Fertig ohne Bilder Nolte Küche Black Beauty

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Plant ihr langfristig in dieser Wohnung zu beiben? Ist es das Elternhaus von einem von euch? Soll das ganze evtl.mal vermietet werden und ihr zieht vielleicht in ein paar Jahren ins Eigenheim?
 

Bombateng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Plant ihr langfristig in dieser Wohnung zu beiben? Ist es das Elternhaus von einem von euch? Soll das ganze evtl.mal vermietet werden und ihr zieht vielleicht in ein paar Jahren ins Eigenheim?
Es wird langfristig unsere Wohnung bleiben. Sie ist im Elternhaus meiner Frau im 1. Obergeschoss. Das Untergeschoss wird von den Eltern bewohnt. Daher bleiben wir definitiv sicher für die nächsten 25 Jahre dort auf der Etage. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wäre sowas eine Option?

1694146910123.jpg 1694146833128.jpg1694147317437.jpg
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich seh da eher einen Zweizeiler mit Wand B und Wand L und übertiefen Schränken auf der Dachschrägenseite und klassischen Oberschränken oder einem Passepartout auf der gegenüberliegenden Seite, wenn man zwingend alle E-Geräte hochgestellt haben will.
So hätte man auf einer Arbeitsfläche das Licht vom Fenster, einen guten Durchgang und kann den Schornstein gut einkoffern. Allenfalls seh ich da noch ein L aber für eine Insel ist mir das zu unergonomisch und zu gewollt.
Letztlich sind das ja gerade mal 1 m Abstell- und Arbeitsfläche. Das hatte ich in Studentenküchen und es hat mich schier wahnsinnig gemacht. Mit Kind im Haushalt backt man doch auch mal Kekse oder Pizza.
Und ich würde definitiv eine helle Arbeitsplatte nehmen. So viel Schwarz schluckt so viel Licht, das ist auf Dauer nicht angenehm für die Augen, wenn der Raum nicht lichtdurchflutet ist. Der komplett Schwarz Look funktioniert als Arbeitsbereich nur in sehr hellen Räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Finde schwarze Unterschränke + Arbeitsplatte sehr schön, haben wir auch gewählt. Wenn die Sonne nicht direkt drauf knallt sieht man auch nicht jeden Staubkorn und wenn man die Griffe benutzt hat man keine Fingerabdrücke an der Front. Die Hochschränke finde ich aber zuviel des Guten / zu dunkel.
 

Bombateng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25

Bombateng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Finde schwarze Unterschränke + Arbeitsplatte sehr schön, haben wir auch gewählt. Wenn die Sonne nicht direkt drauf knallt sieht man auch nicht jeden Staubkorn und wenn man die Griffe benutzt hat man keine Fingerabdrücke an der Front. Die Hochschränke finde ich aber zuviel des Guten / zu dunkel.
Tatsächlich ist es das Argument was meine Frau heute auch gebracht hat. Je weniger natürliches Licht auf die Front scheint, desto wenige müsste man ja irgendwelche Tapsen auf der schwarzen Front auch sehen.

Wenn ihr es auch so habt, welche andere Farbe habt ihr dazu kombiniert?
 

Bombateng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich seh da eher einen Zweizeiler mit Wand B und Wand L und übertiefen Schränken auf der Dachschrägenseite und klassischen Oberschränken oder einem Passepartout auf der gegenüberliegenden Seite, wenn man zwingend alle E-Geräte hochgestellt haben will.
So hätte man auf einer Arbeitsfläche das Licht vom Fenster, einen guten Durchgang und kann den Schornstein gut einkoffern. Allenfalls seh ich da noch ein L aber für eine Insel ist mir das zu unergonomisch und zu gewollt.
Letztlich sind das ja gerade mal 1 m Abstell- und Arbeitsfläche. Das hatte ich in Studentenküchen und es hat mich schier wahnsinnig gemacht. Mit Kind im Haushalt backt man doch auch mal Kekse oder Pizza.
Und ich würde definitiv eine helle Arbeitsplatte nehmen. So viel Schwarz schluckt so viel Licht, das ist auf Dauer nicht angenehm für die Augen, wenn der Raum nicht lichtdurchflutet ist. Der komplett Schwarz Look funktioniert als Arbeitsbereich nur in sehr hellen Räumen.
Da die Insel 120 cm tief ist sind ja auf der Seite gegenüber des Kochfeldes noch 1,70 m Fläche zum arbeiten. Abstellfläche wäre lediglich die 90 cm hinter dem Schornstein. Reicht das als Abstellfläche für Geräte nicht? Oder was meinst du noch mit Abstellfläche?
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Es hängt natürlich von den eigenen Kochgewohnheiten ab, wieviel Platz man braucht. . Wenn ich zB eine Lasagne vorbereite, oder Ravioli fülle, dann habe ich doch erheblichen Platzbedarf für all die Gerätschaften und Zutaten, die ich benutze oder griffbereit ablege. Und wenn es ein Menu gibt, dann benötige ich erst recht Platz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in eurem Eingangspost gibt es nur 90cm Arbeisfläche, da, wo man sie braucht. Ich glaube nicht, dass euch das auf 20 Jahre reichen wird. Die Gewohnheiten, Wünsche, Ansprüche ändern sich über die Jahre.

Die beiden US planlinks hinter der Tür sind nur mindertief mit Fachböden. Der Thermo könnte frei dampfen.

Planrechts könnte man 1 x 90 und 1 x 100, diesen in Übertiefe stellen.

Screenshot 2023-09-08 203402.jpg

um zu sparen, habe ich jetzt unterm Fenster den MUPL weggelassen und 80-60 Spüle-100 gestellt. Genauso gut könnte man 60-60 Spüle-60-60 oder 60-60 Spüle-40 MUPL-80 stellen/

Übertiefe ist schön, wenn aber dadurch das budget leidet, nicht machen oder nur den 100er planrechts.

sorry für die Schrift im Bild, hab seit heute eine Fontproblem.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde in ein anderes Küchenstudio gehen und die gleiche Planung auch da mal rechnen lassen, wobei das schwer wird, wenn man keinerlei Unterlage hat und daher nicht weiß, was genau geplant ist. Diese 37 T€ würde ich ohne Vergleich nicht zahlen. Vielleicht auch mit den hohen Schränken von Nobilia rechnen. Einfach damit du ein Gefühl bekommst, ob der Preis realistsisch ist.
 

Bombateng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Entschuldigt mein langes Fernbleiben aus meinen Thread. Das ganze Thema hat mich die vergangenen Wochen doch sehr dolle beschäftigt und ich habe mir nochmal viele Gedanken gemacht und viel mit meiner Frau besprochen.

Ich wollte euch daran und am aktuellen Stand nochmal teilhaben lassen.

Evelin, ich danke dir nochmal für deine Idee :-) Ich fand diese grundsätzlich sehr spannend, aber nach dem wir zu Hause nochmal nachgemessen haben und einiges mit Zollstöcken auf dem Boden ausprobiert haben sind wir davon abgekommen die Dachschräge zu nutzen. Der Kniestock ist nur knapp über 80 cm hoch, was für uns beide deutlich zu niedrig ist. Da Schränke reinzuplanen würde eher einer Schreinerküche bedürfen glaube ich. Weiterhin habe ich für mich abgewählt unter der Schräge stehen zu wollen.
Vielmehr hat sich unser erster Gedanke doch verfestigt. Es ist dann zwar keine offene Küche, aber wir wollen gerne mit dem Blick in den Wohnraum kochen und nicht immer viel arbeiten vor der Wand stehen und darauf gucken.
Daher bleibt für uns die ursprüngliche Planung des Hochschranksystems mit Kochinsel als Raumtrenner und Abstellfläche hinter dem Schornstein.
Farblich wollen wir ebenso bei Schwarz matt bleiben, lassen und aber offen die Hochschränke in einem Holzton umzuändern im ein Wechsel zwischen schwarz und Holzton herzustellen.

Wir waren mittlerweile jetzt noch bei Porta im Möbelhaus und haben uns die Planung aus dem ersten Studio dort mal machen lassen. Und ich muss sagen, die Beratung dort war um einiges besser als die die wir im Küchenstudio hatten. Das liegt aber vermutlich wirklich an unserem Berater. Denn das dicke Ende kommt gleich….
Bei Porta sind wir mit derselben Planung wie im Küchenstudio aktuell bei einem Preis von 29.000 Euro. Im Küchenstudio sind wir bei einem Preis von 36.000, hier ist es der Endpreis. Bei Porta hingegen ist es der erstgenannte Preis und wir haben dazu sicher nochmal eine Verhandlungsrunde.

So weit so gut, das sind die Preise für Nolte .

Wir lassen und bei Porta nun nochmal dasselbe mit Häcker planen und gucken mal was rauskommt.

Desweiteren war ich Freitag noch bei Schmidt Küchen und lasse dort auch mal durchplanen. Bei Schmidt haben mir besonders die dunkelgrauen Innenauszüge und deren Garantieversprechen gefallen. Weiß nicht ob man darauf wert legen sollte, aber die Dame meinte zumindest sie bauen ihre Küchen für eine Standzeit von mindestens 25 Jahren und das garantieren sie auch, gerade für Auszüge, Scharniere usw. Holz hat eine Garantie von 10 Jahren.
Einziges Manko bei Schmidt Küchen, schwarz matt gibt es nicht als Lackfront, sondern nur lacklaminat, da sieht man die Kanten aus der Nähe ziemlich.

Ich habe außerdem noch einen Termin in 2 weiteren Küchenstudios. Eines was Ballerina -Küchen anbietet und eins, welches Ballerina und Nolte anbietet.
Dadurch erwarte ich mir letztlich mehr vergleichbare Angebote. Und da wir bei Porta nun schon bei einem annehmbaren Preis rausgekommen sind für Nolte dachte ich mir, vielleicht lässt sich für einen kleinen Aufpreis innerhalb unseres Budgets sogar eine Ballerina Küche bekommen.

Was haltet ihr allgemein von den Vergleichen zwischen, Nolte, Schmidt, Häcker und Ballerina?
Dass Letztere vermutlich das hochwertigste von allen ist sind wir uns da einig oder kann man das so nicht sagen?
Was sind eure Erfahrungen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei Nolte würdest du aber den Maxikorpus mit 90 nehmen, oder?
Häcker Systemat; Ballerina sind beides gute Marken. Lacklaminat wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Falls du das noch nicht entdeckt hast

Küchenhersteller

Hier kannst du Kriterien herauslesen, als absolute Wertigkeitsreihung würde ich es nicht sehen.
 

Bombateng

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Genau bei Nolte wäre es der 90er Korpus :-) der ist dort ja bis Jahresende noch zum selben Preis zu haben wie der 75er. Ob das letztlich einen hohen Preisunterschied macht zu den anderen Herstellern muss ich sehen.

Ja das Ranking habe ich mir bereits angesehen, weshalb ich auch auf Ballerina überhaupt erst kam. Ich denke das wäre qualitativ wohl das beste für unser Budget. Wenn auch sich nicht alles im Ranking vergleichen lässt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Nein; es kommt ja auch immer drauf an, was man möchte und welche Marke das Passende dazu anbietet. Insgesamt sind Häcker und Ballerina sicherlich solide Marken mit guter Qualität.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wo liest du das raus? immer schön die Füße stillhalten, es reicht so schon, dass sich 2-3 andere über jeden pups aufregen.
Das wurde ziemlich explizit in einem Nachbarthread geschrieben, ich wäre damit an Melanies Stelle sowas von raus hier, weil das ganz schön frech ist als Aussage für ein Forum, in dem andere kostenlos ihre Zeit und Expertise schenken. Aber wäre ich bei deinem herablassenden Ton hier anderen gegenüber ebenso. :so-what:

insgesamt finde ich reicht es auch mal mit der persönlichen Kritik. Ich empfand das in meinem Thread leider etwas ähnlich. Die einzige, die sich da wirklich etwas Mühe gemacht hat sich reinzudenken war Evelin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben