Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Ich würde sagen das gerade bei Entlüftungsanlagen die Abluft nach außen geleitet werden soll.

Wahrscheinlich handelt es sich um eine KWL-Anlage. Da wird verbrauchte Luft (Abluft) abgeleitet und neue Luft (frische) wieder zugeleitet.

Unter Abluft verstehe ich die Bereiche Bad, Küche WC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff , Novy , Gutmann , Bosch , Siemens ?

Es handelt sich um eine Wolf CWL 300 (Dezentrale Belüftungseinheit mit Wärmerückgewinnung zur direkten Be- und Entlüftungvon Wohnräumen über die Außenwand (stand-alone-unit).

Also jetzt Umluft oder Abluft? Oder beides möglich?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Aufgrund von Vorschriften... es ist nicht erlaubt.

Auch sind Ablufttrockner dort nicht anzuschliessen.

Das hat was mit dem Unterdruck zu tun.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Aber, man könnte doch für die DAH-Abluft ein eigenes Abluftloch herstellen - oder? An die Lüftungsanlage anschließen ist sicherlich nicht ok.
 

Rudy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Hmm hör ich zum ersten mal. Der Lüftungsbauer hat nix davon gesagt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Soll die Abluft denn mit durch die Lüftungsanlage? :w00t:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Die Lüftungsanlage führt frische Luft zu. Die Kapazität der Anlage ist begrenzt.
Wird nun eine Dunsthaube angeschlossen die eine hohe Leistung hat, kann die benötigte Zuluft durch das Entlüftungssystem nicht gewährleistet werden.

Es entsteht ein Unterdruck.
 

Rudy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Nein die Abluft geht durch ein separates Rohr nach draußen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Wolfgang, man könnte doch aber Abluft mit eigenem Zuluftkasten (ist dann natürlich nicht erwärmt) realisieren - oder?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Das sollte möglich sein.

Ich kenne die Vorschriften nur so, dass eine Dunsthaube sowie Ablufttrockner nicht an ein bestehendes Entlüftungssystem angeschlossen werden darf.

Einmal um keinen Unterdruck zu erzeugen und Brandschutztechnische Vorschriften einhalten zu können.

Mehr weiß ich nicht.
Vielleicht hat Martin mehr Wissen zu diesem Thema.

Abgesehen davon sind diese Lüftungsanlangen als viel Frischluft liebender Mensch wie ich einer bin eh nicht mein Ding... aber das ist ja jetzt nicht das Thema.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

ich höre auch dauernd von den Haus-Planungsbüro´s, dass sich die modernen Haus Be-und Entlüftungsanlagen mit Abluftdunsthauben nicht vereinbaren lassen.
Beides funktioniert dann nur noch sehr eingeschränkt bis überhaupt nicht.

Habe schon gehört, dass man sich mit gesteuerter Zuluft, die direkt in Haubennähe geführt ist so was ansatzweise lösen kann, aber genaueres weiss ich dazu nicht.

Man sollte mal auch erwähnen, dass diese Anlagen die eventuellen Restgerüche einer guten Umluftanlage flott entfernen.

Ich finde es auch verwunderlich, Energiesparhäuser zu bauen, die dann von einer
Abluft-Dunsthaube in null-komma-nix von der Heizungswärme befreit werden.
300 Kubik warme Innenluft werden in 30 Minuten durch Frischluft ersetzt.

*winke*
Samy
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Lt. einger Erfahrung in meinen Threads darüber, sage ich auch hier nochmals.
Bei einer offenen Wohnraum-Küche m. Luftungsanlage geht es nur Umluft gut.
Ich sage weil, ich mich mit dem Problem schon beschäftigt habe.

Und nach meinem jüngsten Problem mit der zuvor ausgewählten DAH, weil wohl der Hersteller Info. auf seiner Webseit mit Redaktionsfehler schrieb (hasse ich ihn echt dafür, weil ich monatelang dann irregeführt wurde), wird es bei uns auch ein Novy Umluft, falls andere tech. Randbedingungen in unserem Fall auch geklärt wird.

Ich habe nur noch die Frage darüber,
- ob die Kohnenfilter v. Novy auch in einem DGC in dampffreie, trockener Funktion, der max. Temp. v. 230 Grad C hat, auch regeneriert werden können. Ich habe nämlich keinen Backofen im Plan.
- ob man, wenn man sowieso eine Luftungsanlage im Haus hat, gleich die gerüchsfilternde Kohlenfilter komplett weglassen kann. Die Gerüche gehen ja mit der Luftungsanlage nach draussen ab. Dann regeneriere ich die Kohlenfilter auch nicht mehr.

Deckenhaube v. OF, die umluftfähig ist, gibt's den Aero. Allerdings ist er v. Natur Abluft m. Aussenmotor. Also, ihn umluft- u. PlasmaNorm fähig (mit Innenmotor in der Dachabhängung sogar) zu machen, ist es technisch machtbar, aber so aufwendig ist, dass der Gesamtpreis für uns unaktraktiv wurde.

Insgesamt muss ich sagen, es ist schade, die DAH Hersteller stellen sich in der Technik noch nicht so schnell auf die neuen gesetz. Forderungen v. energieeffizienten Neubauten ein. Denn solche dichten Neubauten erfordern v. der Technik eine Umluft DAH. Und wenn es lt. Aussage e. Marklers bei uns stimmt, dass ab ein bestimmtes Jahr, die Gesetzgeber festlegen werden, dass nur ein Passivhaus errichtet werden dürfen, dann kann man für solche Neubauten sowieso keine Abluft DAH mehr nehmen u. die wird zur Antik gehören, bis die Altbauten m. Abluft DAH od. die Bauten m. getrennten, geschlossenen Küchen die nicht mehr brauchen.

VG,
H-C

PS. Ihr merkt, ich bin über mein jüngsten auftretenden DAH Problem auch etwas bös überrascht u. frustriert
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

armes H-C :trost:,
nicht frustriert sein, sei lieber froh, dass wir nicht in diese Falle getappt sind,
und nicht paar tausend Euros für die Katz ausgegeben haben.
Allerdings könnte ich die O+F Katalog-Redakteure auch erwürgen:knuppel: .
Wo Deckenhaube drauf steht, sollte auch Deckenhaube drin sein:stocksauer: .

Ansonsten versuche ich grade verzweifelt rauszufinden, wie ich aus der Aero eine Umluftanlage in einem Baldachin verwirkliche... incl. Plasmanorm-Filter, passendem Luftaustritt und vernünftiger Revissiongelegenheit.

Allerdings denke ich auch, dass die Hauslüftungsanlage Geruchsreste bspw. einer Novy
flott beseitigen kann.
Und ... gelegentliches Lüften hilft gegen zu hohe Feuchtigkeit zuverlässig.
 

Rudy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

@Hobby Chef, also hast du auch eine Lüftungsanlage eingebaut und wolltest eine Abzugshaube montieren? Was war genau dein Problem?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Ursprunglich wollte unbedingt einen Abluft DAH bis ich nach u. nach im Forum hier wie Du auch erfuhr, in einer offener Wohnraum-Küche in einem energieeffizienten Haus mit kontroll. Wohnraumluftungsanlage u. (auch sogar raumluft-unabhängigem) Kamin, geht es nur gut mit einer Umluft DAH. U.a. wie Wolfgang Dir sagte, sonst enstünde zu hohen Unterdruck im Raum, die nicht nur gefährlich ist aber auch vom bezirkszuständigen Schonsteinfegermeister normal. nicht genehmigt ist.

Auf Homepage v. O+F lass ich, dass iBox für so ein enereffi. Haus wie unser, wo keine Abluft DAH möglich ist, extra konzipiert wurde. Und eine Version v. iBox dort wird als 'Deckenhaube' bezeichnet. PlasmaNorm Filter Technik v. OF wollte ich auch sehr gern haben, um nicht regelmässig Kohlenfilter selbst zu regenerieren od. austauschen zu müssen. Einen Baldachin wollte ich auch nicht haben, weil es mehr Einbauarbeit bedeutet u. auch Zusatzkosten. Dachte dann, iBox könnte ohne Verkleidung direkt an die Decke gehängt werden.

Durch Sorgfneu v. Samy, der für die Planung unserer Küche extra m. O+F Technikern rum telefoniert hat, erfuhr er u. erzählte mir dann, die OF Techniker gab am Ende zu, ihre Katalogredakteure hätten bei der Beschreibung v. der iBox als Deckenhaube den Begriff für den Teil nicht korrekt verwendet. Denn technisch kann die iBox für die effektive Funktion nur einen max. Abstand v 90 cm v. Kochfeld gehängt werden und kann deshalb in einem normal. 250cm hohen Raum nie direkt an der Decke hängen. Ansonstens würde die ja nicht richtig alles absaugen. Eine Deckenhaube versteht man dagegen eine Haube, die direkt an der Decke befestigt werden kann u., von mir aus, noch mit Dachabhängung od. Baldachin rumherum als Verkleidung.

Also, darf ich mich wieder auf die Suche nach einer neuen, geeigneten Umlufthaube f. unsere Küche begeben. Es nervt mich natürlich ganz schön, weil montatelang mit iBox geplant war.

Nach Unterhaltungen m. Samy, denke ich, wir nehmen wahrscheinlich Novy Umluft, falls es m. Kohlenfilter bei uns klappt. Die Minderkosten v. Novy gegenüber iBox u. PlasmaNorm können die Zusatzkosten d. Baldachins decken. Und falls wir aufgrund der Luftungsanlage die Kohlenfilter nicht unbedingt benötigen, dann wird es sogar noch besser.

VG,
H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Dafür, dass Du Amerikanerin bist HC, erklärst Du komplexe Umstände aber schon recht gut auf deutsch,:top: Respekt.
Den Kohlefilter lassen wir aber schön drin, der hat noch andere Funktionen als nur das Ausfiltern von Geruchspartikeln.
-er filtert auch Schadstoffe, die z.B. bei der Fettverbrennung entstehen
-er entschläunigt die Luft
-und er vermindert dadurch die Lautstärke

Samy
 

Rudy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Welchen Deckenlüfter für Kochinsel? Neff, Novy, Gutmann, Bosch, Siemens?

Wir haben kein Kamin. Wir haben die Wolf CWL 300 Belüftung und wollten die Novy Highline oder Gutmann Campo II nehmen.

Also brauchen wir die Novy Cube? Oder Vorschläge für eine gute Umluft Deckenhaube oder ein die runterhängt?

Gruss
Rudy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben