Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

stadtfuchs

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir haben gerade ein Problem beim Motoreinbau der Pureline-Haube von Novy . Wir haben die Haube mit höhenreduziertem Motor bei einem Online-Shop gekauft. Im Novy-Katalog wird ja damit geworben, dass man den Cubic-Motor 90°weise drehen könne. Ich verstehe darunter jede beliebige 90°-Richtungskombination. Ich hatte aber vorsichtshalber nochmal vorher beim Online-Shop angerufen und gefragt, ob man bei dem Motor die Luft um 90° Grad in der Horizontalen umlenken kann (also seitlich rein und um 90° gedreht seitlich wieder raus, nicht von/nach unten/oben). Der Verkäufer versicherte, dass das geht. Dementsprechend haben wir unseren Trockenbau gebaut.

Wir bekamen den höhenreduzierten Motor und stellten fest, dass es nicht geht. Also man kann den Motor zwar so drehen, dass es geht, aber dann steht die Motorwelle in der Vertikalen - was sie laut Bedienungsanleitung (die übrigens nicht beilag und ich mir erstmal runterladen musste) nicht darf.

Ich schilderte dem Verkäufer das Problem und fragte, ob die gewünschte Abluftumlenkung bei der normalen Motorversion (also nicht höhenreduziert) möglich sei. Er war überfragt und verwies mich an den Hersteller. Dort geriet ich leider an eine wenig hilfsbereite Frau, die den Motor wohl selbst noch nie gesehen hat, dementsprechend widersprüchliche Aussagen machte und mich dann auch noch indirekt für dumm erklärte ("Bisher hatte niemand Probleme mit dem Einbau"). Nach einigem Hin und Her sagte sie, bei der normalen Motorversion könne man die Luft wie von mir gewünscht umlenken. Ich hatte aber Zweifel, da der normale Motor vom Prinzip her der gleiche zu sein scheint wie der höhenreduzierte (mit dem Unterschied, dass der Abluftstutzen von Novy an der kürzeren Gehäuseseite angebracht wird). Ich habe ein Video gemacht und dem Hersteller per Email geschickt.

Video: https://dl.dropboxusercontent.com/u/30333808/Novy-Motor.m4v

Keine Antwort. Nochmal angerufen. Dieselbe Frau am Telefon. Sie habe kein Video bekommen und könne mein Problem nicht verstehen. Ich fragte, ob sie mich mit einem Techniker verbinden könne, der mein Problem versteht und mir eine eindeutige Antwort geben kann. Das wurde abgelehnt. Man sei nur der deutsche Vertrieb des (belgischen) Herstellers. Ich solle den Verkäufer fragen oder einfach der Bedienungsanleitung folgen (schwierig, wenn man den normalen Motor nicht da hat).

Ich habe mich dann nochmal an den Verkäufer gewandt. Der ist ebenso überrascht wie ich von dem Problem. Er will nächste Woche selbst nochmal beim Hersteller nachhaken. Wir sind aber mit dem Bau in Zeitdruck. Daher Frage an euch:

Wer hat den normalen Motor (nicht höhenreduziert) der Pureline-Haube schon einmal in der Hand gehabt und kann mir sicher sagen, ob man die Luft um 90° Grad in der Horizontalen umlenken kann (also seitlich rein und seitlich wieder raus, nicht von/nach unten/oben)? Unter der Vorgabe, dass die Motorwelle in der Horizontalen stehen muss.

Wenn es wirklich nicht geht, müssen wir unseren Trockenbau nochmal umbauen... :-\

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du solltest auch mal eine Skizze dazutun, wie genau du einbauen willst und wo die Abluft hin soll.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Wichtig wäre neben den Skizzen auch zu wissen, ob der Motor von der Haube entkoppelt montiert werden soll oder montiert ist. Die höhenreduzierte Ausführung spricht für mich für eine Lösung mit aufgesetztem Motor. In dem Fall kann man natürlich den Motor in 90°-Schritten gedreht montieren wie man möchte.

Wenn du den Motor separat montierst und seitlich einführst um 90° versetzt wieder auszuführen, dann geht das nicht ohne die Rotationsachse des Lüfters zu verändern.

In dem Fall wäre die Herangehensweise, dass man die Luft über ein zusätzliches Rohrsystem mit 90°-Bögen in die gewünschte Richtung lenkt.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Ich habe das selbe vor:

höhenreduzierter Motor neben der Haube.


Ich muss seitlich von der Haube weg zum Motor, dann 90° in Richtung nach hinten, dann wieder 90° nach links und dann seitlich in die Umluftbox, welche nicht zur Küche ausbläst, sondern weg von der Küche.

Die Luft muss also ein U machen und dann in der Umluftbox nochmal 90°.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Kann man eigentlich bedenkenlos Lautsprecher in die untere Platte der Abhängung neben den Dunstabzug einbauen oder ist das nicht zu empfehlen, wegen Fett usw?
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
Kennt jemand die Unterschiede der Pureline zur älteren Highline? Die Highline gibt es noch günstiger als Restposten, sind zwar mit Halogen, aber diese ließen sich ja durch LED Leuchtmittel tauschen. Ist der Motor und die Technik dieselbe? Kann man getrost das ältere Modell kaufen, bzgl. Geräuschpegel und Qualität?


Ich hatte beim Hersteller angefragt, ob man die Pureline irgendwie extern ein oder ausschalten kann mit einem potentialfreien Kontakt. Als Antwort kam:

Der Kontakt kann auf die Platine, welche normalerweise für die Flachschirmhauben benützt wird um die Haube zu schalten, gelegt werden.
Dieser Kontakt kann auch bei die Pure’line eingesetzt werden. Die letzte Funktion des Motors und der Beleuchtung vor dem Ausschalten, wird also wieder eingeschaltet.
Dafür funktioniert es wie ein EIN/AUS Schalter.
Ich konnte allerdings nicht rausfinden, welcher Kontakt das ist, wir haben die Haube auch noch nicht gekauft. Ist jemandem bekannt, wo man auf der Platine den Kontakt findet?
Ich würde die Haube gerne automatisiert schalten können über eine Siemens Logo, um nicht einen Umsetzer auf 433MHz der FB basteln zu müssen.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Das alte Modell ist hinsichtlich des Lüfters von gleicher Qualität. Das Lüftergehäuse sehe ich sogar als hochwertiger an, da es lackiert ist und nicht nur verzinktes Stahlblech.

Die Halos lassen sich nicht einfach gegen LEDs tauschen. Dafür muss auch der Trafo gegen einen LED-Konverter getauscht werden. Weiß nicht ob das so einfach ist. Mir selbst gefällt das Halogenlicht fast besser als die LEDs, die sich auch nicht stufenlos dimmen lassen.

Bezüglich des korrekten Lötpunktes auf der Platine bin ich raus. So tief gehe ich da nicht rein und für eine automatisierte Schaltung würde ich vermutlich den einfachen weg über die Steckdose gehen.
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
Der einfache Weg über Steckdose scheint nicht zu gehen, da nach Spannungsabfall und Wiedereinschalten die Lüftung angeblich nicht wieder anläuft ohne die Fernbedienung zu verwenden.

Wenn die alten Halogen-Leuchten 12V Niedervolt sind, dann gibt es hierfür natürlich auch LED-Mittel. Ob damit die Mindest-Last des Trafos erreicht wird, ist eine andere Frage, sollte meistens noch passen. Dimmbar sind diese dann genauso, bei elektronischen Trafos halt meist mit Phasenabschnitt. Oder hat die Pureline bereits einen Dimm-Trafo und macht das selbst über die Fernbedienung?
Die Lampen der Haube kann man doch auch von außen anschließen und schaltbar machen, wenn man sie nicht über die FB schalten möchte, oder? Ich würde diese dann natürlich lieber in den Leuchtkreis der übrigen Arbeitsplatten -Leuchten hängen.

Ist die Motor-Montage genauso vorzunehmen, und auch bei der Highline ein versetztes Anbringen des Motors möglich, um die Haube noch höher zu setzen?

Leider bekommt man von Novy selbst wenig Infos. Wie ist die Verbindung zu den Novy-Kochfeldern, muss man hierfür Adern vorsehen oder geht das ebenfalls über Funk?

Was hat es mit dem Set auf sich, um die Haube noch höher zu setzen? Wieviel cm. kann man damit nochmal sparen? Das ist doch bestimmt nur ein flacherer Rund-auf Flach-Kanalwinkel für die Abluft, oder?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Die Lampen der Haube kann man doch auch von außen anschließen und schaltbar machen, wenn man sie nicht über die FB schalten möchte, oder?

Das funktioniert mit einem Eingriff in die Elektronik. Bei den neueren Modellen gibt es eine spezielle Type ohne Beleuchtung, damit man diese in den Trockenbau integrieren und nach Belieben die Schaltung vornehmen kann, also extern oder alle über die Novy .

Ist die Motor-Montage genauso vorzunehmen, und auch bei der Highline ein versetztes Anbringen des Motors möglich, um die Haube noch höher zu setzen?

Das ist weiterhin möglich und wenn die Möglichkeit besteht kann man den Motor sogar ganz woanders, also außerhalb des Trockenbaus, plazieren. (Dachboden, Hauswirtschaftsraum, Garage,etc.)

Wie ist die Verbindung zu den Novy-Kochfeldern, muss man hierfür Adern vorsehen oder geht das ebenfalls über Funk?

Bei der Koppelung über ein NOVY Kochfeld ist die Fernbedienung der Haube quasi in das Kochfeld integriert. Also per Funk.

Was hat es mit dem Set auf sich, um die Haube noch höher zu setzen?

Meinst du dieses?
Adapter - Zubehör - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

Das funktioniert nur wenn der Motorblock außerhalb des Trockenbaus platziert wird. Die Einbauhöhe ist damit 18cm + Wrasenfang falls geplant.
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
Der Motor wird doch nicht so hoch sein wie der Kanal-Winkel allein, d.h. der Motor neben der Haube wird doch dann die Höhe bestimmen mit Motorhöhe allein. Diese Höhe reicht doch für die Haube, und den Luftkanal kann man von der Haube an der Decke leicht schräg zum Motor führen. Wird sich aber bestimmt auch klären, wenn ich die Haube sehe. Ich überlege nur, ob ich den Winkel von Novy dazubestelle.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo, kann mir vielleicht nochmal jemand helfen?

Ich hab die Pureline mit 120cm, den höhenreduzierten Motor und die flache Umluftbox.

Der Motor soll neben die Haube. Aber leider kann man den Motor nicht flach an die Decke schrauben, weil die Blechwinkel dafür irgendwie falsch sind. Die wären passend, wenn man den Motor mit der höheren Seite anbauen will, aber dann ist der Motor ja viel höher und der Sinn des höhenreduzierten Motors wäre dahin...

Hat jemand den höhenreduzierten Motor und kann mir erklären, wie der neben der Haube montiert wird? Wenn ich den nicht an die Betondecke schrauben kann, dann müsste ich mir ja noch eine extra Halterung bauen.


Noch was anderes: Bei mir war ein flexibles Alurohr mit Flieseinlage dabei, scheint eine Art Schalldämpfer zu sein. Der gehört zwischen Motor und Umluftbox, oder? Bringt der was?
Und darf man das Alurohr im 90° Bogen einbauen? Ich muss nämlich um 90° um die Ecke, dann würde ich mir einen Bogen sparen. Mein Luftweg schaut es aus wie ein U.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es wäre sicherlich hiflreich, wenn du zu deiner Anfrage auch eine kurze Einbauskizze oder so einstellst.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Ok, habs mal hochgeladen:


Maximal mögliche Höhe der Abkofferung incl. Wrasenfang 31cm (unter Umständen minimal mehr)

Maße der Arbeitsplatte und des Koffers: 251 x 121cm bzw. etwas Überstand am Arbeistplatz, dann Koffer ca. 251x130cm

------------
Da wo der Motor sitzt, ganz aussen, steht derzeit der Thermomix in Parkposition. Bei Benutzung wird der neben das Kochfeld gezogen. Sollte die Novy dann mittig über dem Kochfeld bleiben (optisch wohl schöner) oder sollte ich sie etwas nach rechts verschieben? Hab ja auch einen Wrasenfang, vielleicht reicht das schon, auch wenn das Kochfeld etwas seitlich ist beim Thermomix?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Ich schraube zur direkten Montage des Motors an der Decke 4 Metall-Laschen auf das Gehäuse. Da reichen die beiliegenden Blechschrauben.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Achso, also einfach selbstschneidende Blechschrauben ins Gehäuse, wo benötigt.

Gut.


Kann noch jemand was zu der anderen Frage sagen? Mittig über Kochfeld ok? Auch wenn Thermomix manchmal daneben genutzt wird?

Wie kann man die untere Sichtkante des Wrasenfangs schön verspachteln? Mit Glasfaserspachtel (Autozubehör) und dann lackieren? Lackiert ihr die Teile eigentlich alle im montierten Zustand? Die Schraubköpfe müssen ja auch noch verspachtelt und lackiert werden.

Mit einer Schaumstoffrolle müsste es ganz gut werden, oder?



Wie habt ihr denn eure Abkofferungen gebaut? Genau so groß wie die Arbeitsplatte oder überall etwas überstehend? Oder nur auf der Seite überstehend, wo man beim Kochen steht?


BTW: Was mir gerade auffält... Die Zeichnung oben stimmt nicht ganz. Beim gekürzten Motor kann man nicht auf einer Seite rein und im 90° Bogen wieder raus. Da geht nur der gerade Durchgang. Also auf der Skizze plan links rein, rechts wieder raus - dann 90° Bogen nach plan oben
 
Zuletzt bearbeitet:

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Wie habt ihr denn nun eure Abkofferung von der Größe her gebaut? Genau so groß wie die darunter befindliche Arbeitsplatte oder an den Rändern, insebesondere da, wo man beim kochen normalerweise steht, etwas überstehend, wegen Wrasenabzug?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Wenn du einen Wrasenfang baust spielt die eigentliche Größe, also ein paar Zentimeter mehr oder weniger, keine Rolle.
Meistens nehmen wir die Größe der Insel an. Das sind wirklich nur optische Aspekte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben