was ein Thema, putz es mit einem Edelstahlreiniger weg und fertig.. ich habe in 30 Jahren Berufserfahrung auch noch nicht eine einzige Spüle gesehen, die nachhaltig unter etwas Flugrost gelitten hat.. der Effekt, der hier auftritt, kennt doch eigentlich jeder, da er bei Edelstahlbesteck und defekten Geschirrspülkörben doch extrem häufig auftritt.. der Stahl in dem Besteckkorb, wenn der Kunststoff drum herum Schaden genommen hat, fängt an zu rosten und der Rost überträgt sich beim Programmablauf auf das Edelstahlbesteck..
also einfach einen handelsüblichen und geeigneten Edelstahlreiniger kaufen und solange putzen, bis es weg ist. Edelstahlreiniger entfernen immer ein Mü der Edelstahloberfläche, somit bekommt man die Oxidationsschicht abgetragen und der Edelstahl wird wieder unempfindlich. Durch das Abtragen des Oxidationsschicht ist es vollkommen normal, das der Lappen beim Putzen mit Edelstahlreiniger grau wird.
ich reinige meine Spüle übrigens mit Scheuermilch und einem Schwamm, geht ebenfalls extrem gut..
und wenn der Lappen extrem schwarz ist, dann putz halt noch ein zweites, ein drittes und nötigenfalls auch ein viertes mal.. es wurde dann offensichtlich Zeit..
Du wirst zwei Sachen nicht erleben:
erstens: Dass die Spüle durchrostet (außer du machst gar nichts und überlässt die Spüle zwanzig Jahre ihrem Schicksal)
zweitens: Dass Du dich durch das Spülenmaterial durcharbeiten wirst
Der Hersteller wird Dir auch nichts anderes sagen. Wenn er es gut mit Dir meint, schickt er Dir einen Edelstahlreiniger und ein paar warme Worte.