Normal oder Mangel? Franke Edelstahlbecken bekommt ständig (Rost-?)Flecken

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@marcohh und wie wär’s wenn Du den Thread mal liest? Wenn irgendwoher Eisen in die Spüle kommt, ist es halt so und sicher nicht Schuld der Spüle. Und Oxalsäure ist kein Vodoo, sondern auch in Rhabarber enthalten.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
@isabella, genau - und dann macht man die Spüle mit Scheuermilch oder Edelstahlreiniger sauber. Durchrosten tut da nichts und man braucht auch nicht das Internet nach Spezialmitteln durchforsten. Es ist Edelstahl - robuster geht es kaum.
Und ja, der TE kann sich auf die suche nach dem Grund machen warum er Rostpunkte in seiner Spüle hat - aber es ändert nichts daran des es der Spüle selbst ziemlich egal ist und diese keinen bleibenden Schaden nehmen wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Wissen (nicht Halbwissen, nicht Vermutungen, nicht Mutmaßungen, nicht Behauptungen) habe ich in meiner 1. Antwort bereits geschrieben, es gibt nichts zu diskutieren, es ist ganz gewöhnliche Metallkunde. Ich weiß gar nicht, was Du hier sagen willst und warum.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Deine erste Antwort bzw. Mutmaßung, dass ein Handwerker rostiges Werkzeig in der Spüle gereinigt haben könnte, hatte die TE aber doch bereits ausgeschlossen.

Zumal die Flecken nach einer Entfernung, später erneut auftraten.

Also muss die Ursache eine andere sein.:so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, dann von mir aus die dritte Antwort. Ich hatte keine Lust 40+ mittelprächtige Posts zu durchforsten
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
wenn die Flecken Rost sind und nach der ersten Reinigung (mit hoffentlich einen passenden Reiniger) wieder auftauchen, dann muss solange geputzt werden, bis die Flecken nicht wieder auftauchen..

ich hatte mal eine Endkundin, deren Haushälterin schwörte bei der Edelstahlplatte auf Glanzreiniger vom GS.. das brauchte sie nur einmal kurz auftragen und die Platte sah perfekt aus...

danach wird die Haushälterin wohl das Haus verlassen haben. Die Kundin beschwerte sich dann jedoch über die Güte des Edelstahls, weil das gäbe ja ständig Flecken, egal was sie abstellen würde...

Als man Ihr dann sagte, sie solle einen Edelstahlreiniger nehmen, verschmierte sie diesen mit dem Glanzreiniger der ja noch auf der Platte war.. das Chaos war perfekt..

Also, der Sinn von der Geschichte, wenn anderen Flecken drauf sind, müssen andere (passende) Reiniger dafür verwendet werden. Wenn andere Reiniger auf dem Edelstahl drauf sind, müssen die erst runter, sonst wirken die Edelstahlreiniger nicht...

und dann bitte solange putzen bis die Flecken weg sind und auch nicht mehr wieder kommen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
.. der Effekt, der hier auftritt, kennt doch eigentlich jeder, da er bei Edelstahlbesteck und defekten Geschirrspülkörben doch extrem häufig auftritt..

also einfach einen handelsüblichen und geeigneten Edelstahlreiniger kaufen und solange putzen, bis es weg ist. Edelstahlreiniger entfernen immer ein Mü der Edelstahloberfläche, somit bekommt man die Oxidationsschicht abgetragen und der Edelstahl wird wieder unempfindlich. Durch das Abtragen des Oxidationsschicht ist es vollkommen normal, das der Lappen beim Putzen mit Edelstahlreiniger grau wird.
Mir ist das in über 30 Jahren nicht passiert … insofern stehe ich da wie gesagt vor einem unbekannten Problem. Ich hatte ca. 3x an verschiedenen Tagen versucht, die Flecke zu entfernen, aber offenbar nie alles wegbekommen und zwischenzeitlich hatten sie sich auch "vermehrt". Letzten Samstag habe ich dann nochmal mit Edelstahlreiniger wild geputzt (ohne sehr kräftiges Reiben tut sich da aber gar nichts), danach konnte ich zumindest kein Pünktchen mehr sehen, jetzt mal schauen, wie es sich verhält, wenn ich nächstes Mal wieder vor Ort bin. Mein Mann ist auch "gebrieft"
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Irgendwer hat irgendwie irgendetwas in die Spüle gekippt.
Also bleib entspannt und putze und polier noch ein paarmal.
Das wird schon.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
das mit dem Flugrost geht sehr schnell und wenn das nicht alles entfernt ist, dann weiten sich die Stippen über Nacht aus wie Masern.. das hingegen geht recht schnell und bleibt auch nicht punktuell..
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Irgendwer hat irgendwie irgendetwas in die Spüle gekippt.
Also bleib entspannt und putze und polier noch ein paarmal.
Das wird schon.
Ja, so mache ich es. Immerhin hatte ich nach der letzten wilden Putzaktion schon den Eindruck, dass sich dieser "Abperleffekt" etwas zeigt, von dem auf der Flasche die Rede ist.

Muss nur definitiv die Ursache für diese "Masern" finden. Uns fällt nämlich einfach nichts ein, was reingekippt worden wäre … drin gelegen ist auch nichts … deshalb meine Sorge, es könnte tatsächlich das Wasser selbst sein. Dazu wird dann hoffentlich der Eisentest Aufschluss geben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es kann auch ein Fremdkörper sein, dass in die neue Leitung vergessen/übersehen wurde, deswegen habe ich auch empfohlen, jede einzelne Zapfstelle zu testen, um die Quelle zu isolieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben