Unbeendet Nolte Küche

Balomir

Mitglied

Beiträge
3
Nolte Küche

Hallo zusammen

meine Frau hätte gerne eine neue Küche. Die Küche soll in Soft Matt Platingrau mit Antifingerprint erstellt werden.
Die Anordnung der Schränke soll aus 2-3 Deckenhohen Schränken bestehen. Wir hätten gerne einen Aufsatzschrank mit Rollladen in der Ecke.

Die Arbeitsplatte soll Schichtsoff Platingrau sein die Stärke 25mm, ob 12mm hier Sinn macht?? Es soll keine Edelstahlspüle werden.. Die Küche soll mit toten Ecken geplant werden. Das Kochfeld soll in der Insel integriert sein mit Muldenlüfter flächenbündig wäre schön aber wohl mit einer Schichtstoff APL nicht realistisch. Unterschrank 2 Fach mit einer Innenschublade.
Küche Grifflose mit LED Beleuchtung in der Griffleiste horizontal und senkrecht( das muss sein) Spülmaschine von Constructa CB 6 VX 00 HCD ist XL soll übernommen werden.

Meine Planung im Anhang.. Verbesserungsvorschläge gerne . Vielen Dank für euere Unterstützung.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182, 161
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm bzw 90 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180cm offenes Wohnzimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Griffe stören beim Putzen der Küche. Auf der dunklen Arbeitsplatte sieht man alle Abdrücke.
Preisvorstellung (Budget): 13000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 23
  • PLAN1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 9
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 13
  • PLAN2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 17
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 141
  • Steckdose.jpeg
    Steckdose.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 101
  • Grundriss.jpeg
    Grundriss.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 84
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 84
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 83
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Eine Grundrissansicht der Planung als Screenshot wäre sehr hilfreich, ich öffne prinzipiell kein Fremd-PDF und mobil habe kein Alno .

Was ich aus dem 3d-Bild vermuten kann ist, dass der Abstabd zwischen Kochfeld und Spüle viel zu groß ist, die Hochschränken mittendrin im Weg stehen und das Kochfeld gefährlich nah am Rand im Hauptverkehrsweg der Küche steht, was schnell bei einer Unachtsamkeit, ein Trompetenärmel, ein rennendes Kind zu einer Katastrophe führen kann.

Wie seid Ihr denn überhaupt auf diese Form gekommen? Welche Wünsche und Gedanken stecken dahinter?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182, 161
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98
Die Arbeitshöhe ist für die kleinere Person m.E. unmöglich, außer, sie ist eine sehr langbeinige Person, die in High-Heels kocht. Bestimmt lieber die optimale Arbeitshöhe für jeder von Euch mit Hilde diesen Faustregeln:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo
über deinem thread steht in ROT, was wir brauchen, gefunden habe ich es nicht in deinem Plan.

Ich habe keine Ahnung wie breit der Raum ist, wie lang die Wände sind, die Fensterposition.
 

Balomir

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen Isabella, Guten Morgen Evelin,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Die Arbeitshöhe in der Küche ist für meine Frau zu hoch. Die Höhe kommt nur wegen der XL Spülmaschine zustande. Die aktuelle Höhe beträgt 95cm. Kann ich die vorhandene XL Spülmaschine bei einer niedrigeren Arbeitshöhe weiterverwenden? Bei einer grifflosen Küche kommen ja noch einige cm für die Griffmulde oben drauf. Meine Frau wünscht sich eine Kochinsel und keine Hängeschränke mehr in der Küche. Auf der rechten Wand steht derzeit aktuell ein 140cm hoher Schrank und der Kühlschrank. Deshalb möchte sie nicht, dass die Hochschränke an die rechte Wand gestellt werden. Sie möchte ja was Neues.

PDF wurde ersetzt gegen JPG mit Maßangaben.

Lg
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Welche Höhe bräuchte deine Frau denn? - ich hab mit 92 cm auch eine xl Spülmaschine, es kommt halt auf die genauen Maße an.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Und wo genau ist das Wasser - wand 3 ist ja die lange planunten? - wie viel cm von der Wand links weg? - Spülmaschinen Steckdose ist unter dem Fenster?
Ist für euch Elektrik verlegen und/oder Wasser eine Überlegung?
Hab jetzt grad versucht ne Planung zu erstellen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Maße der Tür noch hilfreich wären.
Und die Halbinsel soll genau bei 4 m Enden oder darf auch drüber gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Welche Höhe bräuchte deine Frau denn? - ich hab mit 92 cm auch eine xl Spülmaschine, es kommt halt auf die genauen Maße an.
@Jette Du hast aber Griffe, so wie ich. Mit Griffmulde wird das ganze um Einiges komplizierter, wobei ich nie und nimmer eine zu hohe Arbeitsplatte in Kauf nehmen würde. Ein interessanter Thread dazu: Grifflose Leicht Küche und Probleme mit Sockel und Geschirrspüler - wobei die Diskussion immer wieder in unterschiedlichen Varianten geführt wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit einem hochgestellten XL Spüler wäre man bei der Arbeitsplattenhöhe flexibler.
 

Balomir

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@Jette

Sie benötigt 88 cm Arbeitshöhe. Wand 3 ist die lange. Das Wasser befindet sich 30 cm von der Wand 2 und 60 cm hoch. Steckdose für die Spülmaschine ist 30 cm von Wand 3 entfernt auf Wand 2. Derzeit sind das Wasser und das Abwasser mit einem Flexschlauch bzw. einem HT Rohr verlegt, jeweils ca. 1 Meter lang. Die Länge der Küche muss nicht unbedingt 400 cm betragen, aber viel länger geht es nicht. Wenn sie kürzer ist, wird der Durchgang zur Küche sehr schmal. Die Tür ist 94cm mit Rahmen. Danke.

@isabella
lese ich mir durch, ggf. Spülmaschine im Hochschrank oder wird dafür ein Varioscharnier an der Spülmaschine benötigt?

Danke 1000x
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für die Maße, aber so ganz reicht das nicht. Bitte einen vermaßten EG Plan einstellen. Warum? der Tisch braucht Platz und es gibt daneben eine Terrassentür. Die Maße sind aus dem Rohbauplan? bitte die Fensterwandlänge genau messen.

Auch brauchen wir den Abstand bis zur Badwand ab der Wand planunten gemessen.
Aus deinem ersten Satz entnehme ich, dass ihr in dem Haus wohnt und die Bestandsküche soll erneuert werden?

Es würde uns sehr helfen, wenn die Wasseranschlüsse per hand nachgemessen werden, genau und wenn, möglich mit Bild. ich glaube dem Rohbauplan nicht so ganz.

Hast du schon eine KFB Planung oder woher kommt das Budget €13k und die genau Beschreibung mit Bling (LED)?
Die Arbeitshöhe in der Küche ist für meine Frau zu hoch. Die Höhe kommt nur wegen der XL Spülmaschine zustande.
verstehe ich nicht, meine AP ist 91cm hoch und ich habe einen XL Spüler (Miele ).

Ansonsten hat Isabella alles zu deinen Planungen geschrieben, es passt nicht. Das Kochfeld ist besser an der langen Wand, du könntest auch das Abluftloch nutzen, wenn der Durchmesser passt (min 125 besser 150mm) nutzen. Ein Kochfeld mit Muldenlüfter macht keinen Sinn an der Wand. Mit Abluft wirst du Geruch und Feuchtigkeit los.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Sie benötigt 88 cm Arbeitshöhe.
verstehe ich nicht, meine AP ist 91cm hoch und ich habe einen XL Spüler (Miele
XL Geschirrspüler BSH 86.5
+ Greifraumprofil (50mm) + Arbeitsplattenstärke ergibt die Mindestarbeitshöhe hier ca 93,2
Küchenstil: Grifflose Küche
Constructa CB 6 VX 00 HCD ist XL soll übernommen werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben