können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Und auch bestätigt wurde, was hier schon immer erzählt wird. Die DAH muss den Sog ordentlich aufbauen können, bevor sie mit echten Kochdünsten "traktiert" wird.

Wenn es einem um Gerüche geht, ist auch die Nachlaufzeit klar. Essen fertig, Deckel ab, Essen auf Teller und dann wird erst mal gegessen. Essensgeruch verbreitet sich. Also muss die DAH nachlaufen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

danke dlohnier, dass du uns jetzt an der positiven Erfahrung und Entwicklung teilhaben lässt.:kiss:

Ich denke, dass schon viele verunsichert wurden, und wieder mal sind die verflixten Querströmungen schuld.;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Wir werden keine Tuer zwischen Wohn-Kueche-Essbereich haben. Eine Trennwand zwischen W-K-E-Bereich u. Flur, ja. Aber die Tuer zwischen WKE-Bereich u. Flur wird wahrscheinlich fast durchgaengig offen sein, ausser wir finden es mal zu kalt.

Nichtdestotrotz finde ich die OF Aero in Umluft Version mit PlasmaNormfilter zu teur. Aero in Abluft ist preislich (u. laut vorhandener Verbraucherberichte wohl toll) noch OK. Und dass man bei Aero Umluft noch zusaetzlich einen Feuchtigkeitsabsorber anbringen u. reinigen muss plus bei Eiweismolekuelen aufpassen muss wird das ganze langsam zu aufwendig im Gebrauch.

Aber wir werden keine Abluft DAH nehmen koennen. Und nachdem ich gedanklich mich mit der regelmaessigen Regenerierung von Kohlenfilter abgefunden habe, nehme ich allein preislich schon lieber eine andere, auch taugliche Umluft DAH.

Die Feuchtigkeit im Raum wird hoffentlich irgendwie mit der KWL noch mit reguliert, dass nicht gerade grossartig Niederschlaege im Raum entstehen ;-)

VG,
H-C
 

Nane

Mitglied

Beiträge
2
Hallo! Welche Haube ist es denn nun geworden? Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung, nur ist meine Küche nur 14m2 und ein geschlossener Raum. Im Küchenhaus wurde mir nur eine Neff Haube angeboten - und ich möchte kein so rießen Dingen da rum hängen haben...Berbel finde ich ehrlich gesagt zu teuer - ich möchte eine Haube - kein Elektroauto ;-)
ich brauche ne gute Umlufthaube bei Raumhöhe 2,36 entweder an die Decke oder Lüfterbaustein. Für 90 cm Panoramakochfeld von Neff. Preislich so zwischen 1.000.- und 2.000.- EUR.
Hat da jemand nen Tipp für mich?
Oder zwei kleinere Dunstessen, z. B. von Falmec .
Habe auch überlegt als Alternative Kochfeld und Spüle zu tauschen damit ich die Haube an die Wand machen kann - da gibts ja mehr Möglichkeiten (kopffrei). Wäre aber erstens schade, da ich an der Insel die 75 cm tiefen Schränke eingeplant habe (Ballerina Küche).
Hat jemand von euch eine Osmoseumkehranlage? Die würde dann ja da rein passen....
Oh Gott jetzt steht endlich die Küchenplanung ...das kostet mich die letzten Nerven ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Deckenhauben sind eine feine Sache und funktionieren, wenn man sie richtig plant und montiert und ein gutes Modell auswählt, einwandfrei.

Auch hier ist es aber so, dass man bekommt, was man bezahlt; eine billige Haube hat andere Leistungswerte als ein Mittelklassemodell.

Weitere Hinweise und Informationen hier:
Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Etwas OT, aber trotzdem: genau heute happy 6th birthday to you, lieber thread! :2daumenhoch:

Und deswegen wirst du vom TE wohl auch keine Antwort mehr erhalten, welche DAH es bei ihm geworden ist, @Nane ;-)

Ich persönlich bin Fan von Kochfeld an der Wand und Spüle auf der Insel:
- DAH hats leichter bei der Arbeit
- DAH ist meistens günstiger
- zusätzlich oft weniger Zusatzarbeiten (Deckenabhängung, Wrasenfang)
- an und neben der Spüle verbringt man mehr Zeit als direkt am Kochfeld und arbeitet so dann wirklich zum Raum hin
- evt Sitzplätze sind nahe der Spüle angenemer als nahe dem heißen und spruzzelnden Kochfeld
Nachteil, okay, gibt es auch: weniger Platz für Hängeschränke.
 

Nane

Mitglied

Beiträge
2
Danke Annette!:top:
Ja das dachte ich auch aber meine bessere Hälfte würde sich doch freuen, wenn er den Wasseranschluß nicht verlegen muss nur erneuern;-) und da an der Insel die Unterschränke 75 cm tief sind, würde ich den Platz gerne für die Töpfe usw. nutzen...;-)
Glaube ich habe ne Lösung gefunden: Gaggenau AC 231, für 1.200.- EUR, 3 Jahre in der Ausstellung. Und da mit 91 cm Arbeitshöhe bei 2,36 m Deckenhöhe, dann 1,45 m Abstand bleiben, müßte ich nicht mal was abhängen oder den Göttergatten basteln lassen.:cool::top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben