Normal oder Mangel? Franke Edelstahlbecken bekommt ständig (Rost-?)Flecken

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Die Flecken sind Flugrost.
Ich tippe auch auf Rost im Wasser, wenn keine längere Einwirkung durch Chlor oder Salz stattgefunden hat.
@Evaelectric was ich dabei aber einfach nicht verstehe ist der Fakt, dass ich hier, trotz nachweislich extrem viel Eisen im Wasser (alte Rohre, man sieht es an vielen Tagen v.a. morgens, wenn man das erste Mal Wasser braucht) und trotzdem, dass ich nicht jeden Tag mein Becken trocken wische über Nacht, ich nicht einen einzigen solchen Fleck jemals hatte. Nicht mal nach 3 Wochen Abwesenheit … (auch vor dem Urlaub wische ich nicht alles trocken) Und bei diesem Becken ziemlich rasch von Anfang an! Das will mir einfach nicht in den Kopf.
Auch dass es jetzt das letzte Mal so viele Punkte waren, obwohl ich eine Woche davor fast alles weggeschrubbt hatte, und dass sie auch so pickelig waren, regelrecht scharfe kleine Spitzen waren das bei manchen Pünktchen. :-\ Das ist schon echt komisch.
Klar, es wird momentan nicht täglich benutzt, und klar, es bleibt oft Restnässe drin … aber könnten Eisenrückstände im Wasser, falls sie denn da sein sollten, so schnell solche Reaktionen auslösen? :think:
Ich warte jetzt wirklich händeringend auf das Testkit, um zumindest was diesen Aspekt anbelangt, schlauer zu werden.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Hmmm-Was meint denn der Küchenbauer bzw. vielleicht könntest du das Foto auch an Franke schicken und fragen ob die eine Idee haben.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Es ist wie meist, ich schreibe ihm und es kommt keine Antwort. Ich warte ab. Ggf. leitet er es an Franke weiter und schlägt dann mit einem neuen Becken bei mir auf. Er muss wohl sowieso nochmal vorbei.
Aber es beantwortet ja nicht die Frage an sich, und ein Punkt, weshalb wir uns u.a. auch gegen den nochmaligen Austausch der Arbeitsplatte entschieden hatten, war die erneute Spülenentfernung und Wiederverklebung. Nun, warten wir mal ab.

Auf der Franke FAQ-Seite habe ich jedenfalls u.a. auch dies hier gefunden:

"Dieser Vorgang (Anm.: Entfernung des Rosts mit entsprechenden Mitteln) muss so lange fortgesetzt werden, bis das Problem verschwunden ist. Manchmal ist das Problem besonders hartnäckig, und es kann mehrere Versuche erfordern, um die Spüle wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen."

Auch wird ein oxalsäurehaltiges Reinigungsmittel (z. B. Bar Keepers Friend®) empfohlen, da suche ich gerade noch nach Bestellmöglichkeiten bzw. Alternativen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
"Dieser Vorgang (Anm.: Entfernung des Rosts mit entsprechenden Mitteln) muss so lange fortgesetzt werden, bis das Problem verschwunden ist. Manchmal ist das Problem besonders hartnäckig, und es kann mehrere Versuche erfordern, um die Spüle wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen."
Was ist denn daran unklar ?
Kauf dir ne Flasche Stahlfix und putze die Spüle,evtl mehrmals.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, aber wenn Flugrost aus der Leitung kommt, ist die Spüle irgendwann durch (cfr. Pitting).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier sollte man nicht dramatisieren.
Es ist häufiger so ,daß bei grösseren Renovierungen noch Rückstände/Partikel in den Leitungen sind.
Ich hatte in ca 40 Berufsjahren noch keine durchgerostete oder korrodierte Edelstahlspüle.
Ein Austausch ,wenn gewünscht,wird hier sicherlich ausschliesslich zu Lasten des Kunden möglich sein.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Auch wird ein oxalsäurehaltiges Reinigungsmittel (z. B. Bar Keepers Friend®) empfohlen, da suche ich gerade noch nach Bestellmöglichkeiten bzw. Alternativen.

Ich bestelle Bar Keepers Friend Power Cream bei der Amazone.
Wegen der Oxalsäure ist es klasse für meine Kupfertöpfe.

Für Edelstahl nehme ich Stahlfix. Reinigt genau so gut und ist günstiger.
Mache ich aber nur selten mal. Normalerweise wird die Spüle mit warmen Wasser und Spülmittel, ohne Abtrocknen, gereinigt.
Allerdings habe ich keinen Flugrost, trotz meiner uralten Leitungen die auch schon mal "rotes Wasser" ausspucken, wenn Armaturen länger nicht genutzt wurden.
Das kommt bei mir aber nur max. dreimal/Jahr vor.
Wenn es regelmäßig läuft sehe ich zumindestens nichts.

Probiere die Power Cream halt mal aus. Von heute auf morgen entstehen diese "Stippen" nicht.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@Evaelectric da es vom Hersteller selbst empfohlen wird, dachte ich, ich schau mal danach. Gibt es aber so wie es scheint tatsächlich nur online. Was die Oxalsäure ansonsten so besonders macht in der Wirkung – keine Ahnung. Ich hab halt mit Scheuern nicht alles wegbekommen, und das macht mich stutzig.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Was ist denn daran unklar ?
Kauf dir ne Flasche Stahlfix und putze die Spüle,evtl mehrmals.
Was soll unklar sein? Mir ist nichts unklar gewesen, ich habe nur die Anleitung von Franke zitiert, und dort wird eben u.a. auch auf Oxalsäure-haltige Mittel verwiesen. Wenn es anders nicht weggeht, sollte ich das vielleicht ausprobieren.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Also für mich sieht das eher nicht nach Eisen aus der Leitung aus. Eher wie Eisenstaub, der im Becken gelandet ist. Wurde in der fraglichen Zeit in der Nähe Eisen gesägt oder geflext?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Was die Oxalsäure ansonsten so besonders macht in der Wirkung – keine Ahnung. Ich hab halt mit Scheuern nicht alles wegbekommen, und das macht mich stutzig.

Scheuern, im Sinne von abrasiv, sollte man nicht. Das rauht die Oberfläche (mikroskopisch) auf und begünstigt erneute Rostbildung.
Diese Stahlschwämme Akopads hast du hoffentlich nicht genommen.

Oxalsäure trennt quasi den Rost vom Eisen (im Edelstahl) indem der chemisch in eine wasserlösliche Substanz umgewandelt wird und wirkt auch irgendwie vorbeugend.

Es gibt auch Reiniger mit Oxalsäure für z.B. Holz das von rostenden Schrauben Flecken bekam.

Probiere das Barkeeper Powerzeug mal aus. Ist zwar rel. teuer aber sehr ergiebig.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
was ein Thema, putz es mit einem Edelstahlreiniger weg und fertig.. ich habe in 30 Jahren Berufserfahrung auch noch nicht eine einzige Spüle gesehen, die nachhaltig unter etwas Flugrost gelitten hat.. der Effekt, der hier auftritt, kennt doch eigentlich jeder, da er bei Edelstahlbesteck und defekten Geschirrspülkörben doch extrem häufig auftritt.. der Stahl in dem Besteckkorb, wenn der Kunststoff drum herum Schaden genommen hat, fängt an zu rosten und der Rost überträgt sich beim Programmablauf auf das Edelstahlbesteck..

also einfach einen handelsüblichen und geeigneten Edelstahlreiniger kaufen und solange putzen, bis es weg ist. Edelstahlreiniger entfernen immer ein Mü der Edelstahloberfläche, somit bekommt man die Oxidationsschicht abgetragen und der Edelstahl wird wieder unempfindlich. Durch das Abtragen des Oxidationsschicht ist es vollkommen normal, das der Lappen beim Putzen mit Edelstahlreiniger grau wird.

ich reinige meine Spüle übrigens mit Scheuermilch und einem Schwamm, geht ebenfalls extrem gut..

und wenn der Lappen extrem schwarz ist, dann putz halt noch ein zweites, ein drittes und nötigenfalls auch ein viertes mal.. es wurde dann offensichtlich Zeit..

Du wirst zwei Sachen nicht erleben:

erstens: Dass die Spüle durchrostet (außer du machst gar nichts und überlässt die Spüle zwanzig Jahre ihrem Schicksal)

zweitens: Dass Du dich durch das Spülenmaterial durcharbeiten wirst

Der Hersteller wird Dir auch nichts anderes sagen. Wenn er es gut mit Dir meint, schickt er Dir einen Edelstahlreiniger und ein paar warme Worte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Cola geht auch - Phosphorsäure ;-)

Und natürlich kann die Spüle durchrosten, wenn man die Eisen-Quelle nicht abstellt - s. Pitting-Link im 1. Post.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
isabella, ja sie kann durchrosten, aber man wird sich das Spiel wohl nicht über die Jahre, die es dafür braucht ansehen... sondern vorher schon mal zum Reiniger greifen..
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
...und irgendwann liest das hier jemand und hat dann bedenken eine Edelstahlspüle - das mit abstand robusteste und hygienischste Material - zu kaufen.

Schwamm & Edelstahlreinger oder Scheuermilch - so wie racer es geschrieben hat. Es gibt absolut keinen Grund für anderen Voodoo! Und wenn es dann nicht sauber ist dann hat man nicht richtig geputzt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben