Wer hat Erfahrung mit Novy Deckenlüfter Pureline für Umluft?

GilmoreGirl

Mitglied
Beiträge
21
Hallo,
unsere Küchenplanung läuft mittlerweile auf Hochtouren und wir suchen immer noch die Optimallösung für den Dunstabzug.
Bisher hatten wir die Installation einer Inselesse Gutmann Campo 100cm im Umluftbetrieb geplant. Sorge bereitet uns aber die niedrige Deckenhöhe von 2,37m (sanierter Altbau). Da meine Mann 1,83m groß ist und die Campo laut Küchenstudio und Herstellerangaben max. auf 1,69m hängen darf ist das nicht ganz optimal.
Jetzt sind wir auf den Deckenlüfter Pureline mit Randabsaugung von Novy gestoßen, die eine Version für den Umluftbetrieb anbietet. Leistung und Lautstärke des 116cm breiten Lüfters entsprechen in etwa der Campushaube.
Hat jemand Erfahrung mit der Haube? Wie ist die Qualität der Novy Hauben generell im Vergleich zu Gutmann zu beurteilen?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten..
Grüße vom
GilmoreGirl
 

Scolopax

Mitglied
Beiträge
74
AW: Wer hat Erfahrung mit Novy Deckenlüfter Pureline für Umluft?

Hallo Gilmoregirl (Lorelay oder Rory ;-)?)

wenn Ihr eine Umlufthaube erwägt, solltet Ihr Euch vielleicht die O+F mit Plasmafilter anschauen. Die hat den Vorteil, dass man den Kohlefilter nicht so häufig wechseln muss, weil ein Plasmafilter vorgeschaltet ist.

Hier ein Link:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Man kann z.B. die Deckenhaube Aero mit dem Plasma-Norm Umluftfilter kombinieren. Wir hatten diese Lösung auch erwogen, uns dann aber doch für eine Ablufthaube entschieden.

Viele Grüße

Verena
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Wer hat Erfahrung mit Novy Deckenlüfter Pureline für Umluft?

ich häng mich jetzt mal weit ausm Fenster und gebe unreflektiert ein Gerücht weiter, das wohl ernstzunehmende Hintergründe zu haben scheint: Die Plasma-Abscheidung führt eventuell durch die Aufspneuung der Geruchsträger zu Nebenprodukten im Filter, die im Verdacht stehen krebserzeugend zu sein, vorallem wenn die Filter gesättigt sind.
Das ganze war wohl auf einer Messe in Münschen letztens ein Thema.
Wie gesagt... es ist keine gesicherte Erkenntnis, aber meine Quelle hat sich jahrelang immer als recht neutral und gewissenhaft erwiesen.
Die selbe Quelle empfiehlt mir Novy ausdrücklich und das uneigennützig, er würde mir auch Gutmann, und alle anderen "üblichen Verdächtigen" im Haubenbau verkaufen. (Ausser EMB, was aber nix mit der Qualität zu tun hat)
*winke*
Samy
 

häuslebauer

Mitglied
Beiträge
53
AW: Wer hat Erfahrung mit Novy Deckenlüfter Pureline für Umluft?

Wir schwanken gerade auch zwischen Gutmann Inselhaube und Novy Deckenhaube mit Umluft.

Für Gutmann spricht der regenerierbare Filter und der sehr gute Fettfilter.

Bei Novy ist zu dem verwendeten Umluftfilter nichts in Erfahrung zu bringen. Novy hätte den Vorteil, daß der Motor im Nebenraum untergebracht werden kann (Geräusche).
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner