Preisspanne für den Plan mit Nolte Küche

MiPie

Mitglied

Beiträge
14
Preisspanne für den Plan mit Nolte Küche

Wir planen eine kleine Küche für eine 3-Zimmer-Wohnung. Als Kaufanfängerin bin ich etwas verwirrt von den Angeboten, da die Preisspanne sehr unterschiedlich ist. Was ist ein grober Kostenvoranschlag für den beigefügten Plan mit Nolte-Küche (Manhattan oder Plus-Front) mit Bosch -Geräten, inklusive Lieferung und Montage ? Der Kühlschrank ist in dem Angebot nicht enthalten.
Vielen Dank!
1CE648BC-5A25-427C-B9D2-0A7495B278E2.jpeg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2

Preisvorstellung (Budget): 7000-12000

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wir sind weder 'Rate mal mit Rosenthal' noch eine Preisauskunft. Wir können nur bei vollständingen Angaben ein 'passt so', 'eher teuer' oder 'Schnäppchen' abgeben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@MiPie .. ich habe den Thread mal aus dem Planungsforum zu den Teilaspekten geschoben, denn an einer Planung bist du offensichtlich nicht interessiert.

Nachdem dir eine Zeichnung vorliegt, liegt dir sicherlich auch ein Preisangebot vor. Wir spielen hier ungern "Rate mal mit Rosenthal".

Generell gilt
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet - Erledigt
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

MiPie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wir sind weder 'Rate mal mit Rosenthal' noch eine Preisauskunft. Wir können nur bei vollständingen Angaben ein 'passt so', 'eher teuer' oder 'Schnäppchen' abgeben.
Ich habe ein Angebot über 12200 Euro von einem lokalen Geschäft und eines über 10300 von xxxlutz erhalten. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@MiPie .. und, wer soll das jetzt beurteilen? Sind das Bosch -Einsteiger-Geräte oder was? Geräte DAH, Backofen, Kochfeld, GSP können 2000 Euro kosten, aber auch 4000 bis 5000 Euro.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Zum Preis kann man nicht viel sagen, aber die Planung ginge viel besser.

Hast du schon mal überlegt wie du die Schrägesse da zwischen den beiden Schränken hinten putzen willst?

Der Backofenhochschrank dort an der Wand ist auch unpraktisch. Heißes Blech rausholen ohne Ellenbogenfreiheit.

Die beiden schmalen Schränke rechts sollte man lieber zu einem breiten Auszugsschrank zusammenfassen.

Und noch einmal: Mit so schwammigen Aussagen kann hier keiner was anfangen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
.. der Backofenschrank wird vermutlich nicht viel anders positioniert werden können, die Blende links davon ist ja recht breit eingeplant.

Den schmalen Auszugsschrank mit dem schmalen "Apotheker" zu vereinigen, das würde ich allerdings auch dringend empfehlen.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Ich könnte mir vorstellen, dass beiden Angeboten nicht dieselbe Stückliste zugrunde liegt und deshalb nur z.B. von der Silgranitspüle oder "Serie 4" die Rede ist. Unabhängig davon, ein grober Kostenvoranschlag, wenn die beiden eingeholten um +/-9 % um 11200 € liegen?
 

MiPie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hast du schon mal überlegt wie du die Schrägesse da zwischen den beiden Schränken hinten putzen willst?
Was wäre Ihre bevorzugte Alternative? Eine integrierte Alternative?
Die beiden schmalen Schränke rechts sollte man lieber zu einem breiten Auszugsschrank zusammenfassen.
Was sind die Vorteile? Ich dachte, dass der kleine 30cm-Schrank praktisch ist, um Ölflaschen etc. unterzubringen.
Und noch einmal: Mit so schwammigen Aussagen kann hier keiner was anfangen.
Ich habe die Details der Geräte für das 10000 Euro Angebot von xxxlutz beigefügt. Sieht der Preis in Reichweite?

Vielen Dank für Ihre Einblicke
LG
Mia
78A16B8F-504C-4E44-8603-E5A7015050FB.jpeg
C7943E95-3900-410E-8789-1ED2B68DD7B7.jpeg
C71DAFBE-1911-496A-857F-C44FC3722779.jpeg
A81A38A3-664E-46FF-9A01-7D33C18D7A1C.jpeg
1D0F661D-9755-44DD-8C34-F302E74D33CB.jpeg
 

MiPie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Den schmalen Auszugsschrank mit dem schmalen "Apotheker" zu vereinigen, das würde ich allerdings auch dringend empfehlen.
Danke. Warum würden Sie das vorziehen? Ich wollte organisierten Platz für Öl usw. schaffen. Würde der schmale Schrank den Platz verschwenden oder mehr optische Sache?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Warum hört die Küche mitten auf der Wand auf?

2 Schränke statt einem breiteren vernichtet Stauraum und kostet zur Strafe deutlich mehr.
 

MiPie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Warum hört die Küche mitten auf der Wand auf?

2 Schränke statt einem breiteren vernichtet Stauraum und kostet zur Strafe deutlich mehr.
Wir haben ein kompaktes Ess-Wohnzimmer (35m2) und wollen nicht den ganzen Raum mit einer Küchenatmosphäre füllen. Aufgrund der Verbindungen können wir nicht auch die Herde und das Waschbecken zu bewegen.
Es ist eine Frage, wie man diesen Bereich bis zur Wand nutzen kann. Derzeit planen wir, dort einen freistehenden Kühlschrank aufzustellen.
9D998FA5-FE23-48EF-9CDE-B7320F760815.jpeg
CDBDD9C9-95E0-4111-911A-70F4B9BF59BA.jpeg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde folgende Aufteilung vorschlagen (beginnen planlinks)

GSP, Spüle, Auszugsunterschrank bis knapp vor Kochfeldsteckdose (oder diese noch ewas versetzen lassen, Kochfeldunterschrank, Auszugsunterschrank, BO-Hochschrank , freistehender Kühlschrank umbaut, evt offenes Regal bis in die Ecke.

Den Allraum würde ich umstellen mit TV an der Wand zu Bad/Abstell (planoben), Sofa nahe an die Schlafzimmerwand (planlinks) gerückt und den Esstisch quer vor dem Fenster plan rechts bis auf 1m an die Küchenzeile gerückt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben