Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Sorry Planki,

aber das Dichtband ist Murks. Da gehört ein Blech hin.
Die mechanische Belastung durch das ein und ausräumen des GS beschädigt das Dichtband und dadurch wird es zu früh unbrauchbar, bzw. ist für diese Art von Platte unwirksam.

In allem anderen gebe ich dir Recht. Das Dichtband eignet sich sehr gut um Schnittkanten von Ausschnitten gut abzudichten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Ich habe jetzt zwar so ein Blech an der Stelle, aber bei meiner neuen Küche war es ebenfalls so ein "Klebeband". Das hielt 10 Jahre (und sicherlich ggf. noch mehrere Jahre) jedenfalls super, keine Beschädigungen oder Aufquellen. (Die Küche wurde aber von einem Top-Montageteam damals aufgebaut, die hätten sich wohl geschämt, wenn sie so eine schlecht montierte Küche zurückgelassen hätten :cool:)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Magnolia, war es denn eine APL (Schichtstoff ) mit Dickkante oder Postforming-Kante.

Bei der Postforming-Kante ist das Dichtband okay, bei der Dickkante würde ich sagen nicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Oh,... mein lieber Wolfgang, da könntest Du natürlich Recht haben.:kiss:
Es war tatsächlich eine Postforming-Kante und nur der "untere Teil" gefährdet.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

In meiner Küche hat der Monteur beides verwendet!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Hi,

Wolfgang hat absolut Recht. Aluband ist schon recht, allerdings wenig resistent gegen mechanische Belastung. Ganz klar. das Blech muß montiert werden.
Die Gummischürze unten ist lediglich für die unselige Dezibelstatistik...also völlig unnötig.

Der Rest ist absolut reklamationswürdig:foehn: was für ein Grottenpfusch:stocksauer:
 

Kucki67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Moin zusammen.

Habe heute meine Mängelanzeige abgeschickt bin mal gespannt wie die Reagieren.
Warscheinlich alles normale Toleranzen.

Am liebsten würde ich die Mängel selber beheben wenn der selbe Monteur kommt kanns ja fast nur schlimmer werden

Gruß aus Köln
Udo
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

" Wenn der selbe Monteur.......":rofl::rofl: Humor ist, wenn man trotzdem lacht:w00t:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Sorry Planki,

aber das Dichtband ist Murks. Da gehört ein Blech hin.

Bei Schüller darf man das Blech gar nicht mehr montieren,da sie die Fronten nur noch
3 mm von der Oberkante Korpuss haben,also 3 mm bis APL .
Schüller hat ein Aluband beigelegt, auf dem Montagebild ist das Blech durchgestrichen .

Früher war der Abstand nach oben größer und so war die Befestigung des Bleches kein Problem.Als ich die erste Küche mit der nach "oben verschobenen" Front hatte,hab ich das Blech montiert gehabt und beim schließen der Spülerfront einige Kratzer in der oberen Kante:-[ - darf natürlich nicht passieren
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

wenn Schüller das Aluband mitliefert und gleichzeitig die Gewähr dafür übernimmt ist es doch Okay.

Ich für meinen Teil würde trotzdem nur ein Blech bei der Schichtstoff -APL mit Dickkante nehmen.
Das kann man auch mit Nägeln befestigen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Die Nägel reiben dann an der oberen Kante;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Okay, 3 mm ist nicht viel, Alno hat immerhin 4. Und da ist noch Platz genug um das Blech zu montieren. Da reibt nix an der Kante.
Aber gut, 1 mm macht unter Umständen schon viel aus...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Die Nägel reiben dann an der oberen Kante
Mensch Leute , mit Euch machts mal wieder richtig Spaß. Ich als KFB-in und :kfb:Nichtmonteur lerne wieder sogar was.
:dance:
Dankeee - Forum !:2daumenhoch:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Rational hat auch nur 3mm bis zur APL und die Bleche der BSH und Miele lassen sich mit den beigefügten Nirosta-Nägeln problemlos montieren.
Massenhersteller müssen natürlich auch in Betracht ziehen, daß minderwertige Geräte verbaut werden und legen wohl deswegen die Folie bei.
Im Prinzip ist es eine unüberlegte Konstruktion so wenig Platz bis zur Korpusoberkante zu lassen. Kleine Spaltmaße sind schön, keine Frage - aber gerade da oben sieht man davon nichts und bekommt nur Probleme.
Einziger Vorteil: Ein Dreheckschrank ist fast ein NoGo. :top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Reicht dann z.B. auch nur das Blech oder sollte unter dem Blech zusätzlich noch Folie sein?????
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Das Blech schützt zwar gut, aber leider nur direkt über dem GSA und nicht rechts und links daneben, wo die Dampfschwaden unweigerlich auch hingelangen.
Seit einigen Jahren nehme ich eine intensive Einweisung dieser Geräte vor und weise auf die Empfindlichkeit der APL hin. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

würde auch lieber die leiste mit gehrungsschnitt als mit einem passstück haben-
gibt immer eine dreckecke.

der sockelschnitt ist echt ne wucht.
hätte das mit einem laubsägeblättchen grader hingebracht.

lass dich nicht einschüchtern und drohe mit anwneu.
hanna
 

Maaki

Spezialist
Beiträge
24
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Die Sockelarbeiten sind recht unterhaltsam, zugegeben. Das Übel fängt aber nicht bei der Montage an, sondern in den Ingenieurbüros der Küchen- und Gerätehersteller.

1.) Ein Sockel gehört unten geschnitten - warum? Die Küche steht im Blei, der Boden ist schief und buckelig. Demzufolge muss ein Sockel dem Boden angepasst werden, mitsamt seiner Wellen, und nicht der geraden Küchenunterkante. Das geht aber bei z.B. Nolte Sockelblenden nicht, da hier der Gummi unten fest eingepresst ist. Andere Hersteller liefern ein U-Profil mit, das nach dem Schneiden über die Unterkante des Sockels gestülpt wird und somit perfekt die Unebenheiten ausgleicht. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass man den Sockel prima mit der Stichsäge schneiden kann, da die Schnittkante anschliessend vom U-Profil verdeckt wird - bei Sockeln mit integriertem Gummi hingegen muss dazu stets die Handkreissäge samt Schiene ausgepackt werder.

Fazit: Konstruktionsfehler des Küchenherstellers.

2.) Wir schreiben das Jahr 2012, und es gibt tatsächlich Geschirrspüler-Hersteller, denen es gelungen ist, GSP zu entwickeln, die sich beim vollständigen Öffnen nicht mit der Möbelfront an der Sockelblende verhaken. Und nein, ich rede nicht vom vor kurzem vorgestellten unsäglichen Produkt einer Firma mit dem Motto "Auspacken - Einschalten - Rest kennt man ja", dessen Anbau des Hebemechanismus uns armen Monteuren das Blut in den Adern zum Kochen bringt. Und nein, ich rede auch nicht von den vor einiger Zeit in Mode gekommenen (und gottseidank wieder ausgestobenen) lustigen geteilten GSP-Fronten, bei denen das untere Teil ein- und ausklappte und nach maximal 3 Öffnungsvorgängen nicht mehr bündig mit den Nachbarfronten stand. Nein, geht ganz einfach mit Hilfe eines Blechrahmens - 6 T20 Schrauben an die Möbelfront, eingehangen, 4 T20 Schrauben seitlich festgezogen, fertig. Geht auf ohne Ausklinken des Sockels.

Fazit: Konstruktionsfehler des Geräteherstellers.


Ich will hier weissgott nicht die gezeigte Monagearbeit schönreden, aber wenn solche Übel bereits an der Wurzel angepackt würden (sprich: Entwicklung und Planung), käme es gar nicht zu solchen Ergebnissen. Leider ist das aber in der heutigen Geiz-ist-geil Zeit oft nicht mehr möglich :/
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Nolte Küche von großem Möbelhaus Qualität der Montage Fraglich.

Hallo Maaki,

zu 1) gebe ich dir Recht. Eigentlich müsste der Sockel unten geschnitten werden weil ja schließlich auch der Boden schief ist und (hoffentlich) nicht die ausgerichteten Möbel.
Dennoch hat sich die wasserfest verklebte Dichtung unterhalb der Sockelleiste zum Glück durchgesetzt, da sie einfach ästhetischer aussieht. Wirkliche Probleme macht sie auch nur bei den Seitenteilen, wenn der Boden sehr schief ist. Da ist es etwas tricky das exakt zu montieren.

Punkt 2) verstehe ich nicht. Welcher Hersteller und was für ein Blech?
Man kann den schwarzen Peter auch den Möbelherstellern zuschieben, die den Sockelrücksprung berechnen. Sitzen die Sockelfüße etwas weiter hinten (8cm von der Korpusvorderkante) ist auch keine Sockelausklinkung erforderlich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben