Normal oder Mangel? Franke Edelstahlbecken bekommt ständig (Rost-?)Flecken

myname

Mitglied
Beiträge
882
Wohnort
bei Stuttgart
Huhu in die Runde, ich habe eine Frage. Letztes Wochenende war ich mal wieder auf unserer Baustelle und erschrocken über das Franke -Spülbecken meiner neuen Küche. Diese wird ja bislang noch kaum genutzt, ab und zu mal ein paar Tassen oder Teller von Hand ausgespült oder die Hände gewaschen, aber sie bekommt zunehmend solche Flecken, letztes Mal waren es richtig viel und sogar leicht pickelig. Bin echt entsetzt! Ich nutze in unserer alten Wohnung seit über 25 Jahren eine Chromargan-Spüle, aber nichts dergleichen jemals. Liegt das am Material? Ist der Hersteller schlecht gewählt? Ist das ein Reklamationsgrund, oder was kann ich tun?
 

Anhänge

  • IMG_7905.JPG
    IMG_7905.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 337
Ich kann bzgl. Edelstahlspüle leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen, aber für mich sieht das irgendwie nach Rostflecken aus.:think:
 
Oder ein doofer Handwerker hat ein verrostetes Werkzeug darin gereinigt?
nein, das kann ich definitiv ausschließen. Zum Zeitpunkt des Einbaus waren gar keine fremden Handwerker mehr zugange, und ich schimpfe schon immer, wenn das Becken für anderes als Küchenzeug oder Hände genutzt wird
 
Was meint ihr könnte ich tun? Reklamieren?
Welches Mittel?
Ich habe die ersten Flecken mit Glaskeramikfeldreiniger wegbekommen, aber jetzt letztes Mal waren es wirklich viele und die gingen auch kaum mehr weg. Mein Tuch war schwarz …
Ich verstehe das nicht. Ist das anderes Edelstahl als meine Chromarganspüle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Chromargan ist ein WMF-Patent, somit bezweifle ich sehr, dass Du eine Chromargan-Spüle hast. Und Edelstahl in Küchen ist AISI 304 maximal 316, egal von wem, und das kriegt von Alleine kein Rost. Entweder kommt es von der Wasserleitung (zwischen Haus und Wasserversorger), vielleicht ist beim Arbeiten was in die Leitung reingekommen? oder irgendjemand nutzt doch Deine Spüle auf ungenehmigter Weise.

Ich zitiere aus Wikipedia:
“Wenn nichtrostender Stahl mit Partikeln aus gewöhnlichem Eisen in Kontakt kommt, so bildet sich schnell Rost, der auch zur Bildung von zunächst oberflächlichem Flugrost und schließlich auch tiefergehender Korrosion (Pitting) auf dem eigentlich nichtrostenden Stahl führen kann.”

Pitting ist dann der Tod Deiner Spüle, insofern sollte man die Eisenquelle finden.

Auf die Schnelle habe ich diesen Testkit gefunden (ich kenne die Firma nicht, habe nur schnell gegoogelt): Schnelltest auf Eisen im Wasser, 5 Teststreifen
Du solltest Wasser aus jedem Hahn im Haus separat testen um zu sehen, ob es ein generelles Problem in der Wasserversorgung oder irgendeine lokale Leitung. Wenn’s zentral ist, solltest Du über eine Filteranlage denken.
 
Bibbi hatte auch eine Franke Spüle und Probleme mit dem Wasser. Angeblich kann man diese Flecken mit Kartoffelschalen entfernen, ein Versuch wäre es wert. Zitronensaft oder Edelstahlreiniger gingen auch, wenn es Rost ist. Auf jeden Fall die Spüle immer gut trocken reiben, bevor ihr geht.
 
Wenn dein Tuch schwarz war,kann es aber kei Rost gewesen sein.
 
Auf die Schnelle habe ich diesen Testkit gefunden (ich kenne die Firma nicht, habe nur schnell gegoogelt): Schnelltest auf Eisen im Wasser, 5 Teststreifen
Du solltest Wasser aus jedem Hahn im Haus separat testen um zu sehen, ob es ein generelles Problem in der Wasserversorgung oder irgendeine lokale Leitung. Wenn’s zentral ist, solltest Du über eine Filteranlage denken.
Danke. Mensch, ich kann echt langsam nicht mehr. Immer ist noch was …
Gibt es denn Spülen aus so gutem Edelstahl, dass das gar kein Problem macht?
Ich verstehe es halt echt nicht. Ich wohne hier in einem total maroden Altbau mit uralten Leitungen, die immer wieder rostige Rückstände haben, und da ist nix, absolut nullkommanix, in all den Jahren auch nur an einem kleinen Fleck dieser Art gewesen. Chromarganspüle hatte ich damals geordert, ob es letztlich dann eine von WMF war oder ist, kann ich nicht sagen. Der KFBler meinte damals nur, das sei immer eine gute Wahl … aber das ist SO lange her.
Es ist auch überhaupt nicht so kratzanfällig wie diese neue Franke -Spüle, das ist mir auch gleich aufgefallen.
Hab ich mir eine schlechte Spüle ausgewählt?
 
Könnte der Warmwasserspeicher rostig sein und das verursachen? So ein Testkit ist jedenfalls nicht verkehrt … Das Wasser sieht jedenfalls nicht verfärbt aus, da habe ich hier in unserer Altbauwohnung ganz andere Bedingungen. Da muss ich oftmals 2 l morgens durchlaufen lassen, bis es nicht mehr gelblich ist …
 
Testkit ist jedenfalls schon mal bestellt. Also wenn das vom Warmwasserspeicher käme, dann hätten wir ja schon wieder eine wunderbare neue Baustelle auf der Baustelle … aber das würde mich nun ehrlich gesagt auch gar nicht wundern, die Vorbesitzer haben wirklich nix gewartet. Und dass der mal fällig wird, war irgendwie klar, aber dass es mir an anderer Stelle Probleme machen könnte, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist aber nur eine Vermutung.
 
also Edelstahl ist eine Verbindung aus Stahl mit Chrom und Nickel... ganz einfach ..

auch Franke wird 18/10 Edelstahl benutzen und die Zahlen 18 und 10 sagen nur was über das Verhältnis von Chrom und Nickel zum Stahl aus..

dieser Edelstahl rostet nicht von allein... Flugrost kann sich aber durch externen Rost bilden..

Es ist aber ganz einfach.. Eine Edelstahlpflegemittel besorgen und die Edelstahlfläche vernünftig sauber machen. Der Edelstahlreiniger entfernt die Oxidationsschicht (wie bei anderen Edelmetallen Silber, Kupfer und Messing ja auch) und entfernt auch den Flugrost, zudem sorgen Edelstahlreiniger auch für einen Schutz, damit das nicht so schnell wieder kommt..

wo der Rost her kommt, kann man nur mutmaßen, entweder Produktionsrückstände von Franke (das würde ich aber bei Franke ausschließen) es könnte aber genauso gut aus dem Wasserhahn kommen, oder durch irgendeinen anderen rostigen Gegenstand der in der Spüle gelegen hat..

zur Beruhigung kann ich nur sagen, das Edelstahl von sich aus nicht rostet und Flugrost mit jedem handelsüblichen Edelstahlreiniger entfernt werden kann..
 
Am Besten: Gnadenlos benutzen und regelmässig mit (z.BSP Stahlfix/Putzstein/Scheuermilch)
putzen und durchpolieren.
Eine geschlossenere Oberfläche muss man sich bei Edelstahl selbst erarbeiten.
 
Die Spülen sind, wie meine AP von Franke , aus Edelstahl der Werkstoffnummer 1.4301 – X5CrNi18-10. Auch V2A genannt.

Das gängige Material für Spülen, Kochtöpfe etc.

Die Flecken sind Flugrost.
Ich tippe auch auf Rost im Wasser, wenn keine längere Einwirkung durch Chlor oder Salz stattgefunden hat.

Ein Tuch wird immer schwarz/dunkel wenn man Edelstahl mit Ceranfeldreiniger oder Stahlfix bearbeitet. Das hat mit Korrosion nichts zu tun.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben